Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Phil,
die EU Sanktionen decken (noch) nicht die Gasimporte aus Russland ab.
Keine Pipeline ist 'sanktioniert'. Gas könnte fliessen, wenn Putin und wir es wollen.
Russland líeferte angeblich noch im Juli an die 30 - 40 mio cbm Gas über die Transgaspipeline durch die Ukraine nach DE. Wieviel russisches Gas weiterhin täglich über diese Pipeline durch die Ukraine weiter nach Österreich, (auch CR, SK, HU) fliesst, weiss ich nicht. Jedenfalls kommt russisches Gas in Baumgarten an.
Ich habe das nicht weiter verfolgt, weiss daher nicht, ob das immer noch der Fall ist und falls ja, wieviel Gas das ausmacht. Gazprom muss (müsste) jedenfalls die 2019 mit deutsch-französischer Hilfe ausgehandelten Transitgebühren an die Ukraine bezahlen (auch wenn kein Gas fliesst).
Wir reden nur über 'unser' DE Gas, nicht das anderer Länder, die ja auch betroffen sind, aber -so scheints - nicht 'erpresst' werden.
Auch der preiswerteste Sprit wird aus Rohöl gemacht, das immer noch zu 10-15 % aus Russland kommt (für Schwedt dürfte der Anteil erhablich höher sein).
Putin erpresst uns mit der NS I pipeline. Warum macht er das eigentlich nicht auch mit der Druschba Ölpipeline ? Aus Freundschaft zu Schwedt und Leuna ?Sie sind ja grossenteils immer sehr gut informiert - aber hier gibt es Schwachstellen, oder?
Und warum fordert man eigentlich kein Embargo für das Öl ?
Ölhahn auf gut , Gashahn zu schlecht ?
Das Öl-Embargo der EU gegen Russland tritt Ende d.J. in Kraft. Durch die Druschba-Pipeline wird noch Öl geschleust, aber Polen und Deutschland haben bereits ihren Verzicht zum Jahresende erklärt.
Die Probleme, darüber weiter nachzudenken, ob die EU ein Gas-Embargo aussprechen soll, haben sich ja erübrigt - dies hat bereits Putin für die Staatengemeinschaft durch Nicht-Belieferung erledigt.
Wie man hört, wurde nun in Samarkand (Usbekistan) beschlossen, dass eine Gaspipeline von Russland nach China so grosse Lieferungen zulässt, damit Russland damit die Lieferausfälle nach Europa in etwa kompensieren kann.
Baubeginn ist 2024. Wie lange das dauert und ob die beiden jetzigen Vertragsunterzeichner aus Russland und China dann noch in ihren Ämtern sind, weiss natürlich keiner. Olga
Verehrteste,Durch die Druschba-Pipeline wird noch Öl geschleust,
hab ich je was anderes behauptet ?
Meine Frage war doch,warum erpresst Putin uns bisher nur mit Gas, nicht aber mit Öl ?
Er droht zwar mit einem Totalstopp, falls durch die G7 bis zum 5 12 auch noch die Preise gedeckelt werden sollten.
Die Lieferungen per Rohr fallen ja nicht unter die Sanktionen, auch wenn Polen und DE darauf aus eigener Initiative verzichten.
Wir alle wollen Putin nicht durch Energiekäufe weiter unterstützen, trotzdem steigen die Ölkäufe in letzter Zeit merklich (entsprechend Putins Einkünfte), wohl im Vorgriff auf den 5.12. 2022. Die Ölimporte sind bislang um knapp 20 % EU weit gefallen, der Ölpreis aber inzwischen ist um gut 50 % gestiegen, d.h. Putin verdient mehr, selbst wenn er weniger liefert. Toll ! Wie glaubwürdig ist das denn ?
Und wie genau die Pläne für Raffinerie in Schwedt aussehen (wer liefert, wie lange dauern technische Umstellungen, welche Auswrikungen auf den Spritpreis im DE Osten ...) weiss ich nicht. Zugegeben, eine echte Schwachstelle meinerseits.
Aber da werden Sie ja mir sicher aushelfen können ? Sonst dürfte Ihre Schwachstellenanalyse leider völlig ins Leere gehen.
Rosneft wurde nun unter Treuhänder- Aufsicht gestellt. Ich habe mich zwar bisher noch nicht vollständig im Detail über die Auswirkungen informieren können, höre aber ,dass damit die Arbeitsplätze bei PCK in Schwedt gesichert seien. Die Entscheidung betrifft zwei weitere Raffinerien in Deutschland und ist im engen Zusammenhang mit dem Ölembargo gegen Russland zu sehen, das Ende d.J. in Kraft treten wird..
Gerade in Schwedt gab es zuletzt massive Demonstrationen von Beschäftigten, was zu diesem Schritt sicher beigetragen hat.
Zuletzt betrug der Anteil an russischem Öl anstatt 35% nur noch 12%.
