Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

adam
adam
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von adam
als Antwort auf Bias vom 07.09.2022, 19:22:21
Dr. Robert Habeck sei der Einzige in der Koalition, der bei seiner Linie bleibe, meint Stefan Aust und erläutert in der Folge, wie es seit dem Ausstiegsbeschluss der Regierung Gerhard Schröder zu der jetzigen Situation kam.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article240911281/Robert-Habeck-Wirtschaftsministerium-verteidigt-Aussagen-zu-Insolvenzen.html
geschrieben von Bias

Was hat der Atomausstieg einer Regierung Schröder vor etwa 20 Jahren damit zu tun, daß Putin heute kein Gas mehr liefert? Das Interview mit Habeck habe ich gesehen. Nach dessen Aussage werden die AKWs aller Vorhersehbarkeit nach nicht gebraucht. Natürlich gibt der Staat den Bürgern zurück, was die vorher an Steuern bezahlt haben. Genau das ist der Sinn. Das ist kein Gewinn, der vom Staat ausgezahlt wird, sondern soll die Kostensteigerung von Strom durch Gas ausgleichen. Es wird Zeit, daß die Preisgestaltung bei Strom geändert wird. Es ist ein Unding, daß von allen Stromlieferanten immer der höchste Preis übernommen wird. Das ist Bürger Verar..... Leider wird jetzt von einer Preisdeckelung gesprochen, statt dem Markt die Preisgestaltung zu überlassen oder gleich das niedrigste Angebot als allgemein gültig festzulegen. Herr Aust und die beiden Journalisten haben 6 Minuten am Thema vorbei geredet.
Ach ja, die Bäckereien! Das passiert in der Marktwirtschaft jeden Tag, daß Bäckereien pleite gehen. Das ist auch passiert als die Supermärkte Brötchen angeboten haben. Die Wirtschaft ändert sich täglich. Was wird richtig gefährlich? Daß die Stahlkocher keinen Stahl mehr kochen können? Dann wird man sich zu helfen wissen. Der deutsche Stahl ist sowieso seit Jahren für den Weltmarkt zu teuer. Der einzige, der Angst bekommen sollte und auch bekommt, ist Putin. Unsere Wirtschaft kann sich ändern, seine nicht.

Nullpunktunterdrückung und Maßstab hat was mit der Skala von Spannungsmeßgeräten zu tun, aber nicht mit dem, was um Strom- und Gaspreis passiert.

--

adam

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf adam vom 07.09.2022, 21:09:32

Es wird Zeit, dass die Preisgestaltung bei Strom geändert wird. Es ist ein Unding, dass von allen Stromlieferanten immer der höchste Preis übernommen wird.
geschrieben von adam
Adam, das ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint! Das Merit-System hat schon seinen Sinn, ist in normalen Zeiten sogar sinnvoll, also dann wenn es gilt, teure Anbieter aus dem Markt zu nehmen.

Ein Beispiel:

Stell dir vor es gibt Weizenproduzenten, drei an der Zahl. Der eine bietet seinen Weizen für 100, der zweite für 200 und der Dritte für 300 Euro an! ... die Analogie zum Strom musst du dir vorstellen!

Bei einer geringen Nachfrage verkauft ausschließlich der Anbieter für 100 Euro, die anderen Anbieter können nicht verkaufen, zu teuer.

Die Nachfrage steigt, auch der Anbieter von 200 Euro hat Anfragen, kann nun zu seinem Preis ebenfalls verkaufen. Der 100-Euro- Anbieter wird nicht einsehen, dass er seinen Weizen nur für 100 Euro verkauft, sein Wettbewerber aber für 200 Euro ...  ergo erhöht er seinen Preis auch auf 200 Euro ... und er kann seinen Weizen problemlos verkaufen!

Die Nachfrage steigt weiter, sogar der Anbieter von 300 Euro hat Anfragen, man ist bereit sogar diesen Preis zu zahlen! Jetzt passiert das Gleiche: alle Anbieter erhöhen auf 300 Euro! Würde festgelegt, dass max. 200 Euro bezahlt werden, bekommen nicht alle Anfrager Weizen bzw. Strom!

Ist das Angebot höher als die Nachfrage, so fallen alle teuren Anbieter hinten runter, das war ja auch die Idee dieses Konzepts, ist das aber nicht der Fall, dann passiert das, was ich soeben beschrieben habe!

Die Preise einfach zu deckeln ist nicht so einfach ...
MarkusXP

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf adam vom 07.09.2022, 21:09:32

Nullpunktunterdrückung und Maßstab hat was mit der Skala von Spannungsmeßgeräten zu tun, aber nicht mit dem, was um Strom- und Gaspreis passiert.

--

adam

geschrieben von adam
Schon lustig! Du hast dir den Vortrag über Statistik der eingestellt wurde und zu dem ich schrieb nicht angesehen , schreibst so was und kennst scheinbar diesen Zusammenhang mit graphischen Darstellungen
nicht.
Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben.😁

lupus

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf MarkusXP vom 07.09.2022, 21:48:56

Ich will die Preise nicht deckeln. Ich würde den Markt entscheiden lassen. Künstlich die Preise anheben, macht auch keinen Sinn, wie wir gerade erleben. Das einzige, was wirklich Sinn macht ist, weg von den Großanbietern, hin zu vielen autarken Kleinanbietern. das wäre hauptsächlich Srom aus Wind, Wasser und
Biogas.

