Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 24.06.2022, 13:46:41
 
Außerdem stufte ich Habeck nicht als "unfähig" ein.
Nein, der Wortbruch ist schon sehr elegant verschleiert und verpackt!

Man muss genau lesen und besser noch verstehen. 😉
Es geht um Wortbruch und Wählertäuschung.

 
Habeck ist der Vizekanzler und Bundesminiser für alle Deutschen und nicht nur für die Wähler der Grünen, und in dieser Notsituation darf er keine Rücksicht auf das Parteiprogramm oder die Parteipolitik der Grünen nehmen, hier hat die Versorgungssicherheit für ganz Deutschland und auf allen Ebenen oberste Priorität, in dieser mehr als ernsten Situation ist das Gefasel um Wahlversprechen und Wortbruch einfach nur dumm und kaum noch zu ertragen!


Edita
'So ist es, liebe 'Edita. Insbesondere bei den Grünen werden alle wichtigen Entscheidungen zuerst in den Prateigremien diskutiert und darüber abgestimmt. Aber das wissen sicher solche Leute nicht, die sowieso nie die Grünen wählen würden, jetzt aber hämisch darüber "befinden" welche Fehler sie anscheinend machen.
Dem ist ja nicht so. Mit etwas mathematischem Verstand wird man erkennen, dass in einer DReier-Koalition jede Partei nur maximal 30% ihrer Wahlideen, -vorschläge und - versprechen umsetzen kann. Die Grünen trifft es hier besonders hart, weil diese nie dagewesene Kriegs- und Krisensituation zu einem Umdenken zwingt, wie es nicht vorstellbar war.
Obwohl es erstaunlicherweise in unserem Land auch in Sachen Gasversorgung immer noch das sog. Kassandra-Syndrom gibt (Leute hören nur das, was sie hören wollen und keinesfalls negative Dinge - da blenden sie dann oft und gerne Verstand und Ohr aus,was fatale Wirkungen für den Einzelnen haben kann), nehme ich an, dass diese Problematik nun langsam auch bei denen ankommen wird, die bisher noch glaubten "betrifft mich sowieso nicht".
Auf diese überaus menschliche Regung verwies Herr Habeck ebenfalls und bezeichnet diese als "Selbstvergesslichkeit".
Aber egal wie man es betrachtet: Herr Habeck macht gerade mit einer nahezu unheimlichen Sicherheit alles richtig. ER spricht frei, ist präzise, erklärt und spielt keine parteipolitischen Spielchen, weder dramatisiert er, noch bagatellisiert er  - er ordnet auch alles in den grossen Putin-Zusammenhnag - er macht seinen Job derzeit wirkich perfekt.
Und er hat auch die Wirtschaft im B'lick, wo man bereits besorgter ist als in der Bevölkerung, aber leider nicht kreativ genug. Noch immer ist invielen Unternehmen ein "weiter so'" zu beobachten und der schallende Ruf "an den Staat", der helfen soll, dass alles so bleibt, wie es ist.
Aber damit wird die Wirtschaft genau so wenig weiterkommen wie wir als Bevölkerung. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um Energie zu sparen - der Winter wirid dunkel und kalt werden.

Natürlich verändert die Tatsache, dass Gas nun offiziell ein sehr knappes Gut ist, vor allem für die Wähler der Ampel sehr vieles: vorübergehender Abschied von einigen umweltpolitischen Zielen. Kohlekraftwerke müssen wieder ans Netz und die Debatte über den Weiterbetrieb der drei noch laufenden AKW`s ist noch lange nicht am Ende.

Sowohl für Unternehmen als auch uns Bürger heisst es vordringlich: für den Winter vorsorgen, Eigenversorgung und Geräte prüfen (lassen), Geld zurücklegen. Es wird unbequem, aber auch wir BürgerInnen sind ManagerInnen unseres eigenen Lebens. Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 24.06.2022, 12:41:19
 

Der Mann steht vor einer nie gekannten Herausforderung , wenn Habeck das ganze schafft ist er der nächste Bundeskanzler. 
 
