Innenpolitik Glyphosat-Zulassung

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 28.11.2017, 17:03:40

Das hat nichts mit "Merkel- Gegnern" zu tun.. Olga.   Bei einem solch groben Verstoß- auch noch in dieser sensiblen Verhandlungszeit zur evtl. GroKo , wäre eine sofortige Entlassung angebracht gewesen- die Möglichkeit steht der Kanzlerin zu - zumal -wie Sie ja selbst schreiben- die Verstöße oder Alleingänge  seit langer Zeit geplant waren.  

Luchs35

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2017, 17:25:20

Dieser Minister erklärte heute, dass er seinen Alleingang seit Monaten in dieser Form plante und diesen Schritt für sich als legitim ansah und ansieht, weil es in sein Ressort fiele. Es wäre vielleicht eleganter, nun nicht eine Story aufbauen zu wollen ,dass Frau Merkel in alles von Anfang an eingebunden war. Es seit denn, Sie haben dafür wirkliche Beweise, die Sie uns dann nicht vorenthalten sollten.
Ob die geschäftsführende Kanzlerin einen Minister der CSU entlassen kann, weiss ich nicht. Sollten Sie es wissen und mit Fakten unterlegen können, wäre es gut, Sie machen es, um nicht TEil einer Gerüchteentwicklung zu werden, was Sie sicher nicht wollen als seriöse Diskutantin.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch für einen Minister in irgendeiner Form rechtsstaatliche GEpflogenheiten gelten, d.h., dass es nicht nötig ist, ihn innerhalb von 24 Stunden zu entlassen, obwohl die Causa noch nicht wirklich aufgeklärt ist.

BEi Ihren WArnungen an die SPD scheint Ihnen auch entgangen zu sein, dass die Verhandlungen zwischen SPD und CDU/CSU noch gar nicht begonnen haben. WArten Sie doch einfach mal ab, was hier geschieht. So gute Karten hat ja die SPD auch wieder nicht, wo sie sich doch seit vielen Jahren  im recht freien Fall befindet. Olga

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2017, 17:25:20
Das hat nichts mit "Merkel- Gegnern" zu tun.. Olga.   Bei einem solch groben Verstoß- auch noch in dieser sensiblen Verhandlungszeit zur evtl. GroKo , wäre eine sofortige Entlassung angebracht gewesen- die Möglichkeit steht der Kanzlerin zu - zumal -wie Sie ja selbst schreiben- die Verstöße oder Alleingänge  seit langer Zeit geplant waren.  

Luchs35
Nach unserer Verfassung kann ein/e Bundeskanzler/in zwar nach Artikel 64 einen Bundesminister entlassen.
Dies gilt allerdings nicht für den Fall einer geschäftsführenden Regierung deren Mitglieder zu einer Weiterführung der Geschäfte verpflichtet werden und dies nur aus triftigen Gründen (schwere Krankheit) ablehnen können. (Artikel 69).

Ein Minister kann Grundsätzlich zwar auch jetzt entlassen, aber der Posten dann nicht neu besetzt werden, da dies einer Regierungsbildung gleich käme, die in der jetzigen Phase des Regierens nicht zulässig ist.
Der Posten bleibe also entweder lange Zeit unbesetzt oder müßte von einem anderen Minister mit übernommen werden, was beides derzeit nicht akzeptabel erscheint.

Monja.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 28.11.2017, 14:16:31

Deine Ungenauigkeit stört mich.
Richtig wäre, daß der Hersteller des Mittels den Bauern die Möglichkeit gibt dich zu vergiften
und sich noch darüber die Fachleute streiten ob es eine Vergiftung ist.
Und "Verbrecher " und "Knast" ?
Was schlägst du für die Zigarettenhersteller vor?
lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 28.11.2017, 17:52:28

