Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Hallo Adam, so ist es, man kann zwar verstehen daß die Bürger sich absichern möchte.
Die Ampel auch die EU müsste viel schneller werden , um den Bürger entgegenzukommen.
Einen europäischen Deckel oder was auch immer.
Die Unsicherheit ist in der ganzen EU bei den Bürger groß, zum Wohle der Rechtspopulisten, wo zwar auch keine Lösung haben, ausser Terrorist Putin seine Imperialistische Wünsche zu erfüllen. Phil
Hallo Phil,
mich wundert immer, wie distanziert sich Menschen zu einer Regierung äußern.
Was sie erwarten oder denken, wie regieren denn ginge.
Mich wundert noch mehr, als ich gestern durch Belgien fuhr, was diese Regierung, ich nenne es mal vorbildlich, für die Volksgesundheit im Land leistet!
Die Straßen glichen auf einigen Strecken, Nierenstein-Abgangsrüttler. 😄
Also, eine Regierung ist zuerst auch Teil eines Volkes.
Sie rekrutiert sich aus dem Volk. Wird von ihm gewählt.
Es gab in Deutschland noch nie eine Regierung, die diese kriegsähnlichen Zustände, so gut meisterte und regelte.
Man sollte vielleicht als Bürger auch mal Vertrauen können und dabei versuchen, auch an ALLE und das Gemeinwohl zu denken.
Regieren bedeutet nicht, wie in Diktaturen, zu Befehlen, sondern auch Verfahren und Mitbeteiligung der Gremien, Ausschüsse und Parlamente zu beachten. Dazu sind zwingend Mindestfristen zu beachten.
Das Volk ist ebenfalls keine homogene Masse. Es hat unterschiedliche Erwartungen, die zum Teil sehr Divergieren.
Einige scheinen grundsätzlich richtig „Berufsbesorgt“ zu sein. Dauererregt oder wie sollte man es nennen?
Bei der EU ist es noch schlimmer, weil diese nicht alle Befugnisse hat und auch unterschiedliche Mehrheiten und Staatsformen zu berücksichtigen hat.
Nur Diktaturen sind sehr schnell, also lieber Diktatur?
Diesen Fehler beging man bekanntlich in Deutschland schon einmal.
Nun gut, deine Stärken liegen wohl eher auf ökonomischen Gebiet, was du ja schon bewiesen hattest.
Aber dein Luftquirl, der hat schon was. Da können die Leute mit Gasheizung ihre Heizlüfter entsorgen.
lupus
lupus,
Du hast immer noch nicht kapiert, daß ich mit dem Ventilator die Heizung anhabe, aber Heizung spare, weil ich die warme Luft, die sich unter der Decke staut, mit dem Ventilator in den Wohnbereich hole?
Nein, du hast es nicht kapiert!
--
adam
Natürlich Alkmar, ist das Problem EU weit, wenn die Bürger das Gefühl bekommen daß die Regierenden ein Problem nicht im Griff haben , dann ist es die Stunde der Rechtspopulisten, gestern liefen 10000 Bürger Höcke hinterher.
Die von dem Verfassungsschutz überwachte AFD mit ihren rechtsextremen Ambitionen wird wieder wachsen, zur Zeit 15%, das passiert EU weit, ich bin der Meinung daß man die Bürger sehr breit und "schnell" aufklären sollte am besten von der EU organisiert.
Ich schreibe es frei und frank, viele verstehen oder es interessiert sie nicht oder sind einfach überfordert warum wir die hohe Inflation haben, bedingt durch die extremen Energiepreise wo sich auf die Herstellungskosten übertragen.
Der kürzeste Weg für Populisten ist, Sanktionen weg, Nordstream 1-2 öffnen und gut ist es.
Und das ist EU weit so, zur Freude des Terroristen im Kreml.
Natürlich hat Belgien holperige Strassen, keine Frage 😉 mein vorheriger Hund knurrte auch immer, aber das sind Peanuts in Bezug des möglichen Zusammenbruchs der EU, wo besonders Italien eines der europäischen Stützpfeiler wegfallen könnte
Bürger müßen besonders in Krisen charismatisch mitgenommen werden können, Aufklären , Überzeugen, Sicherheit geben und besonders schnell, sonst haben die Populisten es sehr einfach. Siehe die rechtsextreme Melonie in Italien.
