Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
@lupus,
warum springst Du auf dieses Narrativ der "German Angst" an? Das ist doch nur Gerede. Es geht nicht um Angst, sondern ganz konkret darum, dass z. B. Dmitri Medwedew und andere im Machtzirkel des Kreml ganz offen von einer russischen Einflusssphäre von Wladiwostok bis Madrid träumt.
Du hättest Putin also machen lassen und bist Dir sicher, dass dann Moldawien und die baltischen Staaten nicht der nächste Halt gewesen wären? Warum glaubst Du wohl, warum Finnland und Schweden ihre "bequeme" Neutralität aufgegeben haben? Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und gesehen, dass man nicht neutral bleiben kann, wenn es gilt, einen größenwahnsinnigen Despoten zu stoppen.
Karl
Aber natürlich, bias. Aufrechten Demokraten würde es doch nie in den Sinn kommen, gegen ihren eigenen Staat auf die Straße zu gehen. Diesen Ost-Aluhüten fehlt ganz einfach das Grundvertrauen in die Fähigkeiten unserer Regierung. Bezeichnen die Hilfspakete, die es ihnen gestatten, weiterhin in Wohlstand zu leben, als Glasperlen, die ihnen vom Staat vor die Füße geworfen werden. Undankbares, renitentes Volk, das.Oh nein, ich armes Schweinderl......😔
In der heutigen SZ befasst scih Antonie Rietzschel mit dem Thema "Wut statt Mut", aus dem ich stellenweise zitieren möchte:
Im "wiedervereinigten" Deutschland ist der Montag zu einem Tag dere Wut geworden: 2004 waren es die H 4-Reformen, 2014 hetzte die Pegida in Dresden gegen Muslime - als 2015 Geflüchtete kamen, brüllte man "wir sind das Volk" vor Asylbewerberheimen.
In der Corona-Pandemie riefen "Spaziergänger" zum Widerstand gegen Maske und Staatsgewalt auf.
Nun befeuern Inflation und steigende Preise den Volkszorn,den sich AFD und Rechtsextreme und auch Teile der Linken zu eigen machen wollen.
In Spiegel TV gestern Abend konnte man sie sehen: meist hässliche, dicke und mittelalte Männer, die in abenteuerlichen Fantasien schwelgen: so kursiert ein Video,das anscheinend Herrn Habeck mit Sack über dem Kopf, gefesselt in einem Kerker zeigt - was man fiktiv mit ihm plant, lassen diese Typen dann schmierig grinsend gut erkennen.
In Ostdeutschland sind ca 45% der Menschen dafür, alle EU-Sanktionen gegen Russland aufrechtzuerhalten und 65% wollen, dass Nordstream 2 geöffnet wird - im Westen ist das Verhältnis umgekehrt.
Ostdeutschland scheint sich Russland näher zu fühlen und das, obwohl sich auch zu DDR-Zeiten die direkten Kontakte in Grenzen hielten.
Heute dürfte diese Gefühlsproblematik meist Menschen betreffen,die 40 Jahre und älter sind. Sie wuchsen mit russischer Literatur, Kunst und Kultur auf und erhielten erzwungenermassen Russischunterricht.
Es kann davon ausgegangen werden, dass davon nicht mehr viel vorhanden ist, bei denen, die sich jetzt in Russlandflaggen hüllen und grölend durch ostdeutsche Städte ziehen.
Man hört anscheinend Sprüche wie "die Ukraine soll Putin geben, was er will - dann sei Ruhe" - geht eigentlich noch mehr Empathielosigkeit?
Führende Politiker der AfD, der Linken und auch Sachsens MP, Herr Kretschmer, baden in Horrorszenarien - und all das, um Wählerstimmen abzugreifen. In zwei Jahren wird im Osten wieder in den Landtagen gewählt.
Wie sehen die Strategien der demokratischen Parteien dort aus, wenn die AFD noch stärker wird und sich an ihren Rändern auch noch Resterampen braunen GEdankengutes sammeln und Anhänge gewinnen? Wann fällt das erste ostdeutsche Bundesland, in dem es der AFD eine Möglichkeit gewährt, mitzuregieren? Olga
Darum halte ich ihn auch nicht für den besten Kanzler der BRD.ich sehe das genau so - der frühere Kanzler Schmidt war nur kurz im Amt und wurde dann von seiner eigenen Partei rausgekegelt, was ihm aber persönlich in seinem sehr langen Leben nie schadete: er war Herausgeber Der ZEIT, schrieb viele Bücher, war in vielen Talkshows us.w. usw.
Ein Kanzler ohne Visionen ist ein gefährlicher Verwalter.
Frau Merkel hingegen sagte: "Wir schaffen das!" Und wir waren Sieger!
