Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Was ist aber aixois, wenn sich dieser "Gesellschaftlicher Grundkonsens" nicht in hinreichendem Maße ausbildet? Wir haben ja sogar im Bundestag Politiker, die den Menschen gemachten Klimawandel abstreiten und Maßnahmen dagegen als unsinnig definieren, ihre Parolen hemmungslos alle Richtungen heraus posaunen.Mein Favorit ist weiterhin eine neue Art von 'vernünftig regulierter bzw. gelenkter' Marktwirtschaft bei der der Staat , auf der Grundlage eines gesellschaftlichen Grundkonsenses, gewollte Entwicklungsrichtungen fördert und ungewollte bestraft oder verbietet.
Was soll schrumpfen, was soll wachsen ? CO2 Reduktion hier durch mehr Emissionen und Ressourcenverbrauch woanders ?
"Mehrheit ist Mehrheit!" ist zwar eine demokratisch richtige Aussage, was ist aber, wenn die Mehrheit nur 51% beträgt und der Rest dagegen ist, also notwendige Einschnitte nicht mittragen will?
Ich möchte mal hier beispielhaft Kreuzfahrtschiffe erwähnen ( obwohl dies ja nicht einmal 400 sind, die weltweiten Handelsflotte aber ca.40.000 Schiffe hat ), den uneingeschränkten Flugverkehr nah und fern, auch den individuellen PKW-Verkehr. Es gibt aber noch viele weitere Baustellen ( z.B. Fleischkonsum ) die nicht mehrheitsfähig sind, zumindest nicht mit einer deutlichen Mehrheit ... aber es wäre hier geboten Einschränkungen vorzunehmen.
Ich bin davon überzeugt, wenn wir noch lange, lange Zeit hätten, würde man auch mit demokratischen Mitteln einen tragfähigen gesellschaftlichen Konsens erreichen ... ich fürchte aber, diese Zeit steht uns nicht mehr zur Verfügung! Ich erwähnte es ja: die mittlere Temperatur ist in Europa, schneller als in der übrigen Welt, in 30 Jahren um 1,5°C gestiegen, Tendenz fortlaufend!
Bei einer soll dramatischen Entwicklung kann man nicht warten, bis auch die Letzten begriffen haben das wir - schmerzhaft - in vielen Bereichen umsteuern müssen! Ansonsten kommt auf uns, vielleicht auch erst auf die nachfolgende Generation, eine Welt zu, die mit der unsrigen nicht mehr viel gemein hat ...
MarkusXP
Hallo Olga64,
du legst mal wieder den Finger auf die richtige Stelle, da wo es weh tun sollte. Aber wie du leider richtig feststellst, geht das Parteiengezänk weiter. Zwischen der Regierungskoalition und der Opposition sowieso aber auch zwischen den Ampelparteien selbst. Da versucht eine die andere auszutricksen und es wurden sogar Gutachten gefälscht, die uns den richtigen Weg in die Zukunft zeigen sollen. Wenn dann noch Wählergruppen mit jeweiligen Sonderinteressen Fundamentalopposition bewirken (Windkraftverweigerer, Stromleitungsverweigerer, Atomkraftverweigerer, Kohleverweigerer, Solarenergieverzögerer, Tempolimitverweigerer, innerstädtischen-Parkraum-in-Freizeitsportanlagen-Verfechter (gibt es wirklich) und was es da noch alles gibt), dann haben wir das schönste Chaos. Und deutsche PolitikerInnen schwärmten mal davon, dass das leuchtende Beispiel Deutschlands die Welt begeistern werde, uns zu folgen.
Die Klimarettung ist eine so wichtige Sache, dass dieser ganze Politikstreit und die Spielregeln von Parlament, Opposition, Regierung usw. in der bisherigen Form eher schadet als nützt. Ich meine, das kann man nicht einer oder zwei bzw drei Parteien überlassen, die bei der nächsten Wahl wieder weg sind und neue Leute ihre Fehler machen dürfen. Diese Sache gehört in ein übergreifendes Gremium, das von Wahlen und Politikern unabhängig Richtlinienkompetenz hat und auf nachgewiesenen wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeitet.
