Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
. . . .Ohne Erklärbär kommen dumme Menschen nun mal nicht aus.
Manche Kritik am Kanzler und seiner Regierung (übrigens auch an Vorregierungen) scheint ein "gut" nicht zu genügen, wo der kluge Mensch doch weiß, dass nach gut "schlecht" kommen muss.
geschrieben von Alkmar
Doch selbst Leute wie ich merken: der Behauptung mangelts an einer allgemeinverständlichen, klugen Erklärung.
Missbräuchliche und ungerechtfertigte Preiserhöhungen sollen unterbunden werden. Die Überschrift könnte in die Irre führen. Damit meine ich die Überschrift aus dem Link.
Das habe ich gelesen:
"Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums sagte auf Anfrage am Samstag, die Missbrauchskontrolle diene dazu, ungerechtfertigte Preiserhöhungen zu unterbinden - also solche, die sich nicht durch steigende Beschaffungskosten rechtfertigen lassen. "Das heißt, nicht jede Preiserhöhung ist automatisch illegal, sondern solche, die missbräuchlich und ungerechtfertigt sind."
Regierung will Missbrauch durch Versorgungsunternehmen ausschließen
Der FDP-Energieexperte Michael Kruse sagte dem Boulevardblatt "Bild": "Mitnahmeeffekte, die Versorgungsunternehmen zu höheren Tarifen animieren, wollen wir verhindern." Die SPD-Fachpolitikerin Nina Scheer sagte: "Im Ergebnis muss Missbrauch ausgeschlossen werden." "
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/regierung-will-strom-und-gaspreiserhoehungen-fuer-2023-verbieten,TOuFskS
Wie ich mir einen Arbeitstag eines Spitzenpolitiker vorstelle, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ob Herr Scholz ein „Arbeitstier“ ist kann ich nicht beurteilen und es ist auch nicht primär wichtig. Resultate zählen für mich und die bringt er in meinen Augen nicht. Eher ist er für mich der von dir zitierte „Schönwetterkanzler“.Ja nun, es wird nie einen Kanzler geben, der für Dich persönlich Politik machen wird, insoweit betrachte ich Deine Unzufriedenheit als großes Kompliment am Kanzler.
Denn es ist allgemeine Lebenserfahrung, dass daran, es jedem recht zu tun, auch jeder scheitern würde.
Und wer schützt einen Kanzler davor, es Dir persönlich recht zu machen und Du änderst Deine Meinung?
Nein!
Ich bin sehr froh darüber, dass Olaf Scholz nicht beliebig ist.
Und wir haben ja auch vorgesorgt für diesen Fall...
Es gibt in regelmäßigen Abständen freie, gleiche und geheime Wahlen, wo jeder seine Stimme beliebig seinem Wunschkandidaten zukommen lassen kann.
Dann gibt es sogar noch was Tolleres!
Man stellt sich selbst zur Wahl!
Nein und ich muss Dir Recht geben!
Du musst nicht wissen, was ein Kanzler/in leistet, es genügt vollkommen unzufrieden zu sein und ... (zensiert). 😃
Aber warum ist man in Deutschland mit jedem Kanzler/in unzufrieden?
Ach ja! Stimmt ja auch wieder nicht.
Mit einem waren ja alle zufrieden, doch was damit losgetreten wurde, wissen wir auch.
Womit ich also argumentativ zurückfinde, dass es gar nicht gut ist, allen zu gefallen.
Tja Bias,
ich glaube, dass man gegen Feindseligkeit, dumpfen Hass, Nichtwissen, niedere Gefühle und gar Dummheit, kaum Erklärungen finden kann, die überzeugen könnten.
Dazu muss man entweder nur auf gewisse Veranstaltungen gehen, die Menschen ziemlich einsilbig werden lässt oder ihren dümmlichen Parolen zuhören.
Wer angstvoll nicht mit einer freien Presse reden möchte, wo man als Ordner auf eine Presse losgeht und sie behindert, wer Kameras blendet, zerstört oder draufschlägt, der hat doch mehr als schlechte Argumente.
Und ich fürchte, dass man sich sparen kann, dies noch entschuldbar erklären zu wollen.
Ich persönlich bin da ziemlich desillusioniert, dass man manchen Menschen und drücken sie sich sogar noch so gebildet und beschlagen aus, irgendetwas erklären könnte.
Neben der schulischen Bildung gibt es ja auch eine Anstands- und Herzensbildung.
Wo ist die nur geblieben?
. . . . .Lass mich auch mal vermuten, Alkmar.
Neben der schulischen Bildung gibt es ja auch eine Anstands- und Herzensbildung.
Wo ist die nur geblieben?
Neben der Deinen findest Du die wahrscheinlich hier im Forum hin und wieder auch nachhaltig zum Ausdruck gebracht, oder?
Als Beantwortung meiner Frage, lässt sich das, was Du schreibst, allerdings nicht so recht einordnen, finde ich.
Ich gönne dir, dass du froh bist. Mich hingegen stimmt diese Regierung traurig.
Richtig Bias!
Hier sind viele, die eine richtige Einstellung zum Leben haben.
Ansonsten würde mich das auch sehr entmutigen.
Ja wie man es macht, macht man es verkehrt.
Hätte ich geantwortet, wie ich Deinen Beitrag verstanden hatte, wärst Du gewiss wieder böse geworden und hättest behauptet, dass ich Dich nicht verstanden hätte.
Was mich nun doch dringend dazu bringt, einmal darüber nachzudenken, ob Du ein zufriedener oder eher unzufriedener Mensch sein könntest.
Wärst Du ein unzufriedener Mensch, würde vielleicht Selbstreflexion helfen.
Wärst Du ein zufriedener Mensch, müsste man so nicht schreiben.
Grübel, grübel... 😉 😄
Solche Gedankengänge weisen Dich als großen Denker aus.
Sie entbehren nicht einer speziellen philosophischen Tiefe.
Meine schlichte Frage scheint mir damit jedoch immer noch unbeantwortet zu sein.
Aber - alles gut. Ich glaube verstanden zu haben.🙏
Komm gut durch den weiteren Abend.
Ich gönne dir, dass du froh bist. Mich hingegen stimmt diese Regierung traurig.Diese gewählteRegierung in Deutschland ist nun seit einem Jahr im Amt und hat mit so immensen Weltproblemen zu kämpfen, wie es keine Regierung vor ihr musste.
Aber rein persönlich gefragt: was macht Sie, die Sie doch in Spanien leben und vermutlich an der dort vorherrschenden sehr guten Politik partizipieren können, "an dieser Regierung in Deutschland" so traurig? Wovon sind Sie persönlich betroffen, was dieses Gefühl bei Ihnen erzeugt?
Olga
So sieht es in Bezug wirtschaftlichem Handel mit dem großen Bruder, mit dem großen Freund der EU aus. Da werden Strategien gefahren, die der EU, besonders Deutschland schwer schaden werden. Und das in der jetzigen schweren wirtschaftlichen Situation. Macht man das unter Freunden? Wo ist denn der beschworene Zusammenhalt? Kann man sich wirklich noch auf die USA verlassen? Wie wird das alles weitergehen, von gegenseitiger Hilfe keine Spur.
Tina
Subventionspolitik USA, Baerbock Indien
"Trotz Kritik aus Europa hält die Regierung von US-Präsident Biden an dem geplanten Inflationsbekämpfungsgesetz fest. Das Gesetz soll die US-Industrie ankurbeln und gegenüber ausländischen Wettbewerbern bevorzugen. "