Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 08.09.2022, 11:52:26

Hallo Aixois.
Wenn die CDU/CSU zur Zeit regieren würde, wäre der Gas und Strompreis nicht billiger.
Alles nur cinema.
Von den schrillen kleinen Parteien gar nicht zu reden. Phil.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
Vorab lieber aixois: ich habe nichts gegen Literaten, Rechtsanwälte oder andere kluge Menschen in politischen Ämtern! Ich bin nicht dafür zuständig, Minister zu benennen! Wenn jemand Unsinn erzählt, dann muss man es auch so benennen können bzw. dürfen. Das dann auf die Ebene „billige Polemik“ u.ä. zu zerren, ist unredlich!

Ich bin in keiner politischen Opposition und fahre auch keine Kampagnen gegen Grüne Politiker!

KKW sind für den Grundlastbereich ausgelegt. Deine Informationen über die Regelfähigkeit von KKW kann ich nicht bestätigen. Man kann natürlich Lastprofile fahren, aber nicht so flexibel wie du es beschrieben hast! Das wäre mir neu! Ebenfalls ist mir neu, dass Kernkraftwerke schneller als Kohlekraftwerke regelfähig sind.

Das Wort „Bereitschaft“ bedeutet, Zuschalten wenn es erforderlich ist um das Netz zu stabilisieren, dies weiß man aber nicht unbedingt 2 Wochen vorher! Was macht man wenn die Netzstabilität wieder gegeben ist? Man geht wieder in Bereitschaft!

Ich bin davon überzeugt, dass sein vorgestelltes Konzept so nicht umgesetzt wird! Schon in den nächsten Tagen wird m.E. eine alternative Lösung vorgestellt werden.
MarkusXP
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Dein Beitrag bietet bedeutend mehr technisches Verständnis als die Schaar der Journalisten ausstrahlt.
Wenn es denn war ist , dass die Betreiber schon vor Wochen auf die Unmöglichkeit des variablen Betriebs der Anlagen hingewiesen hätten, wäre  eine Erklärung für mich nur ,dass diese im Ministerium nicht bis Habeck persönlich durchgedrungen ist. Das Habeck das nicht abgeklärt hätte kann ich mir nicht vorstellen.

In welcher Höhe ein Strommangel überhaupt durch den Betrieb der AKW abgedeckt werden kann, davon ist 
schon gar keine Rede mehr.

Meine Antipathie gegen Grün ändert das jedoch nicht und ihre Vorsitzende ist ein Höhepunkt.

lupus

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
@Markus XP
mit einem solchen Konzept an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich muss zugeben, ich kenne das 'Konzept' von dem Du scheibst nicht,  lese und sehe wohl die falschen Medien.

Auch masse ich mir nicht an - wie das inzwischen gefühlt die halbe Nation, und noch mehr Journalisten tun - KKW Experte zu sein.

Das wird anscheinend aber von Habeck erwartet.
Die ersten Rücktrittsforderungen oder zumindest Umsetzungsratschläge (=ein Literat hat in einem Wirtschaftsministerium nichts verloren, das Bildungsressort wäre doch was für ihn !) machen auch schon die Runde.

(...)

Für mich ist das eine wohldurchdachte, breit angelegte Strategie gegen die Grünen (denen die Wähler dabei sind auf den Leim zu gehen mit weit über 20 % Zustimmung) und insbesondere ihre Flagschiffe Habeck und Baerbock.

Schlimm deshalb, weil den (Oppositions)Politikern in einer wirlich sehr ernsten Lage des Landes (Handelskrieg mit Russland) nichts Besseres einfällt, als der Regierung Knüppel in die Speichen zu stecken, mit billiger Polemik und Popanzkonstruktionen aufzuwarten, wo man eigentlich Solidarität im Interesse des Ganzen erwarten dürfte, Beiträge, wie man es besser machen könnte. Sicher nicht, durch eine 2 Jahre längere Laufzeit von drei oder zwei KKWs. Aber mehr hat Merz/Söder und Co. nicht auf der Pfanne.
Nur politisches Eigennutzdenken,  ohne die Folgen auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu bedenken. Das ist für mich Unfähigkeit, die schwerwiegendere Risiken in sich birgt, als schlimmstenfalls mal ein paar Stunden Stromabschaltung in Bayern, das bewusst sich nicht stärker an die EE Quellen des Nordens anschließen wollte (Blockade von Fernleitungen).

'Ist doch wahr !" hätte vermutlich FJStrauß jetzt gesagt.

Recht herzlichen Dank!
Du sprichst mir aus der Seele.

👍 👍 👍

Im Übrigen war ich gestern doch recht erleichtert, einen unvermutet hitzigen Olaf Scholz zu erleben, der mal ganz undiplomatisch Tacheles redete in der Replik auf die schwarzen Miesmacher, die ganz plötzlich von ihrer 16jährigen Mißerfolgsgeschichte in puncto Energiepolitik so gar nix mehr wissen wollten.
So frei nach dem Motto:
Angriff ist die beste Verteidigung.
Erbärmlich!
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 13:34:03

Angriff mag die geste Verteidigung sein, aber die CDU/CSU hat nicht alleine regiert. Da war O. Schon kit dabei. Vielleicht konnte er sich daran nicht erinnern? 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf MarkusXP vom 08.09.2022, 11:34:00

Ja, anschaulich erklärt @MarkusXP.
Doch eigentlich sind dies die ganz üblichen Automatismen von Angebot und Nachfrage.
Siehe Klopapier und neuerdings Adblue.

