Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
s. meine Antwort an Bruny. ist doch normaler Marktmechanismus. nix Ängste, nur "komische" Effekte, die es bei der alten Pipelinebelieferung nicht so ausgeprägt gegeben hat, weil Festpreis und Langfristigkeit.
Juro
Vielleicht sollte man auch nicht alles wörtlich nehmen, was man sich auf verschiedenen Internetseiten so anliest.
Denn ein Bericht beruft sich auf einen anderen Bericht und zudem mit falschen Bezeichnungen.
„Nicht anlegen“ wird geschrieben „Nicht löschen“ müsste es heißen.
Warum legen die Schiffe dann nicht an? Ja weil das teure Hafengebühren kostet!
Da bleibt man eben auf Reede!
Weiterverkauf ist durchaus die Regel, in diesem Falle reicht einfach die Löschkapazität nicht aus.
Dieser Zustand entspannt sich, wenn das Terminal in Deutschland in Betrieb gehen wird.
Übrigens: „… warten vor Europas Küsten auf höhere Preise beim Gas“, halte ich für mehrfachen Unsinn!
Aber dazu schrieb ich ja was.
Gute Geschäfte sind schnelle Geschäfte und nicht Lagerhaltung.
Hallo Alkmar,
natürlich sind wir auf Veröffentlichungen im Internet zur Information angewiesen. Wenn die die verlinkte Quelle von mir betrachtest, so solltest du schon wissen, dass das kein No-Name-Medium ist und dass es nicht zu den Fake-Produzenten zählt.
Deine wenn und aber sind mir durchaus bekannt.
Juro
Guten Morgen Juro,
manchmal denke ich, Du musst sehr naiv sein.
Die Form und Ausdrucksweise wie in Deiner "Quelle" geschrieben wird, ist noch unter Bild Zeitung Niveau.
Allerdings gleiche Verlagsgruppe.
Wenn da jemand schreibt:
Mehr als 30 Tanker mit flüssigem Erdgas (LNG) liegen vor den europäischen Küsten in Wartestellung. Grund sollen die Händler sein, die erst Land anlaufen wollen, wenn die Marktpreise höher sind, berichtet die „Financial Times“.
(Es ist zudem in jeder Minute anders!)
Ist das Spekulation und keine eigene Recherche!
Es ist zudem auch absolut normaler Vorgang.
Weißt Du wie groß das Gebiet "vor den europäischen Küsten" ist?
Etliche tausend qkm. Was sind da schon 30 Tanker?
Es gibt 26 Terminals in Europa und meinst Du die fertigen je ein Schiff am Tag ab?
Vielmehr ist es so, dass die Terminals ausgelastet sein müssen!
Und das sind sie, Gott sei Dank!
Und es ist eher umgekehrt! Die Gasspeicher sind voll!
Es gibt also ein Überangebot. Das senkt den Preis.
In Spanien werden in diesem Moment, wo ich das schreibe, zwei Tanker entladen und eines wartet auf Reede. Ich denke da verwechselt auch jemand Gasladung mit Öl Ladung oder Flüssig Chemikalien.
Wie kann man als Kanzler nur so naiv sein ?
Ich verstehe jetzt, warum er im allgemeinen nicht viel redet. 😉
Siehe Kurzvideo. Phil.
QUELLE FOCUS
Diese Aussage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vom vierten sogenannten „Kanzlergespräch“ in Gifhorn am Sonntag sorgt in sozialen Medien für Aufsehen. Scholz sagte: „Neulich kam jemand zu mir und sagte: ‚Herr Scholz, ich habe meinen Elektro-Ofen grade auf einen Gas-Ofen umgestellt.‘ Da wusste ich gar nicht, wie traurig ich gucken sollte.“
Scholz-Lacher bei „Kanzlergespräch“ sorgt für Wirbel
Der Kanzler mache sich hier über die Sorgen und Nöte seiner Bürger lustig, so der Vorwurf vieler Kritiker. So schrieb etwa der ehemalige CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak auf Twitter über die Szene beim Bürgerdialog: „Der Bundeskanzler lacht die Menschen aus!“
Ehrlich gesagt, ich weiß jetzt gar nicht wie traurig ich noch gucken soll über so viel Naivität eines Jemands, der Herrn Scholz mitteilen muss, was für einen Ofen er jetzt benutzt oder über die mehr als fragwürdige Darstellung eines Bundeskanzlers sowohl in seiner Aussage als auch dem nervösen Zupfen an seinen Händen. Dieser Mensch repräsentiert Deutschland 😕, null Ausstrahlung, null Fingerspitzengefühl!
