Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Was für ein seltsamer und respektloser Beitrag.
Mir tun die jetzt schon sozial Abgehängten leid. Die bekommen richtig Probleme. und was ist mit den Kleinrentnern, die gerade nicht als Sozialfall gelten?
Wenn man das Geld für eine kostspielige internationale Auseinandersetzung nicht hat, dann muss man eine andere Politik machen. Oder manche Personen sollten die Finger überhaupt nicht in die Politik stecken.
Juro
In Deutschland haben wir weltweit sicher einen best abgesicherten Sozialstaaten - die Hälfte des Staats-Etats (finanziert durch Steuerzahler) fliesst in den Sozialhaushalts.
Ich bin aber unbedingt dafür ,dass die nächsten staatlichen Sondersegnungen nicht mehr im Giesskannenprinzip über das (Wahl)volk ausgegossen werden, sondern wirklich nur über die Gruppen, die es sehr nötig haben. Dazu zähle ich vor allem und an erster Stelle Familien mit Kindern, Alleinerziehende und Kleinstrentner.
Auch wenn aktuell laufend eine bevorstehende Verelendung des deutschen Volkes angekündigt wird - so ist es sicher nicht, wenn man umgekehrt z.B. diese übervollen Flughäfen im TV anschaut, wo Menschenmassen anscheinend schon noch das Geld haben, irgendwohin in Urlaub zu fliegen. So unter dem Motto "steht mir zu, will ich haben".
Was meinen Sie eigentlich mit Ihrer unappetitlichen Formulierung, manche Personen sollten die Finger nicht indie Politik stecken - demokratisches Wahlrecht, ausgeübt von uns Bürgern, die wir bereit sind, daran teilzunehmen? Olga
Genau so ist es. Und nicht die gesamte Welt ist gegen Putin, wie man an den sich ausweitenden Kontakten zu China, Indien, Südafrika, vermutlich auch Lateinamerika sieht.Ich kann dir da nur zustimmen Olga: so einsam wie es sich viele Staaten der westlichen Welt wünschen ist Putin wahrlich nicht!
Man muss dabei sicherlich auch die Entfernungen zur Ukraine bedenken!
Peking ... Kiew ... 6.500 km
New Dehli ... Kiew ... 4.600 km
Johannesburg ... Kiew ... 14.500 km
Der Krieg ist irgendwie ganz weit weg, ein anderer Kontinent!
Welchen Anteil haben wir an militärischen Konflikten, an Kriegen in Süd-Amerika oder im tiefen Afrika genommen? Da ist aktuell die emotionale Lage im Vergleich Süd-Afrika / Deutschland natürlich unterschiedlich!
Diesmal verstehe ich unseren Afrikanischen Forums-Kollegen sogar wenn er sagt: "Wir haben andere Sorgen!"
MarkusXP
Juro, da bin ich ja bei dir, aber es ging ja um eine voraussichtliche allgemeine Entwicklung der Lage,
lupus
Hallo Olga64,
bei den sozial Bedürftigen und dem "Gießkannenprinzip" sind wir einer Meinung.
Es findet, anders als Sie unterstellen, in Deutschland eine relative und eine absolute Verelendung statt, wenn ich auch das Wort Verelendung nicht so verstehen will, dass man Hungers auf der Straße stirbt. Aber der Abbau von Tafeln und anderen Sozialprojekten hat schon etwas düsteres. Wenn die Inflationsrate schneller steigt, als die Löhne und Gehälter und vor allem die Renten hinterherkommen, dann ist das Abbau von Kaufkraft, was sehr deutlich schon zu spüren ist. In einigen Schichten ist es Verelendung, wenn die Miete nicht mehr bezahlt werden kann, man am Essen sparen muss oder sich einen kleinen Luxus verkneifen muss. Aber es trifft auch die Mittelschichten, wenn das gerade gebaute Eigenheim nicht mehr bezahlt werden kann, die Heizkosten überborden usw.
An der Urlaubslaune der Deutschen festzumachen, dass es kein Armutsproblem in unserem Land gibt, halte ich für realitätsfern. Dazu müssten wir eine Statistik haben, wie viele sich den Urlaub verkneifen oder alternative Lösungen suchen, weil sie den Standard sich nicht mehr leisten können.
Ja, das Volk hat die jetzigen Politiker gewählt. Aber abgerechnet wird bei der nächsten Wahl.
