Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

aixois
aixois
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 05.10.2022, 21:17:34
und zwar mit Beteiligung Russlands!
 
Es reicht schon, die Frage zu beantworten, ob es den geschädigten Eigentümer der Röhren betrifft und wenn ja, warum ausgerechnet der Eigentümer von einer Untersuchung ausgeschlossen werden sollte.

Bemerkenswert finde ich jedenfalls die Aussage der EU, dass man die Saboteure mit  robusten Sanktionen wegen einer "vorsätzlichen Störung der europäischen Energieinfrastruktur" belegen werde, d.h. die EU weiss jetzt schon, dass keine individuelle (da nützen Sanktionen nichts) ,sondern nur eine staatliche Schuld vorliegt, und dass die USA es nicht gewesen sind, denn gegen die würde die EU nie solche Sanktionen verhängen wollen bzw. können.
Demnach wäre die Untersuchung nicht 'ergebnisoffen', sondern diente lediglich zur Beschaffung von  Beweismitteln, zur Begründung von Sanktionen und dann würde der Ausschluss des Täters von der Beweissammlung auch Sinn machen.

Überhaupt lässt mein  Gedächtnis nach, weil ich mich nämlich zu erinnern glaubte, dass es die EU war, die immer diese Pipelines ablehnte, weil man sie für die Energieversorgunginfrastrukturen  gar nicht brauche.

Das würde doch bedeuten, die Nord Stream II hätte zum einen überhaupt nie gebaut werden dürfen, jetzt aber, wo sie doch gebaut wurde, aber - wie gefordert und erhofft - ungenutzt herumliegt, ist die Aufregung über die 'Ausschaltung' einer nie 'eingeschalteten' Pipeline groß. Brüsseler Logik ?


 
Juro
Juro
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Juro

Hilfe! Die Flut bricht herein - die Deckenflut aus den Deckenflutern!

Stimmt Adam, einen Deckenfluter mit Leselampe konnte ich mir erst gegen Ende der 1980-er Jahre anschaffen. Bis dahin erleuchtete mich eine ganz normale Stehlampe, deren Design noch heute zu haben ist. Aber nicht etwa, weil es keine Deckenfluter gab oder die zu teuer gewesen wären, nein - ein wirtschaftlicher Grundsatz war doch, nichts wegzuschmeißen, wenn es seinen Zweck noch erfüllte.
Die Stehlampe, ein großer Boucle-Teppich und noch einiges andere fanden bei einer kinderreichen Familie in unserem Haus freudige Abnahme, als wir auszogen. Die haben auch gern Kindersachen genommen, denn wir hatten drei Kinder und sie 8. Da gab es immer "Nachreißer".
Aber als wir uns vor zwei Jahren wohnungsmäßig verkleinerten, funktionierte das System ganz prima auch im Westen.
Was die polytechnische Ausbildung betraf, so war das Ergebnis, dass meine Frau und ich in der Lage waren, Elektroinstallationen auszuführen, Geräte zu reparieren usw. Hatten es gelernt, in der Schule und im Betrieb. In meiner "Dorfschule" (10-klassige polytechnische Oberschule) lernten alle Schüler*Innen einen Traktor zu fahren und Landmaschinen zu bedienen (mit Führerschein und Geräteschein). Wissen über Ackerbau und Pflanzenzucht vermittelte ein Staatlich geprüfter Agronom. Das Meiste wussten wir Bauernkinder aber schon.

Juro
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von lupus
als Antwort auf jeweller vom 06.10.2022, 09:08:26

Hallo Jeweiler
du musst immer alles lesen.
Ich hab doch keinen Deckenfluter , nach dem musst du Adam fragen. Der hat so etwas feines, was sich bei dir , nahe der Wiege der Menschheit noch nicht rumgesprochen hat.

