Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Auch Herr Russwurm - das ist mir aufgefallen bzw.habe ich mir gemerkt - verwendet als ,wie er selbst sagte, überzeugter Anhänger der frei-liberalen Marktwirtschaft , das neue Narrativ der Neoliberalen : der Markt ist immer noch das Beste, nur bedarf es eines neuen, der Zeit angepassten 'Designs".
Das was jetzt gerade passiert, ist das Gegenteil eines 'freien' Marktes: Unternehmen werden 'sozialisiert', d.h. aus einem Privatunterfnhemen wird ein Staatsbetrieb, anderen Unternehmen, wird die Freiheit der Entscheidung weggenommen, sie stehen unter staatlicher Aufsicht, die freie Preisgestaltung des Marktes wird de facto abgeschafft, durch staatliche Preisfestungen (Preisobergrenzen) sprich, der Staat greift erheblich ein, durch Regeln, die eigentlich nicht 'marktkonform' sind
Wenn die Neoliberalen diese Maßnahmen als neues 'Marktdesign' verstehen, dann waren uns die Planwirtschaften des COMECON Jahrzehnte voraus, und Ost und West unterscheiden sich nur durch unterschiedliche 'Marktdesigns'.
Da die Suche nach besseren Marktmechanismen (einem neuen "Design") zum Ziel hat, die Interessen der Marktteilnehmer bestmöglich zu bedienen (so die wissenschaftliche Begriffsdefinition) , halte ich diese Wortwahl für einen gewaltigen Etikettenschwindel, um zu vermeiden, dass man vor der Bevölkerung zugeben muss, dass die existierenden Märkte eben nicht in der Lage sind, 'alles' durch die ihr innewohnenden 'Marktkräfte' selbst zu meistern, sondern unbedingt der aktiven Gestaltung seiner Regeln bedürfen. D.h. ohne staatliche Eingriffe geht es halt doch nicht.
Für den Energiemarkt zumindest, scheint sich derzeit zu bewahrheiten, was die CDU schon vor 70 Jahren wusste, dann aber schnell vergessen hat :
„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den … sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden“. Es braucht „eine Neuordnung von Grund auf, …
Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein.“ (Ahlener Programm 1947)
"An die Stelle der privat-kapitalistischen [tritt] (lediglich) die öffentlich-gemeinwirtschaftliche, sozial- oder staatskapitalistische Wirtschaftsweise« O.Nell-Breuning (1890-1991)
Könnte es sein, dass die (nicht nur) alten weißen Männer, über Einsichten und Weisheiten verfügten, die uns verloren gegangen sind und Herr Merz (und viele andere) das nur noch nicht gemerkt haben ?
Bringt die Zukunft ein neues, ein Mischsysstem ? Ein Nebeneinander von privat- und staatskapitalistischer Wirtschaftsweise ? Es muss ja nicht gleich eine "à la Chinoise" sein ...
Ich jedenfalls werde genau zuhören, wenn mal wieder eine(r) von einem neuen "Marktdesign" spricht und damit nicht 'Markt' , sondern 'Verstaatlichung' meint.
Gut ist daß sich die Bürger nun mal gehen lassen dürfen, das gehört zum Prozess hinzu und ist demokratische Routine.Fakt ist , Putin hat die "nicht sanktionierte" Nordstream 1 geschlossen , was ist daran naiv ?
Schliesslich wurde ja energiemässig sehr viel von den Politiker falsch gemacht.
Aber trotzdem darf man nicht vergessen Putin hat N1 geschlossen also was hindert Putin daran N1 wieder zu öffnen sie ist nicht sanktioniert.
Die Manifestationen gehörten eher vor den Kreml. Phil.
Irgendwie erscheint mir deine Schlussfolgerung N1 sei ja schließlich nicht sanktioniert etwas naiv gedacht!!