Egal, wie ich wieder beschimpft und missverstanden werde, ich gebe dem mal einen Namen:
Ja, ist Utopie. Doch jede politische Bewegung war mal eine Utopie.
Huro
gekürzt!Bist du so von deiner Idee fasziniert das du deinen Namen nicht mehr schreiben kannst? ... kleiner Scherz am Rande!
Egal, wie ich wieder beschimpft und missverstanden werde, ich gebe dem mal einen Namen:"Nationalrat demokratischer Kräfte Deutschlands"Da säßen alle demokratischen Parteien und Kräfte, seine Beschlüsse hätten Richtliniencharakter. Jede Regierung hätte die Gesetzgebung nach diesen Beschlüssen auszurichten.
Ja, ist Utopie. Doch jede politische Bewegung war mal eine Utopie.
Huro
An dem Gedanken ist etwas dran!
Zweifel habe ich, ob man da die Politik wirklich raus halten kann! Wir wissen ja von jedem Wirtschaftswissenschaftler, auch von anderen Wissenschaftlern, aus welcher Ecke sie kommen. Außerdem muss das Ganze ja in die Gesetzgebung einfließen, also durch die politischen Gremien.
Aber trotzdem: ich kann deinen Gedanken etwas abgewinnen, Utopie hin oder her!
MarkusXP
auauauauau
Na wenigstens war es ja nur mein Name, also keine Verunglimpfung anderer Teilnehmer.
Lacht mal schön!
Juhuro
Nun gut ... Nibelungentreue Olga! ... du gehst halt schnell hoch wenn Baerbock oder Habeck angegangen werden ... so zumindest mein Eindruck! Bei Baerbock denke ich. dass du zuweilen Attacken auf eine Geschlechterebene ziehen willst. Das muss aber jetzt kein Thema sein.Sie täuschen sich, lieber Markus. Ich gehöre zu den emanzipierten Frauen, die sehr wohl wissen, dass Frauen weder die besseren Menschen, noch intelligenter oder sonst wie herausragend sind. Meine Erkenntnisse beziehe ich natürlich aus den praktischen Erfahrungen, die ich seit Jahrzehnten mit "meinen Schwestern" so machte und mache.
MarkusXP
Auch eine Frau Baerbock braucht sicher nicht die Unterstützung einer alten, bayerischen Frau, oder?
Mir fällt jedoch auf, dass anfangs zu Beginn dieser Fortschritts-Regierung viele sehr schnell begeistert waren von diesem Tun, was vermutlich auch damit zusammenhängt,dass bei einer Dreier-Konstellation die meisten Wähler eine der Parteien gewählt haben ,die nun an der Regierung beteiligt sind.
Mir fällt aber auch auf ,dass bei allen Entlastungsprogrammen, neuen Gesetzen usw. aus dieser Regierung fast automatisch dann der Satz kommt: DAs geht nicht weit genug!
Das ist bei der Gaspreisbremse so, bei dem verbiligten Ticket im Nahverkehr und auch bei den Waffenlieferungen in die Ukraine und kommt vermutlich auch demnächst, wenn die Cannabis-Legalisierung weiter fortgeschritten ist in ihren Machbarkeitsüberlegungen für ein neues Gesetz.
Und natürlich das Wohngeld wird bald in ähnlicher Form negativ beurteilt werden.
Solche Floskeln sind ja sehr praktisch - der Benutzer stellt sich als kritischen Menschen dar, ohne, dass er oder sie beweisen müssen, irgendeine Ahnung von der Materie zu haben. Auch Argumente benötigt es meist nicht und der Satz kann sowohl am heimischen Sofa und auch im Talkshow-Sessel mit ernster Miene und nachdenklich nickendem Kopfe angebracht werden.
