Innenpolitik Gaucks Antrittsrede
weserstern: "Ob das Volk oder ein Volk sollte doch nach über 20 Jahren keine Rolle mehr spielen und in weiteren 20 Jahre... sind wir ein Volk..."
Es hat bei den ersten Montagsdemos eine Rolle gespielt. Wir haben den SED-Bonzen laut gesagt, wer das Volk ist, dass sie angeblich repräsentieren - namlich WIR! Monate später, als es ungefährlich war, kamen dann die Leute auf die Straße, die vorher feige hinter der Gardine zugeschaut haben, wie wir mit dem Wasserwerfer weggepustet wurden und haben dann WIR SIND EIN VOLK gerufen, weil sie die Videorekorder, Marlboro und D-Mark wollten.
okey
Das ist nun in der Tat Geschichte - aber vielleicht sollte man den selbsternannten "Volksparteien" wiedermal auf der Straße zur Kenntnis bringen, wessen Steuergelder sie den Bankern in den Arsch blasen? WIR SIND DAS VOLK, dessen Geld die Politiker verwalten dürfen.
Es hat bei den ersten Montagsdemos eine Rolle gespielt. Wir haben den SED-Bonzen laut gesagt, wer das Volk ist, dass sie angeblich repräsentieren - namlich WIR! Monate später, als es ungefährlich war, kamen dann die Leute auf die Straße, die vorher feige hinter der Gardine zugeschaut haben, wie wir mit dem Wasserwerfer weggepustet wurden und haben dann WIR SIND EIN VOLK gerufen, weil sie die Videorekorder, Marlboro und D-Mark wollten.
okey
Das ist nun in der Tat Geschichte - aber vielleicht sollte man den selbsternannten "Volksparteien" wiedermal auf der Straße zur Kenntnis bringen, wessen Steuergelder sie den Bankern in den Arsch blasen? WIR SIND DAS VOLK, dessen Geld die Politiker verwalten dürfen.
Den Begriff "Wendeverbrechen", Hugo, verstehe ich aber in diesem Zusammenhang nicht.
karl, dann hast Du die empfohlene Dokumentation "Beutezug Ost"" die ja nur einen klitzekleinen Ausschnitt damaliger (von mir aus sage Ungereimtheiten dazu ich nenne es Verbrechen einschließlich Rohweddermord,,) inhaltlich sicher nicht verstanden.
der Wille zur Einheit war vorhanden und den kannst Du nicht weg diskutieren. (karl)
da bin ich mir nicht so sicher wie Du,,,da gabs sehr differenzierte Meinungen und diese Differenzen sind um so größer je mehr man im Detail die Abläufe kennt die zur Einheit führten und je genauer man jetzt sieht -was viele ahnten- das das Zusammenwachsen torpediert wird.
Glaubst Du das auch nur ein Ossi der am 18. März 1990 den Ost-Kohlverschnitt wählte, geahnt hat das er sich entscheidet für
: Rückgabe vor Entschädigung ?
: also für den Totalverlust des gemeinsamen Eigentums?
: für das Plattmachen der Wirtschaft ergo den Verlust des
bisher so sicheren Arbeitsplatzes ?
: für private Krankenversicherungen nur für die Reichen
und 250 Gesetzliche für Menschen zweiter Klasse ?
: Vernichten der meisten kulturellen Einrichtungen ?
: für unterschiedliche Renten und Löhne bei gleicher Arbeit
und trotz gewaltigem Nachholebedarf ?
: für Millionenfache Existenzangst ?
: für Militäreinsätze im Ausland ?
: für einen Schuldenberg in konvertierbarer harter Währung
in Billionenhöhe
ich hör hier mal auf,,
Nee, die waren voller Begeisterung, vollgepumpt mit Hoffnung, verbreitet durch Kohl und co,
trotz warnender Stimmen nicht nur von Pessimisten und Nörglern, sondern auch von echten fachlich versierten Kritikern die damals mundtod gemacht wurden.
Soo viele mit den derzeitigen Gegebenheiten unzufriedene Ostbürger hat es am 18 März 1990 sicher nicht gegeben, die mussten sich die BRD-Regierungen erst so nach und nach mühevoll erarbeiten.
und die zeigen sich hoffentlich mal erkenntlich bei den Wahlen und je mehr sie begreifen was um sie herum passiert desto erkenntlicher werden sie,,,,
ich hab privat weder materielle/monetäre Probleme mit der Einheit noch mit der Idee an sich,,aber ich hab gewaltige Sorgen wenn ich mir den Trend der nachlassenden sozialen Sicherheit betrachte und die "Gleichgültigkeit" Jener, die (noch) nicht davon betroffen sind.
wenn in Umfragen die Deutschen massenhaft ihre Angst vor Altersarmut bekunden,,,dann spricht das nicht für die BRD,,,
auch wenn das vielleicht unbescheiden klingt
Niemand kann mich in Versuchung bringen (auch wenn er es gut mit mir meint)entgegen meiner inneren Überzeugung zu behaupten, das ich das gewollt hätte oder das das Volk der DDR das so gewollt hätte.
hugo
@Hugo,
dein wirtschaftlich blühender Staat war pleite. Und außer einigen Hugos haben das alle gewusst. Du kommst mir vor wie der Vogel Strauß. Du solltest dich bei deinen DDR Mitbürgern bedanken. Hätten alle so gedacht wie du, wäre vermutlich heute deine wichtigste Beschäftigung die Nahrungssuche.