Sie tun es über den einfachen Weg.
Die DE Regierung, ich habe grosses Vertrauen in die Ampel, besonders die Grünen Habeck und Baerbock empfinde ich persönlich als kompetent, na ja Scholz, könnte den gordischen Knoten etwas schneller öffnen, aber das kommt sicher auch noch.
Wenn die Transition zu den Nachhaltigen gelingt, in 1-2 Jahren und DE als wirtschaftliches Führungsland bleibt, "Google mal Energieriesen-RWE", dann ist die EU wieder auf der stabilen Seite, gelingt das nicht, wegen einem europäischen Rechtsruck wo den Klimawandel verneinen und die Wahlen nach ihren destruktiven Ansichten beeinflussen dann werden die Armen noch ärmer und es wird dementsprechend zu Verwerfungen kommen.
Ich bin kein Moralapostel oder Besserwisser, jeder soll so entscheiden wie er möchte, mache mir aber ab und zu meine Gedanken wenn ich an meine drei Enkelkinder bzw. nächste junge Generation denke. Phil.
Ein schönes ZITAT:
Erst wenn der letzte Industriebetrieb geschlossen hat, der letzte Arbeitsplatz vernichtet wurde, der letzte Wohlstand vergangen ist, werdet ihr merken, dass man Ideologie nicht essen kann
QUELLE TAGESSCHAU
Auf einer Demo im thüringischen Gera forderten nach ersten Polizeiangaben rund 10.000 Menschen ein Ende der Sanktionen gegen Russland. An dem Marsch nahm auch der AfD-Landeschef Björn Höcke teil, dessen Partei in Thüringen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Zuvor hatten sich zu einer Gegendemonstration 370 Menschen versammelt.
Nachtrag:
Eigentlich wollte ich nebenbei bemerken, daß ich so einen Ventilator habe. Bei mir war er ursprünglich als Dekoration gedacht und die Montage hat Spaß gemacht.
Allerdings hat mir der Ventilator die heißen Tage sehr erleichtert und vor allem nachts zu erholsamem Schlaf verholfen.Ob er jetzt, im Winterbetrieb hilft, Heizung zu sparen, wird sich zeigen. Bis jetzt meine ich: ja, brauche allerdings die 58 Watt für den Betrieb des Ventilators.
Wen es interessiert: Ventilator
--
adam
Auch nur mal so 'nebenbei' bemerkt:
Interessante Idee, nur nicht neu. Deshalb zu spät, um damit zum Patentamt zu rennen ...😥
Alles eine Frage des Wärmeaustauschens bei hohen Räumen.
Es braucht aber keinen Deckenventilator.
Ich habe einen mobilen Standventilator, den schwenke ich des Winters auf vertikal, die damit auf langsamer , leiser Stufe nach oben geblasene Luft verdrängt die wärmere Deckenluft seitlich an den Wänden herunter, gibt etwas ihrer Wärme ab und wird dann wieder nach oben gesogen, d.h. es zirkuliert .
Ein paar mal 'Mischen' am Tag reicht mir. Temperaturanstieg auf Tischhöhe ca. 1 - 1,5 Grad messbar (bei eingestellten 17 Grad weniger) , subjektiv etwas höher. Hängt von Zimmerhöhe Luftvolumen ab.
Der Effekt auf die Energieinsparung lässt sich allerdings nicht pro Zimmer erfassen. Jedenfalls war mein Gasverbrauch im September 2022 um 8 % geringer vor einem Jahr (als es keine kühle Witterungsperiode gab). Wenn ich den Winter über diese 8- 10 % durchhalte, dann macht das rund 20 -22 % geringere Kosten aus (einschl.MWSt minus 12 %).
Ein zu beachtetender limitierender Einsparfaktor sollte nicht ausser acht gelassen werden : zu hohe Luftfeuchtigkeit mit der Gefahr von Schimmelbildung und dann muss die Temperatur erhöht werden oder länger gelüftet (maximaler Luftaustausch) werden.
