Innenpolitik guttenberg - popstar

Re: guttenberg - popstar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2011, 16:59:47
Mart: ...War dieser Blogbeitrag eine Hetze, digizar?

Deine Frage ist zwar etwas zweideutig, bzgl des Beitrages den Du meinen könntest.
Ich nehme deshalb an, daß der ursprüngliche Eintrag von Karl auf der Eingangsseite von Dir gemeint ist.
Männer brauchen definitive, klare Ansagen, weißt Du doch.

Den gesamten Inhalt der 'Frontseiten-Postille' habe ich gar nicht mehr gelesen, so entsetzt war ich.
Grund: Das Einstellen an genau dieser prominenten Stelle erweckte den Eindruck (sogar schon visuell), daß alle beim ST angemeldeten Mitglieder dieser Meinung seien.
Klar, kann ich Karl verstehen.

Wie man hier sicher schon öfter feststellen konnte, bin ich sehr oft gegenteiliger Meinung, von ganz anderer Einstellung, Lebensart. Eher nüchtern, faktisch. Sogar Olga-tendierend.

Und ich möchte mir nicht von anderen (wieder) den Stempel aufdrücken lassen, daß ich hier mit allem einverstanden bin, nur weil ich hier angemeldet bin - und (noch) gelegentlich hier poste.

Und mit dem Thema KT bin ich ganz anderer Meinung.
Dazu kenne ich Geld- und Akademiker-'Zirkel' zu umfangreich.
Und ich habe so manche 'Arbeit' gesehen. - und mit dem Kopf geschüttelt.
Re: Frage an Computer- bzw. Internetspezialisten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2011, 17:30:15

mich stört vor allem, daß man als dumm verkauft wird, wenn man nicht anhänger
der allgemeinen stimmung ist.

ich habe seinerzeit abitur gemacht, aber wahrscheinlich war das auch erschummelt

soviel zur indirekten oder direkten anspielung in einigen beiträgen.

Re: guttenberg - popstar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2011, 17:53:37


Digizar, man darf doch als bekannt voraussetzen,
dass auf der Startseite eines Forums der Eigner seine Messages platziert.

Gibts irgendwo ein Beispiel, wo das nicht so ist?



Anzeige

Re: guttenberg - popstar
geschrieben von ehemaliges Mitglied

hier der Bericht von WeltOnline zur

Demo in Berlin – "Wir sind die Gutten"

Neuerdings ein Zentralorgan linker Hetzjagd?


Sorella
helgaw
helgaw
Mitglied

Re: guttenberg - popstar
geschrieben von helgaw
als Antwort auf kirk vom 05.03.2011, 16:35:12
Kirk,

wenn Du Dir die Mühe machst alle Threads, die in dieser Angelegenheit gestartet wurden, zu lesen, dann verstehe ich eigentlich Deine Frage nach der "Hetzjagd" nicht.

Seitenlang wurde auf KT eingeprügelt......so sollte man mit keinem Menschen umgehen!!
Ich hab halt mal die Sache beim Namen genannt.

Du kannst ja anderer Meinung sein, es steht dir frei.

helgaw
eko
eko
Mitglied

Re: Der Druck der Fakten :-)
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 05.03.2011, 16:28:34
was nicht verwunderlich ist bei dem Druck, der da ausgeübt wurde.
geschrieben von karl
Welcher Druck. Außer dem Druck der Fakten wurde kein Druck ausgeübt. Beschimpft wurden und werden ich und andere Guttenbergkritiker.

Der Druck der Fakten.

Karl
geschrieben von eko



Ach neee, tatsächlich? Man hat Dich beschimpft? Na sowas aber auch!

Dabei hast Du doch n u r gaaanz sachlich und ohne jegliche Polemik Kritik geübt, gell?


Wers glaubt ! ! !

Du, karl, warst doch einer von denjenigen, die sich hier wie Rumpelstilzchen aufgeführt haben und Du wurdest ja nicht müde, gebetsmühlenartig seine "Betrügereien" immer und immer wieder aufs Neue zu bekräftigen. Das war ja unerträglich, denn so hast Du Dich noch nie ins Zeug gelegt.

Gut, ja, anfangs glaubte ich noch, einen zu Unrecht verurteilten Menschen verteidigen zu müssen. Aber damit war ich ja schon als "Guttenberg-Fan" abgestempelt.

Und was dann kam, auch von Dir immer wieder aufs Neue hochgekocht, war die Hexenjagd auf einen Mann, der zwar Fehler gemacht hatte (jaaa gut! er hat betrogen!! Na und ?), doch sein Vergehen war willkommener Anlass, nun aber mit aller Macht und mit allen sprachlichen Mitteln ihm den Garaus zu machen.

