Innenpolitik Glücksfall Merkel

Raimund55
Raimund55
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von Raimund55
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 19.06.2014, 18:28:14
Du hast Recht Candy ,

nachfolgende Berichte des Hamburger Abendblattes und der Wirtschaftswoche sind zwar schon 4 1/2 Jahre alt aber allzuviel wird sich da nicht geändert haben.Hamburger Abendblatt. /// WirtschaftsWoche
Eines steht jedenfalls fest als Drohkulisse taugt das ganze immer noch und zeigt auch seine Wirkung wie man hier auch teilweise liest.
Allerdings hat sowas eben auch, wie vieles, immer 2 Seiten.
Was mir mehr zu denken gibt ist das immer mehr in D best ausgebildete
Menschen unsere Bildung (von uns allen finanziert) nutzen aber dann erst eine Zeit lang dem Ausland dienen damit.Badische Zeitung Dann stellen sich unsere Politiker hin und sagen wir brauchen mehr ausländische Fachkräfte.Auch Frau Merkel ist dieser Umstand nicht fremd.Besonders im Medizinbereich sieht es schlimm aus.

Raimund55
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Raimund55 vom 21.06.2014, 08:14:12
Drohkulisse ist das richtige Wort. Mit der Drohung, daß Arbeitsplätze verlorengehen, kann man hier offenbar alles erreichen. Daß die Arbeitsplätze auf jeden Fall eingespart werden, merkt offenbar niemand.

Es wird ein Riesenwirbel um die Unternehmen gemacht, die im Ausland investieren, die, die wieder zurückkehren, um die wird kein Aufstand gemacht, die werden wohlweislich verschwiegen. Selten findet man Artikel wie die, die du verlinkt hast.

Die Firma, die ich erwähnte, glaubte auch im Ausland fertigen lassen zu müssen um einen guten Reibach zu machen. Leider aber lebte die Firma vom guten Ruf und der wirklich guten Qualität ihrer Produkte. Im Ausland konnte diese Qualität nicht erreicht werden, die Kunden wandten sich ab, die Firma ist heute Geschichte. Was sind denn das für Unternehmer, die so etwas nicht voraussehen können.

Was die Abwanderung der Menschen mit akademischer Ausbildung betrifft, so sollte Frau Merkel mal ihre Aufmerksamkeit der Tatsache widmen wie diese Menschen hierzulande behandelt werden. Nicht umsonst spricht man von der "Generation Praktikum".
Ich kenne einen Mediziner, Forscher, habilitiert bei international bekannten Professoren. Er fand in Deutschland keine Anstellung und mußte in die Schweiz gehen. Er tat es nicht gerne, aber seine Familie wollte essen und seine Kinder sollten eine Zukunft haben.

Noch sind die ausländischen Fachkräfte vielleicht mit weniger Gehalt zufrieden, aber das wird bestimmt nicht so bleiben. Vielleicht sollte sich Frau Merkel mal im eigenen Land umsehen, aber damit hat sie es ja nicht so.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 21.06.2014, 19:48:55
Was hat Frau Merkel damit zu tun, dass einige Firmen abwandern? Wir leben in einer globalen Welt und da sind nicht nur die Weltbevölkerung unterwegs, sondern eben auch Firmen. Und was hat Frau Merkel damit zu tun, dass unbezahlte Praktikanten eingestellt werden? Die Wirtschaft läßt sich nicht von der Politik beeinflussen. Aber einen Sündenbock braucht man offensichtlich immer. Dabei wissen viele Menschen gar nicht, dass es heute ein Glücksfall ist, in Deutschland zu leben. Morgen kann das anders aussehen, aber heute denke ich dass nur die allerwenigsten zu klagen haben.

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2014, 20:03:30
Wenn ich mich recht erinnere, ist Frau Merkel deutsche Kanzlerin. Wenn sie also nichts für ihr Land tun kann, dann könnte man sie doch abschaffen, oder nicht?
Ich dachte bisher immer, die Regierung würde Gesetzt erlassen, scheint aber nicht so zu sein. Frau Merkel könnte z.B. sämtlich Lobbyisten rauswerfen. Tut sie aber nicht, im Gegenteil, sie läßt sie an Gesetzen mitarbeiten, bzw. diese zu erlassen.
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 21.06.2014, 20:07:37
Man kann zur Kanzlerin stehen wie man will, sie mögen oder nicht, aber definitiv hat sie keine Stimmgewalt über private Firmen. Der Mittelstand ist in Deutschland gut aufgestellt, auch das darf mal gesagt werden. Vielleicht muß manches aus der Ferne betrachtet werden um zu begreifen wie gut Deutschland funktioniert (noch). Von den großen Konzernen wird sich auch kaum einer von der Politik gängeln lassen, die sind schon seit Jahren im Ausland gut aufgestellt und zwar lange bevor Frau Merkel Kanzlerin wurde.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2014, 20:15:41
Darum geht es doch überhaupt nicht.

Anzeige

als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 21.06.2014, 22:06:14
Na dann sag mir um was es geht. Es geht darum dass Frau Merkel schuld hat wenn Firmen abwandern und ich sage nein, hat sie nicht, denn die Rahmenbedingungen für Firmen sind gut genug um in Deutschland zu bleiben. Da geht es eher um die Gier der Menschen. Und es ging darum dass Frau Merkel ein Augenmerk auf die Praktikantengeneration haben soll, aber das wiederum steht nicht in ihrer Macht, sondern es sind Großkonzerne und Medien die unbezahlte Praktikanten haben, diese wiederum machen keine Praktikantengeneration aus. Der Großteil der Arbeitsplätze werden vom Mittelstand geschaffen und das so lange der Mittelstand funktioniert. Hier in Spanien wurde er tot gewirtschaftet Dank deren Politik die wir jetzt alle unterstützen.

Aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden und Frau Merkel ist doch nicht die Hauptschuldige
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2014, 22:29:12
Entweder stellst du dich dumm oder du kapierst es wirklich nicht. Darum sehe ich keinerlei Sinn darin, mit dir zu "diskutieren".

Es geht um die Klüngelei zwischen Regierung und Industrie und Banken ohne Rücksicht auf die Bevölkerung. Es geht darum, daß ein Kanzler mit einem "Ganovenehrenwort" davongekommen und Ehrenmitglied seiner Partei wurde (ziemlich schamlos, wie ich finde). Es geht darum, daß Merkel kein Rückgrat hat etc. etc.
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 22.06.2014, 10:05:14
Oh nein Candy, dir geht es einzig und alleine darum dass Du einen "Hau-drauf Lukas" brauchst. Der werde ich nicht für Dich sein, und auch für sonst niemand und die Kanzlerin wird Deine Meinung über sie nicht jucken
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2014, 11:02:20
Auf die von mir aufgeworfenen Fragen willst und kannst du nicht eingehen, weil dir die Antworten fehlen.
Was also soll's. Ich schrieb doch bereits, das eine Diskussion mit dir für mich nicht in Frage kommt, weil sinnlos.

Anzeige