Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning
Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich wollte damit zum ausdruck bringen, daß auch andere länder
schuld auf sich geladen haben.
aber die menschen können wohl einfach nicht in frieden leben,
so ist es ja auch heute noch in vielen ländern.
schuld auf sich geladen haben.
aber die menschen können wohl einfach nicht in frieden leben,
so ist es ja auch heute noch in vielen ländern.
Dieser Meinung kann ich nur zustimmen.
Man muß sich von der Vergangenheit frei machen und seinen eigenen Weg wählen.
Jedoch ist das Problem, über Länder hinweg betrachtet, eben schwieriger, da man z.B. in einen vorverurteilten Topf "deutsch" geworfen werden kann.
lupus
Das passiert aber immer weniger, es sei denn, dieses "in den Nazi-Topf werfen" wird manipulativ eingesetzt.
Während unserer Auslandsaufenthalte ist das kein Thema, was vor 20 Jahren durchaus der Fall war.
Moin, karin2,
auch ich lehne jedes Schuldgefühl ab.
Schuld ist ein überflüssiges Konstrukt aus den Religionen.
Entscheidungsfehler sind in der Regel Prägungsfehler.
Wissen vermeidet Fehlentscheidungen!
"Schuld haben" heißt, dass man als Urheber unerwünschte
Folgen verursacht hat.
Oskar Gröning zählt zu der Übergangsgeneration, die diesen
Staat aufgebaut hat.
Ich frage mich, welche unerwünschte Folgen die Arbeit Oskar Grönings verursacht hat, damit dieser Mann Jahrzehnte später
eine Haftstrafe antreten muß?
Die Mehrheit des deutschen Volkes war zu Hitlers Zeiten
christlich geprägt.
Seit ca. mehr als 1000 Jahre wurden die deutschen
Generationen von den meinungsbildenden Kirchenoberen
auf die Vernichtung der Juden als die Jesusmörder
eingeschworen!
Den Kirchenoberen waren Hitlers Vorhaben bekannt und
deshalb riefen sie von allen Kanzeln auf, den ihnen
genehmen Hitler zu wählen.
Es ist schon sehr fragwürdig, dass man Oskar Gröning als ein
kleines Rädchen in einem politischen System büßen lassen will
und die geistigen Brandstifter des Holocaustes, die beiden christlichen Kirchen, immer noch ungeschoren davon kommen
läßt!
Wie lange wird Deutschland noch heucheln ?
Gruß arno
auch ich lehne jedes Schuldgefühl ab.
Schuld ist ein überflüssiges Konstrukt aus den Religionen.
Entscheidungsfehler sind in der Regel Prägungsfehler.
Wissen vermeidet Fehlentscheidungen!
"Schuld haben" heißt, dass man als Urheber unerwünschte
Folgen verursacht hat.
Staat aufgebaut hat.
Ich frage mich, welche unerwünschte Folgen die Arbeit Oskar Grönings verursacht hat, damit dieser Mann Jahrzehnte später
Die Mehrheit des deutschen Volkes war zu Hitlers Zeiten
christlich geprägt.
Seit ca. mehr als 1000 Jahre wurden die deutschen
Generationen von den meinungsbildenden Kirchenoberen
auf die Vernichtung der Juden als die Jesusmörder
eingeschworen!
Den Kirchenoberen waren Hitlers Vorhaben bekannt und
deshalb riefen sie von allen Kanzeln auf, den ihnen
genehmen Hitler zu wählen.
Es ist schon sehr fragwürdig, dass man Oskar Gröning als ein
kleines Rädchen in einem politischen System büßen lassen will
und die geistigen Brandstifter des Holocaustes, die beiden christlichen Kirchen, immer noch ungeschoren davon kommen
läßt!
Wie lange wird Deutschland noch heucheln ?
Gruß arno
Oskar Gröning zählt zu der Übergangsgeneration, die diesenDas reicht. Arno, damit bist Du endgültig nicht mehr Mitglied im Seniorentreff. Karl
Staat aufgebaut hat.