Bruny
Da müssten seine Berater mal ran, um ihm zu erklären durch wessen Partei diese hohe Inflation EU weit herkommt . (Gas-Schröder) Phil. 😉
Hallo Alkmar,
so ist das bei Spekulationen, da können zwei herumspekulieren und jeder seine Spinnereien verbreiten und dann ist es doch ganz anders und ein Dritter hat recht.
Der eigentliche Aufreger ist aber - Da gibt es ein Überangebot an Gas, der Preis saust nach unten und in Deutschland wird der Preis nach oben geschraubt und staatlich für bestimmte Gruppen aus dem Staatshaushalt subventioniert. Da bedient sich doch jemand.
Juro
Hallo Alkmar,
du hast die Quelle in Zweifel gezogen. Das ist bei dieser Quelle mitunter auch erlaubt. Doch auch Focus-Online (Burda) veröffentlicht gleiches am 06.11.22 mit Bezug auf "Financial Times".
"Finanzen 100", ebenfalls ein Burda-Produkt, geht mit Bezug auf die Focus-Meldung etwas weiter in die Tiefe und analysiert mehr.
Das habe ich mal so ausführlicher hier zitiert, weil du ja meinst, ich verstünde den Marktmechanismus nicht. Also lasse ich andere (Experten) sprechen.Zahl der Erdgas-Schiffe in europäischen Gewässern verdoppelt
Vor Europas Küsten warten mehr als 30 Tanker mit flüssigem Erdgas. Der Grund: Die Händler würden erst an Land anlaufen, wenn die Marktpreise für Gas wieder höher sind, berichtet die Financial Times mit Berufung auf Daten des Energie-Analysen „Vortexa“. Dabei soll sich auf den Schiffen Erdgas im Wert von zwei Milliarden US-Dollar befinden.
Laut Bericht wetten Energiehändler bereits darauf, dass sich die Preiserholung im Herbst, die durch stabile Lieferungen und warmes Wetter begünstigt wurde, schon bald ein Ende finden wird.
Händler hoffen auf höhere Preise im Winter
So teilte „Gas Infrastructure Europe“ Ende Oktober mit, dass die europäischen Speicher zu 94 Prozent ausgelastet seien - Belgien liege sogar bei 100 Prozent, Frankreich bei 99 Prozent. Deutschland kann inzwischen einen Füllstand von 98 Prozent vorweisen.
So hoffen die Händler, der Financial Times zufolge, auf höhere Preise in den kommenden Monaten, wenn die Temperaturen über den Winter abkühlen und die Erdgasvorräte in den europäischen Speichern langsam abgebaut werden. Den Energie-Analysten von „Vortexa“ zufolge, wird es wahrscheinlich noch einen Monat dauern, bis die Schiffe einen Terminal zum Entladen aufsuchen können.
Doch damit nicht genug: Weitere 30 Schiffe seien auf dem Weg und würden sich voraussichtlich noch vor dem Winter in die Warteschlange einreihen, so „Vortexa“ gegenüber der Financial Times.
Folge: Verknappung der verfügbaren Schiffe
Der Erdgas-Markt befinde sich aktuell jedoch in der Situation, bei der die Preise für eine Lieferung in der Zukunft höher sind als für eine sofortige Lieferung, so die Financial Times. Lieferungen im Dezember würden etwa 30 Prozent über dem Schlusskurs des November-Kontrakts liegen. Auch dies stellt für die Händler einen Anreiz dar, die Ladungen zu halten und so spät wie möglich zu liefern.
Doch die Folgen des Zurückhaltens der Gas-Ladungen seien laut der Financial Times schon jetzt sichtbar: So sei es bereits zu einer Verknappung der verfügbaren Schiffe gekommen. Das habe wiederum höhere Frachtpreise zur Folge. Für asiatische Käufer sind Erdgas-Lieferungen somit nun noch unerschwinglicher geworden. Der Markt wird insofern künstlich verknappt.
Ungewöhnlich ist die Reaktion der Gas-Händler jedoch nicht: Während des Höhepunkts der Corona-Krise, kam es zu einem Überangebot an Rohöl, wodurch die Händler ähnlich reagierten. So parkten sie ihr Öl auf Schiffen als schwimmendes Lager, um darauf zu warten, dass die Preise wieder steigen.
Nit unseren Nöten wird gespielt!
Juro
Hallo Alkmar,
hier noch eine Quelle:
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/schiffe-erdgas-wert-zwei-milliarden-152605503.html
Juro