DAnke Monja, es ist so erholsam, einen sachlichen Bericht zu lesen von jemandem mit Expertise und nicht vorwiegend emotionalem Focus.
Ich war mir unsicher, ob eine geschäftsführende Kanzlerin Minister entlassen kann und vermutete, dass dies nicht so einfach möglich ist. Zumal nicht innerhalb von ca 24 Stunden, seitdem von den "Verfehlungen" des Ministers ERkenntnisse vorliegen.
Jetzt erfährt man auch ,dass Herr Seehofer von diesem Alleingang seines Parteifreundes gewusst hat (und vermutlich unsere Kanzlerin nicht warnte).
Da scheinen noch tiefere Abgründe vorhanden zu sein und wenn ich jetzt mal spekulativ und voreilig urteile: wieder ein MÄnnerkomplott gegen unsere Kanzlerin und ihre Bemühungen, unserem Land wieder eine Regierung zu verschaffen? Olga

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 28.11.2017, 17:48:25

So gute Karten hat ja die SPD auch wieder nicht, wo sie sich doch seit vielen Jahren  im recht freien Fall befindet. Olga

Eben, und gerade deswegen sollte sie diesen freien Fall nicht auch noch beschleunigen.
Ich hoffe sehr, dass sie noch so viel Selbstachtung aufbringt und sich nicht erneut auf eine Groko einlässt, es sei denn, die CSU bleibt vor der Tür und man nimmt stattdessen einen anderen Partner an Bord.
Pippa

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.11.2017, 17:03:40

Falsch Olga, ältere Menschen können im Berufsleben bleiben solange sie sich in der Lage fühlen ihren Job gut auszuführen. Wer sind Sie oder ich oder sonst irgend jemand einem anderen Menschen was vorzuschreiben? 
Nach meiner Ansicht ist Frau Merkel müde, man sieht es ihr an und für mich wirkt sie unbeholfen. Es wäre an der Zeit, dass Nachwuchspolitiker eine Chance haben, aber das müsste sie zulassen und das tut sie nicht, im Gegenteil, sie fördert Bauernopfer.

Ich sage es gerne nocheinmal und gerne auch immer wieder. Ich respektierte Frau Merkel als sie sich, nach der Lehman Pleite,  an die Bürger wandte und versprach, dass niemand um sein Erspartes fürchten muss. Blitzschnell hatte sue erkannt, oder es wurde ihr geraten, dass die Menschen ihr Geld von den Konten holen würden und das hätte eine Krise in Deutschland ausgelöst.
Danach allerdings war ihr einziges Bestreben im Mittelpunkt zu stehen und ich erwarte mir mehr von einer Bundeskanzlerin bzw. -kanzler.
Bruny

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Britt vom 28.11.2017, 16:13:11
... von der Steuer absetzen können.
Britt
Na das schlägt doch der Buchführung die Krone ins Gesicht! emoji_grinning

lupus
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2017, 18:09:15

Interessant, Bruny. Im ersten ABsatz erklären Sie recht vernünftig, dass keiner einem anderen was vorschreiben soll (aber empfehlen darf man ja, oder?) und im nächsten Absatz erklären Sie die mächtigste Frau der Welt als unbeholfen usw.

Wieder mal können Sie mich mit dieser Art von Argumentation nicht überzeugen,da mir ja gut bekannt ist, was Sie eigentlich bezwecken möchten. Für mich keine Grundlage für einen Dialog mit Ihnen. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.11.2017, 18:12:42

Natürlich darf man empfehlen! Nur wem wollen Sie denn empfehlen? Den „alten“ Berufstätigen? Die wird das herzlich wenig interessieren.
Und ich brauche auch Frau Merkel nichts zu empfehlen - ich wähle sie nicht emoji_grinning und das Wahlergebnis hat gezeigt, dass immer weniger Menschen sie wählen. Das sollte zu denken geben.Im übrigen schrieb ich: für mich wirkt sie unbeholfen. 

Ansonsten brauche ich mich über den Einsatz von Glyphosat nicht aufregen. Ich wohne in einem Land wo dieses Gift in manchen Regionen mehr als reichhaltig zum Einsatz kommt.

Hier ein Artike für alle die es interessiert:

Orangenplantagen und Glyphosat

Anzeige