Staat aufgebaut hat.
Gröning zählt nicht zu einer Übergangsgeneration, sondern zu der Tätergeneration.
Was fragst du dich da? Deine Aussage ist schamlos! Du beleidigst die Opfer und lässt jegliche Menchlichkeit vermissen.
Wir weisen dich aus dem Seniorentreff und erteilen dir hiermit öffentlich Hausverbot.
Margit
danke dass ihr das gemacht habt, der braunen Brut darf nie wieder Raum eingeräumt werden, wir alle haben viel zu sehr gelitten.
Schande dass er so lange unbehelligt alt werden konnte.
Karl , Margit toll euer Mut, der nicht nur Zustimmung finden wird.
Ich begrüße euren Schritt
Anne
Schande dass er so lange unbehelligt alt werden konnte.
Karl , Margit toll euer Mut, der nicht nur Zustimmung finden wird.
Ich begrüße euren Schritt
Anne
Bei diesen Thread war ich ehrlich bemüht, jeden Beitrag zu lesen. Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass sich Deutschland sehr glücklich schätzen kann, abgesehen von einigen Ausnahmen, leben hier nur noch ganz große Helden.
„Ich komme als Zeuge jener Zeit in die Schulen, nicht als Richter oder Ankläger.“ ein Zitat von Max Mannheimer, ein Zeitzeuge, den ich schätze, gerade wegen seiner Einstellung zu den Sündern.
Ferner hat sich Max Mannheimer in einer TV Sendung auch zu den Leuten geäußert, die als junge Männer in den Befehlsnotstand geraten sind. Ja man staune, mit großem Verständnis.
Adenauers braune Socken, als der CDU-Kanzler die Altnazis brauchte, zeigte er wenig Bedenken - nach der Wahl von 1953 durften sie sogar ins Bundeskabinett. Das ist eben christsozial verlogen, von der Justiz großzügig toleriert!
Für Demokratie und Gerechtigkeit ist es nicht erträglich, wenn die großen Nazis geehrt werden und an den Mitläufern werden die erhitzten Gemüter gekühlt.
Das Fatale dabei, die Braune Soße ist wieder im Vormarsch, also wäre es aus meiner Sicht mutiger, wenn wir den Anfängen ein Pfund entgegen setzen würden. Doch da erlebe ich eine Justiz, die sich sehr zaghaft gibt.
Auch auf die Gefahr hin, dass die ganze Meute jetzt über mich herfällt, mir tut Herr Gröning leid. Wie kann ich seine Einstellung zum Nationalsozialismus und seine Taten verurteilen, wenn mir selber jede Einschätzung fehlt, wie ich mich selbst verhalten hätte.
Max Mannheimer, der nun wirklich Grund hat Härte gegen seine Peiniger zu fordern, sieht das auch so.
Man schaue in der heutigen Zeit nach Israel, die toten Kinder im Gaza. Jedes vierte Todesopfer des Gaza-Krieges ist ein Kind. Wo sind hier die Ankläger? Arme Kinder, ihre Schuld? Zur falschen Zeit am falschen Ort geboren.
„Ich komme als Zeuge jener Zeit in die Schulen, nicht als Richter oder Ankläger.“ ein Zitat von Max Mannheimer, ein Zeitzeuge, den ich schätze, gerade wegen seiner Einstellung zu den Sündern.
Ferner hat sich Max Mannheimer in einer TV Sendung auch zu den Leuten geäußert, die als junge Männer in den Befehlsnotstand geraten sind. Ja man staune, mit großem Verständnis.
Adenauers braune Socken, als der CDU-Kanzler die Altnazis brauchte, zeigte er wenig Bedenken - nach der Wahl von 1953 durften sie sogar ins Bundeskabinett. Das ist eben christsozial verlogen, von der Justiz großzügig toleriert!
Für Demokratie und Gerechtigkeit ist es nicht erträglich, wenn die großen Nazis geehrt werden und an den Mitläufern werden die erhitzten Gemüter gekühlt.