Optimisten schauen was zu tun ist und tun es einfach - Pessimisten schauen zu, wollen dass die Optimisten scheitern und fragen anschließend, ob sie an anderen Leuten Erfolg teilhaben können.
Reale Technik?
Ist Technik nicht immer real?
Wir haben ihm zu verdanken, dass durch seine Entscheidungen der Weg frei wurde für eine ökologische, pazifistische Partei, die GRÜNEN.
Den Satz von Frau Merkel "wir schaffen das" fand ich genial - weil er motivierte und Hoffnung ab. Und vieles "schafften" wir ja auch, obwohl Frau Merkel für diesen Satz stark beschimpft und beleidigt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Herr SCholz für sich als Segen empfinden würde, wenn ihm dieser Satz zur Motivation des deutschen Volkes in schwierigen Zeiten eingefallen wäre - er wäre passgenauer gewesen als dieses etwas sperrige "You never walk alone", das er nun laufend wiederholt.
Wurbürger übersetzen diesen Satz anscheinend anders für sich, in dem sie bereits wieder durch die Strassen ostdeutscher Städte "walken" und brüllen: "Scholz muss weg" - hat sich nicht viel geändert nur der Name wurde ausgetauscht. Olga
In "hart aber fair" hat es Tarek Al-Wazir: Der hessische Wirtschaftsminister (Bündnis 90/Grüne) wieder auf den Punkt gebracht. Um der Gasmisere zu entgehen brauchen wir die Energiewende.
Hier hat anscheinend jemand einen Komiker bestellt: also guterzogen ein dreifache Ha-Ha-Ha...
Für das nächste Jahr heißt das wohl Gaslieferung durch Windmühlen ersetzen. Noch ist es sicher nicht klar ob die vorhandenen oder nur die die in wenigen Wochen deshalb gebaut werden mit einem Gashahn ausgerüstet werden.
lupus
Was würden Leute, die mit Öl heizen, eigentlich mit Windrädern machen, die mit einem Gashahn ausgerüstet sind? Es gibt sie ja, die Ölheizer und sofern dies z.B. in der Industrie möglich ist, stellen bereits viele wieder um auf dieses Medium.
Das ist zwar auch teurer, aber nicht verknappt und eine Abhängigkeit von Putin besteht und bestand nie. Olga
In der heutigen SZ befasst scih Antonie Rietzschel mit dem Thema "Wut statt Mut", aus dem ich stellenweise zitieren möchte:Alles, was ich in Ihrem Beitrag fett gemacht habe Olga, habe ich noch niemals gehört oder gesehen. Allerdings ist bei mir von russischer Kunst, Kultur, Literatur und Musik noch eine Menge vorhanden, dagegen ist doch eigentlich nichts einzuwenden und ein wenig russisch verstehe ich auch noch. Kann der Allgemeinbildung nicht schaden,
Im "wiedervereinigten" Deutschland ist der Montag zu einem Tag dere Wut geworden: 2004 waren es die H 4-Reformen, 2014 hetzte die Pegida in Dresden gegen Muslime - als 2015 Geflüchtete kamen, brüllte man "wir sind das Volk" vor Asylbewerberheimen.
In der Corona-Pandemie riefen "Spaziergänger" zum Widerstand gegen Maske und Staatsgewalt auf.
Nun befeuern Inflation und steigende Preise den Volkszorn,den sich AFD und Rechtsextreme und auch Teile der Linken zu eigen machen wollen.
In Spiegel TV gestern Abend konnte man sie sehen: meist hässliche, dicke und mittelalte Männer, die in abenteuerlichen Fantasien schwelgen: so kursiert ein Video,das anscheinend Herrn Habeck mit Sack über dem Kopf, gefesselt in einem Kerker zeigt - was man fiktiv mit ihm plant, lassen diese Typen dann schmierig grinsend gut erkennen.
In Ostdeutschland sind ca 45% der Menschen dafür, alle EU-Sanktionen gegen Russland aufrechtzuerhalten und 65% wollen, dass Nordstream 2 geöffnet wird - im Westen ist das Verhältnis umgekehrt.
Ostdeutschland scheint sich Russland näher zu fühlen und das, obwohl sich auch zu DDR-Zeiten die direkten Kontakte in Grenzen hielten.
Heute dürfte diese Gefühlsproblematik meist Menschen betreffen,die 40 Jahre und älter sind. Sie wuchsen mit russischer Literatur, Kunst und Kultur auf und erhielten erzwungenermassen Russischunterricht.
Es kann davon ausgegangen werden, dass davon nicht mehr viel vorhanden ist, bei denen, die sich jetzt in Russlandflaggen hüllen und grölend durch ostdeutsche Städte ziehen.
