Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf werderanerin vom 27.09.2022, 13:32:53

Guten Tag, Kristine.

Olaf Scholz kommt aus dem Norden und verhält sich halt so.

Im schweren Sturm fährt man keine Manöver, sondern bleibt ruhig, was sich positiv auf die Mannschaft überträgt.
Hält streng Kurs, weil man sonst leicht auf ein Riff laufen könnte.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 27.09.2022, 17:13:37

Ja, reinkommen in einen Krieg ist leicht, aber wie rauskommen, sollte man vorher wissen. Wird vielleicht noch Jahre dauern oder der Laden klappt zusammen wie ein Kartenhaus. 
Was die Löcher in den Pipelines betrifft, glaube ich nicht, dass er sie selbst gebohrt hat. Das wäre ja ein Endzeitszenario.
Egal wie, wer das gemacht, hat ist ein Schweinehund, auf der gleichen Ebene wie Putin.
Dann mach's mal gut.
Juro

Übrigens hab ich mich durch paar Seiten zu Stromverbund geklickt. Ist eine interessante Thematik. Auch echt gute Beispiele gefunden.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 27.09.2022, 17:48:53
Ja, reinkommen in einen Krieg ist leicht, aber wie rauskommen, sollte man vorher wissen. Wird vielleicht noch Jahre dauern oder der Laden klappt zusammen wie ein Kartenhaus. 
Was die Löcher in den Pipelines betrifft, glaube ich nicht, dass er sie selbst gebohrt hat. Das wäre ja ein Endzeitszenario.
Egal wie, wer das gemacht, hat ist ein Schweinehund, auf der gleichen Ebene wie Putin.
Dann mach's mal gut.
Juro

Übrigens hab ich mich durch paar Seiten zu Stromverbund geklickt. Ist eine interessante Thematik. Auch echt gute Beispiele gefunden.

geschrieben von Juro
Aber Juro - warum wieder soviel Unsinn in einem einzigen Beitrag?
Glauben Sie wirklich, dass Putin himself Löcher in Pipelines bohrt und auch seine Angst überwindet, dafür ins Ausland reisen zu müssen, wo es mit Sicherheit gefährlich für ihn werden könnte? Ich denke, bei ihm handelt es sich aktuell um den Menschen weltweit, den viele gerne umbringen würden, wenn sie eine Chance dafür erhielten.

Und dann diese Plattitüde mit dem Krieg. Hatten Hitler und seine Verbrecher damals auch nicht bedacht, als sie mutwillig den 2. Weltkrieg begonnen hatten und damit das grösste Verbrechen an der Menschheitsgeschichte.
Putin hatte aber schon Erfahrungen, was z.B. Russland erwarten kann, wenn es im Krieg nicht erfolgreich ist. Erinnere nur an den 10-jährigen Einsatz in Afghanistan, wo sie dann aus dem Land gejagt wurden.
Oder die sehr lange Kriegsbeteiligung in Syrien, wo sie einen Schlächter militärisch unterstützen wollen ,dass dieser seine eigene Bevölkerung noch effizienter umbringen kann.
Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Es bleibt Herrn Habeck und mit ihm den Grünen aber wirklich  nichts erspart: nun verkündet der Wirtschaftsminister, dass die AKW`s Isar 2 und Neckarwestheim weiter in Betrieb bleiben werden bis April 2023. Ein Grund dafür soll die grosse Verknappung an Strommengen in Frankreich sein, wo eine beträchtliche Anzahl an AKW`s nicht funktionsfähig sind.
Mit dieser Entscheidung dürfte als nächstes die Gasumlage wenige Tage vor ihrem Inkrafttreten kippen, weil damit auch eine Forderung des Finanzministers erfüllt wäre. Olga

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2022, 19:13:19
Es bleibt Herrn Habeck und mit ihm den Grünen aber wirklich  nichts erspart: nun verkündet der Wirtschaftsminister, dass die AKW`s Isar 2 und Neckarwestheim weiter in Betrieb bleiben werden bis April 2023. Ein Grund dafür soll die grosse Verknappung an Strommengen in Frankreich sein, wo eine beträchtliche Anzahl an AKW`s nicht funktionsfähig sind.
Mit dieser Entscheidung dürfte als nächstes die Gasumlage wenige Tage vor ihrem Inkrafttreten kippen, weil damit auch eine Forderung des Finanzministers erfüllt wäre. Olga
Ist das ein Signal für die nächste Landtagswahl in Niedersachsen??  Soll so die Bevölkerung auf die Wahl eingestimmt werden.  Ministerpräsident Weil hatte ja bereits Forderungen an den Süden des Landes ausgesprochen, wegen der Mangellage der erneuerbaren Energien in Bayern. Da bleibt es spannend, wie das Ergebnis der Grünen, bei dieser Sachlage, sogar von den eigenen Mitgliedern  honoriert wird.