Es ist geplant, Öl aus Kasachstan über Danzig nach Schwedt zu liefern; anscheinend machte es Polen zur Bedingung, dass Rosneft keinen Einfluss mehr auf die Raffinerie inSchwedt haben wird.
Auch Leuna war bisher auf russisches Öl angewiesen, bezieht aber jetzt schon seit längerem aus der Nordsee und dem Persischen Golf.
Ich finde es schon beachtlich, wie schnell solch lange eingefahrene Verfahren nun geändert, eliminiert und ergänzt werden können - wichtig ist natürlich ,dass die Übergänge reibungslos funktionieren. Olga
TV-Empfehlung heute Abend 20.15 h auf rbb24:
Ein „rbb24 spezial“
Die Bundesregierung lässt den russischen Öl-Importeur Rosneft künftig treuhänderisch von der Bundesnetzagentur verwalten. Was bedeutet das für das PCK Werk in Schwedt? Was für die Stadt Schwedt und die angrenzende Region? Und: Welche Konsequenzen hat diese Entscheidung zum Beispiel auch für die Autofahrerinnen und Autofahrer in Berlin und Brandenburg. Antworten zu diesen und anderen Fragen gibt es heute Abend im rbb.
Bund und Länder wollen nach der Entmachtung des russischen Ölkonzerns Rosneft bei der Raffinerie Schwedt über eine Milliarde Euro in Ostdeutschland investieren. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach bei einer Pressekonferenz in Berlin von einem "Zukunftspaket" für den brandenburgischen Standort Schwedt, aber auch den Industriestandort Leuna in Sachsen-Anhalt sowie die Häfen in Mecklenburg-Vorpommern.
Und wenn das da 100 x steht...
Das gilt für ganz Deutschland. Die 12 % gehen fast ausschliesslich nach Schwedt , das vom russischen Rohöl lebt.Zuletzt betrug der Anteil an russischem Öl anstatt 35% nur noch 12%.
Würde Putin sich wegen Rosneft Deutschland ärgern und morgen seine Öl-Exporte für Schwedt stoppen, dann gingen in Schwedt fast alle Lichter aus.
Ersatz könnte kurzfristig nicht beschafft werden, und wenn, dann nur in geringen Mengen und zu sehr hohen Preisen. Nicht zuletzt stehen auch technische Umstellungen an.
Unklar ist auch noch, was mit den russischen Raffineriefachleuten geschieht. Werden sie bleiben (sie werden dringend für eine Übergangszeit gebraucht) oder gehen sie zurück nach Russland, wo sie mindestens ebenso gebraucht werden und sehr gute Job Ausichten haben.
Der Ausfall Schwedts wird teilweise von Raffinerien im Westen ausgeglichen werden können (sofern der Winter mild wird). Der Sprit wird aber trotzdem knapp sein und die Preise entsprechend, was unsere Mitbürger im Osten noch mehr als jetzt schon, verärgern und ihre Geduld über Gebühr strapazieren wird.
Leuna ist ein anderer Fall, da hat Total (Paris) das Sagen und schon im März beschlossen ab Jahresende kein Russenöl mehr zu verarbeiten und daher schon vor Monaten mit der Umstellerei angefangen, so dass sie aktuell nur noch 40-50 % russisches Öl verarbeiten, und in ein paar Monaten ganz verzichten können.
Wo wie sich die Dinge dato darstellen, schließe ich nicht aus, dass der ÖL-Importstopp zum Jahresende 'gestreckt' werden wird, und dass DE/Schwedt auch noch im Neuen Jahr für einige Zeit russisches Rohöl bekommt, so Putin will. Aber warum sollte er wollen ?
Sintflutartige Wassermengen vielen an der italienischen Adriaküste, bis zu 10 Tote.
Es zeigt wir müssen weg von der Fossilienverbrennung, wenn es auch so weh tut.
Aber doch wählen die Italiener möglicherweise eine rechte sogar extremistische Partei wo diese Katastrophen im Zusammenhang mit dem Klimawandel leugnen, das ist mir unverständlich.
Wir befinden uns zur Zeit in einer etwas angespannten Situation, aber was man im Video sieht ist viel schlimmer.
Man stelle sich so eine riesige Wassermengen Entladung auf eine DE Großstadt vor.
Es lohnt sich durch dieses Gastal zu gehen und die erneuerbare sehr schnell auszubauen. Phil.
@pschroed
diese fürchterlichen Wassermassen hatten die Leute im Ahrtal auch und es waren viele Tote zu beklagen. "Politik" hatte sofort wortreich Hilfe zugesagt. Diese Hilfe ist aber noch immer nicht bei allen angekommen.
Der deutschen Bevölkerung wird gerade jetzt in der Energiekrise auch schnelle Hilfe zugesagt , mal abwarten.
weserstern
Toll!
"Man stelle sich so eine riesige Wassermengen Entladung auf eine DE Großstadt vor. "
Da sitzt du wohl in Belgien und freust dich, dass das nicht bei euch passiert und ärgerst dich, dass Deutschland nicht einen deiner Ratschläge befolgt hat?
lupus