Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Und für mich ist immer noch die Abhängigkeit recht fraglich.
Weiß eigentlich jemand für wie viele Jahre diese "erbettelten" Lieferverträge geschlossen werden?
Was ergeben sich da für neue Abhängigkeiten? Es ist doch kaum anzunehmen, dass Länder Anlagen und Flotten anschaffen, ohne deren Rentabilität zu betrachten.
Und Deutschland bleibt der Zahlemann vielleicht über Jahrzehnte und muß zu vielem bösen Spiel gute Miene machen.
lupus
........ja @Tina1, kritisieren ist die eine Sache, aber welche konkrete Alternative siehst DU?Und jetzt bettelt man in Saudi-Arabien, in Katar nach Gas u Öl und macht sich dort abhängig. Länder, wo jeden Tag die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Wo es für Homosexuelle die Todesstrafe gibt. Wo Frauen misshandelt, gesteinigt werden, wo Frauen verhüllt rumlaufen müssen, wenn nicht ihnen Gefängnis droht, wo Frauen keinerlei Rechte haben. Länder, Diktatoren, die in Kriege verwickelt sind, mit denen macht man nun Geschäfte. Ich frage mich, wo ist da der Verstand? Da weiß man nicht mehr, was man sagen soll.
sammy
Wenn die Autowerkstatt gepfuscht hat - wer käme da auf die Idee nach Sachverstand und Fähigkeiten des Fahrzeugbesitzers zu fragen?
Ihn im Zweifel gar aufzufordern, es doch bitteschön besser zu machen, wenn der Fehler bemerkt und reklamiert, Sammy?
In solch einem Fall pflegt dieser erfahrungsgemäß einen anderen Betrieb aufzusuchen.
Ansonsten: Wer unaufhörlich "unsere Werte" beschwört, sollte sich nicht wundern, wenn er gelegentlich am eigenen Anspruch gemessen wird.
Tja,
dann will ich noch einmal meinem Herzen einen Ruck geben und auf deinen typisch kryptisch zu nennenden Beitrag eingehen, lieber Bias. 😉
Denn, alles scheint klar, in deinen Twitter Beiträgen aber keiner weiß danach wirklich Bescheid.
Das Wort Solidarität wurde in einem Teil Deutschlands sehr hoch geschätzt.
Und aus meinen vorhandenen, jedoch des Umstandes nach dennoch spärlichen Erfahrungen vor Ort, habe ich diese auch durchaus selbst damals erleben dürfen.
Auch für mich ist Solidarität (hier: zu einer Gewählten demokratischen Regierung) eine notwendige Grundhaltung, die ich als Demokrat bereit bin zu Erbringen. Zumal in den schwierigsten Zeiten des Nachkriegsdeutschlands.
Das unterscheidet mich sehr stark vom rechten Gedankengut, wo nur der „Starke“ Rechte haben sollte!
Nun gab es gewiss in Deutschland Ost und West sehr schwierige Zeiten mit Hunger und realer Not, Jedoch ist es immer schwieriger etwas zu nehmen, als das Gefühl zu haben etwas erwarten zu können, was sich nach dem Krieg ja auch als reale Hoffnung darstellte und auch in ausgezeichneter Form erfolgte.
Mir ist also konkret gesehen durchaus bewusst, dass ich für andere Menschen seit meinem ersten eigenen Einkommen gezahlt habe und auch weiterhin zahlen muss.
Andere für mich zuvor auch, mit dem Sinn, in mich und mein Leben zu investieren.
Das geschieht ständig und immer noch, für alle Menschen.
Ich kann mich nicht erinnern, wann mir jemand einen Zuschuss zum Heizölkauf gab. (Aktuell mehr als doppelter Preis)
Oder ob ich den ernsthaft erwarte.
Wenn also eine Regierung sehr schnell und auch sehr sicher eine Ersatzversorgung für Gas aufbaut, so ist das durchaus zu loben, obwohl ich kaum daran Vorteil genieße.
Ob sich daraus Erwartungen des persönlichen Vorteils und Partizipieren ergeben, ist also jedermanns eigene Erwartung. Meine, wie gesagt, jedoch nicht.
