Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

ingo
ingo
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bruny_K vom 13.09.2022, 13:33:28

@Bruny_K: Für vergangene Versäumnisse gibt es nix. Wir leben in der Gegenwart. Dass Spanien LNG statt russischem Gas hat, hat wohl eher was mit der Geografie zu tun. Denen kannst Du dann aber vorwerfen, dass sie Fracking-Gas verwenden. Ist das  etwa besser? Lass gut sein....

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2022, 18:11:57
Michiko, es gibt in unserer aller Leben sicherlich Dinge, die wir erstmals hören und sehen.

Frau Rietzschel, die Autorin des von mir zitierten Beitrages in der SZ ist selbst Ostdeutsche und Politikwissenschaftlerin und Journalistin; allerdings ist sie erst 36 Jahre alt und wuchs auch in Gesamtdeutschland mit ebensolcher Bildung auf.
Gestern sah ich Spiegel-TV mit solchen Männern, wie von mir beschrieben.
Aber ich glaube gerne,dass diese Figuren nicht der allgemeingültige Prototyp in Ostdeutschland sind, sondern es natürlich auch andere Männer gibt, die ebenfalls Distanz von diesen Grölern halten.

Der Gedanke, der sich mir hier aufdrängte war: wie sehr muss man die Demokratie hassen, wenn man den Banditen Putin im Kreml zu einer Friedensfigur hochstilisieren möchte?

M.W. versammelten sich auch in Berlin Tausende von AFD-Demonstranten und ich könnte mir vorstellen ,dass es auch dort nicht immer leise und gesittet zugegangen ist. Eine weitere Grossdemo plant die AFD für Anfang Oktober ebenfalls in Berlin. Warum wohl? Um Wähler zu rekrutieren oder "parteiliche Übergewinne" abzuschöpfen? Olga
Dann war Frau Rietzschel also 3 oder 4 Jahre alt 1989, aber das Schulsystem stellte nicht sofort auf "westdeutsche" Bildung um, ist mir von meiner Tochter erinnerlich. Auffällig sind jedoch die guten Erfolge der Schulen im Osten bei den Pisa-Tests 2015: Demnach sind an der Spitze des innerdeutschen Rankings fast ausschließlich die neuen Bundesländer zu finden. Besonders gut schneiden diese Schulen in den Naturwissenschaften und Mathematik ab.

Es ist richtig, dass im Oktober (aber auch schon jetzt) Demos angesagt sind. Die AfD hat erstaunlicherweise Zulauf von Angehörigen der Linken Partei, ehe diese Wähler im Nirgendwo versinken, ist die AfD der Strohhalm. Was ich von solch einer Gesinnung halte oder immer schon gehalten habe, dazu sag ich weiter nix.

Gerade gelesen:  In Cottbus war letzte Woche OB-Wahl, es muss in ca. 3 Wochen eine Stichwahl geben, weil weder der Kandidat der SPD noch der der AfD die erforderliche Mehrheit erreichte.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 13.09.2022, 19:02:08

Die jetzt 36-jährige Frau Rietzschel ist sicherlich nicht mit 3 - 4 Jahren eingeschult worden. Sie hatte dann  mit geschätzt ca 15 - 20 Jahre Schulbesuch und Studium viel Gelegenheit, das gesamtdeutsche Bildungswesen zu verinnerlichen (sie studierte übrigens in Bremen, was früher zu DDR-Zeiten auch nicht möglich gewesen wäre).
Es stimmt ,dass vor vielen Jahren gerade ostdeutsche Länder in der Pisa-Studie gut bewertet wurden (allerdings gehörte auch immer Bayern dazu, oder?). Aber generell schneidet Deutschland nicht sehr gut ab, was m.E. auch an dem föderalen System liegt, d.h., in jedem deutschen Bundesland andere Strukturen gelten.
Es stimmt aber auch,dass das Bildungssystem in Berlin nicht unbedingt vorbildlich ist, insbesondere was den Abgang von SChülerInnen betrifft, die ohne jeglichen Schulabschluss die SChulen verlassen.
Da ich mich aufgrund meiner dort lebenden Familie und deren jahrzehntelanger Betätigung in Lehrberufen ein wenig auskenne, weiss ich auch,d ass viele Eltern, sofern sie es sich leisten können, ihre Kinder auf Privatschulen schicken, weil sie dem öffentlichen Bildungssystem schon lange nicht mehr viel zutrauen.
Das alles hat aber sicher nichts mit der früheren DDR zu tun - es ist ein föderales Problem in Gesamtdeutschland. Olga

