Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Wir sind in der Tat an einem Umbruch Olga! Die Ausläufer, vermutlich eher unangenehmer Art, werden wir wohl noch mit bekommen denke ich!
Allgemein wird der Wohlstand sinken. Die nicht so begüterten Menschen leiden darunter mehr als die begüterten Kreise.
Die Politiker haben zu entscheiden, ob wirtschaftliches Wachstum um jeden Preis zu erhalten ist oder ob überwiegend soziale Gesichtspunkte eine Rolle spielen werden und gründlich an die Zukunft gedacht wird.
Unser Wirtschaftssystem setzt Wachstum voraus, dass wir also konsumieren! Wir können uns dem noch nicht einmal entziehen, denn täten wir es, so hätten wir kein Wachstum mehr, Investitionen blieben aus und eine Rezession würde die andere jagen. Sogar schon mittelfristig, also in weniger als einem Jahrzehnt, bräche dieses Wirtschaftssystem ohne steigenden Konsum zusammen!
Jetzt darf man sich überlegen, ob ein stetiges, vielleicht sogar "unendliches" Wachstum auf einem endlichen Planeten überhaupt möglich ist! Meine Prognose: das wird nicht gelingen!
Aber dieses unseres ( kapitalistisches ) System setzt dies nun einmal voraus. Ich habe die Sätze von Lenova noch einmal fett hinterlegt: sie hat vollkommen recht!
Man kann diesen gesellschaftlich Übergang einigermaßen human gestalten, oder es wird ruppig, auch global ... vor allen Dingen dann, wenn sich keine Kultur des Teilens entwickelt!
MarkusXP
"Eine Kultur des Teilens."
Aller geschichtlichen Erfahrung nach werden die Letzten die Letzten sein
und die Erstens die Ersten bleiben; indem sie die Idee in ein frommes Narrativ verpacken und nach unten durchreichen.
Für eine Weile wird das vermutlich auch gelingen.
Ja, die Vorstellung klingt lustig, Poldy.
Ernster wird's schon bei dem Gedanken, dass die lieben Kleinen von heute, übermorgen nur noch kurze Sätze und Kindersprache verstehen; falls wir Alten es heute weiterhin einfach hinnehmen, was uns sprachlich geboten wird.
Mit den Gretas und dem „Doppelwumms“ in frühe Entwicklungsstufen zurückversetzt.Mir war auch lange nicht klar was es mit dieser Sprache auf sich hat.
Eine kalkuliert durchgenudgede Sprache oder einfach nur ein Rückfall in die Kindheit von dem Olaf, dem Robert und ihren Gesellen?
Wums , Doppelwums , Bazoka, und noch andere Begrifflickeiten.
Das gute Kitagesetz z.b.
Jetzt hab ich irgendwo die Erklärung gefunden.
Wer Kindern das Wahlrecht zugestehen will, muss sich auch deren Sprache bedienen.
Eigentlich ganz einfach.
Ja, das ist und bleibt wohl so, auch wenn oder gar weil der Marktmechanismus aus den Fugen gerät.
lupus
OT
Ich persönlich habe noch keine Kinder gehört, die sich über Doppelwumms oder Bazookas unterhalten hätten. Du etwa?Jetzt hab ich irgendwo die Erklärung gefunden.
Wer Kindern das Wahlrecht zugestehen will, muss sich auch deren Sprache bedienen.
Insofern habe ich meine Zweifel, ob man sich "der Kindersprache" bedient.
Ich verorte die Wortwahl eher beim Marketing Berater, der Aufmerksamkeit generieren wolle.
Ist ihm ja offenbar gelungen.
Die Bewertung dieser Strategie unterliegt natürlich individuellen Kriterien.
Es ist wohl nicht anzunehmen, dass vor 2020 schon so konkrete Ansagen gemacht wurden, durch was oder wen das preiswerte russische Gas ersetzt werden soll. 😉
lupus
Ich persönlich habe noch keine Kinder gehört, die sich über Doppelwumms oder Bazookas unterhalten hätten. Du etwa?Wer sich mal mit entsprechenden Komik Heftchen beschäftigt findet solche und andere Ausdrücke massenhaft .
Insofern habe ich meine Zweifel, ob man sich "der Kindersprache" bedient.
Und ich glaube nicht das derartige Literatur zum Standart von Bildungseinrichtungen gehört.
Hmmmhhh..... dann bleibt nur der Schluss, dass meine Literaturauswahl zu...... erwachsen ist! 😣
Wer forderte denn, dass billiges Gas bezogen wird.😉