Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 12.09.2022, 17:06:42
mir fällt zu PV und Wind spontan ein das in grauer Vorzeit der Müller stets auf Wind warten musste um Korn malen zu können. So ist es wenn ausser Wind und PV nichts anderes da währe. Klar man könnte sich zuhause mit Batterien behelfen. Aber die Industrie könnte das wohl nicht. 
Es wird 2-3 Jahre dauern, es wird uns EU weit viel Geld kosten, bis besonders der Wasserstoff und die Windkraft gespeichert und benutzt werden kann zum Betreiben der Grossindustrie, aber der Weg zurück ins Putins Gnade das glaub ich nicht dass der Westen diesen Weg gehen wird.
Ja meines Erachtens wird der AKW auch in Zukunft wieder eine Übergangsrolle spielen. Phil.
Und wenn eines Tages der Ukraine-Krieg beendet ist, egal wie, und wenn Putin und Ukraine verhandeln, wenn ein Waffenstillstand zustande kommt oder wenn Putin gar nicht mehr Präsident von Russland sein sollte, würde Deutschland wieder russisches Gas kaufen, sollte es möglich sein? Oder lautet die Maxime dann immer noch: "Nie wieder von russischem Gas abhängig sein"?  Das sind viele wenn's, doch die eine oder andere Situation wird sich ergeben.
Liebe Michiko.
Das ist eine gute Frage, ich kann mir jedes Szenario vorstellen, sollte die Rezession EU weit so kommen wo jetzt schon angesagt ist. Gas zählt noch immer als Übergang in die Nachhaltigen.
Nach Baerbocks Aussagen, kein Gas und kein Handel mehr mit Putin.  
Ich kann mich deinen Sätzen nur anschliessen.
Phil.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2022, 17:30:42

Und wenn eines Tages der Ukraine-Krieg beendet ist, egal wie, und wenn Putin und Ukraine verhandeln, wenn ein Waffenstillstand zustande kommt oder wenn Putin gar nicht mehr Präsident von Russland sein sollte, würde Deutschland wieder russisches Gas kaufen, sollte es möglich sein? Oder lautet die Maxime dann immer noch: "Nie wieder von russischem Gas abhängig sein"?  Das sind viele wenn's, doch die eine oder andere Situation wird sich ergeben.
Ja diese Fragen sind sehr berechtigt; die wichtigste Frage aus meiner Sicht wäre jedoch, ob nach einem Ende des Ukraine-Krieges Putins Ausdehnungs- und Machthunger gestillt wären oder er und/oder sein Nachfolger weitere Staaten im Visier haben, die sie überfallen wollen.
Solange dort eine Einstellung wie "wir sind zwar arm, aber die anderen Staaten fürchten uns" vorherrscht, dürfte sich wenig ändern.
Meine grösseren Bedenken sind aktuell, ob unsere Regierung nicht doch umfällt und Norstream 2 nach weiteren SChikanen und Folterbemühungen des Herrn Putin ans Netz gehen lässt und wir damit als Deutschland mal wieder unser wahres Gesicht zeigen: staatlicher Egoismus steht über der vielgepriesenen Solidarität mit anderen Staaten.

