Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 02.11.2022, 12:18:21
Gysi ist schon eine Klasse für sich.

Simiya
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 02.11.2022, 12:44:42

Das kann ich voll unterschreiben lieber aixois!

Da spielt aber auch die EU bzw. die Europäische Zentralbank eine nicht unbedeutende Rolle!

Die niedrigen Zinsen hätten wir in Deutschland ja nicht gebraucht, sondern das war der gesamteuropäischen Wirtschaft geschuldet.

Wer die finanziellen Möglichkeiten hat, konnte ja in den letzten Jahren die Inflationsrate leicht über eine gute Aktienentwicklung ausgleichen. Damit ist es nun erst einmal vorbei, auch sind diese "Gewinne" zum größten Teil wieder futsch! 

Jetzt haben wir eine Rezession in greifbarer Nähe, die Zinsen steigen, die Inflation ist und bleibt hoch, die Staatsverschuldung steigt, die Konsumbereitschaft sinkt, die Aktien dümpeln dahin, werden vermutlich eher fallen ... ich höre jetzt mal auf!

Da müssen sich die Auguren der Volkswirtschaft mal was ausdenken wie wir aus dem Schlamassel wieder raus kommen! Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll ... denn es sind ja zusätzlich gewaltige Investitionen in die Infrastruktur ( im weitersten Sinne! ) zu schultern!
MarkusXP

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf aixois vom 02.11.2022, 12:44:42

da ist zwar einiges vor allem für menschen mit geringem einkommen negativ, aber nicht so schlimm wie manche befürchten.

zum einen kommt jetzt evtl. schon ab februar eine gaspreisbremse und irgendwer hat wohl auch schon an eine strompreisbremse gedacht, zum anderen ist es jetzt noch warm und man kann so heizkosten sparen und bei lebensmitteln gibt es jede menge sonderangebote, wobei da manchmal sogar bio-lebensmittel billiger sind als die anderen, wenn man auf angebote achtet.

unter die armutsgrenze kann in deutschland eigentlich sowieso niemand rutschen, weil es ja die grundsicherung gibt, die dieses jahr deutlich erhöht wurde (ca. 500 euro  plus miete plus einmalzahlung bzgl. heizkosten) und wer knapp darüber liegt kann wohngeld beantragen und da soll es wohl auch eine einmalzahlung bzgl. heizkosten geben (davon kann ich mir dann einen neuen laptop kaufen weil meiner uralt ist und immer mehr macken hat).

bzgl.geldanlagen gibt es noch einiges mit rel. viel zinsen, aber da es für mich eh nicht in frage kommt, weiß ich da über aktuelles nicht so genau bescheid. aber google weiß vieles.
machmal hat man auch glück. vor etlichen jahren hatte ich mal für sehr wenig geld einen goldbarren (20 g) gekauft und einige zeit später stieg der goldpreis extrem an und ich konnte ihn mit viel gewinn verkaufen.  😊

lg
minerva

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 02.11.2022, 14:03:50

Natürlich muss man die gesellschaftliche Unterschicht immer im Auge behalten und Maßnahmen ergreifen, dass hier Haltelinien eingezogen und auch auf keinen Fall unterschritten werden dürfen ... ich denke da sind auch sinnvolle Aktivitäten angelaufen, in Planung und Realisierung.

Ich verstehe den "Gesellschaftlichen Sprengstoff" so, dass hier die Mittelschicht, speziell die untere und mittlere gemeint ist, also Menschen, die über Jahrzehnte immer ganz gut mitschwimmen konnten und sich auch was gönnten. Hier gibt es aktuell, aber auch in den kommenden Jahren, einen ganz gewaltigen Wandel nach "unten"! Es werden auch viele Menschen, oft erstmalig, das soziale Netz beanspruchen müssen um einigermaßen über die Runden zu kommen.

Auf der anderen Seite hört man von Einkommenssteigerungen von unseren Eliten, die man teilweise nur als unverschämt bezeichnen kann. Ich denke dabei an die DAX-Vorstände und andere Wirtschaftsbosse.

Jede stabile Gesellschaft zeichnet sich durch eine breite, weitgehend zufriedene Mittelschicht aus ... und die sehe ich, wie auch andere Beobachter, einfach bröckeln, und zwar mit derzeit kaum absehbaren Folgen.
MarkusXP

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 02.11.2022, 13:38:22
Da müssen sich die Auguren der Volkswirtschaft mal was ausdenken wie wir aus dem Schlamassel wieder raus kommen!
Da gäbe es sicher die eine oder andere Möglichkeit, aber alle müssten sich entfernen von dem Glaubensbekenntnis, dass es "die freien Marktkräfte schon richten werden".
Welches Schlamassel das freie Herumtollen der Marktteilnehmer anrichten kann, sehen wir ja gerade.
Das Kapital geht dahin, wo am meisten rausspringt. Einkommen ohne dahinter stehende Leistung führt aber früher oder später zur Entwertung / Inflation.