Zumal ich gut weiß, wer wirklich die Energie teuer macht und auch schamlos am Leid anderer, verdient.
Auch bei dieser Entscheidung dürfte für mich maßgeblich sein, dass es unklug ist, dass ein in einigen Köpfen gefestigtes Vollkaskodenken, von Erfolg gekrönt sein könnte.
Ein Politiker mit Herz und Verstand kann versuchen seine Werte und Ideen durzusetzen, jedoch dazu bedarf es Gleichgesinnte.
Es wird also weniger Olaf Scholz sein, der in der Bringschuld steht, sondern der Gemeinsinn der drei Parteien, der darüber entscheidet, wie diese Koalition in die Geschichte eingehen wird.
Wie dumm und rücksichtslos Klimaaktivisten sind, zeigt sich doch gerade an Greta Thunberg und andere, die das nachplappern, mit übereingekommenen Fable für eine unsichere und höchst gefährliche Atomenergie.
Um also Deinen Wunschgedanken konkret aufzugreifen sage ich mal:
Die Aufgabe eines Kanzlers ist nicht die, Solist zu sein, sondern mehr Dirigent.
Daher wird auch ein Dirigent immerzu die Sorge haben müssen, welche Geige oder Pauke sich berufen fühlt, Misstöne in eine Harmonie zu bringen.
Man ist also gut beraten, auf gegenseitige Zuversicht, Solidarität und Können zu vertrauen.
Dreifachwumms gibt es bekanntlich bisher nur im Karneval.
Ja, das ist das Problem, ist weltweiter Handel ein abhängig machen? Russland transportiert seit Jahren Gas nach Deutschland, schon zu DDR-Zeiten war das so. Den ersten Vertrag schloss die BRD 1972 mit der Sowjetunion. Warum auch nicht? Niemand konnte ahnen, was 1989 passieren würde, dann die Annektion der Krim und erst recht nicht den Überfall Russlands auf die Ukraine. Und nun war guter Rat teuer. Wie Bruny sagte und auch Tina mit dem Bahr-Zitat bestätigte, so funktionieren Geschäfte.Oder aber @Ingo Deutschland wird lernen müssen, dass Gazprom in jeder Leitung mitfließt.Du hast vollkommen recht.
Es erstaunt mich immer wieder, dass das Wort „Freund“ in der internationalen Politik zur Sprache kommt. In der Politik und Religion gibt es keine Freunde, allenfalls Interessengemeinschaften und auch das wird von jetzt auf gleich ad acta gelegt, wenn sich Interessen verschieben.
Egon Bahr:
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." -
"Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich; Gefühl ohne Verstand ist Dummheit." - Talkshow "III nach 9", 9. März 1975.
Und jetzt bettelt man in Saudi-Arabien, in Katar nach Gas u Öl und macht sich dort abhängig. Länder, wo jeden Tag die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Wo es für Homosexuelle die Todesstrafe gibt. Wo Frauen misshandelt, gesteinigt werden, wo Frauen verhüllt rumlaufen müssen, wenn nicht ihnen Gefängnis droht, wo Frauen keinerlei Rechte haben. Länder, Diktatoren, die in Kriege verwickelt sind, mit denen macht man nun Geschäfte. Ich frage mich, wo ist da der Verstand? Da weiß man nicht mehr, was man sagen soll.
Tina
Dass Putin jetzt mit Erdogan ein internationales Drehkreuz, ein Handelszentrum für russisches Gas gründen will, ist vermutlich der Erkenntnis entsprungen, dass er nun nicht mehr weiß wohin mit seinem Gas.
Übrigens: Jeder 3. oder 4. Artikel ob Bekleidung, Spielzeug oder Schuhe u.a.m. kommt aus China, auch da werden Menschenrechte mit Füßen getreten.
Davon hab ich gehört @Bias.Noch nicht, Bodoso.. . . . .
Und ich glaube nicht das derartige Literatur zum Standart von Bildungseinrichtungen gehört.
geschrieben von Bodoso
Dem Vernehmen nach sollen aber bereits ausdrucksstark kindgerechte Piktogramme In Arbeit sein.