Ob sich dann aber unterm Strich ein Ventilator lohnt ? Höchstens, wenn die Temperatur ohnehin schon im Heizkörperbereich (zu) hoch eingestellt ist und das ist ja dann nicht Müller- Habeck- gerecht im Sinne der geforderten Einsparungen.
Meine Physik Kenntnisse sind nicht besonders.
Was ich aber weiß, ist, dass kalte Luft unten ist und warme oben.
Dabei ist es nebensächlich, wie die obere warme Luft erwärmt wurde.
In unserem Haus in Spanien gab es anfangs nur einen Kaminofen. Die Räume waren hoch.
Unten blieb es relativ kühl, oben fing man an zu schwitzen.
Also installierten wir Deckenventilatoren. Deren Drehrichtung war umschaltbar.
Im Winter drückten sie die warme Luft nach unten, im Sommer sorgten sie dafür, dass die kühlere untere Luftschicht mit der warmen darüberliegenden vermischt wurde. Also kühlten sie.
Das ist ein alter Hut.
Aber Ventilatoren verteilen auch den Staub hervorragend!
@Enya: """ Also installierten wir Deckenventilatoren. Deren Drehrichtung war umschaltbar. """
So habe ich das vor ca. 30 Jahren in einer Wohnung auch gemacht. Und Du bist die Erste, die das beschreibt, was ich damals als Begründung für die Sinnhaftigkeit der Links-Rechts-Drehung des Deckenventilators erklärt habe. Meine Töchter haben eine Altbauwohnung mit 3 m+ Decke. Die haben immer noch keinen Deckenventilator😏
Wenn die Gas-Einnahmen schwinden.
Gibt RU zu, ´indirekt zu diese selbst bombardiert zu haben ?
Ja Putin, in den diplomatischen Versuche dich vom Einmarsch in die Ukraine abzuhalten, kamen immer wieder die Sätze von "Scholz" und "Macron" der Überfall wird teuer für Russland.
Ich gehe davon aus daß keine Reaktion vom Westen kommt. Phil.
QUELLE FOCUS
Gazprom erstaunt mit einem merkwürdigen Tweet zu den Lecks in den beiden Nord Stream Pipelines. So schreibt Gazprom, dass sich der Druck in den beiden Pipelines von Nord Stream 1 sowie in der Leitung von Nord Stream 2 wieder stabilisiert hätte. Demnach würde kein Gas mehr aus den Lecks strömen. Wie t-online berichtet, widerspricht die schwedische Küstenwache jedoch dieser Behauptung. Bei einem Flug über die Leitungen sei zu erkennen gewesen, dass aus Nord Stream 1 zwar inzwischen kein Gas mehr austrete, aus Nord Stream 2 aber entweiche weiterhin Gas.
Will Gazprom jetzt über Nord Stream 2 nach Deutschland liefern?
Der zweite Teil des Tweets ist dann überraschend: „Sollte entschieden werden, Gaslieferungen durch den Strang B der Pipeline Nord Stream 2 jedoch aufzunehmen, ist es aus technischer Sicht nun möglich, Erdgas (...) in diese Pipeline einzuleiten“. Allerdings ist Nord Stream 2 nie in Betrieb genommen worden und es besteht auch gar keine Genehmigung zur Inbetriebnahme. Vermutungen von Twitter-Nutzern legen nahe, dass Gazprom versuchen könnte, Deutschland so zu zwingen, die Pipeline doch in Betrieb zu nehmen. Andere Nutzer sehen in dem Tweet auch ein indirektes Eingeständnis Russlands, für die Schäden an den Gaspipelines verantwortlich zu sein.
Auch nur mal so 'nebenbei' bemerkt:aixois,
Interessante Idee, nur nicht neu. Deshalb zu spät, um damit zum Patentamt zu rennen ...😥
Alles eine Frage des Wärmeaustauschens bei hohen Räumen.
Es braucht aber keinen Deckenventilator.
Ich habe einen mobilen Standventilator, den schwenke ich des Winters auf vertikal,
weder habe ich die Idee meine, noch neu genannt und von Patentamtrennen auch nichts erwähnt. Und einen Holz/Messing-Deckenventilator finde ich schöner und er steht nicht im Weg rum.😊
--
adam
und den anderen meinen Dank für die Auskünfte.