--

adam

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf lupus vom 07.09.2022, 22:01:05

--

adam

geschrieben von adam
Schon lustig! Du hast dir den Vortrag über Statistik der eingestellt wurde und zu dem ich schrieb nicht angesehen , schreibst so was und kennst scheinbar diesen Zusammenhang mit graphischen Darstellungen
nicht.
Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben.😁

lupus
lupus,

ich kenne keinen Beitrag von dir, der kein Unsinn war. Und jetzt lass die Leute diskutieren, die was zum Thema sagen können.

--

adam
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Ich habe schon das Nase-Rümpfen bei der Pressekonferenz gesehen ... was Habeck da vorstellt hat ist nicht praktikabel!

AKWs in Bereitschaft zu halten, also Kraftwerke, die rein auf Grundlastbetrieb konzipiert sind, ist kaum möglich! Ob seine Aussagen abgestimmt waren weiß ich natürlich nicht, aber inzwischen hat er ja jede Menge Gegenwind bekommen!

Ich, als kleiner Maschinenbauingenieur, habe schon bei der Pressekonferenz ungläubig mit dem Kopf schütteln müssen. Einen Tag später habe ich mit meinen Sohn, der Physik studiert hat, telefoniert ... auch er hat sich gefragt, was denn Harbeck da geritten hat mit einem solchen Konzept an die Öffentlichkeit zu gehen.

Haben wir echte Netzprobleme, dann muss zugeschaltet werden, dann kann man nicht ein bis zwei Wochen warten bis ein AKW anspringt ...  und dann wohl möglich den Reaktor wieder runter schalten wenn Wind und Sonne uns wieder helfen ... das geht nur mit Gaskraftwerken!

Selbst Claudia Kempfert, von mir hoch geschätzt ( auch optisch ... aber das nur am Rande! ) hat den Unsinn von AKWs in Bereitschaft bestätigt! Ich frage mich: was ist denn da im Wirtschaftsministerium los?

Habeck muss ja nicht alles wissen, aber mit welchen Beratern hat er sich denn da umgeben? Sind die nur Grün und haben ansonsten keine Ahnung über naturwissenschaftliche Vorgänge? Dilettanten vor dem Herrn?

Es tut mir leid, lieber Robert Habeck, ich fühle mich den Grünen Ideen durchaus verbunden, aber ich muss feststellen, dass Du von Energiepolitik keine Ahnung hast! Ich bin sogar der Meinung, dieser Bolzen den du da abgeliefert hast, reicht für eine Rücktritt aus!
MarkusXP

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf adam vom 07.09.2022, 22:09:32

Studierst du in der Zwischenzeit Betriebswirtschaft und Rechnungsführung!  War aber auch notwendig.😁
lupus

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf MarkusXP vom 07.09.2022, 22:15:23

Es tut mir leid, lieber Robert Habeck, ich fühle mich den Grünen Ideen durchaus verbunden, aber ich muss feststellen, dass Du von Energiepolitik keine Ahnung hast! Ich bin sogar der Meinung, dieser Bolzen den du da abgeliefert hast, reicht für eine Rücktritt aus!
MarkusXP

MarkusXP,

Habeck muß mit dem arbeiten, was da ist und er hat Fachleute genug, die ihn für öffentliche Aussagen fit machen können. Er hat keine gute Figur gemacht, da ist klar. Aber es muß ein Minister nicht gleich zurück treten, wenn er mal nicht die richtigen Worte findet.
OK Markus, ich würde gerne weiter mit dir diskutieren, aber ich habe den Dreizeilenwolf an den Hacken kleben und dafür habe ich derzeit keinen Nerv. Deshalb steige ich hier wieder aus.

--

adam
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso

Leute Leute.
Ich habe das Gefühl das die Genialität des H. Habeck vollkommen unterschätzt wird.
Im Prinzip hat er doch nichts anderes gemacht als die Lösung der Energiekrise zu präsentieren.
Gut, er hat sich nicht ganz glücklich ausgedrückt.
Er hätte sagen müssen: Deutschland kann ja aufhören zu arbeiten und zu produzieren und schon ist die Energiekrise Schnee von gestern. Die ausfallenden Löhne und Gehälter können ja vom Staat per Entlastungspaket gezahlt werden.
So einfach könnte gute grüne Politik sein 😄

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf adam vom 07.09.2022, 23:28:29

"Der Ökonom Marcel Fratzscher hat Wirtschaftsminister Robert Habeck gegen den Vorwurf verteidigt, dieser habe sich mit seiner Talkshow-Äußerung zur Insolvenzgefahr in der Energiekrise vergaloppiert. "Ich verstehe die Kritik an den Aussagen von Wirtschaftsminister Habeck zu Insolvenzen nicht, denn sie sind zutreffend", schrieb der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) auf Twitter."

Vollst. Artikel hier lesbar: DIW-Chef Fratzscher gibt Habeck recht

Erklärung zu Herrn Fratzscher aus Wiki:
"Marcel Fratzscher ist ein deutscher Ökonom. Er leitet seit 1. Februar 2013 das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und ist Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Davor war er seit 2008 Leiter der Abteilung International Policy Analysis bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt"

Aber der hat bestimmt keine Ahnung, wovon er spricht.

Anzeige