Doucement - lieber Phil! Ob es die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl wirklich schaffen würden, stimmenmässig die erste Partei in Deutschland zu werden und sich dann die Partei selbst dafür durchringen kann,dass ein Mann als Kandidat für den Kanzler aufgestellt wird, ist sehr, sehr unsicher!

Herr Habeck kommt mir aktuell so vor wie der "frühere Herr Lauterbach" (themenmässig natürlich unterschiedlich beheimatet).
Den wollte das Volk auch mehrheitlich als Pandemiebekämpfer und Gesundheitsminister - die Begeisterung hielt nicht lange an und es formierten sich Widerstandsgruppen, die ihn gefangennehmen und töten wollten.
Hoffe nicht ,dass es für Herrn Habeck jemals so weit kommen wird - aber was Stimmungsänderungen von ganz oben bis unten anbelangt, da liegen wir Deutsche sicher auf den vordersten Plätzen. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2022, 17:11:49

Natürlich liebe Olga, aber warten wir mal ab, wenn die Erneuerbaren in zwei bis drei Jahren das Gas ersetzen sollten und funktioniert sind die Grünen die Gewinner, wie geschrieben die Herausforderung kommt erst. Es ist nur meine Meinung, es gibt zur Zeit keine andere Partei wo sich technisch so standfest etabliert, schauen Sie mal die SPD sinkt unter 20% trotz Kanzler. Das Wort Grüne sollte man ausklammern, es ist nun die Aufgabe die besten Ideen zu gerieren um aus diesem Dilemma wieder herauszukommen. Phil.

QUELLE Tagesschau

Industrie unterstützt Habecks Gassparpläne
Stand: 20.06.2022 09:26 Uhr
Die Industrie unterstützt die Pläne von Wirtschaftsminister Habeck, angesichts der Drosselung russischer Gaslieferungen den Gasverbrauch zu senken. Der CDU-Politiker Jens Spahn kritisiert sie als zu spät und unzureichend.
Aus der deutschen Industrie kommt Unterstützung für Gassparpläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Industriepräsident Siegfried Russwurm sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Wir müssen den Verbrauch von Gas so stark wie möglich reduzieren, jede Kilowattstunde zählt." Priorität müsse sein, "die Gasspeicher zu füllen für den kommenden Winter". Deutschland müsse möglichst viele andere Quellen auftun.

Anzeige

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 24.06.2022, 13:47:06
Bei uns war Papa der letzte in der Reihe. Der "durfte" dann die Badewanne wieder entleeren und weg räumen.

Simiya
RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2022, 13:03:54
Wie um alles in der Welt haben das unsere Altvorderen bloss hingekriegt mit dem Überleben, so ganz ohne Gas ?
Mittels Holz Küchenöfen, die zum Kochen und Backen benutzt wurden und - so ganz nebenher im sog.Wasserschiffchen - auch noch das warme Wasser für die Rasur des Familienvorstands vorhielten?

Im Wozi gab es dann üblicherweise einen Holz- /Kohleofen, der oftmals nur am Sonntag zur Feier des Tages angeheizt wurde.
So saß man in Familie in der Küche, nahm dort die Mahlzeiten ein, unterhielt sich, diskutierte und stritt sich auch ab und an.
Mann, war das gemütlich!
geschrieben von Enya
Und wir sind in der "glücklichen" Situation, dass unser Wohnblock zu den ersten gehörte, die hier gebaut wurden. Da sind noch die Schornsteinschächte drin!!! Theoretisch könnten die wieder in Gang gesetzt werden und wir brauchten nur Öfen zu kaufen. Falls es dann welche gäbe... Aber möglich wäre das schon.

