Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Nein, @Alkmar, sondern weil der Satz Polemik ist. Und die mag ich nunmal nicht.Dann darf ich annehmen, dass Dir dieser Begriff in seiner Deutung nicht so gut bekannt ist. 😄
Fakt ist:
Egal welcher Erzeugungsart, profitieren alle Erzeuger von einem Preisniveau, welches durch die Politik künstlich verteuert wurde. Das ist weder gerechtfertigt noch sozial.
Der Gesetzgeber hat diese exorbitanten Gewinne der Energieerzeugung durch die Strom- und Energiepreispolitik erst möglich gemacht.
Kohle- und Atomkraftwerksbetreiber, aber noch mehr die Windenergie, werden äußerst gut bedacht.
Weitaus mehr, als das privat sein könnte.
Darum genießen auch konventionellen Energieunternehmen die wahrlich so zu nennenden Auswüchse einer Preisbildung, die sich keinesfalls an der Realität orientiert, sondern an ihren fossil-atomaren Betriebsbedingungen.
Darum sind sie letztlich auch sogar Nutznießer der durch sie erzeugten Probleme.
Hier wäre zudem absolut die Atomkraft zu nennen, die höchst gefährlich ist, was Menschen wohl aktuell verdrängen.
Man sonnt sich also gerade in der Gunst der Stunde und genießt den "strahlenden" vergoldeten Abgang.
Wer hätte das gedacht?
Aber ich befasse mich schon zu lange mit solchen Vorgängen, dass mich das überrascht.
Die Umlagen auf dem Strom und auch auf Heizenergie ist höchst unsozial und summiert sogar die Lust dies zum Spekulationsobjekt mit Preistreiberei zu machen.
Erneuerbare Energie sollte also ihren Sonderstatus insoweit verlieren, dass sie zum Normalfall erklärt wird.
Dazu sollte also der Verbraucher nicht besonders bluten, sondern gefährliche Atommeiler vom Netz genommen werden.
Sonst schwört man immer vom Angebot und Nachfrage.
Also warum fördert man den Aufbau von alternativen Energien am Haus nicht mehr und ohne Pflichtberatung nach dem Maklersystem.
Ein Solarbauer weiß wie man eine Anlage installiert.
Hallo Alkmar,
Also warum fördert man den Aufbau von alternativen Energien am Haus nicht mehr und ohne Pflichtberatung nach dem Maklersystem.
die Elite hat Angst um ihren Einfluß Derzeit sieht man ja, wie abhängig der Bürger vom Staat und dessen Energieversorgung ist. Das ist nicht gut, weil undemokratisch. Es ist Privatinitisative gefragt.
--
adam
Zu dieser Privatinitiative würde ich dann aber auch Verhaltensänderung und Verzicht bei den BürgerInnen zählen, d.h., wenn Energie knapp ist, dies zu erkennen und weniger davon zu verbrauchen.Hallo Alkmar,
die Elite hat Angst um ihren Einfluß Derzeit sieht man ja, wie abhängig der Bürger vom Staat und dessen Energieversorgung ist. Das ist nicht gut, weil undemokratisch. Es ist Privatinitisative gefragt.
--
adam
Wenn regenerative Energien ins Spiel kommen, die dann u.a. Windräder erfordern, scheitert dies seit Jahren auch daran,dass Bürgerinitiativen aus dem Kreise der Esoteriker, Tierschützer usw. oder schlicht nur Häuslebesitzer sich gegen den Bau wehren, weil sie diese Windräder nicht in ihrem Umfeld haben wollen. Gerne in der Nachbarschaft - und dagegen wird dann durch viele Instanzen geklagt, was den Bau wiederum zeitlich stark verzögert.
Dazu zähle ich auch die deutsche Heuchelei,dass wir nun Flüssiggas aus "dreckiger Fracking-Förderung" von weit entfernten Ländern beziehen müssen, die meist auch nicht den demokratischen Anforderungen entsprechen - wir uns aber weigern, eigene Vorkommen an Fracking-Gas z.B. in Niedersachsen selbst zu fördern und abzubauen, womit wir unseren Bedarf ohne Abhängigkeit von aussen selbst decken könnten.