Wenn wir die jetzige prekäre Lage dazu benützen, gängige und bezahlbare Alternativen zum Gas zu schaffen und dieses wirklich nur, wie angedacht, als Übergangslösung sehen bis ca 2045, um dann völlig darauf zu verzichten, könnten wir aus all dem viel lernen und uns auch unabhängig machen, nicht nur von Russland, sondern auch anderen Staaten, die nicht gerade im Verdacht stehen, den Demokratiepreis zu erhalten, jetzt uns aber beliefern dürfen.
Das wäre eine souveräne und kluge Haltung, müsste aber auch mit einschliessen, dass die regierende Ampel allmählich darauf verzichtet, die Hauptlast für die Energieprobleme Frau Merkel anzulasten - denn Frau Merkel hatte u.a. eine Vizekanzler, Herrn Scholz, der jetzt Kanzler ist und damals wie heute ebenfalls viel zu dieser Misere beigetragen hat. Olga
Übergangslösung bis 2045? Hoffentlich wird die Bevölkerung nicht solange auf Sparmaßnahmen eingeschworen und einen BK Olaf Scholz wird es dann auch nicht mehr geben. Wer weiß, was dem Mann alles später angelastet wird, wenn der nächste Bundeskanzler/in einen anderen Namen trägt. Aus den jetzigen Klimmzügen zur Energieversorgung kann man noch keine stabile Lösung erkennen, Phil. sprach von 2 - 3 Jahren, vlt. ist das auch noch zu knapp, mal sehen, was die Ampelregierung bis dahin auf die Beine stellt.
Der einst so gepriesene globale Handel hat Federn gelassen, aber nur noch mit Staaten Handelsbeziehungen einzugehen, die nach unserer Auffassung demokratisch geführt werden, das kann es auch nicht sein.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2022, 16:56:11

Der 'Wettbewerb' war das Ergebnis erheblicher Fördergelder in China, da hat sich nichts in der freien globalisierten Marktwirtschaft "von selbst" entwickelt. Das war gezielte staatliche Wirtschaftspolitik - und eine erfolgreiche dazu.
Die Kommunisten sind eben die besseren Kapitalisten.

Es konnten voll automatisierte , large scale Produktionslinien aufgebaut werden, die billig hohe Stückzahlen produzierten . Das war das (fast) Aus für die deutschen Hersteller.
 Da die Produktion fast ohne Arbeitskräfte auskommt, wären solche'Produktionsautomaten' trotz hoher Lohnkosten auch in Ostdeutschland möglich gewesen.

Die Fossilenergie - Lobby wollte aber keine Konkurrenz durch EE,  und hat bei den Wirtschaftsministern querbeet bei allen Parteien (bis auf die Grünen jetzt) ganz weit geöffnete Ohren gefunden.

Unsere Industrie ist nicht schwächer geworden, sondern wir haben zugelassen, dass die Chinesen stärker wurden. Als dann der Markt für die DE Produkte weg war, und unsere Firmen pleite, da war es freilich zu spät, eine sterbende Branche wieder hochzupäppeln.

Ähnlich lief es bei den Windkraftherstellern, meist mittelgroße Betriebe, hochspezialisiert.
Statt Gas zu geben und den Bau von WKAs zu forcieren, bremste die Politik aus fadenscheinigen Gründen die WKAs. Folglich stiegen die Preise pro Anlage, das Ausland, das viel mehr Anlagen bauen konnte, konnte die kleinen deutschen lässig unterbieten, und so gingen viele DE Hersteller den Bach runter. So sieht klimagerechte deutsche Wirtschaftspolitik aus.

Deutschlandweit gibt es gut 29 000 WKA (rund 350 WKA pro 1 mio EW) in Bayern 1135 (= 85 pro 1 mio EW); Zubau an Windenergie 2022 (bis Ende August) DE 1250 MW Anteil Bayern (15 MW = 0,1 %:) Bayerns Anteil an der DE Bevölkerung: 16 % - nur mal so zum Vergleich. Weniger  Angst Bayerns vor Wind und Sturm bzw. deren Nutzung, hätte aber  nicht die Industrien auch nicht retten können.

Bayern will jetzt  800 WKA "auf den Weg bringen" ... macht aber jetzt schon den Bund für Verzögerungen verantwortlich, weil die Genehmigungsverfahren so langwierig sind (das waren/sind sie für die anderen auch) . Söder setzt auf Wasserkraft, besonderes die Förderung kleiner dörflichen Anlagen - ob die aber bei zunehmender Wasserknappheit dann auch im Leerlauf funktionieren ?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 12.09.2022, 17:16:34
Es wird 2-3 Jahre dauern, es wird uns EU weit viel Geld kosten, bis besonders der Wasserstoff und die Windkraft gespeichert und benutzt werden kann zum Betreiben der Grossindustrie, aber der Weg zurück ins Putins Gnade das glaub ich nicht dass der Westen diesen Weg gehen wird.
Ja meines Erachtens wird der AKW auch in Zukunft wieder eine Übergangsrolle spielen. Phil.
geschrieben von pschroed
Während dieser zwei, drei Jahre wird sich Deutschland wahrscheinlich – ebenso wie die EU – merklich verändert haben. Die Folgen der Kanzlerschaft von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel für das Gesamtgeschehen konnten kaum ohne Auswirkung bleiben.
Die Damen, Herren und Diversen in den Parlamenten hätten daran denken und handeln sollen.
Haben sie nicht – Nun is'es halt mal so🙏