Das Fatale dabei, die Braune Soße ist wieder im Vormarsch, also wäre es aus meiner Sicht mutiger, wenn wir den Anfängen ein Pfund entgegen setzen würden. Doch da erlebe ich eine Justiz, die sich sehr zaghaft gibt.
Auch auf die Gefahr hin, dass die ganze Meute jetzt über mich herfällt, mir tut Herr Gröning leid. Wie kann ich seine Einstellung zum Nationalsozialismus und seine Taten verurteilen, wenn mir selber jede Einschätzung fehlt, wie ich mich selbst verhalten hätte.
Max Mannheimer, der nun wirklich Grund hat Härte gegen seine Peiniger zu fordern, sieht das auch so.
Man schaue in der heutigen Zeit nach Israel, die toten Kinder im Gaza. Jedes vierte Todesopfer des Gaza-Krieges ist ein Kind. Wo sind hier die Ankläger? Arme Kinder, ihre Schuld? Zur falschen Zeit am falschen Ort geboren.
monicum schrieb:
"Wie kann ich seine Einstellung zum Nationalsozialismus und seine Taten verurteilen, wenn mir selber jede Einschätzung fehlt, wie ich mich selbst verhalten hätte."
Das kann nie und nimmer eine Basis für eine Verurteilung jedweder Tat sein.
lupus
PS.: arno ist wohl nicht braun aber er hat eine Religionsphobie!
"Wie kann ich seine Einstellung zum Nationalsozialismus und seine Taten verurteilen, wenn mir selber jede Einschätzung fehlt, wie ich mich selbst verhalten hätte."
Das kann nie und nimmer eine Basis für eine Verurteilung jedweder Tat sein.
lupus
PS.: arno ist wohl nicht braun aber er hat eine Religionsphobie!
Bei diesen Thread war ich ehrlich bemüht, jeden Beitrag zu lesen. Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass sich Deutschland sehr glücklich schätzen kann, abgesehen von einigen Ausnahmen, leben hier nur noch ganz große Helden.Wenn Du ehrlich bemüht warst, jeden Beitrag zu lesen, dann hast Du doch sicher auch meine Beiträge nicht überlesen?
Ich frage mich ob sie das selbst machen würden?Es ist gewiss richtig, dass sich jeder mit der "Gnade der späten Geburt" dies bange fragen sollte. Nicht jeder ist als Held geboren (gerade deshalb ist es so wichtig, bereits den Anfängen zu wehren - dann braucht es noch nicht soviel Mut!).
Hier geht es aber um das Prinzip. Menschen sind verantwortlich für das, was sie tun, und Befehlsnotstand kann bestenfalls strafmildernd, sollte aber in einem Rechtsstaat niemals straferlassend wirksam werden.
und
Als Spätgeborener habe ich keine "Schuld", aber als Wissender um die Verbrechen der Nazis trage ich Verantwortung und diese sagt mir, dass es besser ist, wenn Schuldige spät als gar nicht bestraft werden.
Über die Verbrechen der Nazis darf nie Gras wachsen. Vergessen bedeutet die Gefahr, dass neue Bedrohungen nicht erkannt und eventuell verharmlost werden.
Dabei kann naziähnliches Gedankengut überall aufkeimen, keine Nation, keine Religion, keine Ethnie darf sich sicher fühlen. Allein den Deutschen das Potential für solche Ungeheuerlichkeiten zuzuschreiben, wäre irregeleitet und selbst "rassistisch", aber als Deutscher fühle ich mich selbstverständlich besonders gefordert, den Anfängen zu wehren. Heute muss ich kein Held sein, um für Menschlichkeit und gegen Ausländerhass aufzutreten, deshalb wäre ich ein elender Feigling, würde ich es nicht tun!
Gerade mir kann man auch sicherlich nicht vorwerfen, Rassismus wo immer er auftaucht nicht zu brandmarken. Ich würde mich aber hüten, bei diesem Thema auf andere Völker, Nationen oder Religionen abzulenken. Hier im Thread geht es ganz konkret um die Aufarbeitung der deutschen Geschichte.
Karl
was