Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Ja Lupus,
ich hab es gerade noch einmal geschrieben.
Es ging darum, wie man bei Windstille und Dunkelheit ein Haus autark hält.
Ich behaupte, dass das nicht überall aber durchaus oft geht.
Es ging also um Stromerzeugung und Speicherung, nicht um eine Gasheizung.
Zudem verlierst Du Dich ja auch in Ausflüchte:
Zitat:
„In absehbarer Zeit keine Lösung bringen“
Dabei steigt der Anteil an erneuerbaren Energien tagtäglich!
Wenn ich mich nur in meiner Straße umschaue wieviel m2 Solarpanelen in den letzten zwei Jahren verbaut wurden, ist das sehr beeindruckend.
Und selbst in Bayern ist das sehr beeindruckend, wenn du mal nachschaust.
Ich behaupte mal, dass der „Druck“ unbeschreibliches leisten wird etwas zum Klimawandel zu leisten.
Ah ja, jetzt kommt dann der Einwand: „Aber die Anderen… „ usw.
Gewiss. Es gibt nichts Gutes, außer ich tu es!
Und das wäre doch schon viel.
Dass man Erdgas in Wasserstoff wandeln möchte, hat den Sinn, dass es Klimaneutral ist, weil kein Co2 (wie bei einer Verbrennung von Gas) in die Umwelt soll.
Da wir über wenigstens drei oder mehr Formen von Wasserstofferzeugung sprechen, hat es keinen Sinn, das weiter alles auszuführen, wobei ich an meinen Beitrag über die Erzeugung durch Fusion erinnern möchte.
Ich meine, es muss doch logisch sein, den Treibhauseffekt zu stoppen, wobei wir das nicht annähernd bisher geschafft haben. Zumal wenn Leute schreiben, dass alles vergebens wäre und Destruktivität verbreiten.
Geht nicht! Gibt‘s nicht! Sagte mal eine Werbung.
Und wie oft habe ich im Leben gehört, dass etwas nicht gehen würde, was aber ging.
U. a. Dass man nicht um die Welt segeln könnte.
Die anderen Rassen minderwertiger wären.
Die Frauen nicht Autofahren könnten.
Das man Gewässer nicht sauber bekäme.
Dabei sollten wir es einfach nur tun, was gut und längst Zeit wäre.
Aus Milliarden wenig, wird sehr, sehr viel, wenn man nur will!
Ich glaube an Fortschritt und Innovation, andere eben nicht.
Gut Alkmar
Lassen wir oder eigentlich ich lass das mal, denn deine Visionen habe ich nicht.
Von den sog. Perspektivplanern sagte man als Steigerung mal, dass sie in einem finsteren Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze fangen sollen und einer ruft "ich hab sie".
Und über die Visionäre hat wohl man ein Bundeskanzler ein scharfzüngige Bemerkung gemacht.
Fazit für mich: Mit realer Technik hast du es nicht und du jubelst, wenn etwas gehen könnte.
lupus
Ja gewiss, ich kenne die Bemerkung von Schmidt.
Darum halte ich ihn auch nicht für den besten Kanzler der BRD.
Ein Kanzler ohne Visionen ist ein gefährlicher Verwalter.
Frau Merkel hingegen sagte: "Wir schaffen das!" Und wir waren Sieger!
Optimisten schauen was zu tun ist und tun es einfach - Pessimisten schauen zu, wollen dass die Optimisten scheitern und fragen anschließend, ob sie an anderen Leuten Erfolg teilhaben können.
Reale Technik?
Ist Technik nicht immer real?
In "hart aber fair" hat es Tarek Al-Wazir: Der hessische Wirtschaftsminister (Bündnis 90/Grüne) wieder auf den Punkt gebracht. Um der Gasmisere zu entgehen brauchen wir die Energiewende.
Für das nächste Jahr heißt das wohl Gaslieferung durch Windmühlen ersetzen. Noch ist es sicher nicht klar ob die vorhandenen oder nur die die in wenigen Wochen deshalb gebaut werden mit einem Gashahn ausgerüstet werden.
lupus
In "hart aber fair" hat es Tarek Al-Wazir: Der hessische Wirtschaftsminister (Bündnis 90/Grüne) wieder auf den Punkt gebracht. Um der Gasmisere zu entgehen brauchen wir die Energiewende.Windräder bauen und ohne Rücksicht auf Verluste Natur vernichten!
Für das nächste Jahr heißt das wohl Gaslieferung durch Windmühlen ersetzen. Noch ist es sicher nicht klar ob die vorhandenen oder nur die die in wenigen Wochen deshalb gebaut werden mit einem Gashahn ausgerüstet werden.
geschrieben von lupus
Als ob Bäume für den Erhalt guter Luft verzichtbar wären.
