Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 24.06.2022, 13:47:06
Erst ich, dann Papa! ... Neues Wasser! ... dann meine Schwester, dann Mama!
So gehört sich das! So war das bei uns Mitte der 50ger!
Du musst nur den Vorteil des Späteren  erkennen.
Als da wäre:
Die Seife ist schon drin. 😃
RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Danke Edita , 
der Paragraf 24 , was passiert mit den Preisen ?
Teilweise haben Vermieter schon die Abschlagszahlungen für Mieter erhöht !
Dann haben Versorger und Stadtwerke Schwierigkeiten noch Gas zu beschaffen.
Dann soll Ihnen erlaubt werden, sprunghafte Anstiege sofort an die Kunden weiterzugeben !
Damit das möglich ist, müsste Habeck Paragraf 24 aus dem ,, Gesetz zur Sicherung der Energieversorgung" aktivieren !!!
Die Aufgabe der Politik in den nächsten Wochen sei es, Entlastungen für Haushalte und Unternehmen zu schaffen !!!

Die Gefahr ist da. Die Chefin des Branchenverbands BDEW , Kerstin Andreae, mahnte, es bestehe das Risiko, dass Versorger die Gas-Käufe finanziell nicht mehr stemmen können.
Der Bund stellt über die Staatsbank KfW bereits 15 Milliarden Euro bereit, mit denen Gas zum Speichern beschafft werden soll.


In dieser Zeit wird es jedem Einzelnen möglich sein, Gas zu sparen !
Meine Schwester hat Gas nur zum Kochen, also hat sie ihren zwei Platten Herd mit Strom
rausgesucht und wird in benutzen. Strom ist genug da.
Ich werde die Duschzeit verkürzen ! Heizung kommt erst später zur Sprache !

​​​​​​

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf pschroed vom 24.06.2022, 12:41:19
Alkmar, natürlich stimmt es daß vieles der Wahlversprechen auf das Eis gelegt wurde, die Ursache dafür ist doch klar,  es muß doch wenn man die Umstände versteht nach Prioritäten abgehandelt werden.

Habeck rennt von einem Gaslieferant zum anderen in der Welt um die DE Gas-Versorgung abzusichern.
Er treibt den der LNG Terminals weiter um das Gas ins Verteilernetz zu bekommen.
Er treibt die Wind und grüner Wasserstoff Herstellung mit grossem Druck voran.
Er muss für Energie Speicher sorgen und und .....

Energiespeicher dienen der Speicherung von momentan verfügbarer, aber nicht benötigter Energie zur späteren Nutzung.

Und dann noch nach deinem Verständnis Business as Usual ?
Wo soll er noch mit seinem Team die Zeit hernehmen ? 

Der Mann steht vor einer nie gekannten Herausforderung , wenn Habeck das ganze schafft ist er der nächste Bundeskanzler. 

Egal ich möchte nicht wieder mit dir ein Tennisspiel beginnen. 😉
Du hast Recht.  Phil. 


Ich schreibe über Tempolimit und Du über Krieg, Gasversorgung und Habeck als Kanzler!
Wie kommt das?

Aber ich verstehe...!
In einem Riesen Beamtenapparat (etwa 2000 Mitarbeiter/innen) ist Habeck der Einzige, der Tag und Nacht arbeitet und alles richten muss!
Wahrlich ein Übermensch, dieser Habeck. 👼

Wieviel mag dann der Kanzler Olaf Scholz denn dann erst arbeiten?
Ist sein Tag nicht auch nur 24 Std. lang.

Es zeigt sich erschreckend, was unsere Bevölkerung über den Aufbau unserer Regierung weiß und welche Ungeheuerlichkeiten man bereit ist zu entschuldigen.

Was sind schon Menschenleben, wenn das wirklich Große zählt, die Karriere, ein fremder Krieg und ein bis zwei Grad Wärme in der Heizung.
Bekomme gerade einen Würgereflex.    

Ich stelle mir das jetzt etwas bildhaft vor, Habeck sitzt an der Gaskaverne und klopft alle 5 Minuten aufs Manometer, ob der Druck auch steigt.
 
Sorry nicht persönlich gemeint, Du äußerst genau das, was viele mit Dir denken und Teil der grünen sozialen Apartheits-Ideologie ist.
 

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Edita vom 24.06.2022, 13:46:41

Außerdem stufte ich Habeck nicht als "unfähig" ein.
Nein, der Wortbruch ist schon sehr elegant verschleiert und verpackt!

Man muss genau lesen und besser noch verstehen. 😉
Es geht um Wortbruch und Wählertäuschung.