Doch schaun wir mal – von den preisermäßigten billigen Rentnerplätzen aus bleibt erfahrungsgemäß eh nichts anderes übrig.
geschrieben von Bias
Stimmt Bias Fehler werden gemacht und sind meistens nicht mehr rückgängig zu machen.

Es ist nur eine Frage der Bürger in wieweit sie die Regierung bzw. die EU Kommision in Brüssel tragen und unterstützen um durch dieses Tal des womöglichen Wohlstandsverlustes zu gehen.

Wenn es bei einer Minorität bleibt wird es funktionieren.
"You never walk alone" ist schon eine Ansage von Scholz wo er auch daran gemessen wird. 
Phil.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 12.09.2022, 15:10:13

Hallo Alkmar
Und mir ging es hauptsächlich darum, dass hochfliegende technische leicht hingeschriebene Ideen einem wesentlichen Anteil der Bevölkerung in absehbarer Zeit keine Lösung bringen.

Und nun schreibst du auch noch das:

Es ging nicht vornehmlich darum Gasheizungen zu ersetzen, sondern sie zu ertüchtigen.
Da wäre die Brennstoffzellen-Heizung zu nennen.
Es wäre zudem eine stromerzeugenden Heizung.

Das funktioniert in etwa so:
In einer Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser.
Bei diesem chemischen Prozess wird gleichzeitig Strom erzeugt und Reaktionswärme freigesetzt.
Wasserstoff wird dabei aus Erdgas gewonnen.
Also wäre das bei allen Gasheizungen grundsätzlich möglich.

Brennstoffzellen arbeiten sehr effizient:

Ich greif wieder eine Zeile heraus:

Wasserstoff wird dabei aus Erdgas gewonnen

Du willst Erdgas in Wasserstoff um wandeln und mit dem Wasserstoff eine Brennstoffzelle betreiben die Strom und Restwärme abgibt . (Soll die Restwärme etwa zur Heizung genügen und der Strom anderweitig genutzt werden?)

Was meinst du was da für ein Wirkungsgrad entsteht ,wo das Erdgas herkommt und vom Aufwand für die "Heizung ganz zu schweigen.
Sicher glaubst du nicht an ein Perpetuum mobile.
Vielleicht ist es einfacher das Erdgas gleich in den Gasheizungen zu verbrennen.😉

Genug , nur Fantasie schafft keine Lösung.

lupus

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 12.09.2022, 17:06:42

wenn Putin gar nicht mehr Präsident von Russland sein sollte, würde Deutschland wieder russisches Gas kaufen, sollte es möglich sein?

Was spricht dagegen ? Russisches Gas ist gute Qualität und - weil es vor unserer Tür liegt (Pipelinelieferung) - ist es unschlagbar billig, davon profitieren die Verbraucher, ob Unternehmen oder Haushalte.

Nur werden derzeit neue Lieferquellen erschlossen und Infrastrukturen aufgebaut (LNG Terminal, neue Pipelines, LNG Tanker) mit langlaufenden Lieferverträgen, so dass das Interesse an Gazproms Angeboten eher gering sein dürfte. Wir würden ein nicht erwünschtes Überangegebot an Gas bekommen, dabei wollen (müssen)  wir doch auch vom fossilen Brennstoff Gas wegkommen.
Da ist der Zug schon am Abfahren. Die Pipelines könnten höchstens zum Transport von  Wasserstoff benutzt werden.
Aber auch der H2 braucht  Energie (fossile !) für seine Herstellung. Was tun also ?

