Innenpolitik Glücksfall Merkel

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf silhouette vom 22.03.2014, 17:20:27
Auch wer die Geschichte seit der Teilung Deutschlands kennt und Biografien der heutigen Führungskrafte richtig einzuordnen vermag, erlebt keine Enttäuschungen.

Crimmscher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 22.03.2014, 16:48:37
silhouette
Tut mir ja soo leid, dass Mitglieder der SED-Nachfolgeparteien und Neokommunisten keine Mehrheit für solche Ämter finden.

Ja das ist furchtbar, beim Erich wäre das nicht passiert!!
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf Crimmscher vom 22.03.2014, 17:28:17
Auch wer die Geschichte seit der Teilung Deutschlands kennt und Biografien der heutigen Führungskrafte richtig einzuordnen vermag, erlebt keine Enttäuschungen.

Crimmscher

Nein, der ist immer miesepetrig drauf und hat das Recht, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit seiner Nölerei freien Lauf zu lassen, ja?

Anzeige

panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
Es lag nicht in der Absicht meines Threads , bei Merkel ( o.a.)deren DDR-Vergangenheit zu thematisieren.
Im übrigen halte ich das Merkel-Spezifische auch nicht durch ihre frühere Sozialisation bedingt.
Würde darum bitten , dies vielleicht jetzt zu lassen.

Ein weiterer Punkt zu Merkel kommt hinzu.
Während es hin-und-wieder passiert , daß Politiker bei uns bestimmte Skandale generieren ( auch " Blasen " ) , so ist DIESER Frau bisher noch nichts in dieser Richtung nachgewiesen worden. Und bei unseren tüchtigen Medien wäre das schon längst der Fall gewesen.
Nein , sie hat keine " Leichen im Keller ".
Nein , bei ihr gibt es keine finanziellen Verdacht-smomente.
Nein , sie hatte bei der Gauck-Behörde keine " unklaren Punkte "
Nein , sie hatte und hat keine Affären , und muß sich nicht bei Roller-Ausflügen zum Geliebten " erwischen lassen " oder bei Bunga-bunga -Täterä vor Gericht verantworten...

DAS aber , --- weiß man schon im Ausland.
Glücksfall .
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf nostalgie vom 22.03.2014, 11:57:01
Na, das ist aber nun ganz daneben wenn es auf die Wahl bezogen sein sollte!
Entweder waren deine Verwandten eben ganz eng dabei oder alles Transportarbeiter die nichts zu verlieren hatten.

lupus
panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
Noch etwas ist bei Merkel bemerkenswert...

Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger , bzw.Vor-Vorgänger , sowohl als Partei-Vorsitzender als auch BK , hat sich Merkel noch nie so mit Leuten angelegt wie Kohl.
Dieser war (jetzt wohl krankheitsbedingt nicht mehr so ) bekannt dafür , auf fragende Journalisten sofort gereizt und manchmal auch
aggressiv loszugehen. Dies sowohl bei Presse-Konferenzen als auch so im Vorübergehen....
Kohl hat auch schon mal , im Wahlkampf , einen Eier-Werfer verfolgen wollen , wurde daran nur mit Mühe von seinen Body´s abgehalten.
Auch seine sehr oft laut-pathetische Sprache ( z.B wenn er von der Ge " chii " te sprach )verbunden mit seinem sehr provinziell anmutenden Hoch-Pfälzisch , waren rhetorisch ( im Gegensatz etwa zu Steinmeier ) relativ unangenehm.
Merkel spricht ziemlich gutes Hochdeutsch ( fast ohnen Dialekt-Färbung ) , manchmal etwas langweilig , aber eben eher ruhig und nicht so laut...
Natürlich kommt es auf das Gesagte an , aber WIE ist auch wichtig ( siehe Lübke , Ulbricht oder Honnecker ).

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 21.03.2014, 15:10:31
Frau Dr. Merkel und Herr Putin sind fast gleich alt - den historischen Niedergang der SU (und auch DDR) erlebten sie völlig anders, was ich hochinteressant finde. Für Putin stürzte eine Welt zusammen, für Frau Dr. Merkel öffnete sich eine Türe, durch die sie optimistisch und ehrgeizig durchging und wurde zu einem der wichtigsten Menschen weltweit.
Frau Dr. Merkel ist intelligenter als Putin - aber der ist schlauer. Mal sehen, wer letztendlich "siegen" wird.
Ich bin jedenfalls froh,dass derzeit kein Schroeder, kein Steinbrück oder sonst so ein Egomane unser Land regiert oder irgendwo ein kleinwüchsiger Mann mit überhöhtem Machtanspruch, der damit seine Kleinwüchsigkeit kompensieren möchte. DAs beruhigt mich ungemein. Olga
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf panda vom 24.03.2014, 16:57:33
Noch etwas ist bei Merkel bemerkenswert...

Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger , bzw.Vor-Vorgänger , sowohl als Partei-Vorsitzender als auch BK , hat sich Merkel noch nie so mit Leuten angelegt wie Kohl.
Dieser war (jetzt wohl krankheitsbedingt nicht mehr so ) bekannt dafür , auf fragende Journalisten sofort gereizt und manchmal auch
aggressiv loszugehen. Dies sowohl bei Presse-Konferenzen als auch so im Vorübergehen....

Kohl war offensichtlich ein Choleriker, der sich bei den erwähnten Anlässen schlecht im Griff hatte. Gegen sein Hoch-Pfälzisch hätte er als in der Öffentlichkeit stehende Person etwas unternehmen müssen (hat er vielleicht, er hat wohl auch einen Sprachfehler). Ich bin ebenfalls gebürtige Pfälzerin, kann mir aber in Norddeutschland keinen Dialekt erlauben, jedenfalls habe ich noch nie "Fichteisch" gesagt.

Kohl geht allerdings mit oder ohne Pfälzisch in die Geschichtsbücher ein, was bei Merkel noch nicht heraus ist. An ihr gefielen mir bisher ihr diplomatisches Geschick und ihre "Unaufgeregtheit", auch in der Innenpolitik. Letzteres wird oft mit unverbindlichem Nichtstun verwechselt. Das, was gut läuft, lässt sie laufen. Was schlecht läuft, kann sie aus eigener Kraft nicht ändern. Ich glaube trotzdem, dass sie das Heft in der Hand hat und sich im Kabinett nicht über den Tisch ziehen lässt. Nicht zuletzt ist das letzte gute Wahlergebnis der CDU ihr zu verdanken. Wer sonst in der Partei könnte sie momentan ersetzen?

Merkel ist für die BRD, die von außerhalb durchaus kritisch betrachtet und beobachtet wird, eine passable Kanzlerin. Prima, dass sie zudem noch die erste Frau in diesem Amt ist! Sie oder ihre Partei habe ich aber noch nie gewählt.

Clara
panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
als Antwort auf clara vom 24.03.2014, 21:27:38
Clara ,
Als jemand , der ganz aus Deiner Nähe stammt , lag es mir fern , mich über die Sprache von Kohl lustig zu machen.
Aber ein Brüderle oder ein Beck sprechen ja auch dieses sehr sympathische Hoch-Pfälzisch , da ist es angenehm....
Aber bei Kohl klingt ( klang ) es eigenartig , weil er diesen Pathos und auch die unnötige Genervtheit da rein bringt.Natürlich kann er für seinen Natur nichts , aber man kann sich beraten lassen.
Kohl wird in die Geschichte eingehen , wegen der Wiedervereinigung.
Merkel hat bisher nicht sowas Spektakuläres erreicht.Aber Historiker werden möglicherweise sagen , daß sie sehr klug und gedukdig gehandelt hat.Dies in einer Zeit , in der wir - gerade durch unser Wieder-Erstarken - für Andere um uns herum im Fokus stehen.
Das habe ich mit dem Thread gemeint.Bewußt habe ich ja nicht auf das Innenpolitische abgestellt.
Ihre Partei ist nicht halb so gut ---wie sie.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 24.03.2014, 21:27:38
Clara - Frau Dr. Merkel wird schon deshalb in die Geschichtsbücher Einzug halten, weil sie die erste weibliche Regierungschefin für lange Zeit ist, die die grösste Volkswirtschaft Europas regiert.
Auch ihre Bemühungen zur Eurorettung und der Zusammenhalt der EU-Länder wird einen Eintrag wert sein.
Und noch ist ihre Regierungszeit ja nicht zu Ende - ich nehme an, auch ihr sachlich-ruhiges Verhalten bezüglich der Ukraine und im Verhältnis zu Russland ist ein weiterer Meilenstein für sie. Ich bin stolz, in einem Land zu leben, das eine solche Regierungschefin hat. Olga

Anzeige