Was sind die Gründe dafür, dass diese Mechanismen ausgerechnet beim Strom nicht funktionieren sollen?
geschrieben von Enya
Das ist in der Tat nichts ungewöhnliches! 

Nur bei Produkten die einheitlich sind, also Strom, Weizen u.ä. passen sich eben alle, man könnte sagen nahezu automatisch, dem Teuersten an!

Umgehen kann man diesen Mechanismus indem das Angebot der billigen Anbieter erweitert wird. Dann passen sich zwar immer noch alle dem Teuersten an, aber die "ganz Teuren", in dem Beispiel also der Bauer mit dem Angebot 300 Euro, kann nicht mehr verkaufen, weil die Nachfrage mit den günstigeren Anbietern schon abgedeckt wird.

Auf den Strom bezogen könnten aktuell Gaskraftwerke mit ihrem hohen Angebot nicht mehr verkaufen wenn wir genug "Windmühlen" u.ä. hätten! 

Allerdings spielt natürlich aktuell die hohe Strom-Nachfrage aus Frankreich eine preistreibende Rolle ...
MarkusXP

Danke für die Antwort - aber ich verstehe immer noch nicht, warum der Strom nur zum teuersten Preis verkauft werden kann.
Strom ist doch derzeit ein Mangelprodukt, warum gibt man angesichts dieser Situation den Strommarkt
nicht dem Gesetz von Angebot und Nachfrage preis?

Ich denke, dass die großen Energieanbieter bei der Stromproduktion eine Art Mischkalkulation haben, die sich wiederum im Preis niederschlagen sollte.

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Bruny_K vom 08.09.2022, 13:42:57
Angriff mag die geste Verteidigung sein, aber die CDU/CSU hat nicht alleine regiert. Da war O. Schon kit dabei. Vielleicht konnte er sich daran nicht erinnern? 

Das wissen wir ja.
Aber Frau Merkel hatte die Weisungsbefugnis.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Trotzdem ich mich bemühe, einen Extrakt aus den vielen Beiträgen hier zu ziehen, merke ich, dass ich vom Problem kaum was verstehe. Ich habs probiert und unterm Strich verstanden:   Die einen sind für Reservebetrieb der Akw's und die anderen nicht, wollen sie am Netz lassen. Und der geschätzte Herr Habeck scheint in der Bredouille zu sein.
Mit meinen küchenpsychologischen Erkenntnissen merke ich immerhin, wir gehen mit immensen Strom- und Gasproblemen auf den Winter zu. Und die Preise für alles und jedes klettern weiter. Keiner weiß, was auf der politischen Bühne noch passiert. Und da scheint mir das Statement von Detlef Fischer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft     plausibel und vorausschauend:

Zitat: „Wenn ich schon zwei Kernkraftwerke mit sehr günstigen Stromgestehungskosten in der Betriebsbereitschaft halte, dann lasse ich diese doch auch laufen, damit diese ihre preisdämpfende Wirkung am Strommarkt entfalten können“, so der Verbandschef weiter. Die Konsequenzen müssten sowohl die Stromverbraucher also auch die Steuerzahler stemmen.

„Wir machen viele Klimmzüge, damit die Stromversorgung diesen Winter gesichert ist. Wir holen alte Kohlekraftwerke mit hohen Schadstoffemissionen aus der Reserve, wissen nicht, wie man zu diesen Anlagen den Brennstoff herbringt“, sagt Fischer und spielt damit auf die niedrigen Flusspegel an, die den Kohletransport erschweren. Wegen der schlechten Lage der französischen Atomkraftwerke sei es außerdem nicht gewiss, dass diese ihre versprochenen – und einkalkulierten – Strommengen im kommenden Winter zuverlässig liefern können."  Zitat Ende

Im Handelsblatt von heute konnte man bis zur Bezahlsperre lesen:

dpa:  Das Ergebnis des Stresstests der Stromübertragungsnetzbetreiber ist eindeutig: Im kommenden Winter werden die Stromerzeugungskapazitäten in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas knapp. 50Hertz, Amprion, Tennet und TransnetBW sind die vier Unternehmen, die den Test durchgeführt haben. Und sie wollten die Politik nicht in Sicherheit wiegen.
Industriebranchen, die stark auf Strom und Gas angewiesen sind, geraten in Existenznot. Hunderttausende Jobs sind in Gefahr. Diese Mischung ist einmalig, die Lage katastrophal. Ein Teil der Probleme ist allein eine Folge politischer Entscheidungen. Deutschland hat sich über Jahre in eine schwierige Lage manövriert, die nun die Fundamente unseres Wohlstands bedroht.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 13:46:13

Das wissen wir ja.
Aber Frau Merkel hatte die Weisungsbefugnis.
geschrieben von Enya
Abgeordnete sind als Vertreter des ganzen Volkes an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen, führt Artikel 38 des GG aus.
1949 sicher mit Bedacht so in das Gesetzeswerk aufgenommen.
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 08.09.2022, 13:57:00

Hach...jaaa, @Bias...
Welcher war der/die  letzte Abgeordnete, der diesen Artikel in seinen Entscheidungen beherzigte?

Hier @all, ein interessanter Artikel zur aktuellen Habeck Schelte und zur Amnesie der Opposition

Habeck - Superstar ?

Anzeige