Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Richtig. Mit Erdgas wurde ja auch der Ammoniak für das Pilotprojekt (Aurubis in HH) der Vereinigten Arabischen Emirate (VAR) hergestellt.Wasserstoffgas ließe sich auch aus herkömmlichem Gas erzeugen
Warum aber soll ich Wasserstoffgas mittels sehr energieaufwendiger Elektrolyse herstellen, warum nicht das Erdgas, wie jetzt auch, gleich verbrennen, ohne Umwege über immense Energieverluste und einer saumäßigen CO2 Bilanz ?
Ich sehe den Vorteil einfach nicht.
Guten Morgen,
weil ich das auch nicht behauptet habe. 😉
Elektrolyse wäre nur eine Möglichkeit.
Sie würde jedoch stark verbilligt sein, wenn man selbst genügend Strom erzeugt. Mit dem Nebeneffekt der Stromspeicherung für nachts und an trüben Tagen.
Wir müssen zudem zwischen Stadt und Land unterscheiden, weil die Gegebenheiten grundverschieden sind.
Man kann aus Wasser Wasserstoff erzeugen durch Elektrolyse.
Man kann aus Kohle durch Kohlevergasung Wasserstoff erzeugen.
Daher bin ich gegen bedingungslosen Ausstieg aus der Kohle!
Man kann aus Erdgas durch Dampfreformierung Wasserstoff erzeugen. (Übliche Methode. Und hier sehe ich die Bedeutung für russisches Gas.)
Daher verstehe ich einige Politiker nicht, die eine "ewige Verdammnis" Russlands bekunden.
Im Moment sehe ich diese Zusammenarbeit ebenfalls nicht, doch man wird auf Dauer, unter Berücksichtigung der Interessen der Ukraine, zu einer gewissen Normalität zurückfinden müssen.
Denn erneute Gasabnahme durch europäische Länder wäre sicher auch ein Verhandlungsangebot an Russland, die Unverletzlichkeit der Grenzen der Ukraine zu achten und zu respektieren.
Gute Politik ist vorausschauende Politik, die allerdings unter CDU/CSU Führung vernachlässigt wurde. Da wurde "Geiz ist Geil" propagiert.
Man kann aus der partiellen Oxidation Wasserstoff erzeugen. Aus (Erdgas oder Heizöl.)
Man kann mit der Autothermen Reformierung aus Ölbasierenden Stoffen Wasserstoff erzeugen. Hier wären neben raffinierte Erdöle auch Bio Öle interessant.
Und, und, und. weitere verfahren spare ich mir. 😉
Seit einigen Jahren weiß man, dass Solartürme ebenfalls so hohe Prozesswärme erzeugen können, dass auch hier Wasserstoff erzeugt werden könnte.
Alle Verfahren haben einen Nachteil, dass sie im Moment recht teuer sind.
Daher wird man zuerst auf der Passivseite eines Hauses für Einsparungen sorgen müssen. Zumal man ja auch über Strom heizen könnte und zusätzlich mit Gas, was dann eben durch Wasserstoff teurer wäre.
Wir werden also unsere persönlichen Werte, was wir für was ausgeben wollen, reformieren und anpassen müssen.
Dazu gehört für mich auch, dass Flugreisen viel zu billig sind!
Bevor man also Energien der täglichen Daseinsvorsorge exorbitant verteuert, sollte man einmal endlich die Flugtreibstoff- Versteuerung einführen!
Zu Deinem vorletzten Satz möchte ich noch bemerken, dass zentrale und große Kapazitäten in der Umwandlung von Energie zur sauberen Energienutzung immer Vorteile in einer Umwelt- und Verlustbilanz mit sich bringen werden.
Daher denke ich, dass die jetzige Form mit Gaskessel und Gasboiler absehbar auslaufen wird.
Sinn und Zweck muss es sein, sich nahezu Energetisch autark zu machen.
Und für die Menschen, denen das alles zu weit geht, oder gebannt behaupten: "Andere tun auch nichts", sei gesagt: Dann nimmt die Evolution eben ihren Lauf!
Wenn wir es nicht tun, sie wird es tun!
Dazu braucht sie den Mensch als Spezies nicht.
. . . . . .Respekt!
Und für die Menschen, denen das alles zu weit geht, oder gebannt behaupten: "Andere tun auch nichts", sei gesagt:
Dann nimmt die Evolution eben ihren Lauf!
Wenn wir es nicht tun, sie wird es tun!
Dazu braucht sie den Mensch als Spezies nicht.
geschrieben von Alkmar
Auf solcherlei Sätze gilts zu kommen, Alkmar.🙏
Andererseits gibt Charles Darwin zu der Vermutung Anlass, dass die Evolution den Menschen nie gebraucht hat.
Der war irgendwann, genau wie alle anderen Arten, halt da und wird im Laufe der Evolution vermutlich irgendwann einmal dagewesen sein.
Sollte er, wie Du insinuierst, ihr, der Evolution, nicht ins „Handwerk“ pfuschen.
weil ich das auch nicht behauptet habe.ich denke, damit beziehst Du Dich auf @bias Bezug auf die Handwerkskunst, oder habe ich etwas behauptet, was Du nicht behauptet hast ?