Leider ist mir im Moment entfallen welchem Thema diese Pictogramme gewidmet sein sollen .
Davon hab ich gehört @Bias.Dem kindgerechten, Bodoso, dem kindgerechten.
Leider ist mir im Moment entfallen welchem Thema diese Pictogramme gewidmet sein sollen .
geschrieben von Bodoso
Ja, das ist das Problem, ist weltweiter Handel ein abhängig machen? Russland transportiert seit Jahren Gas nach Deutschland, schon zu DDR-Zeiten war das so. Den ersten Vertrag schloss die BRD 1972 mit der Sowjetunion. Warum auch nicht? Niemand konnte ahnen, was 1989 passieren würde, dann die Annektion der Krim und erst recht nicht den Überfall Russlands auf die Ukraine. Und nun war guter Rat teuer. Wie Bruny sagte und auch Tina mit dem Bahr-Zitat bestätigte, so funktionieren Geschäfte.Hallo und guten Tag,
Dass Putin jetzt mit Erdogan ein internationales Drehkreuz, ein Handelszentrum für russisches Gas gründen will, ist vermutlich der Erkenntnis entsprungen, dass er nun nicht mehr weiß wohin mit seinem Gas.
Übrigens: Jeder 3. oder 4. Artikel ob Bekleidung, Spielzeug oder Schuhe u.a.m. kommt aus China, auch da werden Menschenrechte mit Füßen getreten.
Handel und Welthandel hat unsere Spezies Mensch erst möglich gemacht und zu Erfolg und Fortschritt geführt.
Was also zu bemängeln wäre, ist die Aggressivität und Rücksichtslosigkeit, die sogar zur Sklaverei führte.
Man muss auch vorsichtig sein, seine eigene Ethik zum absoluten Kriterium für Handel werden zu lassen, denn sowas haben andere auch.
Du nennst China, wo genau ein rotfaschistisches System den Kapitalismus zur höchsten Blüte treibt.
Da gibt es auch mehr Wohlstand!
Doch befreie mal einen wohlgenährten Sklaven! Das wird nicht gelingen.
Viele Menschen in Russland haben beim System innerlich gekündigt und der Widerstand beginnt erst da, wo es anfängt selbst weh zu tun.
Ich denke, dass sich ein Volk selbst Werte geben muss und auch diese notfalls selbst erstreiten muss.
Von außen, wie in Afghanistan, muss scheitern. Zumal man die Aggressoren Jahre zuvor selbst stark machte.
Das hätte man wissen müssen. Doch darum ging es auch nicht. Es ging um Pipelines und Rohstoffe.
"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral".
Sagt ein Satz von Bertolt Brecht.
Das gilt auch heute noch.
Denn was blieb in Deutschland nach einem halben Jahr, an wirklicher moralischer Belastbarkeit und ihre Empörung gegen Russland?
Da ich versuche positiv zu denken, daher erwarte ich Mittel- bis langfristig in Deutschland einen Aufschwung, wenn wir konsequent den eingeschlagenen Weg zu erneuerbaren Energien weiter gehen und aufhören zu Klagen.
. . . . .Alles hochinteressant, informativ und aufschlussreich, Alkmar.
Um also Deinen Wunschgedanken konkret aufzugreifen sage ich mal:
Jetzt lass mich zum Wochenausklang nur noch darum wissen, welchen der mir im Alter verbliebenen Wunschgedanken Du konkret aufgreifst.
Alles hochinteressant, informativ und aufschlussreich, Alkmar.Aber gerne!
Jetzt lass mich zum Wochenausklang nur noch darum wissen, welchen der mir im Alter verbliebenen Wunschgedanken Du konkret aufgreifst.
Ja genau!
Das fragte ich mich ja auch.
Denn Du schreibst ja bewusst und in der Regel immer, mehrdeutig.
Oder weißt Du es also selbst auch nicht?
Oh! Dann einen Dank für Deine Ehrlichkeit. 🌸