Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2022, 17:27:54

Von welcher Änderung des Wirtschaftssystems "träumen" Sie denn? Hin zu einem Sozialismus/Kommunismus, evtl. nach chinesischem Muster?
(gekürzt! )
Olga! Wofür hältst du mich!

Ulrike Herrmann hat ein Buch zu dem Thema geschrieben, ich werde es mir noch kaufen, bisher habe ich in YouTube nur einen Vortrag von ihr dazu gehört.

Unser Kapitalistisches Wirtschaftssystem ist ja auf Wirtschaftswachstum ausgelegt, also auf eine Steigerung des Konsums. Würden wir uns dem verweigern, gäbe es kein Wachstum, in der Folge keine Investitionen und das System wäre binnen weniger Jahre am Ende. Wir müssen also, ob wir wollen oder nicht! Die Frage ist also, ob das tatsächlich immer so weiter gehen kann ... ich vermute das wird nicht funktionieren!

Die Kurven Wachstum versus Energieverbrauch haben sich zwar etwas entkoppelt bzw. abgeflacht, aber dennoch gibt es kein Wachstum ohne einen gesteigerten Energieverbrauch. Ich weiß nicht wo die Grenze liegt bzw. wann sie erreicht ist, aber ich denke schon das unser Wirtschaftssystem langfristig so nicht bleiben kann. Es wird sich da sicherlich etwas Neues entwickeln, aber derzeit ist das eher eine Utopie.

China ist da eher ein abschreckendes Beispiel. Wenn ich diese 2.000 im "Gleichschritt" applaudierenden Ja-Sager mit ihrem Großen Vorsitzenden schon sehe! Etwas Fürchterlicheres kann ich mir kaum vorstellen! 
MarkusXP

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf MarkusXP vom 24.10.2022, 20:00:56

Wie unser Wirtschaftssytem verändert werden kann , da sitzen wir alle hier in der allerletzten Reihe.

Doch gibt es Neuerungen , wie man in den ganzen Nachrichten lesen und auch hören kann, bin gespannt, wann es greift.

poldy

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Frau Herrmann vermarktet ihr Buch ja gerne bei ihren Besuchen in den Talkshows - das ist ihr gutes Recht und vermutlich wird ihr Verlag sie auch dazu verpflichten (das Buch ist bereits auf den Bestseller-Listen ziemlich weit oben).
Aber ob alle, die es lesen, auch wirklich einen Systemwandel in Deutschland wünschen?
Ich denke, für die nächsten Jahre müssen wir uns in Deutschland keine komplizierten Gedanken zu einem nicht aufhaltbaren Wirtschaftswachstum machen - das wird nämlich nicht eintreten, sondern wir werden mit sinkenden Zahlen umgehen müssen.
Das bedeutet auch: geringere Steuereinnahmen, weniger Einnahmen in die Sozialkassen, dafür immer mehr Schulden, wenn dieser Etatismus und die Forderungen "an den Staat" weiter so nach oben schnellen.

Es wird schon bald ein Zeitpunkt kommen wo wir in eine andere Richtung denken müssen: es kann nicht mehr alles vom Staat finanziert werden. Es wird auf Verzicht eingestimmt werden müssen, auch bei unserem grosszügigen Sozialstaat.
Wenn dann noch viele grosse Industrieunternehmen abwandern in Länder, wo Energie günstiger ist und auch der Altersdurchschnitt der BEvölkerung - wir es ziemlich hart werden. Und wir werden uns an die Zeiten zB.vor der Pandemie erinnern wollen - mit "ungezügeltem" Wirtschaftswachstum, steigenden Einnahmen bei Steuern und Sozialleistungen usw. Olga

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2022, 18:09:17
Frau Herrmann vermarktet ihr Buch ja gerne bei ihren Besuchen in den Talkshows - das ist ihr gutes Recht und vermutlich wird ihr Verlag sie auch dazu verpflichten (das Buch ist bereits auf den Bestseller-Listen ziemlich weit oben).
Aber ob alle, die es lesen, auch wirklich einen Systemwandel in Deutschland wünschen?
Ich denke, für die nächsten Jahre müssen wir uns in Deutschland keine komplizierten Gedanken zu einem nicht aufhaltbaren Wirtschaftswachstum machen - das wird nämlich nicht eintreten, sondern wir werden mit sinkenden Zahlen umgehen müssen.
Das bedeutet auch: geringere Steuereinnahmen, weniger Einnahmen in die Sozialkassen, dafür immer mehr Schulden, wenn dieser Etatismus und die Forderungen "an den Staat" weiter so nach oben schnellen.

Es wird schon bald ein Zeitpunkt kommen wo wir in eine andere Richtung denken müssen: es kann nicht mehr alles vom Staat finanziert werden. Es wird auf Verzicht eingestimmt werden müssen, auch bei unserem großzügigen Sozialstaat.
Wenn dann noch viele große Industrieunternehmen abwandern in Länder, wo Energie günstiger ist und auch der Altersdurchschnitt der Bevölkerung - wir es ziemlich hart werden. Und wir werden uns an die Zeiten z.B. vor der Pandemie erinnern wollen - mit "ungezügeltem" Wirtschaftswachstum, steigenden Einnahmen bei Steuern und Sozialleistungen usw. Olga

Liebe Olga: du hast meinen Ansatz leider nicht verstanden! Schade!
MarkusXP
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf MarkusXP vom 25.10.2022, 20:31:31