Aus der Ukraine beziehen zum Beispiel, aber die Ukraine hat ja selbst kaum EE (5 % nur am Energiemix und wenig Interesse und oder verfügbares Geld). Fremdes Kapital braucht Planungssicherheit/Vertrauen in die langfristige Stabilität. Die sehe ich auf sehr sehr lange Sicht nicht, es sei denn man liefert sich korrupten Oligarchen aus.  Aber das lassen unsere Werte wieder nicht zu. Aslo : was tun ?
Noch ist Krieg und er wird noch lange sein.

Weniger - nicht noch mehr Gas ist die Devise !

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 12.09.2022, 18:00:08
geschrieben von pschroed
Während dieser zwei, drei Jahre wird sich Deutschland wahrscheinlich – ebenso wie die EU – merklich verändert haben. Die Folgen der Kanzlerschaft von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel für das Gesamtgeschehen konnten kaum ohne Auswirkung bleiben.
Die Damen, Herren und Diversen in den Parlamenten hätten daran denken und handeln sollen.
Haben sie nicht – Nun is'es halt mal so🙏

Doch schaun wir mal – von den preisermäßigten billigen Rentnerplätzen aus bleibt erfahrungsgemäß eh nichts anderes übrig.
geschrieben von Bias
Stimmt Bias Fehler werden gemacht und sind meistens nicht mehr rückgängig zu machen.
Es ist nur eine Frage der Bürger in wieweit sie die Regierung bzw. die EU Kommision in Brüssel tragen und unterstützen um durch dieses Tal des womöglichen Wohlstandsverlustes zu gehen.
Wenn es bei einer Minorität bleibt wird es funktionieren.
"You never walk alone" ist schon eine Ansage von Scholz wo er auch daran gemessen wird. 
Phil.
geschrieben von pschroed
Die heutigen Informationskanäle werden ermöglichen, dass so gut wie jeder Bürger mitbekommt, wer walkt und wer aus den Sänften heraus putzig zum Weiterwalken ermuntert;
per Megaphon – um den Walkern nicht gar zu nahezukommen.
Alles eine Frage der Perspektive.

Die Tat ist alles, die Verkündung – na ja, schaun wir mal.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 12.09.2022, 17:47:09
Übergangslösung bis 2045? Hoffentlich wird die Bevölkerung nicht solange auf Sparmaßnahmen eingeschworen und einen BK Olaf Scholz wird es dann auch nicht mehr geben. Wer weiß, was dem Mann alles später angelastet wird, wenn der nächste Bundeskanzler/in einen anderen Namen trägt. Aus den jetzigen Klimmzügen zur Energieversorgung kann man noch keine stabile Lösung erkennen, Phil. sprach von 2 - 3 Jahren, vlt. ist das auch noch zu knapp, mal sehen, was die Ampelregierung bis dahin auf die Beine stellt.
Der einst so gepriesene globale Handel hat Federn gelassen, aber nur noch mit Staaten Handelsbeziehungen einzugehen, die nach unserer Auffassung demokratisch geführt werden, das kann es auch nicht sein.

