Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Zur Zeit laben sich auch etliche Deutsche selber daran, dem Rest der Deutschen tüchtig Angst einzujagen, und sie können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht mit dem „angstvollen“ Wutherbst und Revolutionswinter!
Edita
"Deutschland in der Energiekrise: Familie Riesinger muss ein Drittel ihres Gehalts für Energie ausgeben. Das Ende der Spritbremse verschärft die Situation zusätzlich. Viele Deutsche geraten aktuell aufgrund der rasant steigenden Preise in eine Existenzkrise und fragen sich: Wie soll ich meine Kosten weiterhin noch bezahlen können? "
Hallo Enya,
Sag ich doch, "schmeißt die Krücke auf den Mist", so kann man sich keine Freunde machen.
Da machen wir doch lieber Bauernwitze:
Die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter.Klebt der Bauer an der Mauer, war der Stier besonders sauer.
Schönen Tag wünsche ich dir.
Juro
P.S. zu Thema:
Was denn nun? Muss Herr Minister Habeck jetzt einen neuen Gas-Notfall-Plan machen, falls der Preis dauerhaft sinkt? Sozusagen einen Gas-Verbiiligungs-Notfall-Plan, um die Gewinne der Multis zu garantieren? Oder wird der bisherige Notfallplan gnadenlos durchgezogen, mit gleichem Effekt.Der Gaspreis ist auf den tiefsten Stand seit 7 Wochen gefallen.
Zeitweise wurde der TTF-Future nur noch mit 181 Euro gehandelt und damit nur noch etwa halb so hoch wie Ende August. Mit dem Fall unter 190 Euro hat er eine wichtige Unterstützung zumindest verletzt. Zwar wurde der Rückgang zunächst zum Kauf genutzt, der Future wird am Mittag aber wieder zu 190 Euro gehandelt. Sollte er die 190er Unterstützung allerdings nachhaltig ausgeben, könnte er bis auf 130 Euro fallen, wie ein Marktanalyst sagt.
Quelle: Finanzen.net vom 13.09.2022.
Außerdem finde ich das Hick-Hack um Nordstream1 langsam unwürdig. Einer sagt weiterbetreiben, ein anderer sagt, geht nicht wegen Sanktionen, welche die Wartung behindern.
Ok. Warten wir nun oder warten wir noch ein Weilchen, bis uns das Ding um die Ohren fliegt wegen technischer Mängel.
Liebe Regierung, könnt ihr euch mal darum kümmern?
Juro
Hallo Edita,
wen meinst du denn mit denen die sich da am Angstmachen laben, für den Wutherbst? Diejenigen, die die Pläne für den Herbst und Winter machen und die Preise durch die Decke jagen oder diejenigen, die den Finger auf die Wunde legen und zeigen, welche Wirkungen kommen, oder diejenigen, die ein paar Verärgerte noch für ihre Gefolgschaft einfangen möchten?
Naja, die Grünen machen ja im Moment eine steile Kurve in den Umfragewerten. Herr Habeck in seinen Zufriedenheitswerten von 57 % auf 40 % im Vergleich zur ersten Juli-Woche.
Juro
Hallo Edita,Juro was wäre denn dein Vorschlag, es reicht ja nicht einfach nur dagegen zu sein.
wen meinst du denn mit denen die sich da am Angstmachen laben, für den Wutherbst? Diejenigen, die die Pläne für den Herbst und Winter machen und die Preise durch die Decke jagen oder diejenigen, die den Finger auf die Wunde legen und zeigen, welche Wirkungen kommen, oder diejenigen, die ein paar Verärgerte noch für ihre Gefolgschaft einfangen möchten?
Naja, die Grünen machen ja im Moment eine steile Kurve in den Umfragewerten. Herr Habeck in seinen Zufriedenheitswerten von 57 % auf 40 % im Vergleich zur ersten Juli-Woche.
Juro
Wer kritisiert hat meistens auch einen guten Ratschlag um es besser zu machen. Phil.
LAGE DER EUROPÄISCHEN UNION
Diese Information über sinkende Gaspreis wird ja hier im ST auch wie eine Heilsverküdigung gebraucht.