Es wird schon bald ein Zeitpunkt kommen wo wir in eine andere Richtung denken müssen: es kann nicht mehr alles vom Staat finanziert werden. Es wird auf Verzicht eingestimmt werden müssen, auch bei unserem großzügigen Sozialstaat.
Wenn dann noch viele große Industrieunternehmen abwandern in Länder, wo Energie günstiger ist und auch der Altersdurchschnitt der Bevölkerung - wir es ziemlich hart werden. Und wir werden uns an die Zeiten z.B. vor der Pandemie erinnern wollen - mit "ungezügeltem" Wirtschaftswachstum, steigenden Einnahmen bei Steuern und Sozialleistungen usw. Olga

Liebe Olga: du hast meinen Ansatz leider nicht verstanden! Schade!
MarkusXP

Olga hat sehr gut verstanden. Im Gegensatz zu dir weiß sie, daß Wachstume nicht aus dem Konsum, sondern aus der gesamten Produktion der Wirtschaft berechnet wird. Olga weiß auch, daß nur bei Wirtschaftswachstum die notwendigen Staatsschulden bedient werden können. Wirtschaftswachstum ist notwendig um Geld für das Wachsen der Bevölkerung, für Investitionen in Entwicklung, Bildung, Kunst, Wissenschaft, z.B. Medizin (covid!) und Verteidigung zu haben. Die Investitionsliste ist nicht vollständig und muß laufend erweitert werden.

Zu kritisieren ist also keinesfalls das Wirtschaftswachstum selber, sondern der unkontrollierte Ressourcenverbrauch und die Umweltverschmutzung bei dessen Produktion. Jedoch ist die Umstellung auf Nachhaltigkeit schwierig und kostet Geld, was wiederum nur durch Wirtschafswachstum zu verdienen ist. Da beißt sich das BIP (Bruttoinlandsprodukt) nämlich in den Schwanz.

--

adam
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 27.10.2022, 14:49:56

Danke - Adam und da die Zeichen in die Richtung "Null-Wachstum oder noch weniger" weisen, sind meine Befürchtungen gross, wie z.B. der fortschreitende Etatismus finanziert werden kann oder wird - wenn schon nicht durch uns Ältere, so doch als Projekt einiger Generationen nachwachsender Menschen in unserem Land. Olga

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2022, 17:22:58
Danke - Adam und da die Zeichen in die Richtung "Null-Wachstum oder noch weniger" weisen, sind meine Befürchtungen groß, wie z.B. der fortschreitende Etatismus finanziert werden kann oder wird - wenn schon nicht durch uns Ältere, so doch als Projekt einiger Generationen nachwachsender Menschen in unserem Land. Olga
Na siehst du mal: deine Fan-Gemeinde ist noch vorhanden!

Der hat zwar auch nicht kapiert was ich sagen wollte, aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Worte gefunden ... Asche auf mein Haupt!
MarkusXP
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf MarkusXP vom 27.10.2022, 20:43:26
Danke - Adam und da die Zeichen in die Richtung "Null-Wachstum oder noch weniger" weisen, sind meine Befürchtungen groß, wie z.B. der fortschreitende Etatismus finanziert werden kann oder wird - wenn schon nicht durch uns Ältere, so doch als Projekt einiger Generationen nachwachsender Menschen in unserem Land. Olga
Na siehst du mal: deine Fan-Gemeinde ist noch vorhanden!

Der hat zwar auch nicht kapiert was ich sagen wollte, aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Worte gefunden ... Asche auf mein Haupt!
MarkusXP

Merk dir, daß ich zu keiner "Fan-Gemeinde" gehöre.

Deine Masche ist es, jedem, der dir widerspricht mangelndes Verstehen zu unterstellen, um in einer Diskussion dein krudes Pseudeowissen unter zu bringen. Lies lieber meinen Beitrag sorgfältig durch,  um zu lernen, statt Beleidigungen zu streuen.

--

adam
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy

Unser Kapitalistisches Wirtschaftssystem ist ja auf Wirtschaftswachstum ausgelegt, also auf eine Steigerung des Konsums. Würden wir uns dem verweigern, gäbe es kein Wachstum, in der Folge keine Investitionen und das System wäre binnen weniger Jahre am Ende. Wir müssen also, ob wir wollen oder nicht! Die Frage ist also, ob das tatsächlich immer so weiter gehen kann ... ich vermute das wird nicht funktionieren!

........adam, was ist an den obigen Ausführungen falsch....?

sammy
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 28.10.2022, 11:14:30

........adam, was ist an den obigen Ausführungen falsch....?

sammy
sammy,

das hatte ich in meiner Erwiderung auf diesen Beitrag erklärt, wie folgt:
Olga hat sehr gut verstanden. Im Gegensatz zu dir weiß sie, daß Wachstume nicht aus dem Konsum, sondern aus der gesamten Produktion der Wirtschaft berechnet wird. Olga weiß auch, daß nur bei Wirtschaftswachstum die notwendigen Staatsschulden bedient werden können. Wirtschaftswachstum ist notwendig um Geld für das Wachsen der Bevölkerung, für Investitionen in Entwicklung, Bildung, Kunst, Wissenschaft, z.B. Medizin (covid!) und Verteidigung zu haben. Die Investitionsliste ist nicht vollständig und muß laufend erweitert werden.

Zu kritisieren ist also keinesfalls das Wirtschaftswachstum selber, sondern der unkontrollierte Ressourcenverbrauch und die Umweltverschmutzung bei dessen Produktion. Jedoch ist die Umstellung auf Nachhaltigkeit schwierig und kostet Geld, was wiederum nur durch Wirtschafswachstum zu verdienen ist. Da beißt sich das BIP (Bruttoinlandsprodukt) nämlich in den Schwanz.

--

adam
--

adam

Anzeige