Man hört anscheinend Sprüche wie "die Ukraine soll Putin geben, was er will - dann sei Ruhe" - geht eigentlich noch mehr Empathielosigkeit?
Führende Politiker der AfD, der Linken und auch Sachsens MP, Herr Kretschmer, baden in Horrorszenarien - und all das, um Wählerstimmen abzugreifen. In zwei Jahren wird im Osten wieder in den Landtagen gewählt.
Wie sehen die Strategien der demokratischen Parteien dort aus, wenn die AFD noch stärker wird und sich an ihren Rändern auch noch Resterampen braunen GEdankengutes sammeln und Anhänge gewinnen? Wann fällt das erste ostdeutsche Bundesland, in dem es der AFD eine Möglichkeit gewährt, mitzuregieren? Olga
Hier grölt keiner, in meinem Umfeld sind nach wie vor alle betroffen vom Ukrainekrieg. Wann das erste ostdeutsche Bundesland fällt bzgl. AfD-Eintritt in die Landesregierung? Ich glaube und hoffe es nicht, natürlich ist zu erwarten, dass die AfD die Krise mit der Energieversorgung und den stetig steigenden Preisen für sich nutzen will. Das war zu befürchten, aber unsere Ampelregierung hat das bestimmt auch bedacht. Entlastungspakete sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Übrigens: Auch im ehemaligen Osten gibt es gut gebaute, schlanke und intelligente Männer jeder Altersgruppe, die ein sympathisches Lächeln drauf haben.
Michiko, es gibt in unserer aller Leben sicherlich Dinge, die wir erstmals hören und sehen.
Frau Rietzschel, die Autorin des von mir zitierten Beitrages in der SZ ist selbst Ostdeutsche und Politikwissenschaftlerin und Journalistin; allerdings ist sie erst 36 Jahre alt und wuchs auch in Gesamtdeutschland mit ebensolcher Bildung auf.
Gestern sah ich Spiegel-TV mit solchen Männern, wie von mir beschrieben.
Aber ich glaube gerne,dass diese Figuren nicht der allgemeingültige Prototyp in Ostdeutschland sind, sondern es natürlich auch andere Männer gibt, die ebenfalls Distanz von diesen Grölern halten.
Der Gedanke, der sich mir hier aufdrängte war: wie sehr muss man die Demokratie hassen, wenn man den Banditen Putin im Kreml zu einer Friedensfigur hochstilisieren möchte?
M.W. versammelten sich auch in Berlin Tausende von AFD-Demonstranten und ich könnte mir vorstellen ,dass es auch dort nicht immer leise und gesittet zugegangen ist. Eine weitere Grossdemo plant die AFD für Anfang Oktober ebenfalls in Berlin. Warum wohl? Um Wähler zu rekrutieren oder "parteiliche Übergewinne" abzuschöpfen? Olga
Aber natürlich, bias. Aufrechten Demokraten würde es doch nie in den Sinn kommen, gegen ihren eigenen Staat auf die Straße zu gehen. Diesen Ost-Aluhüten fehlt ganz einfach das Grundvertrauen in die Fähigkeiten unserer Regierung. Bezeichnen die Hilfspakete, die es ihnen gestatten, weiterhin in Wohlstand zu leben, als Glasperlen, die ihnen vom Staat vor die Füße geworfen werden. Undankbares, renitentes Volk, das.SZ und Frau Antonie Rietzschel scheinen den Eindruck voll zu bestätigen, wie Olga zitiert, Rosa Lilly.
Wenn das so ist, muss es ja stimmen – überredet.
Komm gut durch den Abend und halte Dich vor allen Dingen von Demos fern.
Ich habe den dumpfen Verdacht, dass sich hinter RosaLily eine ganz andere, uns allen seit langem bestens bekannte Person verbirgt, Das ging aber schnell dieses Mal - Übung macht den MeisterIn.
Der stets gepflegte "Stil" verrät aber letztendlich doch das Original, auch wenn Name und Geschlecht eine Umwandlungsprozedur erfahren mussten. Olga
Ich habe den dumpfen Verdacht, dass sich hinter RosaLily eine ganz andere, uns allen seit langem bestens bekannte Person verbirgt, Das ging aber schnell dieses Mal - Übung macht den MeisterIn.Jetzt dämmerts mir auch.
Der stets gepflegte "Stil" verrät aber letztendlich doch das Original, auch wenn Name und Geschlecht eine Umwandlungsprozedur erfahren mussten. Olga
Ich habs zwar geahnt, doch jetzt bin ich so gut wie sicher, dass Frauke Ludowig als „Lilly Rosa“ undercover hier im Seniorentreff Gesinnung recherchiert
Willkommen im Club, Frauke – Du bist enttarnt!