 
Habeck ist der Vizekanzler und Bundesminiser für alle Deutschen und nicht nur für die Wähler der Grünen, und in dieser Notsituation darf er keine Rücksicht auf das Parteiprogramm oder die Parteipolitik der Grünen nehmen, hier hat die Versorgungssicherheit für ganz Deutschland und auf allen Ebenen oberste Priorität, in dieser mehr als ernsten Situation ist das Gefasel um Wahlversprechen und Wortbruch einfach nur dumm und kaum noch zu ertragen!


Edita

Ja Edita,
das ist etwas was ich weiß. Nur wusste Habeck das? Hätte er es wissen müssen!

Mir ist auch bekannt, dass ab Januar 2017 der Paragraph 103 StGB gestrichen wurde. (Majestätsbeleidigung)
Daher empfinde ich es als mein Recht an, als Teilsouverän dieses Staates, auch ihre Führung zu kritisieren.
 
Aber Dein Mamut Satz ist in der Aussage furchtbar zu nennen und erinnert an unsere dunkelste Zeit in Deutschland.
Denn: Der Zweck heiligt niemals die Mittel!
Das sollten wir doch gelernt haben.
Zumal bei selbstgewählten Sanktionen gegen Russland, dies doch alles zu erwarten war.

Auch Dir mögen Menschenleben im Straßenverkehr wenig wert sein, also entschuldige mich bitte, wenn ich da nicht so einfach gestrickt bin.
Denn die Dinge haben ja direkt nichts Gegensätzliches miteinander zu tun. Man könnte also beides tun ohne, dass es dem jeweils Einzelnen schadet oder widersprechen würde. Im Gegenteil sogar!

Was stört Dich also daran, wenn ich Wortbruch und Wählertäuschung diesbezüglich kritisiere?
Was gibt es für ein höheres Gut, als Gesundheit und Leben?

Ich empfehle dir also, wenn Du, wie so oft, leichtfertig und anmaßend von "Gefasel" schreibst, dass du vielleicht einmal ein Unfallkrankenhaus besuchen solltest.

Nun weiß ich ja auch, dass Du mich offenbar nichts magst, weil Du dich oft sehr abfällig über andere Schreiber/innen hier äußerst, doch sei versichert, es beruht nicht auf Gegenseitigkeit.
Ich mag sogar Menschen, die so offenbar ihre eigenen Schwächen zeigen. 😉

Ich komme also sogar zu einer Vermutung, dass dieser Satz vielleicht gar nicht von Dir im Ursprung stammen könnte. 😄
 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2022, 16:40:48
Außerdem stufte ich Habeck nicht als "unfähig" ein.
Nein, der Wortbruch ist schon sehr elegant verschleiert und verpackt!

Man muss genau lesen und besser noch verstehen. 😉
Es geht um Wortbruch und Wählertäuschung.

 
Habeck ist der Vizekanzler und Bundesminiser für alle Deutschen und nicht nur für die Wähler der Grünen, und in dieser Notsituation darf er keine Rücksicht auf das Parteiprogramm oder die Parteipolitik der Grünen nehmen, hier hat die Versorgungssicherheit für ganz Deutschland und auf allen Ebenen oberste Priorität, in dieser mehr als ernsten Situation ist das Gefasel um Wahlversprechen und Wortbruch einfach nur dumm und kaum noch zu ertragen!


Edita
'So ist es, liebe 'Edita. Insbesondere bei den Grünen werden alle wichtigen Entscheidungen zuerst in den Prateigremien diskutiert und darüber abgestimmt. Aber das wissen sicher solche Leute nicht, die sowieso nie die Grünen wählen würden, jetzt aber hämisch darüber "befinden" welche Fehler sie anscheinend machen.
Dem ist ja nicht so. Mit etwas mathematischem Verstand wird man erkennen, dass in einer DReier-Koalition jede Partei nur maximal 30% ihrer Wahlideen, -vorschläge und - versprechen umsetzen kann. Die Grünen trifft es hier besonders hart, weil diese nie dagewesene Kriegs- und Krisensituation zu einem Umdenken zwingt, wie es nicht vorstellbar war.
Obwohl es erstaunlicherweise in unserem Land auch in Sachen Gasversorgung immer noch das sog. Kassandra-Syndrom gibt (Leute hören nur das, was sie hören wollen und keinesfalls negative Dinge - da blenden sie dann oft und gerne Verstand und Ohr aus,was fatale Wirkungen für den Einzelnen haben kann), nehme ich an, dass diese Problematik nun langsam auch bei denen ankommen wird, die bisher noch glaubten "betrifft mich sowieso nicht".
Auf diese überaus menschliche Regung verwies Herr Habeck ebenfalls und bezeichnet diese als "Selbstvergesslichkeit".
Aber egal wie man es betrachtet: Herr Habeck macht gerade mit einer nahezu unheimlichen Sicherheit alles richtig. ER spricht frei, ist präzise, erklärt und spielt keine parteipolitischen Spielchen, weder dramatisiert er, noch bagatellisiert er  - er ordnet auch alles in den grossen Putin-Zusammenhnag - er macht seinen Job derzeit wirkich perfekt.
Und er hat auch die Wirtschaft im B'lick, wo man bereits besorgter ist als in der Bevölkerung, aber leider nicht kreativ genug. Noch immer ist invielen Unternehmen ein "weiter so'" zu beobachten und der schallende Ruf "an den Staat", der helfen soll, dass alles so bleibt, wie es ist.
Aber damit wird die Wirtschaft genau so wenig weiterkommen wie wir als Bevölkerung. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um Energie zu sparen - der Winter wirid dunkel und kalt werden.

