Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
@Enya,
ok, ich stimme zu. Bezogen auf das Energieproblem gebe ich Dir Recht. Hier hätten die Merkel-Regierungen in der Vergangenheit besser auf Diversifizierung und vor allem auf die erneuerbaren Energien gesetzt. Dies hätte uns nicht so abhängig von Russland gemacht.
Aber im Nachhinein sind wir alle schlauer.
Karl
@Enya,
ok, ich stimme zu. Bezogen auf das Energieproblem gebe ich Dir Recht. Hier hätten die Merkel-Regierungen in der Vergangenheit besser auf Diversifizierung und vor allem auf die erneuerbaren Energien gesetzt. Dies hätte uns nicht so abhängig von Russland gemacht.
Aber im Nachhinein sind wir alle schlauer.
Karl
Und du hast wahrscheinlich "all das" Schreckliche gemeint, das ein Kriegsgeschehen impliziert.
Dass das umsomehr Angst auslöst je näher man am Geschehen ist, ist nachvollziehbar.
Nicht nur bei den "Germans"....
Wir sollten aber auch aufpassen, dass wir uns mit dem Importgas aus Übersee nicht erneut in eine Abhängigkeit begeben,
Leider ist es so das die Sonne Nachts nicht scheint und der Wind nicht immer weht bei flaute oder Nachts gibt es keine grüne Energie. Speichern ist zumindest noch nicht im großen Stil möglich also braucht man für Dunkelflauten eine Reserveenergie und das sollte billiges Gas aus Russland werden mit Flüssiggas aus USA geht der Strompreis durch die Decke. Es geht hier im Billionen die Biden oder Putin machen wollen die zanken sich darum uns Gas zu liefern. Leider sind wir noch immer ein besetztes Land ohne Friedensvertrag und müssen uns fügen also kein billiges Gas sondern Frieren für den Frieden.
Eine Informationsfrage zu Gas:Da empfehle ich dir die Sendung vom ZDF " planet e Blackout" zu schauen, ich habe sie vorhin gesehen. Dort wird einiges erklärt.
Bisher und noch immer wird doch wohl Strom aus Gas erzeugt.
Ist bekannt wie viel kwh -Gas benötigt werden um z.B. 1000 kwh Strom zu erzeugen?
Wer kennt sich aus?
lupus
weserstern
Eine schnelle Möglichkeit, um 1 Kubikmeter Gas in kWh umzurechnen, ist der Faktor 10. Grob kalkuliert ergeben sich so aus 1 m³ Gas 10 Kilowattstunden
Eine schnelle Möglichkeit, um 1 Kubikmeter Gas in kWh umzurechnen, ist der Faktor 10. Grob kalkuliert ergeben sich so aus 1 m³ Gas 10 Kilowattstunden
Stimmt @Achim1957
habe ich auch gerade bei google gefunden und auch diese Antwort
Abhängig vom regionalen Gasnetz liegt der Brennwert zwischen 8,4 und 11,2 kWh pro m³ (L-Gas) bzw. 10 und 13,1 kWh pro m³ (H-Gas). Den Brennwert kannst du auf deiner Gasrechnung ablesen.
weserstern
Seid Corona spielt hier Das Mediale Panikorchester dann kam der Krieg jetzt die Energiekriese um gesund zu bleiben währe es ratsam nicht zu viel Nachrichten zu schauen. Ja der Winter wird entweder kalt oder teuer dann bleibt die Heizung in einigen Räumen eben aus. Wir haben uns an den Wohlstand gewöhnt und lernen ihn auf diese Weise wieder zu schätzen
Drei Haushaltsgeräte fressen unbemerkt viel Strom
"Wir stellen Ihnen drei der größten Stromverbraucher im Haushalt vor ."
https://www.focus.de/finanzen/news/energieversorgung-kommunen-warnen-vor-blackout-das-brauchen-sie-im-notfall_id_144654563.html
Liege ich recht, wenn ich vermute, dass Du ein Reichsbürger bist oder ein Anhänger von deren kontradiktorischen, postfaktischen Ansichten ?Leider sind wir noch immer ein besetztes Land ohne Friedensvertrag und müssen uns fügen also kein billiges Gas sondern Frieren für den Frieden.
Oder hast Du Dornröschen begleitet in ihrem Dauerschlaf ?