@ Alkmar, ich stelle dochdie ganzen technischen Möglichkeiten und Innovationen nicht in Frage, solange sie jetzt und sofort (darum geht es nämlich, uns läuft die Zeit davon, um irgendwelche als vernünftig eingeschätzte Ziele noch zu erreichen) den CO2 Ausstoss verringern.
Für mich zählen die nackten Zahlen und Fakten. Und da ist es wenig hilfreich - finde ich - den Fokus auf H2 zu richten ,die ja aktuell fast zu einem Hype geworden, die Wasserstoffenergie, möglichst noch mit dem Attribut 'grün', die das 'Heil' ist und die uns 'retten' wird, die aber erst irgendwann mal, in 10, 20 Jahren vielleicht, merkbar zum Einsatz kommen könnte. Das schliesst ja nicht aus, nicht benötigten Windstrom z.B. nachts, für die Speicheerung z.B. in H2 zu verwenden.
In der Zwischenzeit könnte man aber das knappe Geld sinnvoller in die schon bestehenden Technologien stecken, die zum gleichen Preis ein Mehrfaches an CO2 Reduktion bringen, und zwar jetzt sofort.
Von sehr hohen Kosten mal abgesehen : bis auf die Dampfreformierung vielleicht, wird doch bei allen Verfahren mehr Energie (Kohle, Öl, Erdgas) zur H2 Herstellung eingesetzt als später bei der Nutzung freigesetzt wird.
Nur mal zur Illustration: Warum soll ich für den gleichen Preis mir den Tank mit H2 füllen, wenn ich dafür auch 5-6 oder mehr mal den Tank mit anderen Energieträgern füllen könnte.
Ich versteh es einfach nicht, was hier und heute eine Priorität von H2 bringen soll zur CO2 Senkung.
Ansonsten bin ich durchaus Deiner Meinung (Flugpreise, Russengas, zentrale Energieversorgung).
Wenn aber schon die einfache Forderung nach dezentralen Blockheizkraftwerken (die man evt.auch noch vernetzen könnte in smart grids), z.B.bei Neubaugebieten, auf Ignoranz oder heftige Ablehnung (ich will meinen Heizkessel selbst warten und einstellen ...!) stösst, dann ist der Weg noch weit, sehr weit ... aber wie Du ja sagst, die 'Evolution' geht ihren eigenen Weg, sie muss den Naturgesetzen gehorchen, das allein ist alternativlos.
Na ja Bias,
ins "Handwerk" pfuschen, dies tat der Mensch ja schon vor Urzeiten und war damit erfolgreich.
Andere Spezies übrigens auch - sie passten sich den Bedingungen an.
Der Fehler am Menschen ist, dass es nicht Veränderungen der Natur sind oder äußere Ereignisse, sondern selbst ausgelöste.
Wenn ich mir anschaue was gerade passiert, dann werden vermutlich Überreiche sich absetzen wollen, wenn sie die Erde ruiniert haben.
es gibt leute, die träumen davon den mars bewohnbar zu machen, dabei können sie noch nicht mal die erde bewohnbar halten, obwohl hier alles dafür nötige reichlich vorhanden ist.
die jetzigen überreichen müssen aber nicht die erde verlassen. solang sie leben, gibt es hier immer noch eine gegend, die gut bewohnbar ist, wenn man viel geld hat.
man kann sogar ganze inseln kaufen (brauchbares ab ca. 100000 euro). und mit solarenergie, wasserentsalzungsanlage usw. kann man da gut und friedlich leben, wenn man sehr viel geld hat.
lg
minerva
Hallo aixois,
nein sorry ich bezog mich auf Deine Aussage des schlechten Wirkungsgrades einer Elektrolyse.
Alle Prozesse einer Industrie wird man nicht völlig umstellen können. Daher werden weiterhin Gase benötigt.
Ich gebe Dir Recht mit der Einschätzung nicht mehr völlig wirksam so einlenken zu können, dass man die Uhr faktisch absehbar zurückdrehen könnte.
Doch welche Alternative haben wir, dass wir anders handeln könnten?
ich sage immer: "Wenn Du nicht bremsen kannst, musst Du lenken ohne vom Bock zu fallen."
Leider beschreibst Du nicht näher, was du mit diesem Satz ganz sagen möchtest:
Nach meiner Meinung werden wirklich große Erfindungen immer unter Druck geschaffen, denn es spielt eine Rolle, wie hoch der Leidensdruck ist, und wie viel Geld sich verdienen lässt.In der Zwischenzeit könnte man aber das knappe Geld sinnvoller in die schon bestehenden Technologien stecken, die zum gleichen Preis ein Mehrfaches an CO2 Reduktion bringen, und zwar jetzt sofort.
Auf diese Weise wurde anscheinend jetzt Rheinland Pfalz zum Geberland im Länderfinanzausgleich. 😉
Biontec hat seinen Verwaltungssitz in Mainz.
Im Moment gibt die Menschheit unwahrscheinlich viel Geld aus, für Dinge, die zum Zeitvertreib geschaffen werden. (Autos mit 400 PS auf Strombasis) Geht es um eine nackte Existenz der Menschheit, dann denke Ich, wird eine Vernunft einsetzen, aus Existenzangst genährt.
