Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Er hat mit seinem Lügen Verein sämtliche EU Politiker hereingelegt, er scheint aber nun so langsam zu verstehen was er auch in RU selbst angerichtet hat, wenn man bedenkt jetzt kauft er schon Munition von Nordkorea, Kim Jong-Un Phil.
Lieber Phil., das alles wissen wir und es bringt nun garnichts mehr, sich an der Vergangenheit abzuarbeiten.
Fehler wurden zur Genüge gemacht, wichtig ist für mich, dass hoffentlich jetzt (!) keine entscheidenden Fehler der "Ampel" gemacht werden, die dann nämlich viele in die Armut reißen könnten.
Da braucht man sich nichts vorzumachen, auch hier gibt es viele, die jeden Cent ganz genau kalkulieren müssen und nun ggf. wirklich arm würden.
Kristine
Ich denke "blufft" ist nicht der richtige Ausdruck, denn er führt einen realen Angriffskrieg gegen die Ukraine und einen Wirtschaftskrieg gegen Europa.Nun weserstern, das "blufft" ist auch nicht auf den Krieg zu beziehen, sondern auf sämtliche Verhandlungen an denen er je beteiligt war, noch 24 Std. vor seinem Einmarsch in die Ukraine beteuerte er mit Dackelblick, "daß er keinen Krieg plane, sondern nur monatelang vorbereitete Manöver durchführen läßt, "blufft" ist genau der richtige Ausdruck.
"Verbündete" hat er bei diesen Vorhaben auch bereits gefunden - China und die Türkei.
weserstern
Edita
"blufft" ist noch untertrieben.
Er lügt, dass sich die Balken biegen.
..... nicht auf den Krieg zu beziehen, sondern auf sämtliche Verhandlungen an denen er je beteiligt war, noch 24 Std. vor seinem Einmarsch in die Ukraine beteuerte er mit Dackelblick, "daß er keinen Krieg plane, sondern nur monatelang vorbereitete Manöver durchführen läßt, "blufft" ist genau der richtige Ausdruck.
Edita
Ja, viele haben sich täuschen lassen und (fast?) niemand, ich auch nicht, hat gedacht, dass Putin so einen Angriffskrieg in der Ukraine anfängt mit all den entsetzlichen Folgen, die jeder Krieg hat.
Aber alle, die jetzt in der Welt Verantwortung haben, müssen auch besonnen bleiben und abgewogen handeln. Russland gibt es seit Jahrhunderten und wird es auch in Zukunft noch geben. Auch nach Putin, dem jetzt niemand mehr vertrauen kann und Zusammenarbeit nicht möglich ist.
Niemand weiß, was die Zukunft noch bringt. Aber Russland wird es in irgend einer Form auch nach Putin noch geben. Und darauf sollten sich alle einstellen.
Nick42
Bedenke: Sanktionen schwächen Russland und Sanktionen schwächen auch Deutschland.
lupus
Hast Du immer noch nicht begriffen, dass man mit Putin nur das "verhandeln" kann, was er will?Das ist genau der Punkt: welche Verhan dlungsgrundlage soll das sein, wenn der Lügner Putin erklärt, er wäre dazu bereit, wenn seine Forderungen 1:1 umgesetzt würden. Das bedeutet aus heutiger Sicht: ein Ende der Nato, ein Ende der Ukraine und auch ein Ende der EU nebst Demokratie und Liberalität.
Will wirklich jemand sich an so eine Welt gewöhnen?
Um Herrn Habeck mache ich mir allmählich allerdings schon grössere Sorgen. Nicht nur, dass man ihm diese grosse Belastung ansieht und förmlich spürt, muss er achtgeben, nicht mit jeder neuen Idee und jedem Vorhaben sich zum direkten Angriffsfeld der Opposition und sogar innerhalb der eigenen Ampel zu machen.
Nun melden sich Betreiber der noch laufenden AKW`s (Isar 2 in Bayern) und erklären, dass sie ihn schon im August darüber informierten, dass ein Laufen "auf Reserve" mit evtl. Möglichkeit, auf Knopfdruck das Wiederanlaufen zu ermöglichen, nicht geht, bzw. man keinerlei Erfahrung damit hat.
Auf dieses Informationsschreiben habe er - laut Isar 2 - nie reagiert und man sei erstaunt über sein Vorhaben, zwei AKW's dergestalt ab Januar 2023 in Reserve zu halten.
Hoffentlich machte er damit nicht einen ähnlichen Fehler wie mit der schnell gestrickten Gasumlage, die nicht nur peinlich war, sondern auch zu etlichen Nachjustierungen führte.
Ich habe es schon mal aus meiner Sicht erwähnt: ich denke, dieses Mammut-Ministerium wird zu gross und umfangreich für einen Minister allein. Es wäre ein Fiasko, wenn er aufgrund einer solchen Überlastung alles hinwerfen würde.
Gestern Abend bei Frau Maischberger wurde es leider auch wieder sehr peinlich, als er sich zu Insolvenzen (bei Bäckern) äusserte und wirklich den Eindruck erweckte, als wüsste er als Wirtschaftsminister nicht, wie das Insolvenzgesetz gestaltet ist.
Vermutlich sind wir nun in einem Stadium, wo wir zwar immer noch erkennen, dass Herr Habeck eine gute rhetorische Art aufweist, uns allen etwas zu erklären - aber ebenso wichtig ist natürlich ,dass das dann auch inhaltlich stimmig ist (denn es gibt sie ja die Bürger, die selbst eine Angelegenheit eruieren und prüfen und eigenes Wissen ansammeln). Olga
Liebe Olga.
Ich wunderte mich auch wie dünn Habeck gestern bei Maischberger diskutierte.
Ich habe mir heute die Parlamentsitzung angesehen Mertz CDU benutzte seine Aussagen von gestern sofort als Vorlage, wie er da wieder herauskommt ?
Du hast vollkommen Recht , verkaufen kann er sich gut, aber wenn es los geht mit den Insolvenzen wird der Druck auf ihn erst Recht steigen, ausser es wären Milliarden vorgesehen um die Mittelschicht zu stützen wie bei der Pandemie, wo er noch nicht darüber reden möchte. Phil.
DAnke Phil - ich habe das wie Du empfunden.
Ich fand ihn höchstgradig peinlich als er erklärte, eine Bäckerei sei noch lange nicht insolvent, auch wenn sie keine Bäckereiprodukte mehr verkauft, weil die Kunden sie lieber beim Discounter kaufen, wo sie nur ein Drittel dafür bezahlen.
Solche "Schnitzer" sind ihm schon früher passiert, aber da war er kein Minister eines so wichtigen Resoorts - er müsste wissen,d ass jedes Wort von ihm Beachtung findet. Olga
Entschuldigung Olga, nun habe ich auch noch Friedrich Merz CDU mit "t" geschrieben. Phil.