Dabei wird doch nicht gesagt, was dieser Preis für den privaten Endverbraucher bedeutet.
Vielleicht wird er nur den Gewinn der Hersteller und der Händler auf hohem Niveau stabilisieren.
Es wird ja immer so diskutiert als wäre der Endverbrauerpreis nur von den Grundmaterialkosten abhängig und in Wirklichkeit handelt es sich doch um einen reinen Marktpreis oder es müsste ein solcher sein, sofern keine Absprachen stattfinden und auch die zeitweise Mangelsituation nicht schamlos ohne Widerstand der Politik ausgenutzt wird.
lupus
Hallo Edita,
Lieber Phil,wen meinst du denn mit denen die sich da am Angstmachen laben, für den Wutherbst? Diejenigen, die die Pläne für den Herbst und Winter machen und die Preise durch die Decke jagen oder diejenigen, die den Finger auf die Wunde legen und zeigen, welche Wirkungen kommen, oder diejenigen, die ein paar Verärgerte noch für ihre Gefolgschaft einfangen möchten?Juro was wäre denn dein Vorschlag, es reicht ja nicht einfach nur dagegen zu sein.
Juro
Wer kritisiert hat meistens auch einen guten Ratschlag um es besser zu machen. Phil.
das wäre natürlich toll, wenn es so wäre. Meistens sind die permanenten Stänkerer und Kritiker, insbesondere von PolitikerInnen und deren Entscheidungen, sehr einfalllos, bzw. auch zu feige, um eigene Ideen zu v eröffentlichen. Sie wissen ja, was mit denen geschieht, die andere Vorschläge nicht so gut finden - dann werden sie selbst an den Pranger gestellt und müssten das dann erst mal mit einigermassen Anstand und Niveau aushalten können.
Da ist es doch viel einfacher, den schlechtriechenden Eimer mit Häme über allen anderen auszugiessen... LG Olga
" Zur Einschätzung des eingeladenen AfD-Politikers Helmut Waniczek, dass die Lage dramatisch werde, sagte Weyel: „Man muss sagen: hoffentlich. Wenn's nicht dramatisch genug wird, dann geht's so weiter wie immer.“
" „Ich brauch auch so'n Weizen“, und entgegnet dann auf die Äußerung von Weyel: „Ach, ja Harald, aber… das ist jetzt sehr unschön.“ Waniczek entgegnet: „Wenns nicht dramatisch wird, ist eh okay. Dann braucht's die AfD nicht.“
„Je schneller es schlimmer wird, desto schneller kann es auch wieder besser werden“
" Der Bundesrepublik müsse es schlechter gehen, weil die AfD davon profitiere."
"Auf die Frage, ob er dafür wäre, dass noch mehr Migranten nach Deutschland kommen, antwortete Lüth damals: „Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!“ Quelle
Edita
Diese Information über sinkende Gaspreis wird ja hier im ST auch wie eine Heilsverküdigung gebraucht.
Dabei wird doch nicht gesagt, was dieser Preis für den privaten Endverbraucher bedeutet.Sehen Sie das nicht zu einseitig auf Ihre persönlichen Interessen und Probleme konzentriert?
Vielleicht wird er nur den Gewinn der Hersteller und der Händler auf hohem Niveau stabilisieren.
Es wird ja immer so diskutiert als wäre der Endverbrauerpreis nur von den Grundmaterialkosten abhängig und in Wirklichkeit handelt es sich doch um einen reinen Marktpreis oder es müsste ein solcher sein, sofern keine Absprachen stattfinden und auch die zeitweise Mangelsituation nicht schamlos ohne Widerstand der Politik ausgenutzt wird.
lupus
Es geht in der EU primär um die Strompreise, da diese leichter zu kontrollieren,bzw an diesen einfacher zu agieren ist als beim russischen Gas. Darauf können die Staaten, die dieses noch beziehen preislich keinen Einfluss nehmen, ebenso wenig wie bei den Alternativ-Lieferanten, die Gas nun im kompromierter Form mit Schiffen nach Deutschland liefern sollen.
Dieses Handling ist natürlich sehr viel teurer (plus Transportkosten) als diePipeline-Lieferungen aus Russland, die es aber nicht mehr gibt. Olga