Ich bin mitnichten der Verteidiger des Herrn Guttenberg (seine adligen Zusätze lasse ich bewusst weg), das muss der schon selbst machen. Aber die Art und Weise, wie man hier mit einem Mann umgesprungen ist, der sicher Mist gebaut hat, aber das Pech hatte, für diesen ST hier das falsche Parteibuch zu besitzen, das ist für mich unerträglich.

So geht man nicht mit Menschen um ! ! !

D a s, und allein das ist es, was mich wütend macht. Diese Gnadenlosigkeit und Unbarmherzigkeit.

Und jetzt gehts grad weiter, indem man die Welt aufteilt in Guttenberg - Gegner und Guttenberg - Fans.

Unfassbar ! ! !

Und darin, karl, liegt der Druck, von dem ich gesprochen habe. Ist man kein Guttenberg-Gegner, wird man sofort als "Fan" belächelt und verspottet und wenn man das nicht will, müsste man eigentlich ins Lager der Gegner überlaufen - und das empfinde ich als Druck.


e k o

Anzeige

Re: guttenberg - popstar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2011, 18:01:51
Sorella: ...Gibts irgendwo ein Beispiel, wo das nicht so ist?

Klarschrift nochmal - laut & deutlich:
Das gehört sich nicht, weil damit nicht nur von Außenstehenden angemommen wird, daß sich alle im Forum angemeldeten Mitglieder damit einverstanden, solidarisch erklärt haben.

Ich möchte (nicht) den Aufschrei gehört haben, wenn auf der Eingangsseite eine Postille erschienen wäre, die zB Frau Merkel als Armleuchter bezeichnet hätte.


Auf die Eingangsseite gehören allgemein gehaltene, oder auch deutliche Hinweise das Forum betreffend.
Aber keine derartige persönliche Meinung des Forumeigners.
Ich sage nochmal, ich verstehe Karl.
Aber mit dem Webmaster habe ich da an der Stelle erheblich Schwierigkeiten (gehabt).
Hockey hatte offensichtlich ein ähnliches 'Problem' damit.
Aber -nochmal- das ist ja gut ausgestanden, und es war ja 'nur' ein Nebenkampfplatz.

Der richtige Bär steppt(e) (wie von mir klassifiziert) in dem langen Thread.


Zu TG nochmal:
Der Titel ist zu eindeutig 'gekauft'.
Darüber kann eigentlich niemand streiten, schon gar kein Akademiker, der weiß wie so etwas laufen kann.

Ich denke, beide Seiten haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert, besonders die Uni-Bayreuth nicht.
Nur TG hat den Mumm, den Rüffel einzustecken (oder auch -nur- gezwungenermaßen mit den Zähnen zu knirschen), anstelle Bayreuth öffentlich an den Pranger zu stellen - was er durchaus könnte.


Der Vorgang wirft höchstens ein schräges Licht auf die gesamte Schulsituation in der Republik. Aber muß man sich darüber aufregen?
JA! DAS WÄRE DAS RICHTIGE THEMA GEWESEN, anstelle TG in die Ecke zu stellen und zu prügeln.
Der neue Innenminister wirds schon richten, ganz sicher, wie immer jeder neue es tat.

Noch ein Wörtchen zu den akademischen Titeln im 'Rest der Welt'.
Andere Länder sind beileibe nicht doof, und auch nicht so träge wie das deutsche (Schul-)wesen.
Chinesen gehen nur dann auf eine weiterführende Uni, wenn von vornherein einwandfrei feststeht, daß deren Abgang mit cum laude erfolgt.
Jeden zB in der IT dort Ausgebildeten kann man an JEDEN Computer setzen, er wird ihn beherrschen. Sofort.
Erst recht wenn sie!/er an das MIT oder nach Stanford berufen wird. Die stellen mit Leichtigkeit jeden in den Senkel, während Deutschland noch an den Richtlinien des Studienganges rumrätselt.

Und sich darüber aufregt, daß ein Freiherr sich einen Dr-Titel 'gekauft' hat.
Allerdings hätte ich an Stelle TG sofort zugegeben, daß ich den gekauft hätte. Na und?
Zum Kaufen gehören nämlich immer zweie.
Und das war/ist hier eindeutig der Fall.

Die Frage nach den Umständen ist allerdings berechtigt.
Wie war das (als Beispiel) mit der neuen Chemie-Fysik-Ausrüstung der Uni-Bayreuth bei verdammt knappem öffentlichen Budget?
Nimmt man da nicht schon mal gern (gar notgedrungen?) die 'Hilfe' einer reichen privaten Person oder Stiftung an? Nichts gegen einzuwenden.
Vielleicht fühlt sich der Empfänger dann auch besser -und nicht mehr unwohl-, wenn er dem Spender nicht mehr 'verpflichtet' ist?
Was kann eine Uni da zB anbieten? Na, schon mal überlegt?
Re: guttenberg - popstar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2011, 18:50:50
Du hast recht, diese Diskussion wurde schon geführt und muss nun nicht wieder aufgewärmt werden.

