Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 13.09.2022, 13:37:09
Spanien bekommt AUCH Gas von Russland @Corgy aber nicht ausschließlich und das macht den feinen Unterschied. 

Deutschlands Gasbedarf aus dem Ausland beträgt
90 Prozent, dabei war Rußland mit  38,2 Prozent beteiligt,  mit 34,8 Prozent von Norwegen, mit22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Edita
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bruny_K vom 13.09.2022, 13:45:33
Jetzt wurde mir zwar von dir und Ingo erklärt, dass die spanische Regierung bedenkenloser ist beim Verschulden, jedoch hat mir niemand erklärt ob diese Panikmacherei eben nur dort funktioniert, wo sich die Bürger am ehesten in Angst und Panik versetzen lassen.
Eine alte Spanierin hat gestern Abend zu mir gesagt, ach weißt du Mädchen, die Regierung ist weit weg in Madrid und das Land ist groß. Hier macht jeder so wie er möchte und kann und das ist gut so. Wir haben lange genug das tun müssen, was von uns verlangt wurde. 
Ich kann Dir das nicht erklärt haben, Bruny, weil ich es nicht weiß.
Bin eh nicht der große Erklärer, ordne mich mehr unter den Fragenden ein.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 13.09.2022, 13:51:52

Na Edita, dann braucht ihr doch nicht jammern. Das bisschen Gas aus Russland kann doch durch das Fracking Gas aus den USA substituiert werden.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bias vom 13.09.2022, 13:59:11

Na dann sind wir halt weiterhin die Fragenden, zu denen ich mich auch zähle. Sogar zu den Hinterfragenden 😁.

innah
innah
Mitglied

geschrieben von innah
als Antwort auf ingo vom 13.09.2022, 12:32:31

Verfügst du etwa über hellseherische Fähigkeiten @ingo
Stimmung braucht keiner zu machen, denn die ist längst existent im Land!

RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

geschrieben von RosaLilly

Gestern in Magdeburg.
Tausende Nazis, Putinversteher und Reichsbürger marschierten auf, um gegen die Energiepolitik der Bundesregierung zu wettern.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf RosaLilly vom 13.09.2022, 14:44:17
Gestern in Magdeburg.
Tausende Nazis, Putinversteher und Reichsbürger marschierten auf, um gegen die Energiepolitik der Bundesregierung zu wettern.
Du bist sicher, Rosa Lilly, tausenden von marschierenden Nazis, Putinverstehern und Reichsbürgern begegnet zu sein?
Teufel, dann hätten die Damen Nancy Faeser und Ricarda Lang doch recht mit ihren vorbeugenden Ermahnungen gehabt!
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bruny_K vom 13.09.2022, 13:45:33

Hallo Bruni
du schriebst: " wo sich die Bürger am ehesten in Angst und Panik versetzen lassen. "
Da ist natürlich was dran.
Es spielt jedoch auch eine Rolle, wie eine unsinnige Behauptung für ein anderes Territorium grotesk wird.

Deutsche Angst wird durch die Erzählung ausgelöst und geschürt, Russland würde nach Fall der Ukraine die baltischen Staaten okkupieren und dann Deutschland angreifen ( und versklaven).
Das würde wohl auch Angriff auf Spanien ( NATO) bedeuten. Weil diese Fortsetzung in Spanien wohl doch zu abstrus erscheint, wird sie nicht vorgetragen und ich hab sie noch nicht gehört.
Die Erzählung wird mit Überzeugung hier im ST vertreten und soll ein Hauptgrund für das deutsch Handeln
sein
Das könnte auch ein Grund für unterschiedliche Angstzustände sein.

lupus

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf lupus vom 13.09.2022, 15:09:09

Hallo Lupus, das ist ein Angst- und ein Schreckensszenario, das ich nicht teile. Und wenn ich mit meinen direkten und indirekten deutschen Nachbarn in Spanien spreche, teilen sie diese Angst auch nicht. 
Meine Frage wäre damit folgerichtig ob die Angst nicht präsent ist, weil das Leben in Spanien im Allgemeinen deutlich relaxter ist, oder würden sich die Menschen von der Angst vereinnahmen lassen, wenn sie in Deutschland leben würden?
Darüber denke ich schon lange nach. 
Bruny

RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 13.09.2022, 15:01:47

Aber natürlich, bias. Aufrechten Demokraten würde es doch nie in den Sinn kommen, gegen ihren eigenen Staat auf die Straße zu gehen. Diesen Ost-Aluhüten fehlt ganz einfach das Grundvertrauen in die Fähigkeiten unserer Regierung. Bezeichnen die Hilfspakete, die es ihnen gestatten, weiterhin in Wohlstand zu leben, als Glasperlen, die ihnen vom Staat vor die Füße geworfen werden. Undankbares, renitentes Volk, das.

Anzeige