Wir müssen noch sehr viel lernen und könnten dies aus dieser grossen Energiekrise, wenn wir nur dazu bereit wären. Olga
In den Nachrichten hörte ich soeben ,dass das Ministerium des Herrn Habeck nun auch eine sog. Strompreis-Bremse installieren möchte. Diese soll ähnlich aufgebaut werden wie beim Gas, also ein gewisses Kontingent zu verbilligtem Preis. Die Menge dürfte sich dann an Verbräuchen in der Vergangenheit orientieren. Alles, was darüber hinausgeht, muss mit höheren Marktpreisen bezahlt werden.
Finanziert werden soll das alles aus den sog. "Übergewinnen". Da man aber mittlerweile vermutlich weiss, dass diese Ermittlung und juristische Inanspruchnahme nicht so leicht ist, wie es sich anhört, scheint man darüber als Staat nachzudenken, hier in Vorleistung zu gehen und sich irgendwann die verausgabten Gelder von den infragekommenden Unternehmen zurückzuholen.
Klingt kompliziert - ist es wohl auch. Olga
In den Nachrichten hörte ich soeben ,dass das Ministerium des Herrn Habeck nun auch eine sog. Strompreis-Bremse installieren möchte. Diese soll ähnlich aufgebaut werden wie beim Gas, also ein gewisses Kontingent zu verbilligtem Preis. Die Menge dürfte sich dann an Verbräuchen in der Vergangenheit orientieren. Alles, was darüber hinausgeht, muss mit höheren Marktpreisen bezahlt werden.
Finanziert werden soll das alles aus den sog. "Übergewinnen". Da man aber mittlerweile vermutlich weiss, dass diese Ermittlung und juristische Inanspruchnahme nicht so leicht ist, wie es sich anhört, scheint man darüber als Staat nachzudenken, hier in Vorleistung zu gehen und sich irgendwann die verausgabten Gelder von den infragekommenden Unternehmen zurückzuholen.
Klingt kompliziert - ist es wohl auch. Olga
Da bin ich ja wirklich gespannt @olga , denn die meisten Gelder werden doch wieder von uns Steuernzahlern eingefordert. ( Diese ganzen Vergünstigungen werden aber natürlich medienweit gut verpackt)
poldy
Immer wieder spannend, wenn Menschen aus ihrer Sicht die Zukunft schildern, die anscheinend diesen - im Gegensatz zu den meisten anderen - nicht unbekannt ist.
Näher möchte ich auf diesen negativen Beitrag nicht eingehen müssen, sondern warte lieber ab, was die Zukunft bringen wird. Ich erkenne an, dass die handelnden Politiker unermüdlich daran arbeiten, uns so gut wie irgendmöglich durch diese Krise zu bringen. Olga
Immer wieder spannend, wenn Menschen aus ihrer Sicht die Zukunft schildern, die anscheinend diesen - im Gegensatz zu den meisten anderen - nicht unbekannt ist.
Näher möchte ich auf diesen negativen Beitrag nicht eingehen müssen, sondern warte lieber ab, was die Zukunft bringen wird. Ich erkenne an, dass die handelnden Politiker unermüdlich daran arbeiten, uns so gut wie irgendmöglich durch diese Krise zu bringen. Olga
Ja sorry, das ist Realität, woher sollen denn die ganzen Pakete finanziert werden. Klar versuchen die Politiker alles, aber auch mit unseren gezahlten Mitteln und vielleicht zahlt auch die Nachfolgegeneration noch dafür.
poldy
Anscheinend haben Sie meinen Bericht gar nicht gelesen, weil er sie sonst evtl .daran hindern könnte, an Ihren vorgefassten Meinungen und Klischees festzuhalten.