Juro
Hi lupus,
das war nicht kritisch sondern unterstützen gemeint. Also noch frohes Schaffen.
Juro
Wenn Sie recht haben sollten, mit Ihrer Betrachtung zur bevorstehenden Verelendung deutscher Menschen, müsste sich dieser Prozess ja schon vor einiger Zeit angekündigt haben.
Dann frage ich mich natürlich wirklich ,warum die Partei die Linke hier nicht massenweise Wähler anziehen konnte und natürlich auch die AFD, die doch alle versprechen, wenn sie das Land regieren mutiert es wieder zu einem SChlaraffenland?
Die jungen Leute sehen das für ihre Zukunft völlig anders: da werden ganz vorne die Grünen und die FDP gewählt, die nun doch mehr für gutverdienende Akademiker-Haushalten in den Grossstädten dieser Republik stehen. Olga
Tja, Habeck ruft den Gasnotstand aus.
Da scheint ihm ja (hoffentlich) so langsam zu dämmern das die Sanktionen gegen Russland , in meinen Augen ist das ein Wirtschaftskrieg , doch wohl nicht so verlaufen wie es es immer kommuniziert wurde.
Wir zwingen Russland in die Knie das ist die Aussage seit der ersten Sanktionsmaßnahme.
Jetzt stellen wir fest , das es wohl die eigenen Knie sind die zu wackeln beginnen.
Vor diesen Folgen haben ja schon Experten seit langer Zeit gewarnt. Aber leider hatten die nicht das richtige Parteibuch und/oder ihre Aussagen waren nicht Ideologisch geprägt sondern Realistisch .
Und jetzt wird H. Habeck auch noch dafür gelobt das er das Chaos das er mitzuverantworten hat auch erkennt . Und wer wird jetzt gezwungen die Suppe auszulöffeln ??
Die Herrschaften im Kanzleramt ganz sicher nicht.
Und für diejenigen die es ganz genau nehmen, die Herrschaftinnen auch nicht .
Es ist egal welcher Politiker nicht in der Lage ist zu erkennen, dass er eine Dead-End-Road betreten hat. Das Desaster nur an Herrn Habeck festzumachen ist genauso wenig richtig, wie alleine Frau Merkel verantwortlich zu machen. Kaum war die Katastrophe in Japan über deutsche Bildschirme geflimmert, regte sich des Volkes Widerstand gegen Atomkraft. Ohne Sinn und Verstand wurde darauf beharrt sofort auszusteigen und ohne Sinn und Verstand hat die Politik darauf reagiert, wohl wissend, dass der Ausstieg nicht nur teuer wird, sondern kontraproduktiv war.
Ohne Sinn und Verstand hat sich die deutsche Politik darauf eingelassen, Russland mit Sanktionen zu bestrafen, mit noch mehr Sanktionen und wenn das immer noch nicht reicht, dann noch eine oben drauf und jetzt bibbert diese Politik, weil Russland ganz einfach Europa sanktioniert.
Kein Wunder, dass bei Verhandlungen nichts rauskommt als ein net. Wenn vor Verhandlungsbeginn schon gesagt wird, wir lassen uns auf keine Kompromisse ein, darf man sich nicht wundern.
Jetzt kann man darüber klagen und andere Wege suchen, aber da kommt schon das nächste Dilemma. Solar Energie - aber die kommt aus China und China ist ausverkauft bzw. die Lieferzeiten sind enorm.
Tut mir leid wenn es einigen nicht passen wird, aber die deutsche Politik ist in meinen Augen wie eine Horde kopfloser Hühner und Hähne.
Was der Bandit Putin in der Ukraine angerichtet hat, lässt du einfach in deinem Beitrag links liegen. Die EU und die DE Politiker haben richtig gehandelt einem in Bezug einem Völkerrechtsbruch ausgeführt durch einen Kriegsverbrecher Putin.Schon bizar dass du das alles in deinem Beitrag auslässt und die DE Politiker als dumm dahinstellt, du hast keine Ahnung sorry dass ich das so platt schreiben muss. Phil,
Ich lasse gar nichts links liegen, das ist alleine deine Wahrnehmung. Die Sanktionen haben lange vor dem Krieg in der Ukraine begonnen.
Wer dumm ist, kann leicht nachvollzogen werden, aber dazu muss man meinen Beitrag natürlich in Gänze verstehen.