Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Bias
Bias
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 13.09.2022, 09:27:16
. . . . . .
PS. Sehe gerade, dass auch der Odenwald kein Hort der Seligen ist...😉
geschrieben von Syka
Guten Morgen, Syka.
Wer hortet die schon, die Seligen?
Im Gegentum: Wenn die hier aus Gründen der Arterhaltung – auch der ihren – mucken, werden sie als Querdenker, Klimaleugner und schlimmer denunziert.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 13.09.2022, 09:25:18

Bei uns hat man letztes Jahr schon viele Schneisen in den Wald geschlagen, damit im Falle eines Brandes die Löschfahrzeuge in den Wald fahren können. Die Siedlung liegt unmittelbar am Waldrand und im Wald befinden sich auch viele Bungalows. Die Kiefern sind uralt, man sagt, sie wurden zu Bismarcks Zeiten gepflanzt. Das Holz in den Schneisen blieb liegen und wer Bedarf hatte, konnte sich Holz entnehmen.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bias vom 13.09.2022, 09:02:21

Bias, hat man schon untersucht, welchen Einfluss Windräder auf das Klima haben?
Bei uns Planzen Farmer Alleen um den Wind und damit das Klima zu beeinflussen.

LG Hubert

 


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf jeweller vom 13.09.2022, 09:39:58
Bias, hat man schon untersucht, welchen Einfluss Windräder auf das Klima haben?
Bei uns Planzen Farmer Alleen um den Wind und damit das Klima zu beeinflussen.
geschrieben von jeweller
Es gibt, wenn ich es richtig sehe, derzeit Leute, welche sich mit dem Einfluss der vielen Windräder (klingt niedlich) auf Umwelt und Klima beschäftigen.
Weitgehend privat und mit Gegenwind von interessierter Seite; meist noch bevor sie ihre Erkenntnisse öffentlich gemacht haben.

Hier ein Link zur Grube Messel:
https://museumswissenschaft.de/grube-messel/
Dem entschlossenen Widerstand lokaler Naturfreunde ist zu verdanken, dass die gleiche Art von Leuten, welche sie vor ca. 30 Jahren zur Mülldeponie machen wollten, sie heute als „Weltkulturerbe“ im Kreis Darmstadt-Dieburg „wertschätzen“.
Die Widerständler – die Erhalter – finden heute hier allenfalls noch in Festreden und -schriften Erwähnung.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Tina1

Wenn man das alles jeden Tag liest, dann kann einem Angst u Bange werden, was die Wirtschaftsnation Deutschland betrifft. Es gibt ja kaum eine Branche in der Wirtschaft, der Industrie, kein Wirtschaftszweig , die nicht betroffen sind, wo es um Zerstörung, Abbau der Firmen geht, wo es um Insolvenz geht. Da ja alles miteinander verbunden ist, auch weltweit, wird die gesamte Industrie, die großen Firmen wie die kleinen betroffen sein." In Deutschland und teilweise in ganz Europa findet eine schleichende Deindustrialisierung statt. Die Ursachen sind vielfältig, können inzwischen aber nicht mehr einfach nur als "normaler Strukturwandel" abgetan werden. "

Ich frage mich, was wird aus Deutschland ohne standhafte, feste, sichere Industrie werden? Wie kann das ein Staat, vor allem ein Sozialstaat überleben? Und welche Zukunft haben die jungen Menschen in so einem Staat, mit viel zu wenigen Arbeitsplätzen, da sie jetzt zerstört werden. Meinem Enkelsohn wartet beim besten Willen nichts Gutes. Welche negativen Ausmaße, auch im gesellschaftlichen Aspekt, was das alles noch bringen wird, das möchte man sich nicht ausmalen. Vieles hätte man verhindern können, wenn man rechtzeitig reagiert hätte.
Tina

https://www.focus.de/finanzen/explodierende-energiekosten-in-der-deutschen-wirtschaft-gehen-die-lichter-aus_id_145531103.html


"Die deutsche Wirtschaft gerät immer stärker ins Wanken. Meldungen von Insolvenzen gehen um, verschiedenste Wirtschaftszweige müssen die Handbremse ziehen und ordnen Produktionsstopps an. Die Energiekrise in Deutschland spitzt sich immer weiter zu. Zur Lage einer Wirtschaftsnation.