Ja gewiss, ich kenne die Bemerkung von Schmidt.„Wir schaffen das“ – und das Land ist gespalten.
Optimisten schauen was zu tun ist und tun es einfach - Pessimisten schauen zu, wollen dass die Optimisten scheitern und fragen anschließend, ob sie an anderen Leuten Erfolg teilhaben können.
Reale Technik?
geschrieben von Alkmar
Ja, sie waren Sieger. Weil sie das so sehen, machen sie sich gerade erneut auf zum Siegen?
Was Pessimisten angeht, ist hier nicht unzufällig bekannt, dass es sich dabei oftmals um Optimisten handelt, welche dazu gelernt haben.
An der Stelle fällt mir ein alter Slogan ein: "Von der Sowjetunion lernen heißt "Siegen lernen", aber das nur nebenbei.Ja gewiss, ich kenne die Bemerkung von Schmidt.„Wir schaffen das“ und das Land ist gespalten.
Reale Technik?
geschrieben von Alkmar
Ja – sie waren Sieger. Weil sie das so sehen, machen sie sich gerade erneut auf zum Siegen?
Was Pessimisten angeht, ist hier nicht ganz unzufällig bekannt, dass es sich dabei oftmals um Optimisten handelt, welche dazu gelernt haben.
Bei uns im Wald schaffen sich die Kiefern von ganz alleine ab, sie sind durch die trockenen Sommer kaputt gegangen, jede Menge rote Kiefernkronen, die Bäume drohen um zu fallen. Ein größerer Kiefereinschlag ist vom Förster angekündigt.
An der Stelle fällt mir ein alter Slogan ein: "Von der Sowjetunion lernen heißt "Siegen lernen", aber das nur nebenbei.Das ist im Odenwald nicht unähnlich, Michiko.
Bei uns im Wald schaffen sich die Kiefern von ganz alleine ab, sie sind durch die trockenen Sommer kaputt gegangen, jede Menge rote Kiefernkronen, die Bäume drohen um zu fallen. Ein größerer Kiefereinschlag ist vom Förster angekündigt.
Unähnlich ist ebenfalls nicht, dass auch hier manche diesals Argument dafür nutzen, mehr Bäume auf den Höhen des Odenwaldes zu fällen, um dort Beton für die Fundamente von "Windkraftanlagen" in den Waldboden zu gießen
und
natürlich für die Wege dorthin ein paar Schneisen in den Wald zu schlagen.
Die Kinder und Enkel, für welche die Erde solchermaßen bewohnbar bleiben soll, können sich dann einstmals in Parks ergehen und in Vorführräumen den Unterschied zu Wäldern beurteilen.
Bedingt durch die Trockenheit werden in diesem Herbst vermutlich sehr viele Kiefern und andere Nadelholzbäume gefällt werden müssen, die zumindest den Brennholzmarkt überfluten. Ob sich das auf den Preis für Pellets und Stückholz auswirkt?
Besitzer von solchen Heizungsanlagen würde es freuen und die Förster können Bäume neu pflanzen, die mit der erwarteten allgemeinen Trockenheit zurecht kommen.
Der Odenwald allerdings dürfte schon einen gesunden Mischwald aufweisen und dort ist es übel, wenn gesunde Waldflächen den Windkraftanlagen geopfert werden sollen.
PS. Sehe gerade, dass auch der Odenwald kein Hort der Seligen ist...😉
Ich kann keine Spaltung des Landes erkennen, wenn ich das Bundeswahlergebnis sehe.„Wir schaffen das“ und das Land ist gespalten.
Ja – sie waren Sieger. Weil sie das so sehen, machen sie sich gerade erneut auf zum Siegen?
Was Pessimisten angeht, ist hier nicht ganz unzufällig bekannt, dass es sich dabei oftmals um Optimisten handelt, welche dazu gelernt haben.
Ewige Bedenkenträger befassen sich mit Bedenken, während andere machen, was sogar dem Bedenkenträger zum Vorteil wird.
So käme dem Bedenkenträger niemals in den Sinn, Herausforderungen als große Chancen zu sehen.
Bedenkenträger würden nie zustimmen, dass die größten Innovationen einen Bedarf voraussetzen.
Das mag allerdings auch mit dem Alter zu tun haben.
Es gab übrigens keine Spaltung des Landes, es gab höchstens ewig gestrige, Popolisten und Rechtradikalismus.
Wir sind zudem auch längst über den Punkt der Klimaverleugnung hinweg!