Innenpolitik Glücksfall Merkel

panda
panda
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von panda
als Antwort auf adam vom 24.04.2014, 11:43:53
Im Thread " 1914 " habe ich im Beitrag vom 11.2 ja eine ähnliche Meinung vertreten.
Die Satire diente nur dazu , die oft verbissenen Rhetorik etwas zu " erweichen ".
Denn , tatsächlich sind die Fakten für jeden vernünftigen Menschen klar :

Deutschland hat eine Vergangenheit , die nur Faschisten bewußt , oder Ignoranten unbewußt leugnen , bzw.eben ignorieren können.
Es wird noch viele Jahre dauern bis wir aus " dieser Beobachtung " der ehem.Feinde , auch mental , lamgsam herauskommen , vielleicht ist das in Frankreich schon am weitesten.

Allerdings bin ich in der EURO-Frage anderer Meinung.
Da ich von Wirtschafts-und Finanz-Dingen nicht viel verstehe , hat mich die dezidierte euro-kritische Haltung vieler Fachleute und Wissenschaftler in Presse , Talkshows und eigenen Recherchen zu dieser Meinung gebracht.
Nun , wir werden sehen , inwieweit die EU in DIESEM Punkt reformfähig ist , oder ob sich die Euro-Kritiker getäuscht haben .

Die " satirische " Meinung zur Nato-Haltung in der Ukraine kommt von der Parallele zum Georgien-Konflikt , wo sie unter Bush damals eine sehr undurchsichtige und fatale Rolle ( für Georgien ) gespielt hat.

Der BK muß man zu Gute halten , daß sie DAMALS , beim geplanten Beitritt Georgiens zur Nato , dies abgelehnt hat , und das Ganze verschoben wurde.
Das hat aber leider die georgische Führung nicht davon abgehalten , in Süd-Ossetien anzugreifen , der Rest ist bekannt.

Hoffen wir , daß die Ukraine im Osten jetzt vorsichtiger ist , sonst geht's dort soo wie damals in Georgien.
Auch da haben die USA , wohlweislich , nicht eingegriffen.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pippa vom 14.04.2014, 17:59:49
Zitat:Die hohe Akzeptanz der Kanzlerin sagt doch nichts über ihre Qualität aus, oder?

Nur bedingt!
Aber unter den Blinden ist der Einäugige König.

lupus
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf lupus vom 24.04.2014, 17:05:49
Ach, Einäugige gibt es doch genug, warum muß es denn ausgerechnet Merkel sein. Außerdem hat sich so mancher Einäugige sehr schnell und ganz überraschenderweise als Zweiäugiger mti Falkenaugen geoutet. Aber wenn ständig das Mittelmaß gewählt wird, dann haben solche Menschen natürlich keine Chance.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 24.04.2014, 17:35:50
Candy, kennst Du eine(n) aktuelle(n) Politiker(in) in der BRD, der oder die über das Mittelmaß hinaus ragt? Mir fällt leider niemand ein. Da gibt es nichts zu wählen. Rednergabe allein wie sie Gysi besitzt, reicht nicht, wenn die Mehrheit fehlt.
Das Mittelmaß hat aber auch den Vorteil, Extreme nicht zuzulassen, die nicht immer wünschenswert sind. Charismatische Politiker - Willy Brandt gehörte vielleicht dazu - sind ein seltener Glücksfall. Das politische Tagesgeschäft verlangt dem Kanzleramt eine gewisse Gelassenheit ab, die mMn Merkel besitzt.

Clara
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf clara vom 24.04.2014, 22:04:42
Ich kann auch keinen charismatischen Kanzler aus dem Ärmel schütteln, aber soll man deshalb eine mittelmäßige Kanzlerin immer wieder wählen und zusehen, wie sie das Land an die Wand fahrt?

Da wurde der unfähige Kohl immmer wieder gewählt, Schröder war dank unserer gleichgeschalteten Presse schnell Vergangenheit und nun wird eine unfähige Kanzlerin dank eben dieser Presse immer wieder gewählt.