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 24.06.2022, 17:18:18

Wir hören natürlich auch ,dass die Energiekrise ca 4 - 5 Jahre dauern wird. Logischerweise dürfte in diesem Zeitraum alles versucht werden, um sie einigermassen im Griff zu behalten mit allen Energie-Produkten,die wir als Deutschland auf den internationalen und nationalen Märkten überhaupt bekommen. Dazu gehört auch LNG; wo wir uns natürlich in einer langen Reihe mit anderen Staaten sehen, deren Verträge mit potentiellen Lieferanen schon länger laufen und erfüllt werden müssen.

Ich stelle mir aber auch oft die Frage, was wäre, wenn der Krieg in der Krieg in der Ukraine in diesen Zeiträumen von 4 - 5 Jahren beendet würde - wäre es dann wieder möglich, einen Teil z.B.von Gas wieder in Russland zu kaufen? Natürlich nur als zusätzlichem Lieferanten?
Aktuell scheint es ja so zu sein, dass das von Deutschland nicht mehr in Russland gekaufte Öl an Indien geliefert wird, die es dann auf Schiffe verladen (z.B. unter griechischer Flagge) und doch wieder zu uns kommt, natürlich mit sehr viel höheren Preis, aber unter Umgehung der EU-Sanktionen.
Solche Spielchen werden wir noch häufiger erleben.
Bei Gas dürfte das erst möglich werden, wenn irgendeine Pipeline zwischen Russland und dem Nachbarland China existiert oder vielleicht auch die Möglichkeit von komprimierten Gastypen durch Schiffstransporte in bereitstehende Terminals erfolgen kann. Das kann ich zwar technisch und auch anders nicht beurteilen - nur von der Logik her erscheint es mir machbar, wenn andere Staaten (wie die USA, Katar usw) dies können ,warum Russland im Verbund mit China nicht?
ABer vielleicht hat hierzu jemand mit höherem Fachverstand als ich ihn besitze, eine interessante Meinung? Olga


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 24.06.2022, 13:47:06

Neues Wasser!  Das kann bald nicht mehr gehen. Luxus muss aufgegeben werden.
lupus

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was mich so nervt, ist die Unsicherheit bezüglich unsrer unsicheren, näheren Zukunft. 
Putin wird das beobachten und sich weiden am „deutschen Leid“ - es wird ihm nicht entgehen. 
Der Westen muß Abstriche machen, Putin muß Abstriche machen. Eine zähe Angelegenheit, wie ich fürchte, und keine erkennbare Besserung in Sichtweite. Putin wird so schnell nicht aufgeben.

Inflation, Rezession, Rebellion.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2022, 19:49:41

Genau so ist es. Und nicht die gesamte Welt ist gegen Putin, wie man an den sich ausweitenden Kontakten zu China, Indien, Südafrika, vermutlich auch Lateinamerika sieht.
Da muss Putin also keinerlei Abstriche machen: er verkauft zu sehr viel höheren Verkaufserlösen seine Energieprodukte, weil sich die Marktpreise erhöht haben.
Wenn es ganz schlimm läuft, wird Putin sogar noch die Weichen für die Welt-Wirtschaftspolitik stellen: auf der einen Seite China, Russland, Indien und einige andere Staaten - auf der anderen Seite die USA, die EU und Grossbritannien.
Gewaltige Unterschiede in Menschenzahlen, was wiederum grosse Unterschiede bei den Märkten bedeutet.

Wo sehen Sie Anzeichen für Rebellion?Olga

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2022, 19:55:00

Wenn die Unzufriedenheit der Leute gen obere Eskalationsstufe geht, kann es leicht und ganz schnell zu „Unruhen“ in D kommen. Ich hoffe auf die Besonnenheit der Menschen, sehe aber auch andere politische, oder außerparlamentarische Gruppierungen, die auf Krawalle aus sind. Sie benutzen dann ihre „Anliegen“, gehen auf die Straße und stiften Unruhe, mit zunehmendem Gewaltpotential.
Ich hoffe, alle aber verhalten sich besonnen.
Ich hoffe es inständig.


Anzeige