poldy

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Alkmar vom 27.09.2022, 17:32:09

Lieber Alkmar...natürlich hat jeder sein ganz eigenes Naturell aber ich gebe zu bedenken,  dass Scholz nunmal nicht nur ein (!) Schiff auf Kurs halten muss.

Ruhe und Besonnenheit ist hilfreich, was aber eben stört, er hat keinen klaren Kurs,  um in der nordischen Sprache zu bleiben, da wäre auch mehr Kommunikation gefragt und klare Kante hilfreich.

Auch Seemänner möchten sicherlich vorher wissen, wohin die Reise geht..., wie teuer sie wird und wielange sie dauert...oder...

Kristine 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 27.09.2022, 19:45:57

Ist das ein Signal für die nächste Landtagswahl in Niedersachsen??  Soll so die Bevölkerung auf die Wahl eingestimmt werden.  Ministerpräsident Weil hatte ja bereits Forderungen an den Süden des Landes ausgesprochen, wegen der Mangellage der erneuerbaren Energien in Bayern. Da bleibt es spannend, wie das Ergebnis der Grünen, bei dieser Sachlage, sogar von den eigenen Mitgliedern  honoriert wird.

poldy

ich beurteile dies als Akt der VErzweiflung, wenn die Grünen auch ihre letzte, wichtige Domäne opfern. Die Wahl in Niedersachsen wird es noch negativer für die Grünen beeinflussen, weil dort die AKW-Bewegung ihren "Hauptsitz" hat und dies vermutlich nicht honorieren werden.
Die Forderungen des Herrn Weil an den Süden Deutschlands sind m.E. ziemlich Polemik und der übliche Zweikampf zwischen zwei Ministerpräsidenten.
Nur regiert der eine ein Bundesland mit 8 Mio Einwohnern und der andere ein solches mit fast 14 Mio.
ABer Herr Weil möchte aus der Koalition mit der CDU raus und arbeitet seit längerem an einer Fusion rot-grün. Jetzt kommt es auf die SPD an, wie erfolgreich sie in Niedersachsen abschneidet - denn die Grünen verlieren seit Wochen (laut Umfragen von 22% im Frühjahr jetzt bei ca 17%).
Und die FDP muss befürchten, gar nicht im Landtag zu sein - da käme es natürlich gut, wenn Rot-Grün auch in Niedersachsen noch die Gelben benötigt, um eine weitere Ampel zu installieren. Olga
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf werderanerin vom 27.09.2022, 19:51:06
. . . . .
Auch Seemänner möchten sicherlich vorher wissen, wohin die Reise geht..., wie teuer sie wird und wielange sie dauert...oder...
Zumindest wäre das auf hoher See – und auch sonst – kein Fehler, Werderanerin.

Doch vielleicht befindet sich Käptn Olaf in einer ähnlichen Situation wie weiland der Kollege William Bligh vor Tahiti; weiß zwar, wo es langgeht, muss aber die Launen seiner Crew und die Umstände berücksichtigen
Wer von uns kennt schon Internes?
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Bias vom 27.09.2022, 20:07:40
. . . . .
Zumindest wäre das auf hoher See – und auch sonst – kein Fehler, Werderanerin.

Doch vielleicht befindet sich Käptn Olaf in einer ähnlichen Situation wie weiland der Kollege William Bligh vor Tahiti;  weiß zwar, wo es langgeht, muss aber die Launen seiner Crew und die Umstände berücksichtigen
Wer von uns kennt schon die Internes?
geschrieben von Bias
Das erinnert mich gerade an eine Kurzgeschichte von Siegfried Lenz- So zärtlich war Suleyken - dort wurde auch alles so hergerichtet, wie es vorsagt wurde.

Mal abwarten denkt poldy

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2022, 17:55:58

Hallo Olga64,
wenn's drückt sollte man so richtig mal ablassen. Ok. Geht jetzt besser?
So richtig gesagt hast du auch nichts.
Ich wünsche dir trotzdem eine gute Nacht.
Juro

Anzeige