Er benutzt die Leitung als Waffe um besonders die DE Politiker zu erpressen um seine Ziele in der Ukraine zu erreichen. Es stellt sich nur die Frage ob es ihm gelingen wird. Phil.
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/die-kosten-der-energiekrise-erst-preisschock-jetzt-pleitewelle-maybrit-illner-vom-15-september-2022-100.htmlLiebe Tina1
"maybrit illner" mit dem Thema "Die Kosten der Krise – erst Preisschock, jetzt Pleitewelle?" vom 15. September 2022
Der Chef des BDI Siegfried Russwurm warnt vor einer „massiven Rezession“. Lässt sie sich noch verhindern? Lassen sich Strom- und Gas-Preise deckeln? Wer trägt die Kosten dieser Krise?
Bei Maybrit Illner zu Gast sind
BDI-Chef Siegfried Russwurm und
die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
Yasmin Fahimi.
Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin aus Mecklenburg-Vorpommern,
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (B´90/Die Grünen)
stellvertretenden FDP-Parteivorsitzenden Johannes Vogel.
Es ist schon interessant wie Minister Präsidentin Manuela Schwesig SPD sich windet und wendet in Bezug ihrer "Umweltschutz MV Stiftung" bzw. Nordstream 2
Aber trotzdem gab sie zu daß sie gravierende Fehler gemacht hat. Phil.
Ganz einfach, naiv ist es die Meinung zu vertreten, Putin hätte aufgrund der vom Westen verhängten Sanktionen infolge seines Angriffskriegs in der Ukraine schlussendlich nicht so reagieren dürfen, wie er in Sachen N1 reagiert hat! Hallo, gehts noch???
Ganz einfach, naiv ist es die Meinung zu vertreten, Putin hätte aufgrund der vom Westen verhängten Sanktionen infolge seines Angriffskriegs in der Ukraine schlussendlich nicht so reagieren dürfen, wie er in Sachen N1 reagiert hat! Hallo, gehts noch???Mir geht es gut, also lassen wir das 💖Innah.
@freddy-2015: Zum "preiswert tanken" : Der preiswerte Sprit kommt von denselben Mulits, wie an der Markentankstelle. Die Freien dürfen im Preis nur 1 Cent unter den Marken liegen, sonst werden sie nicht mehr beliefert. Ausnahmen von mehr als 1 Cent gibt es nur mal stundenweise.
@freddy-2015: Zum "preiswert tanken" : Der preiswerte Sprit kommt von denselben Mulits, wie an der Markentankstelle. Die Freien dürfen im Preis nur 1 Cent unter den Marken liegen, sonst werden sie nicht mehr beliefert. Ausnahmen von mehr als 1 Cent gibt es nur mal stundenweise.Zu der Preisgestaltung Freier Tankstellen
Auch tatsächlich freie Anbieter beziehen ihre Kraftstoffe von den Raffinerien der großen Konzerne. Dass sie den Kraftstoff teils mehrere Cent günstiger verkaufen können, liegt vor allem an der Markenstrategie der großen Konzerne.
Nachzulesen bei:
https://kfz-serviceportal.de/tankstellen-marken/freie-tankstellen/
@innah: Kannst Du auch höflich? pschroed ist nicht "naiv", sondern hat eine andere Meinung als Du.
Eben und konkret diese halte ich in der Aussage als naiv! Ob dir das nun gefällt oder nicht, ist für mich nicht weiter von Interesse.
Auch der preiswerteste Sprit wird aus Rohöl gemacht, das immer noch zu 10-15 % aus Russland kommt (für Schwedt dürfte der Anteil erhablich höher sein).
Putin erpresst uns mit der NS I pipeline. Warum macht er das eigentlich nicht auch mit der Druschba Ölpipeline ? Aus Freundschaft zu Schwedt und Leuna ?
Und warum fordert man eigentlich kein Embargo für das Öl ?
Ölhahn auf gut , Gashahn zu schlecht ?