Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning

Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Palmenfreund vom 21.07.2015, 17:36:31
Mit oder ohne die freien Mitarbeiter, die hier im Forum die Auslandsdeutschen monitoren?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Palmenfreund vom 21.07.2015, 17:36:31
Wollen Sie jetzt wirklich den deutschen Verfassungsschutz auf eine Stufe mit der GEstapo stellen? Ich würde es ja noch verstehen, wenn Sie die Gestapo mit der Stasi in Zusammenhang bringen.
Sie nehmen die Provokation auch aus allen, sich Ihnen bietenden widerlichen Ecken. Olga
Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf DonRWetter vom 21.07.2015, 17:49:00
Mit oder ohne die freien Mitarbeiter, die hier im Forum die Auslandsdeutschen monitoren?
geschrieben von DonERwetter

Ruhig, DonRWetter, ruhig, hier gibt es keine Agenten oder deren Mitarbeiter.

Die gab es zur Zeiten des Kalten Krieges, als es noch kein Internet gab. Es ist aber schon eine Weile her. Heute müsstest Du schon Schröder heissen (ja, der Schröder) um gegen dich Personal einzusetzen.

Professor E. Snowden hat uns darüber ausreichend aufgeklärt. Deine Akte wächst zwar täglich in der Datenbanken verschiedener Dienste, es geschieht aber auf zunächst nur auf dem Server. Keine Typen in schwarzen Brillen werden bezahlt, um Forumsbeiträge auszuwerten.

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf Palmenfreund vom 21.07.2015, 19:03:53
Ich verlasse mich auf Dich.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf DonRWetter vom 21.07.2015, 16:50:47
Unter Hitler herrschte eine eher sozialistische Diktatur (die Industrie war stark staatlich gelenkt), in welchem eine bestimmte Bevölkerungsschicht absahnte, wie in allen anderen sozialistischen Systemen auch.

genau .

die Sozialisten , Sozialdemokraten und Kommunisten tanzten unter Hitlers "sozialistischer Diktatur" mit den Nazis Lambada ... während das Kapital
in den höllen der Konzentrationslager verschwand .

das ist eine unfassbare beleidigung der opfer des Faschismus .

an diesem punkt hört "der spass" für mich auf ...

das ist eine derart unverschämte verdrehung historischer tatsachen ...
für die du hier eigentlich rausfliegen müsstes .

sitting bull
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf sittingbull vom 22.07.2015, 11:05:54
"das ist eine derart unverschämte verdrehung historischer tatsachen ...
für die du hier eigentlich rausfliegen müsstes"

Irgendwie erinnert mich solch ein Spruch an etwas, das ich längst überwunden wähnte.

Bring Argumente und keine Schlagworte und vor allen Dingen keine Interpretationen, die ausschliesslich Deiner Denke entspringen.

Ich warte schon lange drauf.

Kannst Dich ja z.B. hier zum Thema mal schlau machen.

Es handelt sich um die TAZ. Die Überschrift und den Untertitel darf ich zur Verdeutlichung einmal zitieren:

"War Adolf Hitler ein Linker?

Die Diskussion um den politischen Standort des deutschen Nationalsozialismus ist nie gründlich geführt worden. Klar ist jedenfalls: Zeit seines Bestehens hatte er mehr mit dem Totalitarismus Stalins gemein als mit dem Faschismus Mussolinis"

Schreib doch mal, was Du zu dem Artikel denkst.
Das wäre eine Abwechslung zu Phrasen.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf DonRWetter vom 22.07.2015, 13:19:48
Bring Argumente und keine Schlagworte und vor allen Dingen keine Interpretationen, die ausschliesslich Deiner Denke entspringen.

was hab ich hier fehlinterpretiert ? :

Unter Hitler herrschte eine eher sozialistische Diktatur

und jetzt kommst du auch noch mit dem geschichtsrevisionisten
Joachim Fest ...

du verhöhnst die opfer der faschistischen barbarei .

