Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Ingo
ich habe das Wort "gemerkt" nicht verwendet, sondern "gelesen".
Dagens Nyheter, eine dänische Zeitung, taucht in den deutschen Suchmaschinen nicht auf oder irgendwo weit hinten. Aber man kann, wenn man die internationale Presselandschaft betrachtet, dort mal direkt lesen.
Juro
Ingo
ich habe das Wort "gemerkt" nicht verwendet, sondern "gelesen".
Dagens Nyheter, eine dänische Zeitung, taucht in den deutschen Suchmaschinen nicht auf oder irgendwo weit hinten. Aber man kann, wenn man die internationale Presselandschaft betrachtet, dort mal direkt lesen.
Juro
LG Hubert
Juro
Hallo Ingo,
habe gerade gemerkt, dass ich dich fälschlicherweise angeschrieben habe. Bitte entschuldige mein Versehen. Mit dem gemerkt und gelesen. Hab nur das j in der Adresse gesehen und losgelegt.
Juro
Das ist der dümmste Spruch, den man in Foren zu lesen bekommt. Der fällt immer Leuten ein, denen die Argumente ausgehen, und die den Anderen mit dieser Antwort "treffen" wollen. Das ist nicht meine Umgangsform.
Juro: Was ist schiefgelaufen? Ich habe auf jeweller geantwortet, nicht auf Dich...
Bei den Beschädigungen der beiden Pipelines ist ja nun auch die Deutsche Staatsanwaltschaft
eingeschaltet. Dänemark und Schweden haben wohl die Führerschaft, Deutschland unterstützt.Ich versuchte es schon einmal, klarzustellen,d ass diese Angelegenheit eine Riesensache für involvierte Versicherungen sein wird.
Wie ich gelesen habe, hat auch Russland den Wunsch bei der Aufklärung mit zu machen. Ich hoffe sehr, dass sich ein internationales Team von Experten bildet, und zwar mit Beteiligung Russlands!
Mir ist auch sehr daran gelegen, dass die Sache aufgeklärt wird ... und selbstverständlich das Ergebnis international akzeptiert wird! Dies wird ohne russische Beteiligung nicht gelingen! Ich gehe sogar so weit: wird dieser Wunsch von den Europäern abgelehnt, dann hat man Befürchtungen vor dem Ergebnis ... denn dies ist für mich in jeder Hinsicht vollkommen offen.
Die USA sollte sich allerdings raus halten, das können die Europäer auch ohne!
MarkusXP
Bei uns kann es sein, dass die Generalbundesanwaltschaft Karlsruhe in die Ermittlungen mit einsteigt. Und darum geht es ja vorläufig.
DA ein internationales Firmen-Konsortium in diese unseligen Pipelines involviert ist, dürfte das alles auf US-$-Basis errechnet usw. werden. Und da ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich "die USA raushalten" werden. Das passiert nie, wenn deren eigene Währung in irgendeiner Form tangiert ist.
Verstehe auch diesen Wunsch nicht - da bin ich eher skeptisch bei einer russischen Beteilung zur Aufklärung, da hier wieder Tür und Tor geöffnet sein dürfte für entsprechende Lügenkonstrukte.
ABer da dies alles sehr, sehr lange dauern wird, ist es aus meiner Sicht etwas unwahrscheinlich, dass sich dann noch so viele Leute für das Ermittlungsergebnis interessieren wie jetzt über den Vorfall an sich. Olga
@Juro
es fand im Juni/Juli ein NATO Seemanöver statt, BALTOPS 22., das 45 Schiffe, 70Flugzeuge, Hubschrauber und ca. 7000 Marinesoldaten betraf, die dort in der Region umherschwammen und robust geübt haben.
Eines der Ziele soll das Testen von unbemannten U- Booten gewesen sein, sowie die Rettung von U Bootmannschaften :
" Bei BALTOPS 2022 werden auch robustere medizinische Einsatzszenarien trainiert, insbesondere das Bergen von Personen an Bord eines U-Boots." - laut Bundeswehr.
Diese Übung ist das eine, die vier Bombenexplosionen sind das andere.
Und ob und ggf wie das eine mit dem anderen was zu tun hat (mehrfache Hubschrauberflüge entlang der von den Explosionen betroffenen Pipelinestrecken), weiss man nicht, und wäre nur eine weitere Spekuliererei.
Keine Spekulation , sondern ein Fakt ist die Festellung des US Aussenministers Blinken am 30/9 (web-site state gov) , wonach die Zerstörung der Pipes eine ausgezeichnete (tremendous) Gelegenheit darstellt, Lieferungen durch diese Leitungen "ein für allemal" (once and for all) zu unterbinden und Amerika zum Lieferanten No.1 von LNG für Europa zu machen.
Dass er dafür Russland dankbar sei, hat Blinken nicht gesagt.
Wohl aber hat sich der betagte Sikorski (Polens Ex-Außenminister) dafür bei den USA bedankt.
Was Jeffreys Sachs Meinung (heftigst kritisiert) ist, kann ja gegoogelt werden.
Wer das noch alles verstehen mag ?
Das Geld geht bei GAZPROM aus, fast 660 Millionen Gas-Euronen pro Tag.
Phil.
QUELLE FOCUS
Gazprom erstaunt mit einem merkwürdigen Tweet zu den Lecks in den beiden Nord Stream Pipelines. So schreibt Gazprom, dass sich der Druck in den beiden Pipelines von Nord Stream 1 sowie in der Leitung von Nord Stream 2 wieder stabilisiert hätte. Demnach würde kein Gas mehr aus den Lecks strömen. Wie t-online berichtet, widerspricht die schwedische Küstenwache jedoch dieser Behauptung. Bei einem Flug über die Leitungen sei zu erkennen gewesen, dass aus Nord Stream 1 zwar inzwischen kein Gas mehr austrete, aus Nord Stream 2 aber entweiche weiterhin Gas.
Will Gazprom jetzt über Nord Stream 2 nach Deutschland liefern?
Der zweite Teil des Tweets ist dann überraschend: „Sollte entschieden werden, Gaslieferungen durch den Strang B der Pipeline Nord Stream 2 jedoch aufzunehmen, ist es aus technischer Sicht nun möglich, Erdgas (...) in diese Pipeline einzuleiten“. Allerdings ist Nord Stream 2 nie in Betrieb genommen worden und es besteht auch gar keine Genehmigung zur Inbetriebnahme. Vermutungen von Twitter-Nutzern legen nahe, dass Gazprom versuchen könnte, Deutschland so zu zwingen, die Pipeline doch in Betrieb zu nehmen. Andere Nutzer sehen in dem Tweet auch ein indirektes Eingeständnis Russlands, für die Schäden an den Gaspipelines verantwortlich zu sein.