Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Olga,Alkmar,
die beschriebenen Beispiele sind sicher alle richtig. Sie müssen zu Negativbeispielen werden. Sparen ist der richtige Weg. Entschleunigung bedeutet Nachhaltigkeit. Das gilt auch für die Menschen, die beim Umbau der Wirtschaft und Gesellschaft gebraucht werden., Das meinte ich, wenn ich von Eliten rede. Die Gelddynastien haben ausgedient. Nicht mehr der Gewinnmaximierer muß den Ton angeben, sondern der Umverteiler. Auch Geld als Tauschobjekt hat in seiner heutigen Rolle ausgedient, Zukünftig darf also nicht ausschlaggebend sein, wo wir Gas als Ersatz für das russische her bekommen, sondern wie wir es einsparen oder durch andere Stoffe ersetzen können. Die Erde als Heimat von terrestrischem Leben kann nur bestehen, wenn sie sich langsamer drehen darf, Bildlich gesprochen.
--
adam
Olga,Alkmar,Mir gefällt dein Beitrag ausnehmend gut! Leider lesen das die "Betonköpfe" nicht, die auf ihren Posten in den Verwaltungsräten oder Konzernspitzen sitzen als wären sie festgetackert.
die beschriebenen Beispiele sind sicher alle richtig. Sie müssen zu Negativbeispielen werden. Sparen ist der richtige Weg. Entschleunigung bedeutet Nachhaltigkeit. Das gilt auch für die Menschen, die beim Umbau der Wirtschaft und Gesellschaft gebraucht werden., Das meinte ich, wenn ich von Eliten rede. Die Gelddynastien haben ausgedient. Nicht mehr der Gewinnmaximierer muß den Ton angeben, sondern der Umverteiler. Auch Geld als Tauschobjekt hat in seiner heutigen Rolle ausgedient, Zukünftig darf also nicht ausschlaggebend sein, wo wir Gas als Ersatz für das russische her bekommen, sondern wie wir es einsparen oder durch andere Stoffe ersetzen können. Die Erde als Heimat von terrestrischem Leben kann nur bestehen, wenn sie sich langsamer drehen darf, Bildlich gesprochen.
--
adam
Für uns "Kleine" bedeutet Verzicht zwar auch Schmerz, vor allem wenn viele jetzt nicht mehr wissen, wie sie vorhandenes Geld und notwendige Ausgaben unter einen Hut bringen sollen. Unsere "Reichen und Schönen" allerdings könnten ohne ihr gewohntes Luxusleben sicher keinen Winter überstehen! Also glaube ich nicht wirklich daran, dass sich noch zu meinen Lebzeiten etwas bei den, wie sagtest du? Eliten ändert. Bevor die einen Schritt zurück gehen, muss ein Wunder geschehen. Aber wer sollte dieses Wunder veranlassen? Freiwillig wird niemand auf seine Einnahmen in astronomischen Höhen verzichten.
Es gäbe schon Alternativen in vielen Bereichen, es wird geforscht und gewerkelt. (Abartig finde ich Biogas-Anlagen, für die Getreide und Mais eigens zum Vergasen angebaut wird, während anderswo Menschen hungern müssen!) Beispielsweise kann man Gas nachhaltig erzeugen. Gas wird ja nun mal nicht nur zu Heizzwecken missbräuchlich genutzt sondern es ist ja ein wichtiger Rohstoff! Es gibt tatsächlich schon Forschungsergebnisse, wie ein erdgasähnlicher Stoff großtechnisch erzeugt werden kann. Aber die Umsetzung bis zur Großproduktion wird noch dauern! Hallo? Wo bleibt der Wille zum Fortschritt?
Ich weiß nicht, wer gestern Abend wieder Mario Barth gesehen hat. Wenn an vielen Stellen in unserer Wirtschaft und Politik solche Geistesgrößen das Sagen haben, da brauchen wir uns nicht zu wundern.
Und dein letzter Satz, Adam, der so wunderbar ausdrückt was Sache ist, wird leider lange darauf warten müssen, bis er in den Hirnen angekommen ist.
Simiya
Ich denke nach wie vor, dass das "kapitalistische Modell" mit seinen immer weiter währenden Wirtschaft,-und Wohlstandsmaximierungen nicht das "richtig" Modell für die Zukunft ist. Solange Geld und Macht die Welt regieren, wird es schwer sein und bleiben, auf etwas freiwillig zu verzichten.
Politik kann nur immer die Rahmenbedingungen beschließen, die Konzerne und alle anderen Arbeitgeber füllen den Rahmen mit ihren, ganz eigenen Vorstellungen aus und dabei ist Profit die Nr. 1!
