Innenpolitik Gaucks Antrittsrede
Nach einer Studie, die ich unter
KoKo ? ein allseits geschätzter Kreditnehmer am Euromarkt
gefunden habe, ist die DDR bis zur Wende ihren Rückzahlungsverpflichtungen pünktlich nachgekommen.
"Sie hätte auch ein Kreditvolumen von 5 Milliarden DM noch jahrelang weiter verzinsen und tilgen können, in dieser Höhe waren für den Bereich noch kurz vor der Wende langfristige Kredite mit Laufzeiten von immerhin bis zu acht Jahren am Euromarkt erhältlich.
Von diesen Möglichkeiten hat KoKo in den letzten Jahren der DDR, zum Leidwesen der Banken, nur zum Teil Gebrauch gemacht – warum auch immer. Stabilisieren ja, aber retten hätte KoKo die Liquidität und Zahlungsfähigkeit der DDR mit seinen ungenutzten Kreditmöglichkeiten langfristig aber nicht können."
Wem es wirklich um Tatsachen geht, der kann einmal danach googeln.
Da es ein Dokument ist kann ich es hier nicht verlinken.
KoKo ? ein allseits geschätzter Kreditnehmer am Euromarkt
gefunden habe, ist die DDR bis zur Wende ihren Rückzahlungsverpflichtungen pünktlich nachgekommen.
"Sie hätte auch ein Kreditvolumen von 5 Milliarden DM noch jahrelang weiter verzinsen und tilgen können, in dieser Höhe waren für den Bereich noch kurz vor der Wende langfristige Kredite mit Laufzeiten von immerhin bis zu acht Jahren am Euromarkt erhältlich.
Von diesen Möglichkeiten hat KoKo in den letzten Jahren der DDR, zum Leidwesen der Banken, nur zum Teil Gebrauch gemacht – warum auch immer. Stabilisieren ja, aber retten hätte KoKo die Liquidität und Zahlungsfähigkeit der DDR mit seinen ungenutzten Kreditmöglichkeiten langfristig aber nicht können."
Wem es wirklich um Tatsachen geht, der kann einmal danach googeln.
Da es ein Dokument ist kann ich es hier nicht verlinken.
Die DDR ist dennoch gescheitert?
Woran, hugo ?
gute Frage Marija und weil ich denke sie ist aufrichtig gestellt, hast Du auch meine ehrliche Antwort verdient.
Das ist wohl oft so das in dem Moment wo die Regierung nicht mehr so richtig kann (obwohl sie noch wollte) und das Volk nicht mehr so richtig will (obwohl es noch könnte) und wenn dazu noch die äußeren Einflüsse kommen, ist alles möglich.
Und zum Unglück aus Sicht der Honeckers und co, kam im Herbst 1989 einiges zusammen.
Angefangen von den überraschenden Zuständen und Veränderungen in Polen und der Sowjetunion, den zunehmend schwieriger werdenden wirtschaftlichen Verhältnissen und dem dadurch schnell anwachsendem Wunsch vieler DDR-Bürger nach Veränderungen kam es zur gleichzeitigen Stärkung der Bürgerbewegung einerseits und der zunehmenden Schwäche der Obrigkeit.
Ich schrieb ja schon mal vom Ärger der Werktätigen der DDR (z.B 1988 der Brief der A-Schicht des KKW B.L. an das Zentralkomitee) wegen der nicht mehr zeitgemäßen Subventionspolitik, den Beschaffungs-, und Verteilungsproblemen der Ignoranz der Obrigkeit (jeder kennt die Sputnik-Geschichte)
Also langer Worte kurzer Sinn, die Zeit war reif, der Apfel konnte fallen, und es wurde gar kräftig am Baume gerüttelt, dazu die äußeren Bedingungen (die Leute hauten ab über Ungarn usw)
leider fiel der Apfel nicht direkt in den Schoß der Bürgerrechtler und Honecker Beseitiger,,,und ehe die sich bücken konnten, schwupp hatte die Birne äh der Kohl, den Apfel zwischen den Zähnen.