Übrigens, Klimaanlage an und Fenster und Türen auf ,
hat was sehr praktisches .😁

lupus


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf lupus vom 06.10.2022, 11:55:42

lupus, wir wohnen nur 3 km vom Strand und da genügt, je nach Wind, auch ein Durchzug. Im Winter und wenn es zu warm wird, dann Air-Con.

LG Hubert

IMG_2720.jpg

lupus
lupus
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von lupus
als Antwort auf jeweller vom 06.10.2022, 12:38:22

Du hast also erkannt, das es bei euch immer flutet.😁 Genug damit.
lupus

minerva
minerva
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von minerva
als Antwort auf jeweller vom 06.10.2022, 12:38:22
 wir wohnen nur 3 km vom Strand


das ist ja optimal. viele vorteile und bei steigendem meeresspiegel noch lange zeit sicher vor überflutungen.
ich hab mal einige monate (ganzer winter und halbes frühjahr) an der cote d`azur gewohnt und gearbeitet. meine mini-wohnung war nur wenige meter vom meer entfernt, aber etwas höher gelegen  und trotz der nähe zu nizza ohne touristen.
sobald ich den jackpot im lotto gewinn, kauf ich mir da oder in nizza ein kl. haus für den winter und evtl. gassperren usw. sind da auch völlig egal.


lg
minerva. 

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Juro

Hallo,
hat denn jemand mal was über die Sabotage-Ermittlungen zu den Pipelinelecks gefunden? Das letzte, was ich gelesen habe war eine Meldung über die Umweltschädlichkeit des Gases vom 05.10.22 und davor in der taz vom 03.10.22 der Streit, wer ermitteln dürfe. Die Schweden wollen keinen ranlassen und die Dänen auch nicht, Beide sagen wenn überhaupt Untersuchungen, dann nur gemeinsam mit Deutschland aber die Russen dürfen nicht ermitteln. Was hat Deutschland da verloren. Deutschland hat die Leitung schon mal durch Nichtzertifizierung und Schließung bzw. Nicht-Öffnung außer Betrieb gesetzt, ist als Gegner der Leitung vielleicht sogar in den erweiterten Kreis der Verdächtigen für die Sabotage zu rechnen?

Das stinkt ganz gewaltig.

Gemäß See- und Völkerrecht dürfen die Russen sogar ganz allein ermitteln, da ihr Eigentum beschädigt wurde. Warum dann dieser Unsinn, sie von den Ermittlungen auszuschließen. Außerdem dürften sie sogar ohne aufgehalten zu werden, das Seegebiet befahren.
Wenn so ermittelt wird, wird diese Sabotage ein ewiger Zankapfel bleiben. Den haben dann aber EU, insbesondere Schweden, Dänemark und Deutschland, zu verantworten. 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf minerva vom 06.10.2022, 13:46:14

minerva, in den letzten 30 Jahren haben wir noch keine Steigung des Meeresspiegel gemerkt. Bis auf die üblichen Überschwemmung alle paar Jahre, doch das scheint normal zu sein. Man kennt es nicht anders.
Was ich aber bemerkt habe, der Preis für mein Haus ist um das 10 fache gestiegen.😂

LG Hubert

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ingo
als Antwort auf jeweller vom 06.10.2022, 14:24:11

Was Du "gemerkt" hast, interessiert niemanden und sorgt allenfalls für Irritationen, die wir hier nicht brauchen.

Meeresspiegelanstieg seit 1850

Juro
Juro
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Juro
als Antwort auf Juro vom 06.10.2022, 13:57:31

Bis jetzt kursieren etliche Theorien und Verdächtigungen. 
Inzwischen gibt es Berichte, dass ein US-Marineverband in der Ostsee gekreuzt sei, dann die Meldung über die US-Hubschrauber, die aus Polen gekommen sein sollen und das betreffende Seegebiet angeflogen seien sowie ein Bericht des Dagens Nyheter, dass Schwedische Marineschiffe sich kurz vor den Explosionen im Seegebiet aufgehalten hätten.

Juro


Anzeige