Kristine
Ich denke nach wie vor, dass das "kapitalistische Modell" mit seinen immer weiter währenden Wirtschaft,-und Wohlstandsmaximierungen nicht das "richtig" Modell für die Zukunft ist.
ja, aber die versuche mit sozialismus und kommunismus haben auch nicht funktioniert, waren teils noch viel negativer als der kapitalismus, den wir hier z.zt. haben.
in deutschland muß niemand hungern oder auf der straße schlafen. im notfall kann er sozialhilfe beantragen und sich davon zwar keinen luxus leisten, aber doch alles notwendige bezahlen.
als ich ganz jung war, dachte ich noch, man könnte ein besseres system erreichen, wenn z.b. alle von anfang an zum teilen und zu einer sozialen einstellung erzogen werden.
solang es aber schon in der schulzeit wichtig ist bzw. erscheint, die "angesagten" klamotten zu haben und das neueste smartphone usw. bleiben andere werte (soziales usw.) auf der strecke.
lg
minerva
Schätzungsweise 860.000 Menschen in Deutschland haben keine Wohnung.
Von 2018 auf 2019 ist die Zahl der Tafel-Kundinnen und -Kunden von 1,5 Millionen Menschen auf 1,65 Millionen Menschen gestiegen.
Und im Augenblick arbeitet die Ampel daran diese Zahlen recht erfolgreich zu erhöhen !
Morvan
ich hab nicht geschrieben, daß alle eine wohnung haben, sondern daß niemand auf der straße schlafen muß.
und das muß in deutschland niemand. wer z.b. aus irgendwelchen gründen in eine andere stadt ziehen muß und nicht sofort eine passende wohnung findet, kann vorübergehend in einer der städt. notunterkünfte o.ä. unterkommen.
und daß niemand hungern muß.
wer zur tafel geht, bekommt da auseichend zu essen und auch bei anderen sozialen projekten usw.
und auch die sozialhilfe, die jeder deutsche beantragen kann, reicht definitiv zum satt essen.
lg
minerva
Du scheinst vollkommen zu ignorieren, dass Menschen die schon länger auf der Straße leben, kaum mehr sozialisiert werden können. Es gibt ohnehin zu wenig Wohnraum, wer glaubst du, dass einen Obdachlosen nimmt?
Das ist richtig, keine der bisherigen Systeme haben insofern funktioniert, als das nicht nur an die Menschen sondern eben auch an die geschändete Umwelt gedacht wurde. Im Gegenteil, sie wurde und wird unablässig, entgegen jeder Warnung nach wie vor ausgebeutet.
Wir wissen doch alle, dass wir SO nicht weiter machen können, sonst nützt Wohlstand und soziale Unterstützung auch nichts.
Ein grundsätzliches Umdenken müsste geschehen, um auch die Zukunft noch lebenswert zu hinterlassen. Da wird kein Weg dran vorbeiführen.
Wir sehen doch gerade die Attacken gegen den Bundeskanzler Scholz, wenn er das 2 Mrd. Packet in der EU für Deutschland verteidigt. Er stößt auf sehr wenig "Gegenliebe", was auch zu verstehen ist. Einigkeit gibt es nur selten, jedes Land denkt mehr oder weniger an sich.
Die Zeit haben wir nur nicht, Politik hinkt immer hinterher..., aber es könnte eben eng, ja zu eng werden, wenn wir von Katastrophen in immer kürzeren Zeiträumen heimgesucht werden.
Kristine
Du scheinst vollkommen zu ignorieren, dass Menschen die schon länger auf der Straße leben, kaum mehr sozialisiert werden können. Es gibt ohnehin zu wenig Wohnraum, wer glaubst du, dass einen Obdachlosen nimmt?Sie bleiben nicht mal in Unterkünften, die für sie bereitgestellt werden, selbst im Winter bei Kälte nicht. Und sie haben Angst, dass man ihnen die wenigen Habseligkeiten, die sie mit sich rumtragen, dort auch noch klaut. In Berlin fahren im Winter Kältebusse und bringen warme Sachen und was heißes zu trinken zu denen, die draußen übernachten.
Noch einmal die Frage : in welchem Deutschland lebst du ?
ich hab nicht geschrieben, daß alle eine wohnung haben, sondern daß niemand auf der straße schlafen muß.
und das muß in deutschland niemand. wer z.b. aus irgendwelchen gründen in eine andere stadt ziehen muß und nicht sofort eine passende wohnung findet, kann vorübergehend in einer der städt. notunterkünfte o.ä. unterkommen.
und daß niemand hungern muß.
wer zur tafel geht, bekommt da auseichend zu essen und auch bei anderen sozialen projekten usw.
und auch die sozialhilfe, die jeder deutsche beantragen kann, reicht definitiv zum satt essen.
lg
minerva
Fast 900.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße
Die Tafeln sind eine Private Initiative, die ohne staatliche Unterstützung dessen Versäumnisse in seiner Fürsorgepflicht zu mildern versucht.
Morvan