sitting bull
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf DonRWetter vom 22.07.2015, 13:19:48
Und was eigentlich willst Du als Erklärung zum Thema ansehen, wenn Du zu einem Kommentar des Hitler-Biografen Joachim Fest verlinkst? Wenn dieser "Schriftsteller", der sowohl den Holocaust als auch die "Nürnberger Rassengesetze" partout nicht mit Hitler in Verbindung bringen kann, nur wenig an Unterschieden zwischen Sozialisten und Faschisten ausmachen will, ist das ohne Belang, weil nicht maßgebend. Der ist nun wahrlich als Kronzeuge ungeeignet, und Deinen verschwurbelten Geschichtsvorstellungen hilft der sicher auch nicht auf die Sprünge.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf wandersmann vom 22.07.2015, 13:50:27
Ich kann Euch gut verstehen, daß Ihr Euch euer Weltbild nicht zerstören lassen wollt.

Warum lasst Ihr Euch so scheuchen?

Schreibt doch mal, was Ihr Joachim Fest konkret vorwerft, mit Widerlegung dessen, was er schreibt. Nicht nur irgendwelche - ich mag es fast nicht mehr wiederholen - Schlagwörter.

Nicht agitieren, argumentieren.

"Auszeichnungen

Fest zählte zu den angesehenen, jedoch nicht unumstrittenen deutschen Historikern seiner Zeit. Für sein Buch Staatsstreich – Der lange Weg zum 20. Juli wurde er 1996 mit dem Friedrich-Schiedel-Literaturpreis geehrt. Für sein „Wirken auf dem Gebiet der politischen, zeithistorischen Biographie“ wurde Fest 2003 mit dem Einhard-Preis für biographische Literatur ausgezeichnet. Daneben erhielt Fest zahlreiche weitere Preise und Auszeichnungen, so etwa für „seine Verdienste um die publizistische Aufarbeitung des deutschen Widerstands gegen das NS-Regime“ den Eugen-Bolz-Preis (2004) und für sein publizistisches Lebenswerk sowie seinen Beitrag für den Qualitätsjournalismus den Henri-Nannen-Preis (2006).

An weiteren Preisen zu nennen sind der Theodor-Wolff-Preis (1972) und der Thomas-Dehler-Preis (1973), das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (1978),[16] die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Stuttgart (1981), der Thomas-Mann-Preis der Stadt Lübeck (1981), die Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main (1987), der Görres-Preis der Stadt Koblenz (1992), der Ludwig-Börne-Preis (1996), der Eduard-Rhein-Preis (1999), die Wilhelm-Leuschner-Medaille (1999), der Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik (2000) sowie der Hanns Martin Schleyer-Preis (2002)."

Quelle: Wikipedia

Was fällt Euch dazu ein?

Welches seiner Werke manifestiert Eurer Meinung nach im Besonderen seinen "Geschichtsrevisionismus" und warum?
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf DonRWetter vom 22.07.2015, 14:11:51
Jede Zeit hat ihren Geist und Lakeien ihre Klimperorden.
Die schiere Anzahl besagt nicht allzuviel. Im Osten kursierte früher der Witz, dass die Mitglieder des Politbüros nach ihrem Ableben nicht einfach so beerdigt werden können, aufgrund der hohen Anzahl von Orden an deren Revers müsse man sie verschrotten ...
Gut, dafür war es sicher dann doch einer zu wenig, den man Herrn Fest an die bebende Flakhelferbrust heftete.

Ich kann Dir ja nun schlecht aus der Hitler-Biografie vorlesen, man muss sie aber in Gänze lesen, um feststellen zu können, dass weder Holocaust noch die "Nürnberger Rassengesetze" darin eine Erwähnung finden. Dass sich auf diese Weise Herr Fest lediglich als Geschichtsrevisionist profilieren konnte, ist selbstredend. So einer wird nie und nimmer imstande sein, irgendein, und sei es ein noch so wackliges, Weltbild einzureißen.
Auch erschließt sich mir nicht, weshalb man einen Totalitarismus stalinscher Prägung mit Sozialismus gleichsetzen muss.

Anzeige