Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Guten Morgen Bias,
ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht richtig eingeordnet. Erstens sprach ich nicht von "AfD-Sprache" (solche Schubladen schätze ich nicht), und zweitens wertete ich das von Juro Geschriebene keinesfalls ab. Ich hatte zunächst mit einem "Daumen hoch" zugestimmt, dann aber (eben NICHT reflexhaft!) nochmal genauer darüber nachgedacht, ob ich das mit der "überwundenen Diktatur" wirklich so bejahen kann. Ich merkte, dass ich das nicht kann, und zog meine Zustimmung zurück.
So einfach war das. Daran lässt sich manches zeigen, aber sicherlich nicht, dass ich reflexhaft auf Juro reagiere.
Solltest Du MICH gar nicht gemeint habe, ist es okay. Aber Du hast MICH im Kontext von Juros Beitrag zitiert, so dass ich davon ausgehe, dass ich zumindest "mit-gemeint" bin.
Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass Juro mich durchaus verstanden hat. Vielleicht wäre es weniger missverständlich gewesen, wenn ich Juro per PN informiert hätte, warum ich ihm meine Zustimmung zurückgezogen habe.
Schönen Tag
DW
Guten Morgen Bias,Schon gut, Waldler.
ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht richtig eingeordnet. Erstens sprach ich nicht von "AfD-Sprache" (solche Schubladen schätze ich nicht), und zweitens wertete ich das von Juro Geschriebene keinesfalls ab. Ich hatte zunächst mit einem "Daumen hoch" zugestimmt, dann aber (eben NICHT reflexhaft!) nochmal genauer darüber nachgedacht, ob ich das mit der "überwundenen Diktatur" wirklich so bejahen kann. Ich merkte, dass ich das nicht kann, und zog meine Zustimmung zurück.
So einfach war das. Daran lässt sich manches zeigen, aber sicherlich nicht, dass ich reflexhaft auf Juro reagiere.
Solltest Du MICH gar nicht gemeint habe, ist es okay. Aber Du hast MICH im Kontext von Juros Beitrag zitiert, so dass ich davon ausgehe, dass ich zumindest "mit-gemeint" bin.
Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass Juro mich durchaus verstanden hat
Schönen Tag
geschrieben von Der-Waldler
Ich beschreibe was wie bei mir ankommt und schildere am Beispiel, wie ich es erlebe, wenn Spuren gelegt werden, die beobachtbar durch die Aufnahme und Wiederholung einer schieren Behauptung vom Thema wegführen.
Was Diktaturen im Staatswesen angeht: Die werden, glaube ich, nie richtig „überwunden“
Die gelobte Demokratie wird zur Worthülse, zum Etikett, wenn Bürger sich und ihre Lebenswirklichkeit politisch nicht wahrgenommen oder gar ausgegrenzt fühlen und sich ausklinken.
Demokratie, so wie sie im Ideal gedacht ist, lebt vom Mittun möglichst aller.
Ein Blick auf die Wahlbeteiligungen mag einen Eindruck davon vermitteln, wie es darum in Deutschland bestellt ist.
Mach was aus dem Tag.
Ich gehe heute Mittag wieder mit anderen alten Leuten im Wald dabben und über alltägliches Zeug babbeln.
Hallo Bias.
Ich bin immer verwundert wie schnell du bei dem Begriff Diktatur landest, DE hat in dieser jetzigen Regierung nicht ein Hauch von einer Diktatur, auch wenn ein Politiker mal falsch liegt, schaue auf die kleinen Parteien was dort abläuft, das grenzt an den Aufbau einem System-Wechsel von der Demokratie in eine Diktatur, wenn man den ganzen Hass sieht , wo von der AFD und Linke auf die Strassen getragen wird. Die Bürger in der Ukraine wo täglich sterben bzw. im Winter dem Schnee und Eis ausgesetzt sind weil Terrorist Putin alles was heizt bzw. die Wasserzufuhr kaputt schlägt und altes abgestandenes Wasser trinken müsse, ist denen Schnuppe egal.
Komischerweise findet dieser Fakt nicht viel Beachtung in den Diskussionen..
Phil.
Guten Morgen, Pschroed.
Da hast Du mir etwas Erfreuliches voraus, Du kannst dich noch wundern.
Pflege diese großartige Begabung.
Ich hingegen wundere mich längst nicht mehr, wenn ich lese, was Du in Beiträgen von mir regelmäßig alles erkennst.
Zumindest nicht mehr als darüber, dass es auch heute Früh wieder hell geworden ist.
Guten Morgen, Pschroed.Das kann ich mir vorstellen. Phil.
Da hast Du mir etwas Erfreuliches voraus, Du kannst dich noch wundern.
Pflege diese großartige Begabung.
Ich hingegen wundere mich längst nicht mehr, wenn ich lese, was Du in Beiträgen von mir regelmäßig erkennst.
Zumindest nicht mehr als darüber, dass es auch heute Früh wieder hell geworden ist.
Bei dem Stichwort "Mime" fällt mir ein, was ich dieser Tage im SPIEGEL (Kommentar von Thomas Fischer zum Ukraine Besuch des Bundespräsidenten) gelesen habe:Erlebe die Regierung, das Parlament und einzelne Abgeordnete als Darsteller (Mimen) auf einer Bühne (F-aixois)
" ... weil sich der deutsche Bundespräsident als Schauspieler [ F - aixois] in einem Propagandafilmchen zur Verfügung gestellt hätte oder missbraucht worden wäre. Peinlich wäre es aber auch für die Presse, die mitgemacht und/ oder nicht gefragt hätte."
Fischer Kommentar
Liebe Tina, es ist ganz normal, die negative Energiepolitik der letzten 15 Jahre wirkt sich fast auf die ganze EU aus, hoffen wir, daß es gleich besser geht und die Inflation irgendwann wieder unter 10% fällt. Phil.
die verlorene 'Koopkracht' (Kaufkraft) wird eine kommende niedrigere Inflationsrate aber nicht zurückbringen. Dazu müssten die Löhne entsprechend stark steigen, was angesichts der Gewitterwolken am Horizont (Rezession) nicht der Fall sein wird.hoffen wir, daß es gleich besser geht und die Inflation irgendwann wieder unter 10% fällt.
10,8 % Inflation, die höchste seit über 70 Jahren ! Wie viele Deutsche, waren meine Eltern - geprägt von den Erfahrungen der Weimarer Republik - ganz aus dem Häuschen, wenn von dem Gespenst der Inflation die Rede war, d.h. man von 4 - 5 % Inflation sprach.
Diese Angst vor der Geldentwertung, dem Verlust des für das Alter oder die Enkel mühsam Ersparten, wird - nach meinem Gefühl - derzeit noch sehr verhalten zum Ausdruck gebracht. Ein Argument, warum lange Zeit bevorzugt CDU gewählt wurde, war ja, weil die Leute meinten, nur diese Partei 'könne mit Geld' umgehen, d.h. Geldentwertung und gar eine neue Währungsreform vermeiden.
Es fehlt wohl an der Erfahrung, welchen Schaden eine hohe (selbst wenn auch nur gefühlte) Inflation anrichten kann. Für den Einzelnen, wie auch für viele Hunderttausend, die immer näher an die Armutsgrenze abrutschen oder sie bereits unterschritten haben.
Da liegt sozialer Sprengstoff bereit. Die die meisten kommen die Energieabrechnungen ja erst noch ...