Durch den Krieg in der Ukraine werden Energie und Strom immer teurer. Unter der Preislast beginnt die deutsche Wirtschaft zu ächzen und gerät mancherorts ins Stocken. In der Industrie und im Mittelstand werden erste Produktionen gestoppt. Unternehmen kommen an ihre finanziellen Belastungsgrenzen und Firmen melden Insolvenz an. „Alarmierend“, wie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Die Grünen) die Entwicklungen zuletzt beschrieb.

Zu hohe Energiekosten: Schwerer Schlag für den größten Stahlproduzenten der Welt
Einen ersten schweren Schlag versetzten die hohen Kosten für Gas und Strom der deutschen Stahlindustrie. ArcelorMittal , der größte Stahlproduzent der Welt, stellt vorübergehend zwei seiner Anlagen ab. Das Stahl-Schwergewicht ist damit das erste Stahlunternehmen des Landes, dass derartig auf die Kostenexplosion reagiert.
Teile der Werke in Bremen und Hamburg sollen ab Ende September ruhen. In Bremen soll einer der beiden Hochöfen stillgelegt werden – bis auf Weiteres, teilt das Unternehmen mit. Und ab Oktober wird in Hamburg die Direktreduktionsanlage aufgrund der Situation und der negativen Aussichten außer Betrieb genommen, heißt es weiter.
Zudem gibt in beiden Werken bereits Kurzarbeit. Eine Ausweitung steht bevor. Neben Bremen und Hamburg sollen auch die Werke in Duisburg und Eisenhüttenstadt von Kurzarbeit betroffen sein. Bei ArcelorMittal sind in Deutschland derzeit 8500 Menschen angestellt.
„Die hohen Kosten für Gas und Strom belasten unsere Wettbewerbsfähigkeit stark.

Nicht nur Deutschland betroffen – Europas größte Aluminiumhütte drosselt Produktion
Ob Chemie-, Papier-, Stahl- oder Zementindustrie, sie alle sind äußerst energieintensiv und kämpfen zusätzlich mit hohen Kosten für Rohstoffe und Verschmutzungsrechte. Auch in der Metallindustrie offenbart sich das Ausmaß der Problematik. Die aktuellen Energiepreise haben die Aluminium- und Zink-Produktion Europas um die Hälfte schrumpfen lassen. Schließung von Betrieben für die Herstellung von Aluminium stehen laut „ Bloomberg “ bereits bevor.

Die größte Aluminiumhütte auf dem Kontinent gehört „Aluminium Dunkerque Industries France“. Am kommenden Montag wird man damit beginnen, die Produktion um 22 Prozent zu reduzieren, heißt es. Damit reagiere man auf die steigenden Strompreise. Insgesamt sei das nur die jüngste Maßnahme in einer Welle von Kürzungen. Bis zum 1. Oktober soll der Abschaltungsprozess eines Teils seiner Produktionstöpfe abgeschlossen sein, sagte der Vorstandsvorsitzende Guillaume de Goys.
Die europäische Aluminiumproduktion bewegt sich bereits auf dem niedrigsten Niveau seit den 1970er-Jahren. In der energieintensiven Industrie kämpft man stärker als anderswo mit den immensen Energiekosten. Wenn wir weiter reduzieren, werden wir in einer Situation sein, in der die Primär-Industrie in Europa vollständig verschwunden sein wird“, sagte de Goys. Im Hinblick auf die Souveränität sei das schlecht für Europa.

LKW, Transporter oder Traktoren stehen still
Stillstand droht auch auf vier Rädern. Fast alle moderneren Transport- und Landwirtschaftsfahrzeuge brauchen von Gesetz wegen den Zusatz AdBlue zur Reinigung von Dieselabgasen. Einer der größten Produzenten musste nun wegen der Energiekrise die Produktion einstellen.
Die Nachricht der Insolvenzanmeldung „sollte uns allen bewusst gemacht haben, wie ernst die Lage ist“, teilt Nicholas Neu, Sprecher des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, auf Anfrage mit. „Hier stehen Unternehmen vor dem Aus, die seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten ihre Heimatregionen geprägt und sichere Arbeitsplätze geschaffen haben.“
Die „enormer Kaufzurückhaltung in den Filialen und im Onlinegeschäft“ führt man bei Görtz auf einen Mix von Faktoren zurück: den Krieg in der Ukraine, der hohen Inflation und den steigenden Energiepreisen. Ein Dreiklang, der einzelne Bereiche der deutschen Wirtschaft abzuwürgen droht."