Wenn also eine FDP nicht bereit ist, gegen den Willen der Bevölkerung, einem klimafreundlichen Tempolimit zuzustimmen, dann zeugt das vom Denken eines Dinos. Die starben bekanntlich aus.
Daher hat es die Bevölkerung auch im "Griffel", Parteien zu wählen, die für Klimaschutz und Notbremsung vor dem Abgrund sind. Und damit wäre nicht nur die FDP gemeint.
Doch auch das nötigt bei jedem von uns eine Einsicht zu zeigen ab, dass nicht alles so bleiben kann, wie es war.
Und dabei tun sich rechts orientierte Menschen halt schwerer.
Wir haben gerade eine Partei in den Parlamenten, denen es nur darum geht, Deutschland zu schaden, obwohl sie lauthals vorgeben, für Deutschland zu sein.
Getreulich nach dem Satz, man muss erst zerstören (in diesem Falle die Demokratie), um aufbauen zu können.
Auch sie haben nicht verstanden, dass auch dafür keine Zeit mehr ist.
Zu Deinem letzten Absatz:
Das geht auch jetzt schon sehr einfach, durch Bauleitplanung oder übergeordneten Gesetzen.
Da sehe ich kein Problem, da das ja teilweise schon für Neubauten schon Standard ist.
Na ja Bias,Ich denke Alkmar, es ist eine Mischung aus unserem Wirtschaftssystem und dem ( überzogenen ) Egoismus einzelner, jedoch in der Summe zahlreicher Akteure! Mir wäre eine Änderung des Wirtschaftssystems sehr sympathisch ... aber das ist ein langer Weg mit vielen Widerständen und mächtigen Gegnern!
ins "Handwerk" pfuschen, dies tat der Mensch ja schon vor Urzeiten und war damit erfolgreich.
Andere Spezies übrigens auch - sie passten sich den Bedingungen an.
Der Fehler am Menschen ist, dass es nicht Veränderungen der Natur sind oder äußere Ereignisse, sondern selbst ausgelöste.
Wenn ich mir anschaue was gerade passiert, dann werden vermutlich Überreiche sich absetzen wollen, wenn sie die Erde ruiniert haben.
Die "Überreichen" werden Möglichkeiten finden. Ihr Geld, ihr Vermögen, wird ihnen einen überzeugenden Wohlstand noch lange bewahren.
Dennoch ... die Erde werden auch sie nicht verlassen können! Ich versichere: auf dem Mars ist es nach einiger Zeit stinklangweilig!
MarkusXP
Wen es interessiert. Im Link gibt es noch andere interessante Charts.
Der Gaspreis ist heute sogar etwas tiefer wie vor dem Ukraine Krieg.
Gut daß die LNG Terminals gleich in Betrieb genommen werden.
Natürlich spielen die hohen Aussentemperaturen auch eine grosse Rolle, sowie die Einsparungen in der Industrie. Phil.
QUELLE BUNDESNETZ AGENTUR
Ich denke Alkmar, es ist eine Mischung aus unserem Wirtschaftssystem und dem ( überzogenen ) Egoismus einzelner, jedoch in der Summe zahlreicher Akteure! Mir wäre eine Änderung des Wirtschaftssystems sehr sympathisch ... aber das ist ein langer Weg mit vielen Widerständen und mächtigen Gegnern!Von welcher Änderung des Wirtschaftssystems "träumen" Sie denn? Hin zu einem Sozialismus/Kommunismus, evtl. nach chinesischem Muster?
Die "Überreichen" werden Möglichkeiten finden. Ihr Geld, ihr Vermögen, wird ihnen einen überzeugenden Wohlstand noch lange bewahren.
Dennoch ... die Erde werden auch sie nicht verlassen können! Ich versichere: auf dem Mars ist es nach einiger Zeit stinklangweilig!
MarkusXP
Alle anderen Träume dürften ja ausgeträumt zu sein, wenn man den tiefen Fall damit befasster Parteien betrachtet (z.B. die Linke und auch die SPD).
Leider geht der Trend in die entgegengesetzte Richtung - nach Rechts. Schauen Sie nur mal nach Schweden, Italien, Frankreich, Ungarn, Polen usw. -Keine Spur von linken Revolutionen!
Aber es stimmt nicht, das die "Überreichen" die Erde nicht verlassen können. Sie können und müssen es, z.B. wenn sie sterben und es hülfe dann nichts, hinter dem Sarg einen Anhänger mit dem Vermögen fahren zu lassen.
Gerade ist der österreichische Milliardär Mateschitz mit 78 Jahren gestorben - der Krebs war stärker.
Der Begründer der McFit-Fitness-Kette scheint mit seiner Familie in einem Kleinflugzeug in Südamerika abgestürzt zu sein.
Und das sind nur Meldungen von zwei Tagen - also auch die Überreichen sind vor diesem letzten Gang nicht geschützt und irgendwann hat Geld seine Wirkung dann auch eingebüsst - es hilft nicht mehr viel. Olga