Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Das dürfte Herr Merz überleben - gerne nennt man ihn übrigens auch "Merz-Engel", aber doch mehr, wo man einen dann 70-jährigen Herrn Merz als Kanzler nicht unbedingt erfreulich fände.... Olga
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass Robert Habeck sehr unter Erfolgsdruck steht und er sich das alles vielleicht auch etwas einfacher gedacht hatte. Zu Beginn kam er ja mit seiner neuen, rhetorischen kumpelhaften Art, da einfach zu verstehen, ziemlich gut in der Bevölkerung an..., Umfragewerte aber zeigen derweile etwas ganz anderes.
Vielleicht ist seine schnelle Art jetzt ein Hindernis, die von den "Ampelmännchen" nicht mehr in Gänze mitgetragen werden. Es scheint ja nun auch zwischen Habeck und Lindner (ziemlich beste Freunde seit Ampelbeginn...) mächtig gewaltig zu knirschen.
Wenn Herr Habeck sich allerdings weiterhin auch Alleingänge, ohne Ampelunterstützung leistet, wird man sehen, wo das hinführt.
Er scheint viel um die Ohren zu haben und wird eben nicht alles im Blick haben. Das genau heißt aber - Führungsstärke - hoffen wir mal, er macht jetzt keine gravierenden Fehler, die uns alle runter reißen könnten.
Ich sag mir immer, da ist letztlich noch ein Kanzler, der manche Sachen zur Chefsache machen müsste !
Kristine
was für ein Gestammel, so ein Gestammel hat ja nicht einmal Steuber erzählt, als er die neue Bahnlinie zum Münchner Flughafen erklärt ..
Sowas noch zu verteidigen ist mehr als peinlich
Stimmt - da ist ein Kanzler mit einem sehr reduzierten Kommunikationsstil, der aber auch selbst so einige Fehler macht, die auf ihn selbst zurückfallen.
Wir leben in extrem schwierigen Zeiten und auf diese Regierungskonstellation kam von Anfang an so vieles zu, was sich keiner vorstellen konnte.
Und dann sind dann natürlich Protagonisten, die teilweise keine grosse politische, operative Erfahrung haben und auf der anderen Seite eine Opposition, die nur auf ihren Einsatz wartet. Dazu zwei kleinere Parteien wie die AFD und die Linke, die ums Überleben kämpfen und sich "Übergewinne" von den Ampel-Pannen erwarten.
Und natürlich noch ein rebellisches Volk, das seit Wochen in einen heissen Herbst, bzw. einen kalten Winter getrieben werden soll und teilweise von früheren Themen wie Flüchtlingskrise, Pandemie nun eiinfach die Aufschrift auf denTransparenten ändert - Energie/Putin hilf oder was auch immer.
Allerdings las ich gestern eine Statistik, derzufolge nur ca 9% der deutschen Bevölkerung erklärt, sie würden sich definitiv diesen Märschen anschliessen.
Für alle anderen dürfte es u.a. nicht die passende Jahreszeit sein, sich aus einer kühlen Wohnung in einen regnerischen oder kalten Herbst und Winter zu begeben. Man wird sehen, wie patriotisch die Leute sein werden.... Olga
Und das ist der Wirtschaftsminister - eine Außenministerin die von Diplomatie nichts versteht und ein Wirtschaftsminister der von der Wirtschaft keine Ahnung hat. Ts ts ts
Ich finde, wir haben eine sehr gute und internationale hoch angesehene Aussenministerin; ihr offener Kommunikationsstil kommen gut an, vermutlich insbesondere bei jungen Menschen, die sich bisher mit diesem Amt so gar nicht beschäftigten.
In ähnlich despektierlicher Weise, wie jetzt über Frau Baerbock, wurde noch vor kurzem über Herrn Maas geurteilt.
Und ebenso abfällig über Herrn Altmeyer, der auch mal Wirtschaftsminister war aber in sehr viel ruhigeren und unkomplizierteren Zeiten als sie Herr Habeck nun hat.
Aber es ist natürlich wichtig, wenn Deutsche, die gar nicht mehr in unserem Land leben, freudig erregt jede Chance ergreifen, um über unsere Politiker herzuziehen. Sei ihnen gerne und weiterhin gegönnt. Olga
Warum sollten Deutsche, die im Ausland leben, sich kein Urteil über innenpolitische Angelegenheiten in D erlaube dürfen? Sie erlauben sich doch auch ständig Ihre Meinung zu innenpolitischen Themen in Spanien und Italien, um nur 2 Beispiele zu nennen.