Die Hoffnungen doch noch etwas in eine bessere DDR zu retten, schwand mit jedem Happen den sich der Westen einverleibte,,nun ist der Braten gegessen und wir müssen uns mit dem begnügen was nun da hinten raus kommt,,,(wie Kohl immer so süffisant und treffend sagte)
Bei all dieser Verquertheit hats die Ostbevölkerung noch recht gut getroffen, die Wessis glaubten ja eh alles was von oben kam und so glaubten sie auch was Kohl versprach,, es wird nicht teuer werden, es wird keinem schlechter gehen(also auch den Wessis nicht)usw, usf,,und so zahlten sie treu und schaf,,
und so kam ein Geldsegen über uns, der zwar z.g.T. wieder abfloss aber immerhin blieb noch ne ganze Menge davon hier, viel mehr um vorerst den Durchschnittsossi im Verhältnis zu den Menschen der anderen Ostblockstaaten, besser zu stellen.
Die ursprüngliche DDR scheiterte wie oben beschrieben und die erhoffte Übergangs-DDR scheiterte an den Versprechungen und der daraus entstandenen Gier und zwar der Gier auf beiden Seiten.
Wenn Du heute die Kontenentwicklung aller Deutschen zwischen 1989 und 1995 vergleichen und zuordnen könntest, wüßteste auch wer die großen die mittleren die kleinen Gewinnler und die Verlierer der Wende sind.
ehe Jemand fragt: ich zähl mich zu den kleinen Gewinnern,, .
hugo
Herr Gauck besucht derzeit Polen. Frankreich war nicht möglich, da sich diese im Wahlkampf befinden und sicher wenig Zeit für ihn haben. Polen ist für Herrn Gauck auch ein wenig schwierig, da sein Vorgänger, Herr Wulff, hier durch seinen Besuch in Auschwitz die Messlatte sehr hoch gehängt hat.
Mir gefällt aber, dass Herr Gauck eine starke Beziehung zu Polen hat. Dieses tapfere Land war der Beginn der Befreiung der diktatorisch regieren Ost-Länder und schaffte den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufschwunk ohne starken und potenten Bruder im Westen, wie es der ruhmreichen DDR vergönnt war. Olga
Mir gefällt aber, dass Herr Gauck eine starke Beziehung zu Polen hat. Dieses tapfere Land war der Beginn der Befreiung der diktatorisch regieren Ost-Länder und schaffte den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufschwunk ohne starken und potenten Bruder im Westen, wie es der ruhmreichen DDR vergönnt war. Olga
Tak, bardzo dobrze, dziêkujê olga
Mir gefällt auch dass Herr Gauck eine starke Beziehung zu Polen hat, da haben wir etwas gemeinsam.
hugo
Mir gefällt auch dass Herr Gauck eine starke Beziehung zu Polen hat, da haben wir etwas gemeinsam.
hugo
Bei mir hängt dies sicher auch damit zusammen,dass ich während meiner Berufstätigkeit sehr viele Male in Polen war und dort wunderbare Menschen und wunderbare Landschaften kennenlernte. Ich war und bin immer verblüfft darüber, dass mir so vorurteilsfrei begegnet wurde und werde dies den Polen auch nie vergessen. Olga
Tak, bardzo dobrze, dziêkujê olga
hugo
Joachim Gaucks Beziehungen zu Polen:
Sein Vater war als Offizier der faschistischen Kriegsmarine und nach der Besetzung Polens auf einem Kommandoposten im Hafen Gdynia (von den Faschisten in Gotenhafen umbenannt) eingesetzt.
Er wurde durch ein sowjetisches Militärtribunal in Schwerin zweimal zu je 25 Jahren Freiheitsentzug verurteilt.
Versuchst du es nun mit hinterhältigem gegeneinander Ausspielen?
Dann versuche doch mal den ST Mitgliedern ihre Gierigkeit zu erklären. Ich glaube sie hören das ähnlich gerne von sich, wie ich von mir. Für mich brauchst du aber keine Erklärungen mehr zu schreiben.
Um nochmals auf den Titel dieses threads zurückzukommen – lese deinen Beitrag bezüglich der besseren Alternative für Merkel und Gauck durch. Wenn du dann immer noch nicht die Lächerlichkeit vieler deiner Behauptungen erkennst, hast du ganz einfach Pech gehabt.
