Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

aixois
aixois
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 05.10.2022, 15:23:01

Ich zitiere mal aus dem von Dir verlinkten Artikel eine Habecksche Feststellung, deren Anhänger ich schon lange bin,  als Gegner einer Überlassung der Besorgung von vitalen Versorgungsgütern über den spekulationsgetrieben 'freien' Markt :

Die EU sollte außerdem "ihre Marktmacht bündeln und ein kluges und synchronisiertes Einkaufsverhalten der EU-Staaten orchestrieren, damit sich einzelne EU-Länder nicht gegenseitig überbieten und die Weltmarktpreise hochtreiben", forderte Habeck weiter. Die europäische Marktmacht sei "gewaltig", sie müsse nur genutzt werden.

A propos Marktmacht bzw. Abhängigkeiten:  die LNG Exporte der USA nach Europa haben sich seit 2021 verdoppelt, d.h. knapp 2/3 des US Erdgases gehen nach Europa ... was wäre wohl , wenn Europa als quasi Monopson (Nachfragemonopol)  handelte, und den Marktpreis durch seine Nachfragemacht etwas ins Trudeln brächte ?

Wie sich aber Habeck vorstellt, dass 'befreundete' Staaten ihre Preise senken ? Sollte z.B. Biden bei den Produzenten oder den Gashändlern anrufen und was dann sagen (wenn ihr guy nicht sofort die Preise um 2/3 senkt, lasse ich eure Anlagen schliessen ?
Das geht eben nicht so einfach  wie die Gazprom Pipeline die durch politischen Druck und Sanktionen bzw. deren Androhung  wirtschaftlich 'neutralisiert' wurde.

Internationales Recht/WTO Regeln ? Bah - Recht hat,  wer Macht hat !

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern

Die Meinung zur Uniper-Übernahme des ehemaligen Umweltministers und Vorsitzenden der -GRÜNEN - Jürgen Trittin im Tagesspiegel.

Trittin im Tagesspiegel

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 05.10.2022, 17:31:45
Sehr zweifelhaft ist, dass eine wie auch immer erreichte Luftverteilung -unten warm und oben kalt - eine wesentliche Zeit konstant bleibt.
Ja dem ist leider so : Leichtgewichte steigen nach oben, Schwergewichte am Boden kleben, wie bei den Hitzköpfen, die immer gleich an die Decke gehen,  und den mehr kühleren Köpfen, die eher auf dem Boden der Tatsachen bleiben.😊

Und wenn hier noch einer der technisch Versierten eine Methode austüftelt, wie man die heisse Luft in manchen Postings in Heizenergie umwandelt....der Winter wäre gerettet! 😜

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2022, 18:50:34
Und wenn hier noch einer der technisch Versierten eine Methode austüftelt, wie man die heisse Luft in manchen Postings in Heizenergie umwandelt....der Winter wäre gerettet! 😜
geschrieben von Enya
Na ja, @Enya viele Themen gehen hier manchmal wie ein HB Männchen bis an die Decke,  😉 vielleicht schafft da ein Deckenventilator ein wenig Abhilfe, um hitzige Gemüter ein wenig abzukühlen.

Schönen Abend - weserstern
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2022, 18:50:34

Freue mich mit an Deinem Humor ...ist ja nicht jedermannFraus Sache ...

Da mein Hobby utopische Phantasien sind, könnte ich mir zum Auffangen solcher Energien eine Art Hut (am besten aus Alu, ist nicht so schwer ) mit einem leichten,  energieabführenden Aluschlauch zur Verwendung als 'Heilure'® (Heisse-Luft- Rekuperations)-Heizung, garantiert biologisch,  vorstellen ... 😵

Werde mich mal in Karlsruhe beim KIT melden, die beschäftigen sich auch mit dem Thema "Kraftstoffe neu denken" - und da stecken ja im ST noch etliche ungehobene Potentiale.
Werden jetzt sicher nicht alle 'lustig ' finden , solche Anspielungen auf Energiequellen womit man sonst ja Bergwerke oder Gasfelder assoziiert,  oder gar eruptive Vulkane ... egal, Hauptsache,  es macht Spaß 😄

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Mit Herrn Habeck und dessen Riesen-Ministerium haben die Beiträge ja mitterlweile nichts mehr zu tun.
Oder fällt niemanden mehr was ein, wenn es um die Herabsetzung der Qualitäten des noch vor kurzem so überaus beliebten Ministers geht?
Bei Wutbürger-Demos im Osten rufen sie ja schon wieder: Habeck muss abtreten. Olga

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2022, 19:22:06

Ich habe aber hier gerade die Meinung von Herrn Trittin zum Thema gelesen @Olga einfach mal runterblättern.

poldy

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 05.10.2022, 19:31:29
Ich habe aber hier gerade die Meinung von Herrn Trittin zum Thema gelesen @Olga einfach mal runterblättern.

poldy
Das mache ich vielleicht, wenn Sie mir vorher noch erklären, welches aktuelle, wichtige politische Amt Herr Trittin heute noch hat - ausser seiner Mitgliedschaft im Auswärtigen Ausschuss, den er seit 2014 bekleidet. Ansonsten spare ich mir das,denn wir leben ja in einer Hochsaison, wo praktisch jeder und die eigene, persönliche Meinung vermitteln möchte - auch wenn sie dann keine Auswirkung auf das Tun haben wird.

Ich erinnere mich noch an eine Zeit des aktiven Herrn Trittin, wo es wenige PolitkerInnen gab, die so verhasst waren wie er (z.B. Dosenpfand und ähnliche Dinge, die sich längst eingespielt haben). Aber so ändern sich die Zeiten -irgendwann kommen auch wieder solche, wo frühere PolitikerInnen anerkannt sind, weil sie das sagen, was manche gerne hören oder lesen wollen. Olga
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2022, 19:40:05

Das bleibt ihnen unbelassen, wie sie die Erfahrungen und Kompetenzen einschätzen.  Warum soll ich ihnen noch etwas erklären ?  Können sie alles im Internet nachlesen.  😉  Hier wird aber aufgezeigt , welche Firmen  noch in der Unipergruppe sind.

Wenn ich sie richtig interprätiere übermitteln wir alle hier auch nur unsere eigenen, persönlichen Meinungen. Das machen auch sie und  das hat keinlei Auswirkungen auf das TUN der Regierung nur vielleicht hier im Forum ... auf die Reaktionen .. Ja unser aller TUN hat keinerlei Auswirkungen, auch wenn man die eigene, persönliche Meinung mitteilt. Vielleicht kommt dann nur ein wenig Gegenwind.

poldy

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 05.10.2022, 19:56:24

Auf das "Tun" einer gewählten Regierung kann dies schon Auswirkung haben - ganz einfach durch Abgabe der Wählersteimme eines jeden Einzelnen. Oder den KÖnigsweg, in dem jemand Mitglied einer Partei wird und dort zusammen mit anderen Vorhaben und Vorstellungen mit einbringt.
In einer Demokratie sollten Wähler sich nie so sehen als hätten sie keine Handhabe.
Aber natürlich setzt dies auch voraus,d ass jeder Einzelne an der Demokratie laufend mitarbeitet. Dazu zähle ich dann auch inbesondere gute und fundierte Beiträge von Usern in diesem Forum, die einen auch auf andere Sichtweisen und zum Nachdenken anregen können und sollen.
Aber das macht sicher jede(r) so wie er/sie es möchte oder sinnvoll empfindet. Olga

Anzeige