Natürlich verändert die Tatsache, dass Gas nun offiziell ein sehr knappes Gut ist, vor allem für die Wähler der Ampel sehr vieles: vorübergehender Abschied von einigen umweltpolitischen Zielen. Kohlekraftwerke müssen wieder ans Netz und die Debatte über den Weiterbetrieb der drei noch laufenden AKW`s ist noch lange nicht am Ende.

Sowohl für Unternehmen als auch uns Bürger heisst es vordringlich: für den Winter vorsorgen, Eigenversorgung und Geräte prüfen (lassen), Geld zurücklegen. Es wird unbequem, aber auch wir BürgerInnen sind ManagerInnen unseres eigenen Lebens. Olga
 
Text auf Unterstrich im Beitrag Olga bezogen.

Verehrte Olga,
diese "Weisheit" kann aber nicht aus der SZ stammen!
😄
Denn dann hätte die SPD ja besser mit der CDU in Koalition gehen sollen.
Dann wären es nach Deiner Rechnung 50%, was man durchsetzen könnte.

In der Regel laufen Koalitionsverhandlungen so ab, dass sich ein erzieltes Wahlergebnis wiederspiegeln muss.
Also darum ist Deine mathematische Zuordnung oder Rechnung nicht richtig und zudem praxisfremd.

Die FDP stellt 4 von 16 Ministern.
Und wenn ich die Liste der Grünen betrachte, dann hat sie mehr als alle anderen Zugeständnisse in verschiedenste Bereichen gemacht.
Es wäre also leicht zu begründen ein Tempolimit einzubringen, zumal ja auch gänzliche Fahrverbote im Raum stehen.

Und nein, Habeck macht nicht alles richtig, er verharmlost schamlos.
Allerdings macht er das durchaus charmant, was im Moment noch gut ankommt.

Zum 1. April 2022 schaltete RWE den 540 Gigawatt Block in Neurath ab.
jedoch fast gleichzeitig setzte Robert Habeck Stufe eins des dreistufigen Gasnotfallplanes in Kraft.
Nun soll Neurath wieder ans Netz.
Ist das gut? Ist das richtig?
Wobei der Stromkunde den Ausfall und den Neustart teuer bezahlen muss.

Zudem sollen Zwei Blöcke in Niederaußem wieder ans Netz, auch sehr teurer Spaß.

Warum also kein Öl einsparen, durch Tempolimit?
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Alkmar vom 25.06.2022, 03:04:09
749e58714dd719bf0860e12df6b23212.jpg
LG
Sam

Anzeige

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei uns warnen die Gaswerke vor unseriösen Haustürgeschäften !!!
Nicht erlauben von fotografieren des Gaszähler !!!

Unser Stadtwerk bezieht das Gas 
mittels Termingeschäfte über verschiedene Produkte in mehreren Tranchen bis zu
vier Jahre im Voraus, direkt bei Gaslieferanten
Und in kleineren Mengen am Spotmarkt , über einen Zwischenhändler.
Bis zum 2023 abgesichert
und ab dann können Neukunden evtl. Aufgenommen werden.

Knapp 300 Gigawattstunden im letzten Jahr
Eine Gigawattstunde entspricht einer Million Kilowattstunden
RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich werde wohl im kommenden Jahr meinen Ziergarten in einen kombinierten Zier/Nutzgarten umgestalten - Erbsen, Bohnen, Kohlrabi, Lauch, Schnittlauch, Zwiebeln, Salate, Gurken, Radieschen usw.
Wasser kommt von oben, Einweckgläser stehen noch im Keller, total verstaubt, aber noch vorhanden.
Ja, so werde ich es machen und Putin den Mittelfinger zeigen; mit mir nicht !!!👍

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alkmar vom 25.06.2022, 03:04:09

Alkmar, es scheint du befindest dich schon im Wahlkampf. 😊
Und das ist auch gut so. Das ist Demokratie.
Aber wenn man sich die Beliebheits-Skala der DE Politiker ansieht, so sind die Grünen nach Steinmeier die Top Gewinner. Das sind Fakten. Also ist es nicht so daß die Grünen alles falsch machen, im Gegenteil.
Phil.