Vielleicht wäre es vernünftig, wenn du selbst das Thema nicht wieder aufgreifst?

Dass Karl sich bei diesem Thema besonders engagiert, ist doch nicht verwunderlich.
Ich kann deshalb ekos Geschrei nicht nachvollziehen.

Ich erwarte gespannt die Vorschläge der deutschen Wissenschaftler,
wie sie in Zukunft den Titelsumpf trocken legen wollen.
Denn es ist ja klar, dass Guttenberg kein Einzelfall ist.

Die Empörung ehrenwerter Wissenschaftler ist groß -
ich frage mich aber doch, wie blauäugig die wirklich waren und sind.

Die Mär von den unabhängigen Wissenschaftlern Wahrheit werden zu lassen -
da muss einiges passieren.

Sorella

Marija
Marija
Mitglied

Re: guttenberg - popstar
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2011, 18:50:50
@digizar

...die Schulsituation und die vertrackte Titel-und Schein-Sucht wurde mehrfach angesprochen,
an gewissen Stellen auch intensiver darüber diskutiert.

Digizar, die Stränge laufen nun mal nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Und vergiss nicht, so eine "Aufdeckung" hatte es ja zuvor niemals gegeben, oder irre ich ?
Auch der digitale Bürger hatte sich zum ersten Mal so ins Zeug gelegt. Das war eine Pionier-Situation m.M.n.

/M.
Re: guttenberg - popstar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was passiert hier eigentlich?

Was ich gelesen habe in den verschiedenen Threads, sind unglaublich viele Informationen in einer Sammlung, wie ich sie lediglich hier gefunden habe. Ich hätte nie die Zeit gehabt, sämliche Zeitungen zu lesen, Sendungen zu sehen und herauszusuchen.

Aus diesen Informationen konnte sich jeder selbst ein Bild machen.
Und aus diesem Bild heraus kann sich jeder seine Meinung formen.
Meinungsfreiheit ist demokratisches Recht.

Was ich sehr gut fand, waren die Beiträge von einigen Usern, die sich wirklich informierten und aufgrund dieser Informationen dann von pro auf contra gingen und dies auch öffentlich schrieben.

Was ich unglaublich finde, ist der Vorwurf der Hetzjagd.

Ist es Hetzjagd, wenn ich nicht der Meinung der Anhänger bin, dazu stehe und das schreibe?
Soll ich mein Mäntelchen nach dem Wind hängen, um gut gelitten zu sein?
Da müsste ich nochmals geboren und verbogen werden - das sage ich in aller Deutlichkeit.

Für mich ist hier ein Dominosteineffekt passiert - die Sache wurde angestoßen - wie auch immer.
Und sie war vom Anfangsverdacht her, wie sich dann später herausstellte, gerechtfertigt.

Es ist keine Kleinigkeit, wenn ein Doktorand eine Arbeit abgibt, bei der 4/5 nicht vom ihm sind.
Es ist eben kein einfaches Schummeln, das ist eine andere Hausnummer und hat nichts mit mogeln oder sonstigen Fertigkeiten zur Erschleichung eines Vorteils zu tun.

Und natürlich hätte die Uni prüfen müssen - trotzdem bleibt der Betrüger, der eine solche Arbeit abgibt.
Wo bleibt das Selbstbewußtsein bei einer solchen Handlungsweise?
Baut das auf, wenn eine solche Handlung vorgenommen wird?
Oder wird darüber gegrinst, weil Otto Normalverbraucher das eh nicht überprüfen kann und ein Gewinn daraus gezogen, dass ein alter Professor, der bekannterweise nicht mit dem Internet arbeitet, auf Anstand und Ehre vertraut hat?

Der Umgang mit den zukünftigen Arbeiten wird wohl ein anderer werden - und das ist gut so.

Ich habe keine Hetzjagd veranstaltet - ich habe meine Meinung gesagt und dabei bleibe ich.

Selbstverständlich haben sich die Medien auf diesen Anfangsverdacht gestürzt, nicht zuletzt weil unser ehemaliger Verteidiger von ihnen als "Lichtgestalt, moralisch unanfechtbar" aufgebaut wurde.
Dazu noch von Adel!!!!!

Jeglicher Fanatismus ist von Übel. Jegliche Glorifizierung von Männern in Machtpositionen ebenfalls. Wenn man in der Geschichte zurück schaut, hat das noch nie viel Gutes gebracht.

So, und bis jetzt Nachricht von der Staatsanwaltschaft kommt oder aus dem Bundestag, wo auch der sechsmalige Griff in die Informationsschublade geschah, werde ich mich hier nicht mehr äußern.

Jetzt habe ich meinen Zorn heruntergeschrieben. Und glaubt mir, es tat mir gut.

Und wer mir jetzt von den fans des Politstars eines überbrezeln will, soll das tun. Es interessiert mich nicht!

Meli







Anzeige