 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed

Es ist keine Entwarnung aber der TTF Gaspreis zeigt deutlich nach unten.
Aber vor dem Krieg lag der Preis bei circa 45 Euro
Es könnte mit den Gebietsrückgewinne bzw. der Schwäche von RU in der Ukraine zu tun haben.
Der niederländische TTF Gaspreis dient als Preisvorgabe  für die Kontrakte der Gas-Händler. Phil.

QUELLE Finanzen.net

Am Vormittag fiel der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas um knapp acht Prozent auf rund 189 Euro je Megawattstunde. Der TTF-Kontrakt gilt als Richtschnur für das europäische Preisniveau. Vor einer Woche war der Gaspreis wegen des vorläufigen Lieferstopps über die wichtige Pipeline Nord Stream 1 noch in Richtung 300 Euro geschnellt. Als Grund für den Lieferstopp gab GAZPROM technische Probleme an. Vermutet wird aber, dass Russland den Westen im Konflikt um die Ukraine noch mehr unter Druck setzen will.
ERDGASPREIS - TTF CHART IN EURO - 1 MONAT
Vertikale Kolonne links Preis in Euro / Kolonne rechts %
Horizontale unten Datum.


chart.png

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von lupus
als Antwort auf Tina1 vom 13.09.2022, 10:47:35

Hallo Tina1
du schilderst es eben aus einer realistischen Sicht , die ich weitgehend auch teile.

Es gibt jedoch auch Zweckoptimisten die meinen, dass Bedenkenträger niemals in den Sinn kommt, Herausforderungen als große Chancen zu sehen.
Bedenkenträger würden nie zustimmen, dass die größten Innovationen einen Bedarf voraussetzen.

Dazu eine wahre Begebenheit:
Der Nachbar, ein Altbauer, schläft ein und fällt von der Ofenbank. Seine sehr christliche Frau sagt: Da musst du immer noch dem lieben Gott danken, dass nicht mehr passiert ist".
Darauf flucht der Altbauer gottsjämmerlich.

lupus

innah
innah
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von innah

Stromausfälle häufen sich. Gestern Abend bspw. war Landau 2 Std. ohne Strom. 
Zur Zeit muss die BASF Ludwigshafen aufgrund von Stromausfällen, vermehrt Gas abfackeln.
Prost, Mahlzeit, gute Nacht schöne Gegend!!!

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Tina1 vom 13.09.2022, 10:47:35

Tina1,
bist du sicher, dass du von Deutschland sprichst? Wie ich von den jungen Tanten hier im Forum immer höre, gibt es das nur bei uns in Afrika.
Ihr hattet doch immer das beste Gesundheitssystem vom Sozialen ganz zu schweigen. Dazu gehörte doch auch die beste Versorgung der Rentner oder galt das nur für Politiker (sprich Beamte)?

Ja, ihr lieben jungen Tanten, man sollte manchmal bescheidener, mit seinen Äußerungen sein.

Dir wünsch ich viel Glück und mach dir nicht so viele Gedanken, in unserem Alter kann man am Geschehen auf unserem Planeten, nichts ändern.

LG Hubert

fullsizeoutput_253 (4).jpg
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf innah vom 13.09.2022, 11:38:37
Stromausfälle häufen sich. Gestern Abend bspw. war Landau 2 Std. ohne Strom. 
Zur Zeit muss die BASF Ludwigshafen aufgrund von Stromausfällen, vermehrt Gas abfackeln.
Prost, Mahlzeit, gute Nacht schöne Gegend!!!
Hätte sich Henry Morgenthau 1944 durchgesetzt, wäre die Klimarettung heute kein Thema in Deutschland.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/504214/morgenthau-plan/
Es gäbe dann aber bedauerlicherweise auch keine GRÜNEN in der Parteienlandschaft?
 

Anzeige