Mein Favorit ist weiterhin eine neue Art von 'vernünftig regulierter bzw. gelenkter' Marktwirtschaft bei der der Staat , auf der Grundlage eines gesellschaftlichen Grundkonsenses,  gewollte Entwicklungsrichtungen fördert und ungewollte bestraft oder verbietet.

Was soll schrumpfen, was soll wachsen ? CO2 Reduktion hier durch mehr Emissionen und Ressourcenverbrauch woanders ? 

Bei welchen Entwicklungen (Rüstung, Klima, Sozialsubventionen, Klimaschadensausgleich, ...)   sollte 'gewummst' = geklotzt werden, bei welchen nicht ?
Unüberlegtes, aus der Not geborenes Wummsen ist aber nicht aktiv gesteuert, sondern von außen diktiert und daher kaum angetan, unsere Probleme langfristig zu lösen.

Nur ein paar Fragen, die es zu beantworten gilt, wobei ich mir nicht so sicher bin, dass die ganzen wumms, wumms², wumms³ ... Milliardenpakete einen Grundkonsens der Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland oder gar der EU als Ursprung haben.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Bei all der Häme und dem Gekeife sehe ich - wie dies in Deutschland eigentlich seit Jahrzehnten der Fall ist - eine Fundamental-Opposition gegen die Regierung und vor allem gegen die Ampel-Regierung.
Aber wann waren deutsche Menschen jemals mit der von ihnen gewählten Regierung und deren Politikern zufrieden? Der Hauptgrund dürte sicher darin liegen , dass jeder WählerIn voraussetzt, der von ihnen gewählte PolitikerIn müsse sich jetzt intensiv mit seinen oder ihren  Spezialwünschen und Vorstellungen beschäftigen und diese umgehend erfüllen.
Aber haben die Leute jemals darüber nachgedacht, wie unrealistisch solche Vorstellungen bei ca 60 Mio Wahlberechtigten in Deutschland eigentlich ist und dies auch in einem Föderalismus, wo nicht nur im Bund Politik gemacht wird, sondern auch noch oft recht unterschiedliche in 16  Bundesländern mit jeweiligen Kompetenzen. Und natürlich das Regelwerk der EU mit überlagernden Vorschriften und Gesetzen.

Ich finde es jedoch immer verstörender, wie hasserfüllt viele Deutsche PolitikerInnen z.B. verbal angreifen: Da wird z.B. gefordert, Herr Lauterbach müsse umgehend in die Psychiatrie (obwohl ich dann denke, der, der solche Sprüche raushaut, gehöre vorher noch dorthin) und Frau Baerbock sei eine Kriegstreiberin, bzw. eine fleischgewordene Haubitze.
Wo bleibt hier eigentlich der Respekt,der zivilisatorische Umgangston, der doch auch vorhanden sein sollte, wenn man anderer Meinung ist und andere Vorstellungen über das Gelingen von Politik.
Mit dieser Negativ-Taktik vertreibt man nur geeignete, jüngere und vermutlich auch talentierte Menschen, die bereit wären, sich für einige Jahre in den Dienst der GEsellschaft zu stellen (also eine politische Laufbahn anstreben würden). Dann  bleiben irgendwann wirklich nur noch die übrig, die auf anderen Beschäftigungsfeldern wenig Chancen haben, um weiterzukommen. Olga

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2022, 17:28:56

Und worin zeigt sich Deines Erachtens „Hass“ in solch kritischen Bemerkungen, Olga?

Respektlos, da gehe ich mit.
Wobei ich vermute, dass einige der sich so äußernden Kritiker ebenso der Ansicht sind, respektlos, ungerecht behandelt zu werden; wenn sie sich vereinnahmt, belogen und ihrer Arbeitsplätze entledigt fühlen.
Aber „Hass“ – dafür habe nicht nur ich hier im Odenwald offenbar einen anderen Maßstab als Du.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2022, 17:28:56
Bei all der Häme und dem Gekeife sehe ich - wie dies in Deutschland eigentlich seit Jahrzehnten der Fall ist - eine Fundamental-Opposition gegen die Regierung und vor allem gegen die Ampel-Regierung.

Ich finde es jedoch immer verstörender, wie hasserfüllt viele Deutsche PolitikerInnen z.B. verbal angreifen: Da wird z.B. gefordert, Herr Lauterbach müsse umgehend in die Psychiatrie (obwohl ich dann denke, der, der solche Sprüche raushaut, gehöre vorher noch dorthin) und Frau Baerbock sei eine Kriegstreiberin, bzw. eine fleischgewordene Haubitze.

Ich kann das hier nicht feststellen Olga! Wir lesen doch im Forum beide die gleichen Texte! ... eigenartig!

Du solltest auch einmal deine Nibelungentreue gegenüber der Ampel überprüfen! Niemand hat z.B. gegen Mann / Frau / Diverse im Außenministerium etwas! Mir kommen aber Zweifel ob es gut besetzt ist ... 

Wenn ein Ministerium der Wirtschaft eine Expertise in Auftrag gibt, bei allen passenden Gelegenheiten betont, dass diese Stresstest Basis einer weitreichenden Entscheidung sein wird, dann aber der Verdacht aufkommt, dass die Ergebnisse vor der Veröffentlichung frisiert wurden, dann ist das eine Ungeheuerlichkeit!