Und dass Frau Baerbock im Ausland so beliebt sein soll.. naja
vielleicht doch nicht
die peinlichen Cartoons über sie aus UK und Frankreich verlinke ich mal besser nocht
was für ein Gestammel, so ein Gestammel hat ja nicht einmal Steuber erzählt, als er die neue Bahnlinie zum Münchner Flughafen erklärt ..Hier wird oder ward solches üblicherweise „Geschwurbel“ genannt.
Sowas noch zu verteidigen ist mehr als peinlich
geschrieben von Corgy
Andererseits: Von Leuten wie Dr. Robert Habeck wird erwartet, dass sie jederzeit überlegt und vernünftig Auskunft geben. Egal wie ihr Tag war, egal wie ihr Befinden ist.
Wenn der Mann medienwirksam etwas zu vertreten hat, was er wohl selbst für nicht vertretbar hält, kommen eben solche Peinlichkeiten wie im verlinkten Dialog dabei heraus.
Weshalb sagt er, der eloquente „Klartextredner“ nicht einfach: „Ich bin müde und abgespannt. Stellen Sie mir solche Fragen ein anderes Mal“
oder
bleibt der Einladung mit der gleichen Begründung fern.
Zahlen lügen nicht. Phil.
QUELLE Statista
Noten für deutsche Spitzenpolitiker im August 2022
Veröffentlicht von Statista Research Department, 12.08.2022
Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zu den Noten für deutsche Spitzenpolitiker, die sich auf Sympathie und Leistung des jeweiligen Politikers beziehen. Olaf Scholz erhielt als amtierenden Kanzler Mitte August 2022 eine Bewertung von 0,8 (Skala reicht von +5 bis -5). Vor Scholz platzierten sich Außenministerin Annalena Baerbock, Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und Wirtschaftsminister Robert Habeck. Er erreichte mit einem Wert von 1,7 die beste Bewertung zum Zeitpunkt der Erhebung.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, was Habeck gemeint hat- und seine Wort wohl überlegt hat (was seine Gegner natürlich als 'Gestammel' bezeichnen dürften, nicht wegen des Inhalts der Aussage; aber da ist es ja gut, wenn der CDU Chef so gut im Brötchenbacken auskennt, nur bei den kleineren, da fehlts noch an Übung).
Das Runterfahren einer kleinen Bäckerei ist für mich nichts, was es nicht schon gegeben hätte. Gerade wenn es sich um Familienbetrieb handelt, mit vielleicht einem Gesellen oder Azubi aus der Nachbarschaft. Es gibt Zeiten, da lohnt es sich einfach nicht jeden Tag den Ofen voll in Betrieb zu nehmen, z.B. wenn wie zu erwarten, die Gaspreise dauerhaft nicht mehr von den Erlösen getragen werden können.
Bevor ein Bäcker dann den ererbten Familien-Betrieb über den Jordan gehen lässt, sich offiziell als 'insolvent' erklärt, versucht er, sich aus eigenen Kräften noch eine Weile über Wasser zu halten, unvermeidbare Kosten aus seinem Vermögen oder kurzfristigen Krediten (auch von Familienmitgliedern) zu tragen. Ansonsten aber mal pausiert oder nur zeitweise backt, die Kunden dann jeweils größere Mengen zur Bevorratung kaufen, was für den Bäcker den kleinen Kostendeckungsbeitrag pro Brötchen etwas erhöht ('scaling' auf kleinster Ebene).
Das ist natürlich nicht betriebswirtschaftlich gedacht, aber sozialwirtschaftlich, denn der Bäcker könnte ja dadurch auch seinen und andere Arbeitsplätze retten und den Kunden 'ihren' Bäcker um die Ecke erhalten.
Hätte ich so einen Bäcker um die Ecke, würde ich lieber ihm als den Gaskonzernen eine Umlage zur Rettung bezahlen.
Sowas konnte Habeck natürlich nicht sagen, er musste ja sein Stottern unter Kontrolle bringen ...
Aber wenigstens kennt Merz sich im Bäckerhandwerk aus und weiss, wann die Bäcker alle schlafen gehen... und wenn sie dann morgens aufwachen können sie lesen, welche Vorschläge Herr Merz und die Seinen haben, um die Familienbäckereien zu retten ... aber zuerst kommt mal die Insolvenz ....