Innenpolitik Gaucks Antrittsrede

justus39
justus39
Mitglied

Re: summa summarum
geschrieben von justus39
Humor ist wohl offensichtlich nicht jedermanns Sache.

Wir haben hier einen herrlichen Frühlingstag, und in unserem Garten grünt und blüht es. Da weiß ich eigentlich etwas Besseres als am PC zu hängen.
Darum werde ich Euch mit meinen Beiträgen wohl künftig verschonen.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: summa summarum
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf justus39 vom 25.03.2012, 11:35:00
Zusammenfassend kann man also sagen, dass Joachim Gauck ohne die sozialistische Bildungspolitik der DDR weder studiert noch promoviert hätte und sich heute als Messdiener durchschlagen müsste.
Dafür wäre jetzt Beate Klarsfeld die Bundespräsidentin.
Gauck sollte sich noch bei der Margot Honecker bedanken.

Das soll sicher ein witz sein, wenn auch ganz müder.
Gauck hat theologie studiert und das war absolut kein lieblingsfach der frau Honnecker.
Da wurde eher blockiert als gefördert.
Außerdem hört sich das so an, als ob nur in der "sozialistischen DDR" studiert und promoviert werden konnte.
Eins allerdings blieb Gauck sicherlich erspart, die sinnlosen vorlesungen und seminare in Marxismus-Leninismus, der geschichte der KPDSU und der arbeiterklasse, mit der man mich unzählige stunden gelangweilt und zum widerspruch gereizt hat.
mulde
mulde
Mitglied

Re: Gaucks Antrittsrede
geschrieben von mulde
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2012, 10:19:29
Klaus!
Ich gehe nur von meiner eigenen Erfahrung aus!
die kommen nun mal aus der Berufsauabildung wo ich rund 10 Jahre tätig war.
Habe in meinen Berufsleben 2 Meisterabschlüsse (Abendschule)
Der Preis = Kosten waren entsprechende Noten-- persönliche Kosten waren unbedeutend!
Ein Meisterbrief "Kostet" heute in etwa 12000 euro Da ist doch wohl ein Unterschied?
Sicher gab es auch negative Entwicklungen so durften 10 Klassenschüler Ende der 60er Jahre keinen Fachberuf in der Bauindustrie erlernen - dafür aber überwiegend 8 klassenschler und Anlehrlinge niedriger Klassen!
Dieser Fehler wurde dann mit Beginn der 80er Jahre erkannt und man bemühte sich das positiv zuverändern!
Freilich gab es auch Schulabbrecher (leider) die waren kaum
in einen Lehrberuf unter zubringen!
Für eine ungenügnde Bildung konnte man den Staat nicht verantwortlich machen wer lernen wollte bekam die Möglichhkeiten!
mulde

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf mulde vom 25.03.2012, 12:51:46
Man kann es drehen wie man will,
es scheint eine Ironie des Schicksals zu sein, dass sowohl die Bundeskanzlerin als auch der Bundespräsident in dem Unrechtsstaat DDR ihr Abitur machten und an einer staatlichen Universität mit einem staatlichen Stipendium ihr Diplom ablegten und promovierten.

Auch wenn ich die DDR nicht vermisse, aber diese Tatsache belustigt mich.
So und jetzt ist Schluß!!!

eddylyne
eddylyne
Mitglied

geschrieben von eddylyne
als Antwort auf justus39 vom 25.03.2012, 13:18:55
Wenn ich das Wort Unrechtsstaat lese, kommt mir der kalte Kaffee hoch.
Was ist das hier jetzt für ein Staat?
Ein Staat der Gerechtigkeit???, ...oder der Korruption,des Betruges, des Abzockens ..oder wie heisst doch das Wort des neuen BP...paternalisch?....der Bürger?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde vom 25.03.2012, 12:51:46
"Ich gehe nur von meiner eigenen Erfahrung aus!
die kommen nun mal aus der Berufsauabildung wo ich rund 10 Jahre tätig war."

Ja - Gerhard - in der Berufsausbildung kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich hatte über 5 Jahre einen Fachschulvorbereitungslehrgang im Fach Chemie.
Da kamen die "Schüler" ( alle einiges Älter, als ich) 5X in der Woche am Abend für 3 Stunden in die Schule, um in einigen Schwerpunktfächern den 10. Klassen-Abschluss zu machen.
Einige gingen dann tatsächlich auf eine fachschule - andere brauchten das, um ihren Beruf weiter ausführen zu können.
Manche waren so müde, dass sie kaum in der Lage waren, mitzuarbeiten. Aber sie haben durchgehalten und ihren Abschluss gemacht.
Wir treffen uns noch heute - nach 40 Jahren - hin und wieder zum Bierchen.
Das war persönliche Engagement und Fleiß pur.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf eddylyne vom 25.03.2012, 13:22:18
Wenn ich das Wort Unrechtsstaat lese, kommt mir der kalte Kaffee hoch.

Du hast Recht, ich hätte es in Anführungszeichen setzen sollen, aber ich dachte, meine Ironie wäre unverkennbar.

Es ist schon ein Kreuz. Wo ich etwas ernst meine, nimmt man mich nicht ernst, und wenn ich etwas satirisch verpacken will, erkannt man es nicht.
eddylyne
eddylyne
Mitglied

geschrieben von eddylyne
als Antwort auf eddylyne vom 25.03.2012, 13:22:18
es muss heissen..paternalistisch.
Der Staat trifft Entscheidungen gegen den Willen des Volkes (also die Herrschenden gegen die den herrschenden Unterworfenen)
So wie jetzt mit den ständigen Aufstockungen der Rettungsschirme für andere Länder...

Und dass 2 DDR-Bürger den deutschen Staat leiten ist doch ein Zeichen der guten Bildung im Wissen und Charakter.
Den Ossi lob ich mir...bin ja auch einer..*grien*
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf Karl vom 23.03.2012, 19:28:41
Man kann ja nun diesen Menschen, der das Amt des Bundespräsidenten innehat, kraft des Gesetzes ($ 90 Stgb) nur noch loben. Ich werde mich hüten, über ihn noch das zu schreiben, was ich denke.
Ich werde auch seine Antrittsrede weder anhören noch lesen. Das gleiche gilt für alle anderen Reden von ihm. Für mich persönlich ist er nur noch "Herr Klick", sowie er im Fernsehen auftaucht, ist der Sender weggeklickt.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 25.03.2012, 13:58:54
@ DGraf: "Ich werde auch seine Antrittsrede weder anhören noch lesen. Das gleiche gilt für alle anderen Reden von ihm."

Dann solltest Du Dich hier auch voll aus der Diskussion raus halten. Mitreden/Mitschreiben sollte man doch nur, wenn man zumindest einen persönlichen Eindruck von dem Gesagten/Geschrieben von Gauck hast. Ansonsten ist es unsachliche Stänkerei. Da Du hier im "Tal der Ahnungslosen" agierst, bist Du in diesem Thema auch nicht mehr ernst zu nehmen.

Dennoch einen schönen Sonntag

Hafel

Anzeige