"Watt nich passt, datt wird passend gemacht!" ... das gilt nur für Handwerker und nicht für Politiker in Führungspositionen!

Es wäre einfach diesen Verdacht auszuräumen! Einfach den ursprünglichen Bericht und den veröffentlichten publizieren ... die Dokumente gibt es ... No Problem im Grunde!

Zu Lauterbach möchte ich jetzt nichts weiter sagen ... aber du hast schon Recht: was Leute sich in diesen Positionen anhören müssen, ist teilweise fürchterlich! Für mich wäre das nichts!
MarkusXP

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 02.11.2022, 20:11:07

Du solltest auch einmal deine Nibelungentreue gegenüber der Ampel überprüfen! Niemand hat z.B. gegen Mann / Frau / Diverse im Außenministerium etwas! Mir kommen aber Zweifel ob es gut besetzt ist ... 

Wenn ein Ministerium der Wirtschaft eine Expertise in Auftrag gibt, bei allen passenden Gelegenheiten betont, dass diese Stresstest Basis einer weitreichenden Entscheidung sein wird, dann aber der Verdacht aufkommt, dass die Ergebnisse vor der Veröffentlichung frisiert wurden, dann ist das eine Ungeheuerlichkeit!

Es wäre einfach diesen Verdacht auszuräumen! Einfach den ursprünglichen Bericht und den veröffentlichten publizieren ... die Dokumente gibt es ... No Problem im Grunde!

Zu Lauterbach möchte ich jetzt nichts weiter sagen ... aber du hast schon Recht: was Leute sich in diesen Positionen anhören müssen, ist teilweise fürchterlich! Für mich wäre das nichts!
MarkusXP

Das ist jetzt schon ein eigenartiger Bericht: bei mir von Nibelungentreue zur Ampel zu sprechen, ist sehr witzig. Von Anfang an bis heute betrachte ich dieses Experiment sehr, sehr skeptisch und habe dies auch mehrfach hier zum Ausdruck gebracht. Und das schon zu einer Zeit, wo es hier DiskutantInnen gab,die hellauf begeistert von diesem "Politikwandel" waren.

Wenn Sie es so einfach finden, "diesen Verdacht auszuräumen" - warum geben Sie Ihre Idee nicht an die handelnden PolitikerInnen? Dieser Weg steht Ihnen - wie uns allen - doch wirklich frei, auch wenn Sie am Ende Ihres Beitrages erwähnen ,dass dies alles nichts für Sie wäre.
So ist das überhaupt nicht zielführend, wenn man persönliche Einwände mit sich rumschleppt oder anonym im Netz ausbreitet - dann aber den nächsten Schritt nicht mehr geht, obwohl man doch annimmt, gute Ideen zu haben? Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 03.11.2022, 17:21:11

Das ist jetzt schon ein eigenartiger Bericht: bei mir von Nibelungentreue zur Ampel zu sprechen, ist sehr witzig. Von Anfang an bis heute betrachte ich dieses Experiment sehr, sehr skeptisch und habe dies auch mehrfach hier zum Ausdruck gebracht. Und das schon zu einer Zeit, wo es hier DiskutantInnen gab, die hellauf begeistert von diesem "Politikwandel" waren.

Wenn Sie es so einfach finden, "diesen Verdacht auszuräumen" - warum geben Sie Ihre Idee nicht an die handelnden PolitikerInnen? Dieser Weg steht Ihnen - wie uns allen - doch wirklich frei, auch wenn Sie am Ende Ihres Beitrages erwähnen ,dass dies alles nichts für Sie wäre.
So ist das überhaupt nicht zielführend, wenn man persönliche Einwände mit sich rumschleppt oder anonym im Netz ausbreitet - dann aber den nächsten Schritt nicht mehr geht, obwohl man doch annimmt, gute Ideen zu haben? Olga
Nun gut ... Nibelungentreue Olga! ... du gehst halt schnell hoch wenn Baerbock oder Habeck angegangen werden ... so zumindest mein Eindruck! Bei Baerbock denke ich. dass du zuweilen Attacken auf eine Geschlechterebene ziehen willst. Das muss aber jetzt kein Thema sein.

Meine "Weisheiten", wie man den Verdacht frisierten Gutachten ausräumen könnte, sind dermaßen banal, logisch und für jedermann einsichtig, dass ich dazu noch nicht einmal einen Leserbrief schreiben würde!

Ich schreibe ein Gutachten an meinen Auftraggeber, dann wird ein Text veröffentlicht, der öffentlich in Verdacht steht, abgeändert worden zu sein ... ich veröffentliche meinen ürsprünglichen Text! Dann wäre das Problem Rucki-Zucki gelöst! 

Jeder Mensch, der des Lesens mächtig ist, könnte sehen, ob an den Vorwurf etwas dran ist. Die etwas Schlaueren sähen auch, ob der Sinn verdreht wurde.

So schlau wie ich ist Robert Habeck mit Sicherheit!
MarkusXP

Anzeige