Muß man das gutheißen? Wir müssen ja nicht die Italiener nachahmen, aber ein bißchen mehr Wechsel täte uns gut, dann hätten wir auch die Chance mal wieder einen Kanzler zu bekommen, der siesen Namen verdient.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 25.04.2014, 12:24:14
Naja, bei der letzten Wahl hat die CDU ja ziemliche Stimmverluste hinnehmen müssen, gut so.
Ich glaube, die können sich garnicht mehr vorstellen, wie es ist, im Abseits zu sitzen? Vielleicht wäre das mal ein guter Lernprozess?
Irgendwie hat dieses immer wieder wählen für mich eine Art Automatismus, so nach dem Motto: wen denn sonst?
Ja....wen denn sonst?

Ein Kanzler steht und fällt mit seinen Beratern, oder nicht?

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf nostalgie vom 25.04.2014, 12:42:48
Da hast du recht, es ist ein Automatismus.

Aber Merkel bricht ihren Amtseid, anstatt Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, schaut sie zu, wie Kinder- und Altersarmut in Deutschland ständig zunehmen und sonnt sich im Ruhm als "mächtigeste Frau der Welt" zu gelten. Mich eklet das an.

Erst gestern hab ich im Fernsehn wieder mal gehört, daß wir die höchsten Steuern in ganz Europa zahlen und daß unser Realeinkommen am wenigsten in Europa gestiegen ist. Wie lange soll das denn noch gut gehen?

Daß Merkel sich an ihre Berater hält, glaube ich nicht. Die tut was sie will oder aber sie tut nichts.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 25.04.2014, 12:42:48
Ist nicht die Überschrift des Threads schon provokativ?
Merkel ist alles andere als ein Glücksfall.
Wie sie überhaupt Kanzlerin werden konnte, ist nur damit zu erklären,
das es keine Gegenkandidaten mit Charisma, Ausstrahlung und Persönlichkeit gab.
Vom Inhalt her sind alle Parteien, bis auf wenige kleine Unterschiede, ähnlich.
Es fehlt schon lange eine neue Partei, mit Politikern die
Rückgrat, Kompetenz haben und auf der Erde leben.
nostalgie der Spruch meine Oma hat schon SPD oder CDU gewählt,
verliert nie seine Gültigkeit.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 25.04.2014, 13:53:38
Erst gestern hab ich im Fernsehn wieder mal gehört, daß wir die höchsten Steuern in ganz Europa zahlen und daß unser Realeinkommen am wenigsten in Europa gestiegen ist. Wie lange soll das denn noch gut gehen?
geschrieben von candy

Auf Ihre immerwährenden, teilweise ordinär-beleidigenden Äusserungen zu unserer Kanzlerin, die immerhin zum 3. Mal mehrheitlich von deutschen Wählern in ihrem Amt bestätigt wurde, möchte ich nicht eingehen,da mir Ihr Niveau nicht behagt.
Aber zu Ihrer Falschaussage zu deutschen Steuern: Deutschland liegt mit seiner Steuerbelastung innerhalb der EU an 7. Stelle - Sie scheinen z.B. die Ländern Dänemark und die Skandinavien noch nie "kontrolliert" zu haben - dort werden wirklich hohe Steuern verlangt. Auch wird das Steueraufkommen meist seriös am BIP gemessen - das relativiert sicher auch vieles.
Wenn unsere "REaleinkommen" in den letzten Jahren ebenso exorbitant gestiegen wären, wie z.B. in einigen südeuropäischen Ländern, hätten wir heute die gleichen Problemen und nicht die jährlich sprudelnden Mehreinnahmen in Sachen Steuern und Sozialabgaben und sinkende Arbeitslosenzahlen. Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 28.04.2014, 17:10:05
Ich mache keine ordinären Äußerungen und ich verbreite keine Falschmeldungen.
Wer hier ein beklagenswertes Niveau an den Tag legt ist wohl jedem denkenden Menschen klar.

Ich halte Merkel für unfähig, das ist meine Meinung und die haben Sie zu respektieren, ob es Ihnen nun gefällt oder nicht. Daß sie ein Unglück für Deutschland ist, ist gerade im Moment wohl kaum zu übersehen. Ich wünschte, wir hätten einen Kanzler wie Schröder oder Schmidt.

Anzeige