24.06.2022, 19.16 Uhr • aus DER SPIEGEL 26/2022

QUELLE SPIEGEL GRÜNE BEHAUPTEN SICH     

Wie Scholz schneiden auch andere SPD-Prominente wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach (minus 19) oder Vertei­digungsministerin Christine Lambrecht (minus 12) schlechter ab.

Rund ein halbes Jahr nach seiner Wahl zum Bundeskanzler hat Olaf Scholz bei den Wählerinnen und Wählern deutlich an Strahlkraft verloren. Nur noch 49 Prozent der Befragten wünschen sich in der SPIEGEL-Politikertreppe eine wichtige Rolle für den Sozialdemokraten, 23 Prozentpunkte weniger als im Dezember.

Behaupten können sich hingegen die grünen Kabinetts­vertreter Robert HabeckAnnalena Baerbock und Cem Özdemir, die nun nach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Plätze 2 bis 4 belegen. Die Erhebung von Kantar erfolgte telefonisch zwischen dem 14. und 16. Juni unter 1001 Befragten.
Urheber Skizze Spiegel Online

31b28bdf-0dda-463d-a47d-f65ae205bb2a_w872_r1.778_fpx69_fpy55.01.jpg
Edita
Edita
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Edita
als Antwort auf Alkmar vom 25.06.2022, 02:16:18
Ja Edita,das ist etwas was ich weiß. Nur wusste Habeck das? Hätte er es wissen müssen!
Keine Sorge - über Deine Sprüche, Du verwechselst das mit Wissen, kann ein Robert Habek getrost hinweghören!


 
Mir ist auch bekannt, dass ab Januar 2017 der Paragraph 103 StGB gestrichen wurde. (Majestätsbeleidigung)
Daher empfinde ich es als mein Recht an, als Teilsouverän dieses Staates, auch ihre Führung zu kritisieren.
Mit solchen "Teilsouveränen", die sich dreist über den Unterschied zwischen Behaupten, Beleidigen und Kritisieren hinwegsetzen und meist nur unverschämt rumschwafeln, muß er sich leider auch auseinandersetzen, schließlich ist er auch deren Vizekanzler und Bundesminister!


 
Aber Dein Mamut Satz ist in der Aussage furchtbar zu nennen und erinnert an unsere dunkelste Zeit in Deutschland.
Denn: Der Zweck heiligt niemals die Mittel!
Das sollten wir doch gelernt haben.
Zumal bei selbstgewählten Sanktionen gegen Russland, dies doch alles zu erwarten war.
 
Siehst Du, das ist so eine unverschämte Aussage, die nichts weiter bezwecken soll, als daß ich mich 
"erschreckt" oder beleidigt zurückziehen soll, bei mir erreicht man damit aber genau das Gegenteil!


 
Auch Dir mögen Menschenleben im Straßenverkehr wenig wert sein, also entschuldige mich bitte, wenn ich da nicht so einfach gestrickt bin.
Denn die Dinge haben ja direkt nichts Gegensätzliches miteinander zu tun. Man könnte also beides tun ohne, dass es dem jeweils Einzelnen schadet oder widersprechen würde. Im Gegenteil sogar!
Schwafel - schwafel - schwafel - woraus ziehst Du Deine Schlüsse über meine Meinung von "Menschenleben im Straßenverkehr"???
Garantiert aus Deiner Hilflosigkeit heraus, mir vernünftige Argumente entgegenzusetzen, Du solltest Dich bei Deinem Propaganda-Major oder Lehrmeister beschweren!

 
Was stört Dich also daran, wenn ich Wortbruch und Wählertäuschung diesbezüglich kritisiere?
Was gibt es für ein höheres Gut, als Gesundheit und Leben?
Mich stört daran, daß Du nicht kritisierst, sondern Du beschuldigst und diffamierst, ganz typisch für Organisationen, die nichts weiter im Sinne haben, als mit bestimmter Phrasen, sprachlichen und inhaltlichen Eigenarten Lügen und Falschdarstellungen verbreiten, um Regierungen,  deren Wähler und Unterstützer zu diskreditieren und zu diffamieren!

 
Ich empfehle dir also, wenn Du, wie so oft, leichtfertig und anmaßend von "Gefasel" schreibst, dass du vielleicht einmal ein Unfallkrankenhaus besuchen solltest.

Nun weiß ich ja auch, dass Du mich offenbar nichts magst, weil Du dich oft sehr abfällig über andere Schreiber/innen hier äußerst, doch sei versichert, es beruht nicht auf Gegenseitigkeit.
Ich mag sogar Menschen, die so offenbar ihre eigenen Schwächen zeigen. 😉

Ich komme also sogar zu einer Vermutung, dass dieser Satz vielleicht gar nicht von Dir im Ursprung stammen könnte. 😄
 
Auch dieser ganze Absatz unterstützt meine These einwandfrei!


Edita

Anzeige