Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 13.09.2022, 09:55:00
Es gibt, wenn ich es richtig sehe, derzeit Leute, welche sich mit dem Einfluss der vielen Windräder (klingt niedlich) auf Umwelt und Klima beschäftigen.
Weitgehend privat und mit Gegenwind von interessierter Seite; meist noch bevor sie ihre Erkenntnisse öffentlich gemacht haben.

Hier ein Link zur Grube Messel:
https://museumswissenschaft.de/grube-messel/
Dem entschlossenen Widerstand lokaler Naturfreunde ist zu verdanken, dass die gleiche Art von Leuten, welche sie vor ca. 30 Jahren zur Mülldeponie machen wollten, sie heute als „Weltkulturerbe“ im Kreis Darmstadt-Dieburg „wertschätzen“.
Die Widerständler – die Erhalter – finden heute hier allenfalls noch in Festreden und -schriften Erwähnung.
geschrieben von Bias
Meine unmaßgebliche Meinung dazu: Luft ist ja Gas und passt irgendwie hier her. Luftbewegung, sprich Brise, Wind, Sturm, treibt u.a. die Wolken an und verfügt über mal mehr und mal weniger Energie. Puste ich an eine kleine Windmühle, ist die der dahinter liegende Luftstrom schwächer als ursprünglich. Kann jeder selbst ausprobieren. Sollte das bei den großen Windrädern anders sein??? Da täte ich mich wundern mögen.

Simiya
als Antwort auf Tina1 vom 13.09.2022, 10:47:35
Aushang bei einem privaten Bäcker in unserer Stadt, als Zusammenfassung wiedergegeben:
Wegen der Energiekosten ist ein dauerhafter Betrieb nicht mehr möglich. Die Preise für Brot und Brötchen können gar nicht so hoch angesetzt werden, wie sie müssten. Ab Oktober läuft das folgendermaßen: Öffnung nur noch Mittwoch bis Freitag Mittag. Verkauf auf Vorbestellung. Anmeldung bis 14 Uhr am Vortag.

Der Bäcker hat eine Riesenkundschaft, die Leute stehen täglich Schlange. Und er schafft es trotzdem nicht.

Wahrscheinlich ist das erst der Anfang. Leute, kauft Kämme...

Simiya
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2022, 11:55:57
https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/studie-windraeder-beeinflussen-mikroklima

Anzeige

innah
innah
Mitglied

geschrieben von innah
als Antwort auf Bias vom 13.09.2022, 11:50:42

Jau,  das Netz ist voll meinungsbezogener Morgenthau-Pläne...

Vor 60 Jahren legte Morgenthau seinen Plan zur Nachkriegsordnung in Deutschland vor Programm, um Deutschland davon abzuhalten, einen Dritten Weltkrieg zu beginnen.

Roosevelt hat den Plan ad acta gelegt, so what... oder andersrum, Feuer frei für beliebige Spekulationen nach dem Motto: Hätte, hätte. Fahrradkette.

innah
innah
Mitglied

geschrieben von innah
als Antwort auf Mareike vom 13.09.2022, 12:07:02

Eigentlich logisch @Mareike, zumindest nach meinem, wenn auch laienhaften, Verständnis!

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 13.09.2022, 11:50:42

@bias: Was soll dieser Beitrag bezwecken? Stimmung machen? Das hätte genauso vor 10 Jahren passieren können und hat nichts mit Russland zu tun.

""
Im BASF Werk in Ludwigshafen werden seit dem Morgen über fünf Fackeln überschüssige Gase abgebrannt. Grund dafür ist nach Unternehmensangaben ein Stromausfall.

Zu dem Stromausfall sei es gegen 8 Uhr am Morgen wegen einer technischen Störung im externen Stromnetz gekommen, er habe 20 Minuten gedauert. Auslöser für den Stromausfall sei ein Defekt in einem Hochspannungstrafo des Dortmunder Übertragungsnetzbetreibers Amprion. Wie eine Sprecherin von Amprion dem SWR bestätigte, wird derzeit nach der Ursache für den Defekt gesucht.""

Quelle

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2022, 12:02:32

Ich finde das alles eigenartig @Simiya. In Spanien ist auch alles teurer geworden, aber die Regierung steuert dagegen. Überall an den Tankstellen ist AdBlue zu kaufen, der Liter kostet 1,00 Euro (dabei sind die 20 Cent Subventionierung bereits berücksichtigt). Der Liter Benzin kostet 1,61 Euro und der Liter Diesel 1,68 Euro. Brot, auch in der gewohnten Vielfalt, wird von jeder Bäckerei angeboten. Die Inflation ist mit über 10% höher in Spanien als sie in Deutschland ist, aber es scheint noch keine nennenswerten Einschränkungen zu geben.
Macht die spanische Regierung was anders bzw. besser als die Deutsche? Oder liegt es an der Mentalität?
Bruny

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Bruny_K vom 13.09.2022, 12:34:16

@Bruny_K : Das kann nur funktionieren, wenn der Staat sich über beide Ohren bis zum "Geht immer noch" verschuldet.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ingo vom 13.09.2022, 12:51:17
@Bruny_K : Das kann nur funktionieren, wenn der Staat sich über beide Ohren bis zum "Geht immer noch" verschuldet.
geschrieben von ingo
Das erscheint mir auch als die einzige logische Erklärung.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bruny_K vom 13.09.2022, 12:34:16
Ich finde das alles eigenartig @Simiya. In Spanien ist auch alles teurer geworden, aber die Regierung steuert dagegen. Überall an den Tankstellen ist AdBlue zu kaufen, der Liter kostet 1,00 Euro (dabei sind die 20 Cent Subventionierung bereits berücksichtigt). Der Liter Benzin kostet 1,61 Euro und der Liter Diesel 1,68 Euro. Brot, auch in der gewohnten Vielfalt, wird von jeder Bäckerei angeboten. Die Inflation ist mit über 10% höher in Spanien als sie in Deutschland ist, aber es scheint noch keine nennenswerten Einschränkungen zu geben.
Macht die spanische Regierung was anders bzw. besser als die Deutsche? Oder liegt es an der Mentalität?
Bruny
Möglicherweise, Bruny, ist die spanische Regierung ebenso wie die italienische bedenkenloser beim Verschulden. Schließlich hat das bislang ja mit EZB- und EU-Unterstützung recht lange funktioniert; irgendwie.
Hier in Deutschland gilt unterdessen: Rückt aneinander, hakt Euch unter, dann walkt ihr – egal wohin – never alone.

Bei der Gelegenheit:
Täusche ich mich oder scheint es auch anderen so vorzukommen, als ob die Regierungen der EU-Länder sich wieder stärker den Bürgern ihrer eigenen Nationen zuwenden.
Gerade so, wie es die ungarische Regierung bereits sei Jahren tut und sich dafür herbe Vorwürfe anderer Regierungschefs und der EU-Kommissionspräsidentin eingehandelt hat?

Anzeige