Man muss die Sache auch aus russischer Sicht sehen: die mengenmässigen Gas-Umsätze brechen mit dem Wegfall von Europa (und insbesondere Deutschland) weg; neue Absatzmärkte z.B. China, Indien usw. können erst erschlossen werden, wenn es Pipelines dorthin gibt. Das dauert aber Jahre und es dürfte dann auch ungewiss sein, wie stabil diese Märkte sein werden.
Das bedeutet also für Russland, dass sie irgendwann die Gasproduktion selbst herunterfahren müssen ,weil sie dieMengen nicht mehr verkaufen können. Vielleicht ist die jetzige Schikane,die auf Lügen aufgebaute nicht möglichen Lieferungen von Gazprom ja ein erster Schritt,dass Russland genau in diese Richtung denkt. Erste Anzeichen waren bereits erkennbar als man Videos sehen konnte, wo Gas in Russland abgefackelt wird.
Deutschland ist ein Exportland; da wir wenig bis keine Rohstoffe haben, kann unser Wohlstand nur weiterbestehen, wenn wir genügend Produkte in andere Länder verkaufen können. Sollten wir uns also darauf beschränken wollen, dies nur noch in demokratische Länder zu machen, besiegeln wir den Niedergang unserer Industrie und auch unsere Wohlstandes.
Das betrifft dann ja nicht nur weit entfernte Länder - denken wir nur zB. an Italien, das vermutlich in Kürze eine faschistische Regierung erhält oder an Schweden; in Ungarn ist es bereits der Fall und ebenso in Polen und was aus Frankreich wird, wenn Macron nicht mehr antreten kann, weiss noch keiner.
Das alles kann auch damit einhergehen, dass die dortigen Demokratien instabil werden - aber würden wir sofort auf unsere Exportaktivitäten dorthin verzichten wollen?

Die künftige Energieversorgung wird sicherlich kein exlusives Projekt Deutschlands oder gar der Ampel-Regierung sein - es wird oder ist bereits eine EU-Angelegenheit, da ja immerhin ca 450 Mio Menschen dahinterstehen, die "versorgt" werden müssen. Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 12.09.2022, 18:00:08

um durch dieses Tal des womöglichen Wohlstandsverlustes zu gehen.

Du glaubst echt dran, dass es auf der anderen Seite wieder 'bergauf' geht zu schwindelndnen  Wohlstandshöhen ?

Etwa ohne weitere Neuverschuldung , mit Schuldenbremse ,  mit weiteren Nettolohnverlusten, hohen Rüstungsausgaben, Klimawandelkosten, neuen Investitionen für den Hochwasserschutz, Ausgleich dere Ernteverluste im Agrarbereich ....

Frag mal die Jungen, was sie davon halten , dass sie wegen uns in ein paar Jahren im Mist stecken und unser Sehnen heute nur auf die Wiederherstellung unseres (nicht ihres) alten Wohlstands gerichtet ist. Ich hab mir da so einiges anhören müssen, da -so mein Eindruck - staut sich einiger Groll auf , befördert von den Preissteigerungen, die nicht wenigen Studenten erhebliche Sorgen bereitet, nicht nur Energie, die Lebenshaltungskosten allgemein, manche wissen echt nicht, wie sie zum Monatsende durchkommen können.

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf aixois vom 12.09.2022, 18:45:02
um durch dieses Tal des womöglichen Wohlstandsverlustes zu gehen.
Du glaubst echt dran, dass es auf der anderen Seite wieder 'bergauf' geht zu schwindelndnen  Wohlstandshöhen ?

Etwa ohne weitere Neuverschuldung , mit Schuldenbremse ,  mit weiteren Nettolohnverlusten, hohen Rüstungsausgaben, Klimawandelkosten, neuen Investitionen für den Hochwasserschutz, Ausgleich dere Ernteverluste im Agrarbereich ....

Frag mal die Jungen, was sie davon halten , dass sie wegen uns in ein paar Jahren im Mist stecken und unser Sehnen heute nur auf die Wiederherstellung unseres (nicht ihres) alten Wohlstands gerichtet ist. Ich hab mir da so einiges anhören müssen, da -so mein Eindruck - staut sich einiger Groll auf , befördert von den Preissteigerungen, die nicht wenigen Studenten erhebliche Sorgen bereitet, nicht nur Energie, die Lebenshaltungskosten allgemein, manche wissen echt nicht, wie sie zum Monatsende durchkommen können.

Ja @aixois

diese Sorgen höre ich auch oft bei meinen Terminen, dazu auch heute noch im Radio,(NDR1) welche regionalen Mittelstandsbetriebe in unserer Region unter den Folgen der Gaspreise leiden .

Darunter auch ein Unternehmen das u.a. auch Bio-Produkte für den Garten herstellt, hat viele Mitarbeiter in den Urlaub geschickt und die Produktion runtergefahren

weserstern

Anzeige