Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
"Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden", sagte Greta Thunberg in der Maischberger-Sendung.
Dazu meine ironische Anmerkung: Was für eine weise Aussage.
Genug Experten/Wissenschaftler befassen sich aktuell damit, wie die zukünftige Energieversorgung ausgerichtet werden soll.
Es geht nicht darum, wie kurzfristig eine Lücke geschlossen werden kann.
Allgemein wird der Wohlstand sinken. Die nicht so begüterten Menschen leiden darunter mehr als die begüterten Kreise.
Die Politiker haben zu entscheiden, ob wirtschaftliches Wachstum um jeden Preis zu erhalten ist oder ob überwiegend soziale Gesichtspunkte eine Rolle spielen werden und gründlich an die Zukunft gedacht wird.
Es ist noch nicht so lange her (es war vor der Pandemie) als man in solchen Threads flammende Beiträge lesen könnte,die darauf pochten, dass dieses unsägliche Wirtschaftswachstum, das immer weiter voranschreitet, endlich beendet werden muss und sich die Menschen wieder auf andere Ziele beschränken sollen.
Allgemein wird der Wohlstand sinken. Die nicht so begüterten Menschen leiden darunter mehr als die begüterten Kreise.
Die Politiker haben zu entscheiden, ob wirtschaftliches Wachstum um jeden Preis zu erhalten ist oder ob überwiegend soziale Gesichtspunkte eine Rolle spielen werden und gründlich an die Zukunft gedacht wird.
Soweit sind wir nun - von Wirtschaftswachstum dürfte in Deutschland nun einige Zeit nicht mehr die Rede sein. Ob dies zur Folge hat, dass auch Sozialprogramme unseres recht grosszügigen Staates beschnitten werden müssen, wird man sehen. Denn einer muss es ja bezahlen - und das sind die Steuerzahler, die auch aufgrund des demographischen Faktors in Deutschland immer weniger werden.
Wäre es wirklich so, dass "soziale Gesichtspunkte" in unserem Land eine noch grössere Rollen spielen sollten ,wären Parteien ,wie zB. die Linke erfolgreicher und müssten nicht um ihr Überleben im Parlament kämpfen. Olga
Du hast das nicht an mich geschrieben, aber ich frage trotzdem wegen der erwähnten Warnungen.
Du meinst ernsthaft es sein in den Jahren vor 2020 von jemand gefordert worden" wir müssen nicht mehr so viel preiswertes Gas von den Russen kaufen wegen der Abhängigkeit und lieber anderes teureres Gas vielleicht Frackinggas aus Amerika?"
Und was glauben du, was dann die allgemein übereinstimmende Meinung dazu gewesen wäre?
lupus
@Lupus
Flüssiggas LNG aus den USA wird hauptsächlich durch Fracking gewonnen, also nichts mit vielleicht. Sondern ganz sicher.
Morvan
PS LNG aus anderen Förderländern enthält in der Regel kein durch Fracking gewonnenes Schiefergas
"Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden", sagte Greta Thunberg in der Maischberger-Sendung.Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg ist meines Erachtens zu einem Marketingprodukt entwickelt worden, mit dessen Hilfe es einigen cleveren Leuten u. a. gelungen ist, reich zu werden, indem es andere zu Kindlein werden ließ.
Dazu meine ironische Anmerkung: Was für eine weise Aussage.
. . . . .
geschrieben von Lenova46
Ob jenen dadurch „faktisch“ das Tor zum Himmelreich offen steht, werden wir vermutlich nie erfahren.
Mein Super + Benziner ist sogar von Greta Thunberg mit GT zertifiziert worden, bevor sie überhaupt geboren wurde.
es ist noch nicht so lange her (es war vor der Pandemie) als man in solchen Threads flammende Beiträge lesen könnte,die darauf pochten, dass dieses unsägliche Wirtschaftswachstum, das immer weiter voranschreitet, endlich beendet werden muss und sich die Menschen wieder auf andere Ziele beschränken sollen.
Soweit sind wir nun - von Wirtschaftswachstum dürfte in Deutschland nun einige Zeit nicht mehr die Rede sein. Ob dies zur Folge hat, dass auch Sozialprogramme unseres recht grosszügigen Staates beschnitten werden müssen, wird man sehen. Denn einer muss es ja bezahlen - und das sind die Steuerzahler, die auch aufgrund des demographischen Faktors in Deutschland immer weniger werden.
Wäre es wirklich so, dass "soziale Gesichtspunkte" in unserem Land eine noch grössere Rollen spielen sollten ,wären Parteien ,wie zB. die Linke erfolgreicher und müssten nicht um ihr Überleben im Parlament kämpfen. Olga
Das wurde schon lange hier diskutiert, doch früher hat es noch niemand so recht wahrgenommen.Den Doppelwums müssen wir alle tragen -- später vielleicht auch die neuenSteuerbeitragszahler
weserstern
Das wurde schon lange hier diskutiert, doch früher hat es noch niemand so recht wahrgenommen.Den Doppelwums müssen wir alle tragen -- später vielleicht auch die neuenSteuerbeitragszahlerMit den Gretas und dem „Doppelwumms“ in frühe Entwicklungsstufen zurückversetzt.
geschrieben von weserstern
Eine kalkuliert durchgenudgede Sprache oder einfach nur ein Rückfall in die Kindheit von dem Olaf, dem Robert und ihren Gesellen?
Das ist mir eigentlich ganz egal @Bias , was die gewählten Vertreter in ihrer Jugend machten. Vielleicht kommt doch noch etwas rüber für meine Enkel.
Sie sind die Zukunft hier und nicht wir Diskutanten im ST.
poldy
Das ist mir eigentlich ganz egal @Bias , was die gewählten Vertreter in ihrer Jugend machten. Vielleicht kommt doch noch etwas rüber für meine Enkel.So gesehen, meinst Du, dass die Sprachwahl und die Ansprache selbst ihnen und vielleicht auch schon ihren Kindern gilt, Poldy?
geschrieben von poldy
Ganz sicher lesen sie nicht im ST 😂 , da wäre bestimmt viel Spielraum für all die Diskussionen hier - HILFE - das könnten lange Nächte werden.Das ist mir eigentlich ganz egal @Bias , was die gewählten Vertreter in ihrer Jugend machten. Vielleicht kommt doch noch etwas rüber für meine Enkel.So gesehen, meinst Du, dass die Sprachwahl und die Ansprache selbst ihnen und vielleicht auch schon ihren Kindern gilt, Poldy?
geschrieben von poldy
poldy