Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning

Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning

Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf olga64 vom 17.07.2015, 18:17:27
Die Revision soll über Mord entscheiden. So weit will die Nebenklage gehen!

Dann plädiere ich auf Beihilfe zum Raub.

Der Beschuldigte hat Gelder und Schmuck der Häftlinge verwaltet. Die Mörder haben bei ihren Taten vom Oskar keinerlei Hilfe erwartet oder bekommen und würden auch ohne ihn uneingeschränkt funktionieren können. Man hat ihn und seine Tätigkeit zum Töten nie gebraucht.

Von Beihilfe könnte man vielleicht sprechen, wenn der Verdächtige z.B. die Mordwaffen beschaffen oder reparieren würde. Das war hier nie der Fall.

Nach 70 Jahren ist die Beihilfe zum Raub verjährt.
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf Palmenfreund vom 17.07.2015, 20:09:45
Ich bin auch gespannt, wie der BGH entscheidet,
denn es geht ja nicht nur allein um die Sühne der Straftaten,

sondern auch um sehr viel Geld ...
bisher hat der ganze Prozeß fast 500.000 Euro gekostet,
die der Verurteilte nun tragen muss...

dazu kommen noch all die Kosten der Nebenkläger,
ob der Verurteilte diese Gesamtkosten jemals tragen kann und auch noch erlebt ???

Vielleicht müssen wir Steuerzahler wieder mal einspringen,,, das fände ich völlig unsäglich, nach diesem Prozeß.

w.
Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.07.2015, 15:37:09
Heute muss ich kein Held sein, um für Menschlichkeit und gegen Ausländerhass aufzutreten, deshalb wäre ich ein elender Feigling, würde ich es nicht tun! Karl
geschrieben von karl
Genau das macht mich so fuchtig über die Gerichtsbarkeit, die genau das nicht getan hat, nämlich den Fall Gröning zügig zu bearbeiten. Und gar erst auf ernstes, mehrfaches Betreiben der Opfer notgedrungen etwas unternommen hat. Das sind die Feiglinge, die dabei noch zu einem seidenweichen Urteil kommen, aus dem manch ein Unhold spekulieren könnte, dass auf (Völker-)mord nur 4 Jahre Verwahrung stehen. Wohl nach 50 Jahren schönen, angenehmen Lebens kurz vor dem 'Abgang' noch dazu.

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 17.07.2015, 17:27:09
grins " fit gemacht" ?
abgewickelt und Konkurrenz ausgeschaltet, das wäre ehrlich!!!!

LG eine die sehr mit der Treuhand beschäftigt war und deren Methoden kennen lernte. Gibt interessante Bücher dazu.

Anne
geschrieben von Paris1

Was soll der Quark?

Wenn Du ein Problem mit der Treuhand hattest, dann klär das mit den Leuten, die Dich geärgert haben.

Wie kommst Du darauf, daß ich was damit zu tun hatte?

Ja, ich habe mehrere Betriebe fit gemacht. Vielen Miesepetern zum Trotz.
Die existieren heute noch (die Miesepeter auch).
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf DonRWetter vom 17.07.2015, 21:48:58
bist ein held!!
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf dutchweepee vom 15.07.2015, 23:25:54
stimme dir zu, egal wie alt , viel zu lange wurde in der BRD dazu geschwiegen und alles unter den Teppich gewischt.
Keine Gnade!!!
Reue kommt viel zu spät-!!! Ist es Reue! ich sage nein.
Mein Mitleid gilt den Opfern, das werden wir nie abtragen. das wird uns immer verfolgen.
Wie die TATEN GEGEN DIE HEREROS seht auch das erreicht uns heute noch.

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 18.07.2015, 04:59:45
bist ein held!!
geschrieben von Paris1

Schwätzerin.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Palmenfreund vom 17.07.2015, 14:09:28
vielleicht ist das Empfinden von Schuld selbst heute noch angebracht, stellvertretend für alle, die sie haben sollten, aber nicht haben.

Jeder soll über eigene Schuld selbst entscheiden.
Ich selbst bin für Auschwitzverbrechen geanuso schuldig wie der Herr Netanyahu für den Tod von Jesus Christus.
geschrieben von mane

Hallo Palmenfreund,

Du hast recht, uns Nachgeborene und auch die Kriegskinder, trifft keine direkte Schuld. Mein Empfinden ist etwas Vages, Undefinierbares, was wahrscheinlich daher kommt, dass meine Eltern (und ich glaube, das war in der Nachkriegszeit üblich) nicht über ihre evtl. Beteiligung an den Greueltaten sprechen wollten. Sie verdrängten die Zeit, bis auf dass, was sie erleben mussten - Hunger, Bombenangriffe, Flucht, Vertreibung usw.

Deine Argumente, zugunsten Oskar Groening, kann ich in Teilen nachvollziehen, finde aber, dass wir unser Augenmerk eher auf die Opfer des Nationalsozialismus richten müssen. Der Prozess und auch die Strafe für Groening hatte für diese eine hohe Bedeutung.

Gruß Mane
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf mane vom 18.07.2015, 10:23:23
Ich denke auch, bei uns Nachkommen der Täter kann man nicht über "Schuld" sprechen. Rein logisch wäre das absurd, obwohl - heute weniger als noch vor ein paar Jahren - dieser Makel an uns Deutschen haftet. Nach meiner Erfahrung ist es allerdings so, daß das Thema im Ausland eine weitaus geringere Rolle spielt, als im Inland (von den Zweckargumenten, die auch aktuell eingesetzt werden, mal abgesehen).

Was uns unsere Vorfahren allerdings hinterlassen bzw. aufgebürdet haben, ist die Verantwortung dafür, daß sich diese Dinge nicht wiederholen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 18.07.2015, 05:09:00
viel zu lange wurde in der BRD dazu geschwiegen und alles unter den Teppich gewischt.
Keine Gnade!!!
Reue kommt viel zu spät-!!! Ist es Reue! ich sage nein.
Mein Mitleid gilt den Opfern, das werden wir nie abtragen. das wird uns immer verfolgen.
geschrieben von paris1

assolutamente si!

Keine Gnade!!!

sitting bull

Anzeige