Anzeige

RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

geschrieben von RosaLilly
als Antwort auf Bias vom 13.09.2022, 18:30:08

Jetzt dämmerts mir auch.
Ich habs zwar geahnt, doch jetzt bin ich so gut wie sicher, dass Frauke Ludowig als „Lilly Rosa“ undercover hier im Seniorentreff Gesinnung recherchiert
Willkommen im Club, Frauke – Du bist enttarnt!
geschrieben von Bias

Frauke.jpg
Ach bias, du oller ...

RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

geschrieben von RosaLilly

Am Ende aber, lieber bias, sollte immer der Gewissenheit die Sicherheit gegeben werden, dass gilt:

Meine persönliche Halbwertszeit im ST ist dank Einiger hier momentan leider ein wenig limitiert.
Sollte mich allerdings auch morgen noch ein "Komm gut durch den Tag" von Dir erreichen können, wäre das schon erstaunlich.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 13.09.2022, 16:27:54

@Karl
Ich springe auf nichts auf .
Wir unterscheiden uns darin, dass du an einen zukünftigen Angriff Russlands auf die NATO glaubst und ich das nicht glaube.
Einer weiteren Erörterung bedarf es nicht.
lupus

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2022, 17:24:36

Sie kennen meine Meinung ,also werden sie nicht wieder aufdringlich.
lupus

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf RosaLilly vom 13.09.2022, 21:13:34
Am Ende aber, lieber bias, sollte immer der Gewissenheit die Sicherheit gegeben werden, dass gilt:
VIDEO
Meine persönliche Halbwertszeit im ST ist dank Einiger hier momentan leider ein wenig limitiert.
Sollte mich allerdings auch morgen noch ein "Komm gut durch den Tag" von Dir erreichen können, wäre das schon erstaunlich.
Jetzt aber, Lilly
Hier im ST lässt weder ein Ministerium für Liebe Gedankenverbrechen aufspüren, noch gibt es ein Zimmer 101 für Gedankenverbrecher.
Soweit ich es erkennen und nachvollziehen kann, ist ein freier Gedankenaustausch möglich und unter Beachtung ziviler Umgangsformen durchaus auch erwünscht.
Von daher – bis morgen und komm gut durch die Nacht.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 13.09.2022, 16:27:54

Hallo Karl,

warum springst Du auf dieses Narrativ der "German Angst" an? Das ist doch nur Gerede. Es geht nicht um Angst, sondern ganz konkret darum, dass z. B. Dmitri Medwedew und andere im Machtzirkel des Kreml ganz offen von einer russischen Einflusssphäre von Wladiwostok bis Madrid träumt.

Ich denke die German Angst ist ein neuzeitliche oder aktuelle Erscheinung.
Die Gedanken von Madrid (oder war es Lissabon) bis Wladiwostok beinhalteten mehr so eine friedliche Welt mit fairer wirtschaftlicher Zusammenarbeit und stammt aus dem Narrativ "gemeinsames Haus Europa".
Ist aber von "EU-Europa" abgelehnt worden und Putin bzw. Russland wurde beschimpft. Wie idiotisch. Die Pläne für eine Zurückdrängung der NATO kamen erst später, als die Osterweiterung Fahrt aufnahm und auch die NATO-Aufnahme der Ukraine angestrebt wurde und Russland immer heftiger unter Sanktionen gestellt worden ist. Gleichzeitig wurde mit der Ukraine nach 2014 ein russlandfeindliches Staatsgebilde geschaffen.
Das hätte zwar nicht einen Krieg rechtfertigen müssen, aber einer freundliche Haltung zwischen beiden Staaten hat es auch nicht gedient, noch dazu vor dem Hintergrund der Separierungsbestrebungen in der Ostukraine.

Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 13.09.2022, 23:42:44

Der Begriff der German Angst ist weder neuzeitlich noch aktuell sondern  fast 200 Jahre alt und hat reineweg überhaupt nichts mit Angst der Deutschen oder Angst in Deutschland zu tun!
Und alle anderen Behauptungen von Dir sind Putin Narrative, die Du hier regelmäßig einstellst, wahrer werden sie dadurch trotzdem nicht!

Ediita

Anzeige