ABer was schlagen Sie vor? Alles einfach laufen lassen - die Menschen ihrem Schicksal überlassen? Auch die SteuerzahlerInnen? Oder welche Idee, die evtl. noch umsetzbar und praktikabel ist, hätten Sie denn anzubieten? Olga
Das überlasse ich den gewählten Vertretern der Bundesregierung, wir können hier nur unsere Meinungen austauschen.
Ganz bestimmt schaut hier niemand aus der Regierung im ST rein, um die Meinung des kleinen Forums zum Sachverhalt zu lesen.
Schönen Abend poldy
Hallo Olga,Hallo Alkmar,Zu dieser Privatinitiative würde ich dann aber auch Verhaltensänderung und Verzicht bei den BürgerInnen zählen, d.h., wenn Energie knapp ist, dies zu erkennen und weniger davon zu verbrauchen.
--
adam
Wenn regenerative Energien ins Spiel kommen, die dann u.a. Windräder erfordern, scheitert dies seit Jahren auch daran,dass Bürgerinitiativen aus dem Kreise der Esoteriker, Tierschützer usw. oder schlicht nur Häuslebesitzer sich gegen den Bau wehren, weil sie diese Windräder nicht in ihrem Umfeld haben wollen. Gerne in der Nachbarschaft - und dagegen wird dann durch viele Instanzen geklagt, was den Bau wiederum zeitlich stark verzögert.
Dazu zähle ich auch die deutsche Heuchelei,dass wir nun Flüssiggas aus "dreckiger Fracking-Förderung" von weit entfernten Ländern beziehen müssen, die meist auch nicht den demokratischen Anforderungen entsprechen - wir uns aber weigern, eigene Vorkommen an Fracking-Gas z.B. in Niedersachsen selbst zu fördern und abzubauen, womit wir unseren Bedarf ohne Abhängigkeit von aussen selbst decken könnten.
Wir müssen noch sehr viel lernen und könnten dies aus dieser grossen Energiekrise, wenn wir nur dazu bereit wären. Olga
nun hätte ich mir doch mal ein oder zwei Sätze über das große Energie-Versäumnis der Bayerischen Staatsregierung gewünscht.
Denn auch die dreckigste Technologie erscheint als gut und machbar, wenn es Bayern von Nutzen ist.
Wobei man Wackersdorf nicht wollte.
Fakt ist auch unzweifelhaft, dass Energie gespart wurde, dass beweist der rasche Füllstand der Gasspeicher, trotz erhöhtem Strombedarf für Belgien und Frankreich.
Allerdings geht Bayern da auch wieder einen gefährlichen Sonderweg mit Österreich.
Ich würde auch nicht so formulieren wollen:
"...und könnten dies aus dieser grossen Energiekrise, wenn wir nur dazu bereit wären."
wenn ich selbst als Land Jahrzehnte lang keine diesbezüglichen Hausaufgaben in Bayern gemacht hätte.
Da würde ich doch wünschen, dass einmal Ross und Reiter benannt werden.
Die Jahrzehnte der angehäuften Versäumnisse in der bayerischen Energiepolitik wurden durch den Krieg in der Ukraine nicht ausgelöst, vielmehr wurde es nur offenbarer.
Hierzu anderen eine Schuld zuzuweisen, die gefälligst eine schmutzige Technologie zu fördern hätten, ist schon sehr dreist zu nennen.
So hat Bayern nicht einmal ein Plus da zu verbuchen, wo man es einfach könnte.
Die Bilanz beim Ausbau der Photovoltaik auf staatseigenen Gebäuden hinkt bisher sehr grottenschlecht hinterher.
Da sind einzelne Bürger durchaus einsichtiger.
Auch reichen mir nicht nur Lippenbekenntnisse, von Söder und Aiwange, mit anklagenden Blicken nach Berlin, um letztlich nur zu vertuschen, dass sie keine diesbezüglichen Hausaufgaben machten und auch weiterhin nicht vorhaben, diese der neuen Lage anzupassen.
Nein! Man setzt weiter auf schmutzigen und gefährlichen Atomstrom, der ja, wie soll's anders sein, in der Norddeutschen Tiefebene auf ewig eingelagert werden sollte.