Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Da wir alle hier im ST nicht an den "Hebeln der Macht sitzen " verbreiten wir nur unsere Gedanken zum Thema, Quellen die gelesen wurden , dazu die tagesaktuellen Berichte. Es ist ein Austausch im Forum hier, über die problematische Sachlage . Mehr nicht und wir alle müssen weiter abwarten was geschieht.
Ganz sicher gibt es die Tage wieder neue Berichte, die dann hier diskutiert werden.
Doch heute wünsche ich allen einen schönen Abend poldy
Da ich versuche positiv zu denken, daher erwarte ich Mittel- bis langfristig in Deutschland einen Aufschwung, wenn wir konsequent den eingeschlagenen Weg zu erneuerbaren Energien weiter gehen
das wäre gut, aber dafür müßte eigentlich mehr darüber (und auch über andere umweltschonende maßnahmen) informiert und alternative und umweltschonende maßnahmen usw. besser gefördert werden.
lg
minerva
Ich denke @minerva,
dass es nirgendwo eine "Vollkasko Gesellschaft" geben wird.
Etwas oder sogar einige Selbstbeteiligung und sich informieren, ist immer zuzumuten.
Wer etwas wissen will, kann es wissen, wer etwas tun will, kann es tun.
Ich bin gegen Staatsdoktrin und ich behaupte einmal, dass wir weiter wären, wenn z.B. dieser teure Energieberaterzwang und damit verbundene Bürokratismus endlich gekippt würde. (Lobbyismus pur!)
Für 4000€ und mehr, was mich das erst einmal kostet, bekäme ich schon eine 3000W Photovoltaikanlage.
Fördergelder sollte man also sinnvoll verwenden und nicht für zusätzliche Bürokratie verschwenden.
Ich bin eigentlich gegen Förderung, soweit es nicht um die Erforschung neuer Energiequellen geht.
Denn die Heizquellen, die wir jetzt benutzen und verpönen, waren ja auch Objekt der Förderung.
Also weitgehender Unsinn!
das wäre gut, aber dafür müßte eigentlich mehr darüber (und auch über andere umweltschonende maßnahmen) informiert und alternative und umweltschonende maßnahmen usw. besser gefördert werden.Das wäre auch „wertekonform“ konsequent, Minerva.
geschrieben von minerva
Denn der Bürger als Souverän und Finanzier hat bekanntlich nur alle vier, bzw. fünf, Jahre einen mäßigen Einfluss auf das, was Regierungen ihm vorzusetzen und aufzubürden beabsichtigen.
Selbst dann weiß er, ähnlich wie weiland Forrest Gump, nicht, was in den Paketen drin ist, die sie ihm in der Folge meist kostenpflichtig zustellen werden.
Zitat von @Alkmar:
"Ich bin gegen Staatsdoktrin und ich behaupte einmal, dass wir weiter wären, wenn z.B. dieser teure Energieberaterzwang und damit verbundene Bürokratismus endlich gekippt würde. (Lobbyismus pur!)"
Zum angeblichen "Energieberaterzwang" Ausführungen aus dem Internet:
"Neu im Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) wurde eine Pflicht zur Energieberatung verankert: Diese greift immer dann, wenn ein Ein- oder Zweifamilienhaus verkauft wird oder wenn größere Sanierungsmaßnahmen geplant sind. Kosten kommen für dieses obligatorische Beratungsgespräch auf Käufer und Eigentümer nicht zu. 03.11.2020"
Es gibt Unternehmen, die ausdrücklich in ihren Angeboten darauf hinweisen, dass eine Beratung kostenfrei erfolgt.
Im Übrigen sind von Region zu Region die Beraterkosten überschaubar.
@Alkmar: Erklär' bitte mal den "Beraterzwang".
Heute wurde im TV berichtet wie Norwegen seine Energieinfrastrukur sichert und bewacht, denn es werden weitere Anschläge auf die Pipelines, auch nach Emden, befürchtet.
poldy
Da es sich um rein informatorisches (kostenloses !) Beratergespräch handelt, hast Du Dich aber gewaltig hereinlegen lassen, wenn Du dafür 4000 €, oder sogar mehr, bezahlt hast.
Es sei denn, Du hast eine komplette und sehr umfangreiche Altbausanierungs mit Planung und Installationsüberwachung vom Energieexperten bestellt. Das hat mit der Beratung nach GEG 20 aber nichts zu tun.
Aber selbst dann wäre das für ein 1-2 Familienhaus noch teuer.
Ich halte diese Art Beratung für sinnvoll, denn sie kann gerade beim Kauf von unsanierten Altbauten mit schlechtem Energieausweis, den Käufer einige Überraschungen ersparen, wenn kurz nach dem Kauf verpflichtende, u. U. recht kostspielige, Energieeinsparmassnahmen vorgenommen werden müssen.
So kann nachher keiner sagen, er hätte das ja nicht gewusst.
Eine Pflicht zur Inanspruchnahmer einer unentgeltlichen Energieberatung ergibt sich aus :
- § 48 GEG : (Sanierung)
"...hat der Eigentümer vor Beauftragung der Planungsleistungen ein informatorisches Beratungsgespräch mit einer nach § 88 zur Ausstellung von Energieausweisen berechtigten Person zu führen, wenn ein solches Beratungsgespräch als einzelne Leistung unentgeltlich angeboten wird."
- § 80 GEG : (Eigentümerwechsel)
@Alkmar: Erklär' bitte mal den "Beraterzwang".Hallo Ingo,
um staatliche Förderung zu erlangen, muss Du zwangsläufig mit Partnern arbeiten.
Das kann eine Bank sein oder (und) ein zugelassener Energieberater.
Die bekommen für ihre "Arbeit" Geld, welches vom Förderzuschuss abgeht, bzw. anteilig auch vom Antragsteller selbst zu tragen ist.
Du musst die vorausgehende Zwangsberatung nachweisen.
Ich schrieb weder vom Energiepass oder sonst was, darum spare ich mir Antworten darauf, weil die Beiträge an meinem Argument vorbeilaufen, wie fehlgeleitete Torpedos.
Meine Lebenserfahrung sagt mir allerdings, dass nichts im Leben umsonst zu haben ist. Darum werden einige verwundert sein, was im Falle des Falles zu bezahlen wäre.
Auch frage ich mich, wer denn was installiert hat, dass man das mit Gewissheit hier sagen könnte?
Um das noch einmal zu untermauern: Ich habe weder was bezahlt für eine Beratung noch Fremdmittel gebraucht.
Was auf meinem Dach auszurichten ist und wohin, weiß ich besser, als jeder, der da kommen will und leichtes Geld verdienen möchte.
Da investiere ich lieber in Paneelen. Denn, der sie aufs Dach montiert, dürfte auch kein Dummkopf sein. 😉
Auch dürfte es auch jedem klar sein (oder auch nicht, 😉) dass wir alle Fördermittel als Bürgerin oder Bürger in irgendeiner Form bezahlen werden. Sei es über Steuern oder Energieverbrauch.
Ah ja, die Mieter auch.
Und die Effektivität ist wohl nicht die Beste, bei diesem jetzigen Verfahren.
Denn jeder zahlt letztlich den Gewinn für Millionäre, die sich teure Groß-Anlagen leisten können.
Und auch der Mieter wird es merken, wenn das Haus saniert wird. Die Mieten werden also noch und noch steigen.
https://www.energieheld.de/foerderung/energieberater