Aber es bleibt dann doch eine Frage immer offen: wann wäre eigentlich "weit genug" - oder gibt es diesen Zustand gar nicht mehr? Olga
Deine Vermutung ist wohl richtig: es gibt diesen Zustand nicht bei dem alle begeistert sind, bestenfalls wird auf die Frage:" ... und? Zufrieden?" verhalten genickt!
Mir fällt aber auch auf ,dass bei allen Entlastungsprogrammen, neuen Gesetzen usw. aus di
Aber es bleibt dann doch eine Frage immer offen: wann wäre eigentlich "weit genug" - oder gibt es diesen Zustand gar nicht mehr? Olga
Ich erinnere mich an ein Interview von Andreas Nahles, ehemalige JUSO-Vorsitzende, als es darum ging, ihre eingebrachte Rente mit 63 zu bewerten, und zwar in der Form, was sie als ehemalige Juso-Vorsitzende dazu gesagt hätte. Ihr Kommentar: "Ein Schritt in die richtige Richtung, aber zu wenig!"
Ich erwähne nur am Rande, dass ich die abschlagsfreie Rente mit 63 nie befürwortet habe! Ich konnte auch das Beispiel ihres Vaters ( Maurer ) zum Schluss fast nicht mehr hören!
Olga: ich vermute stark: es gibt diesen Zustand "weit genug" nicht, es gibt immer was zu meckern!
MarkusXP
Hallo und Guten Tag,
so um den 18.10.22 konnte man in zahlreichen Medien lesen, dass LNG-Gastanker vor Spaniens Küste warten müssen, damit sie ihre Ladung löschen können. Zu viele Schiffe und zu wenige Entladeplätze für Europa. Außerdem seien die Speicher voll. Man fürchtete, dass die Tanker abdrehen und andere Häfen anlaufen könnten.
Gestern nun kam eine neue Meldung. Wieder liegen mehr als 30 Tanker vollbeladen auf Reede. Diesmal wollen sie aber gar nicht entladen. Sie warten. Durch den Preisverfall auf dem Gasmarkt lohnt es sich jetzt nicht, das Gas zu verkaufen. Man wartet auf den "kalten" Winter und dass durch das Leerlaufen der Speicher die Not wieder groß wird und Europa bereit ist, mehr zu zahlen. Es wird gesagt, dass die Tanker das Spiel bis über den Winter durchhalten können.
Da sind wir wohl von einer Erpressung in eine andere gewechselt.
Hier noch die Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/schiffe-mit-erdgas-im-wert-von-zwei-milliarden-dollar-warten-vor-europas-kuesten-auf-hoehere-preise-beim-gas-a/
Juro
Vielleicht magst du ja auch
Hier
nachlesen?
Du ziehst wieder einmal völlig falsche und voreilige Schlüsse.
Und ewig Ängste zu schüren, ist nun auch nicht der absolute Bringer!
Erst einmal ein ziemlich normaler Vorgang der da abläuft.
Also das muss auch nicht unbedingt schlecht sein!
Ein Schiff was steht, kostet dem Reeder und den Spekulanten Geld - viel Geld!
Also fällt der Preis endlich! Vielleicht sogar auf normalen Preis.
Zudem wirkt das als Druck auf Russland.
Spätestens wenn die Förderung gedrosselt werden muss, kommt sehr schnell Bewegung in den Preis.
Und ob es ein kalter Winter wird, weiß man erst wenn er tatsächlich da ist.
Im Moment ist es eher ein milder Winter, der kommen wird.
Hallo Bruny,
der Text deines "Hier" scheint nur auf den Stand 18.10.22 hinzuweisen. Bei der Meldung vom 05.11.22 wird von einem Überangebot vor Spaniens Küste ausgegangen.
Offenbar haben sich die Händler auf das lukrative Geschäft hoffend in den Markt gestürzt und eine Überkapazität geschaffen. Das ist kein seltener Effekt.
Juro