Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning
Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von ehemaliges Mitglied
er ist JETZT ein alter tattergreis.
eingesperrt wird aber nur, wer sozusagen haftfähig ist.
es ist also die frage, ob er nicht per gutachten sowieso
in freiheit bleibt.
mit seiner schuld muss er alleine klarkommen - ist er wohl bis jetzt
auch.
eingesperrt wird aber nur, wer sozusagen haftfähig ist.
es ist also die frage, ob er nicht per gutachten sowieso
in freiheit bleibt.
mit seiner schuld muss er alleine klarkommen - ist er wohl bis jetzt
auch.
Natürlich kann sich Deutschland das vor der internationalen Gemeinschaft nicht erlauben. Aber dennoch fällt mir in diesem Zusammenhang der Name Günther Grass ein. Er hat 60 Jahre geschwiegen.
Mein Gott, was für ein Vergleich!
Es ist wirklich sinnlos, im Bereich Politik noch etwas zu schreiben. Diese platten Stammtischsprüche, die weit unter deinem Niveau sind (aber vielleicht auch nicht?), brauche ich wirklich nicht.
Es ist wirklich sinnlos, im Bereich Politik noch etwas zu schreiben. Diese platten Stammtischsprüche, die weit unter deinem Niveau sind (aber vielleicht auch nicht?), brauche ich wirklich nicht.
Mein Gott, was für ein Vergleich!
Dann lass es doch!
Aber du kannst es nicht lassen, wenn sich jemand erlaubt, das neue Denk- und Schreibverbot zu hinterfragen.
Dein Wink mit Nivea zieht bei mir nicht, wie du weißt. Die Gedanken des Themenstellers finde ich auch ziemlich krude, ganz nebenbei gesagt. Das war's dann aber auch.
Ach nee, jetzt gehst du auch noch unter die Verschwörugstheoretiker? Passt! Das "neue Denk- und Schreibverbot", was soll das sein?
Hat er dort gearbeitet? War das eine Arbeitsstelle?
Die Grenzziehung für eine Schuld ist wohl nicht ganz so einfach.
Z.B.
Wie schuldig ist ein Lokführer, der die Häftlinge immer ins KZ fuhr?
Oder der Erbauer der Vernichtungsöfen?
Und viele von uns müssten sich wohl schuldig fühlen, weil unsere Eltern und Verwandten an der Straße "Heil, Heil, Heil" gerufen haben.
Und Gewissensbisse hätten sich doch wohl nicht durch eine Verkündigung des Lebensweges auf offener Straße beseitigt.
Ich habe noch Glück wegen der etwas späteren Geburt.
lupus
Die Grenzziehung für eine Schuld ist wohl nicht ganz so einfach.
Z.B.
Und viele von uns müssten sich wohl schuldig fühlen, weil unsere Eltern und Verwandten an der Straße "Heil, Heil, Heil" gerufen haben.
Und Gewissensbisse hätten sich doch wohl nicht durch eine Verkündigung des Lebensweges auf offener Straße beseitigt.
Ich habe noch Glück wegen der etwas späteren Geburt.
lupus
Du machst es dir aber sehr einfach, denn nach deiner Logik hätte kein Naziverbrecher verurteilt werden? Was ist das für eine Schlussfolgerung?
So einfach wie du kann ich das Problem eben nicht sehen.
lupus
lupus
Doch es ist so einfach lupus. Er bekommt vier jahre für nachweisliche Beihilfe zu dreihunderttausendfachem Mord (300.000) - das ist ein Schnäppchen. Er sitzt sozusagen jeden Tag 205 Menschenleben ab. Da gibt es kein Diskutieren und keine Gnade.
Dem Lokführer und Heil-Rufer konntest Du das Märchen vom "humanen Arbeitslager" á la Theresienstadt erzählen. Der SS-Buchhalter wusste, dass Auschwitz/Treblinka ein Vernichtungslager ist, in dem Millionen Menschen umgebracht werden.
Dem Lokführer und Heil-Rufer konntest Du das Märchen vom "humanen Arbeitslager" á la Theresienstadt erzählen. Der SS-Buchhalter wusste, dass Auschwitz/Treblinka ein Vernichtungslager ist, in dem Millionen Menschen umgebracht werden.
lupus
Wie die vielen kleinen Helfer, die an Hitlers Vernichtungswahnsinn mitwirkten, können sie sich mehr oder weniger glaubhaft in das große Heer derer, die das nicht gewusst haben wollen, einreihen.
Oskar Gröning dagegen wusste sehr genau, was dort ablief. Leider sind zu Viele, denen man keine unmittelbaren Morde nachweisen konnten, nicht vor ein Gericht gestellt worden.
Nachdem nun viele aktive Verbrecher und die Nazi- Blutrichter in Ehren alt werden duften wird nun der Rest der wenigen überlebenden Mittäter symbolisch abgearbeitet.
Er war eben nicht unschuldig, und ein Freispruch wäre ein Schlag in das Gesicht der vielen unschuldigen Opfer, die allein wegen ihrer politischen Gesinnung, ihrer Rasse oder Religion ihr Leben lassen mussten.
Sicher wird er es ihm in der Haft wesendlich besser ergehen als den Opfern in diesem Vernichtungslager.
Im Übrigen ist der heutige Tag eigentlich viel zu schön, als dass ich mir Gedanken über das Schicksal eines alten Nazis machen sollte.
justus