Innenpolitik Glücksfall Merkel

Edita
Edita
Mitglied

Re:Off Topic
geschrieben von Edita
als Antwort auf nerida vom 16.05.2014, 20:36:27

und noch eine Frage:
ist der Begriff "Mutter der Nation" inzwischen nicht total abgedroschen, unorginell und setzt man sich bei der Verwendung des Begriffs nicht der geistigen Unbeweglichkeit aus? Wär doch dann sehr peinlich, oder?

Abgedroschen ist m.M.n. nicht der richtige Ausdruck, für mich war sie nie die " Mutti " oder " Mutter "! Bei diesem Begriff kommen mir ganz andere persönliche und private Assoziationen, wenn aber eine breite Öffentlichkeit für sich diesen Begriff in Anspruch nimmt, sagt das wohl mehr über deren politischen, geistigen und psychischen Reifegrad aus, als ihr lieb sein kann! Unsicherheit, Verunsicherung und Schutzbedürfnis sind meine ersten Assoziationspunkte, nur mit Kindesbeinen konnte ich bei diesen " Erscheinungsformen " zu meiner Mutter laufen, mit dem Erwachsenenalter, als ich auf meinen eigenen Beinen " stand ", wollte ich das nicht mehr, und so kam dann auch die " Abnabelung ", die einherging mit " ich weiß es aber so ", " ich bin mir ganz sicher ", " ich will Deinen Rat nicht mehr " und " ich kann mich selber wehren "!
In unserer Gesellschaft kann eine " Mutti " gar nichts richten, im Gegenteil, sie verhindert nur, die Leute müssen endlich "aufwachen" in ihrem " Kinderbettchen "!

Edita
panda
panda
Mitglied

Re:Off Topic
geschrieben von panda
als Antwort auf Edita vom 17.05.2014, 12:14:32
Genau....

Eine " Mutter der Nation " drückt , zusätzlich zur Unreife , aber auch ein gewisses Untertan-Denken aus.
Dies zeigte sich in der NS-Zeit in absolut makabrer und aberwitziger Weise , als in Deutschland der Spruch umging ( bei festgestellten " Fehlern und Irrtümern ) " Wenn das der Führer wüßte " genau in Entsprechung des Untertanen-Geistes der Deutschen , der genau wie an die Allmacht des " guten Kaisers " eben an die des " guten Führers " glaubte.
Merkel ist deswegen sogar ein Glücksfall , weil sie , eben , nichts Mütterliches darstellt( mal abgesehen davon , daß sie ja auch keine ist ).
Sie repräsentiert eher , sehr zur Freude dieser heute breiten Strömung , das Bild einer modernen , emanzipierten Frau , die sich ohne " Weibchen-Tricks " ganz selbstverständlich mit Männern mißt.
Weder muß das unbedingt mit ihrer christlichen noch mit ihrer sozialistischen Prägung zu tun haben.
Sie ist eben ....so.
Damit verteidige ich keineswegs ihre Politik , aber einen positiven Beitrag zu gelebter Emanzipation stellt sie schon dar.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ist zwar lange her, aber ihr könnt euch sicher noch erinnern: Vor 10 Monaten schrieb die Schriftstellerin Juli Zeh einen offenen Brief mit dem Titel "Deutschland ist ein Überwachungsstaat" an unsere Allermächtigste. 67.400 Deutsche haben ihn unterschrieben. Auch ich!

Das war zu einem Zeitpunkt als wir noch nicht allzuviel über die Spionage-Affäre wussten. Nun hat sie ihn ausgesessen, so glaubt sie. Oder sie lag die ganze Zeit besinnungslos darnieder (etwaige Siegesfeier nach der Bundestagswahl, künstliches Koma nach schweren Langlaufskiunfall etc.) oder war unter Tränen mit ihrem eigenem abgehörten Handy beschäftigt.

Heute fällt der Brief ihr wieder auf die Füsse:
Der Brief an die Kanzlerin

Im Juli 2013 erhielt Angela Merkel einen offenen Brief, den die Schriftstellerin Juli Zeh gemeinsam mit über 30 Autoren verfasst hatte. Dieser Brief wurde von 67.407 Menschen unterschrieben. Sie forderten die Kanzlerin darin auf, den "größten Abhörskandal in der Geschichte der Bundesrepublik" nicht hinzunehmen. Eine Antwort hat Juli Zeh bis heute nicht bekommen. Weder auf ihren Brief noch auf den Aufruf gegen die Massenüberwachung durch die NSA, den über tausend Autoren aus aller Welt unterzeichnet haben. Nun schickt Juli Zeh der Kanzlerin eine Mahnung und fragt: "Warum schweigen Sie, Frau Merkel?"

Quelle: http://www.zeit.de/2014/21/juli-zeh-offener-brief-an-merkel

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2014, 09:40:00
67 400 Unterschriften, was ist denn daran schon ernst zu nehmen.

Eine Größe welche in der Demokratie einfach mal untergehen kann.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2014, 09:40:00
Warum warten die Initiatoren fast ein Jahr, wenn sie keine Antwort bekommen? Oder ist das Timing kurz vor der Europa-Wahl gewünscht? Aber machen diese wenigen Petitenten wirklich die Sache so interessant? Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 19.05.2014, 17:34:35
Was kann man denn sonst machen bei einer Kanzlerin, die alles und jedes aussitzt und null Interesse an ihren Wählern hat (es sei denn, es ist Wahlkampf).

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 19.05.2014, 18:06:39
Merkel erklärt Hamburger Demonstranten für dumm:

Ich bin gespannt wie ein Regenschirm, wie lange sie das noch durchhält?

Text zum Clip:
17 Mai 2014, Hamburg. Auftritt der Bundeskanzlerin bei einer Europawahl-Veranstaltung der CDU in Hamburg, Fischmarkt, bei sich auch Protestler gegen Freihandelsabkommen mit den USA TTIP und Abhör-Programm der USA PRISM versammelt haben. Angela Merkel wurde während ihrer Rede die ganze Zeit ausgebuht
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Frau Merkel Nachfolger von Ban Ki Moon ?

Siehe Link.

Phil.

Weitere Hinweise für Merkels Interesse am UN-Posten
Möchte Angela Merkel UN-Generalsekretärin werden oder nicht? Kolportiert wird ihr Interesse offenbar schon länger. Ihr Regierungssprecher hat die Meldung des Luxemburger Worts zwar dementiert, aber kurz drauf etwas verkündet, das für Merkels Interesse spricht.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf pschroed vom 21.05.2014, 19:10:08
Will Sie sich da mit unseren Steuergeldern einkaufen?
Würde passen.
nerida
nerida
Mitglied

geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 21.05.2014, 19:32:12
Will Sie sich da mit unseren Steuergeldern einkaufen?
Würde passen.
geschrieben von Candy

Tatsächlich,
wieviel würde das denn kosten?

Anzeige