Ciao
Hobbyradler
Übrigens habe ich heute einen kleinen Ausflug von München in die Berge um den Spitzingsee gemacht.
Du fragst dich was das mit diesem thread zu tun hat.
Nichts – Ich wollte mal Hugo spielen.
Es wird doch immer wieder von vielen Leuten gefordert, dass die Nachfolge-Generationen der Nazi-Gräueltaten nichts damit zu tun haben. Warum soll dann Herr Gauck etwas damit zu tun haben, wo lediglich sein Vater involviert war?
Ich denke, er war oft in Polen und hat - wie ich und viele andere auch - die Liebenswürdigkeit der Polen, ihre uns entgegenkommende ARt, uns nicht ständig auf unsere Schandtaten aufmerksam zu machen, genau so schätzengelernt wie ich auch. Herr Gauck ist ja in einem Alter, wo man davon ausgehen kann, dass er ein eigenes Leben führte und führt, oder? Olga
Ich denke, er war oft in Polen und hat - wie ich und viele andere auch - die Liebenswürdigkeit der Polen, ihre uns entgegenkommende ARt, uns nicht ständig auf unsere Schandtaten aufmerksam zu machen, genau so schätzengelernt wie ich auch. Herr Gauck ist ja in einem Alter, wo man davon ausgehen kann, dass er ein eigenes Leben führte und führt, oder? Olga
Er wurde durch ein sowjetisches Militärtribunal in Schwerin zweimal zu je 25 Jahren Freiheitsentzug verurteilt (justus)
ok dann ist auch erklärbar das er die Sowjets nicht mochte und auch sein Sohn denen noch einiges nachträgt. Da hat er schon mal mit den Polen eine besondere Gemeinsamkeit *g*
diesen Rochus auf die Russen hab ich natürlich nicht (obwohl mir solche Geschichten wie jene mit der polnischen Elite in Katyn auch sehr zuwider sind, aber das hat ja nix mit den normalen liebenswerten Russen zu tun.)
Die Probleme mit den Russen haben wir Deutschen -richtiger unsere Väter- uns selber in den Pelz gesetzt, kein Wunder wenns da mal juckt.
Die Polen sind da viel schlimmer dran, die hatten ihren Krieg mit den Sowjets ja 1921 eigentlich beendet.
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist,,,ist die allgemeine sehr negative Sicht der Polen auf die Juden,
vielleicht äußert sich Gauck irgendwann mal dazu, auch wenns ein heikles Thema ist,,aber warum kann man unter Freunden nicht mal sowas ansprechen ?
hugo
ok dann ist auch erklärbar das er die Sowjets nicht mochte und auch sein Sohn denen noch einiges nachträgt. Da hat er schon mal mit den Polen eine besondere Gemeinsamkeit *g*
diesen Rochus auf die Russen hab ich natürlich nicht (obwohl mir solche Geschichten wie jene mit der polnischen Elite in Katyn auch sehr zuwider sind, aber das hat ja nix mit den normalen liebenswerten Russen zu tun.)
Die Probleme mit den Russen haben wir Deutschen -richtiger unsere Väter- uns selber in den Pelz gesetzt, kein Wunder wenns da mal juckt.
Die Polen sind da viel schlimmer dran, die hatten ihren Krieg mit den Sowjets ja 1921 eigentlich beendet.
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist,,,ist die allgemeine sehr negative Sicht der Polen auf die Juden,
vielleicht äußert sich Gauck irgendwann mal dazu, auch wenns ein heikles Thema ist,,aber warum kann man unter Freunden nicht mal sowas ansprechen ?
hugo
hugo
Warum? Herr Gauck repräsentiert unser Land und unsere Bevölkerung. Glauben Sie wirklich, dass es für die Mehrheit des deutschen Volkes so signifikant wichtig ist, zu erfahren, wo die Wurzeln des polnischen Antisemitismus lagen oder evtl. noch liegen? Dadurch wird unsere immense Schuld nicht geringer, wie Sie sicher wissen.
Ich in mehr gespannt, wie er z.B. Putin gegenübertreten wird und auch den chinesischen Herrschern im real existierenden und sehr erfolgreichen Kommunismus. Olga