Auf die Frage nach den Hauptfehlern der DDR-Wirtschaftspolitik gab Wirtschaftsexperte Mittag schon 1991 eine bündige Antwort: "Das sozialistische System insgesamt war falsch."
dein wirtschaftlich blühender Staat war pleite. Und außer einigen Hugos haben das alle gewusst. Du kommst mir vor wie der Vogel Strauß. Du solltest dich bei deinen DDR Mitbürgern bedanken. Hätten alle so gedacht wie du, wäre vermutlich heute deine wichtigste Beschäftigung die Nahrungssuche.
Auf die Frage nach den Hauptfehlern der DDR-Wirtschaftspolitik gab Wirtschaftsexperte Mittag schon 1991 eine bündige Antwort: "Das sozialistische System insgesamt war falsch."
@hobbyradler
Dafür schreiten wir ja heute frohen Mutes im Hopserlauf von der Zapfersäule zur Tankstellenkasse und ob die Bundesrepublik oder das kapitalistische Griechenland oder das kapitalistische System insgesamt Bankrott sind, ist eine reine Formulierungsfrage. Von den Schulden und Neuschulden der Bundesrepublik wollte selbst ein Günter Mittag nicht träumen.
Dafür schreiten wir ja heute frohen Mutes im Hopserlauf von der Zapfersäule zur Tankstellenkasse und ob die Bundesrepublik oder das kapitalistische Griechenland oder das kapitalistische System insgesamt Bankrott sind, ist eine reine Formulierungsfrage. Von den Schulden und Neuschulden der Bundesrepublik wollte selbst ein Günter Mittag nicht träumen.
@dutchweepe,
da hast du zum größten Teil recht. Aber das ist ein anderes Thema. Dem Hugo hat es zumindest bisher 20 Jahre Aufschub gegeben. Gäbe es nur so destruktive Bürger, nagte die BRD bereits längst am Hungertuch.
Ciao
Hobbyradler
da hast du zum größten Teil recht. Aber das ist ein anderes Thema. Dem Hugo hat es zumindest bisher 20 Jahre Aufschub gegeben. Gäbe es nur so destruktive Bürger, nagte die BRD bereits längst am Hungertuch.
Ciao
Hobbyradler
Von den Schulden und Neuschulden der Bundesrepublik wollte selbst ein Günter Mittag nicht träumen.
Richtig dutch,
denn im Gegensatz zur Bundesrepublik, hätte es für Günter Mittag nur ein Traum sein können, die Schulden der DDR zurück zu zahlen.
Oder meinst Du wirklich, Honecker, Mittag u. Co hätten je die Absicht gehabt, ihre sogenannten Kredite, die sie von der Bundesrepublik, gegen den drohenden Bankrott, bekommen haben, zurück zu zahlen? Und falls ja: Wie denn? Diese Pleitegänger waren nicht nur Bankrotteure, es waren Betrüger.
Hobbyradler hat sich jetzt die Mühe gemacht und Hugo u. Co wieder einmal bewiesen, wie falsch sie liegen. Das wurde in den letzten Jahren schon oft gemacht, gefruchtet hat es nichts, jetzt wird
schon vom "Verbrechertum" der Wende gesprochen.
Übrigens ist J. Gauck derzeit zu seinem Antrittsbesuch in Polen und was ich darüber in den Nachrichten gesehen habe, macht er dabei eine gute Figur.
--
adam
Re: Gaucks Antrittsrede
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"noch Fragen ??"
Nein - Hugo - jetzt ist alles klar !
Hugo und die "Wendeverbrecher" - der ewige Konflikt!
!!! U N L Ö S B A R !!!
adam: "Oder meinst Du wirklich, Honecker, Mittag u. Co hätten je die Absicht gehabt, ihre sogenannten Kredite, die sie von der Bundesrepublik, gegen den drohenden Bankrott, bekommen haben, zurück zu zahlen?"
Ohne ein Prophet sein zu wollen behaupte ich, dass auch kein Politiker oder Banker der Bundesrepublik ernsthaft denkt, dass die Schulden Deutschlands zurückgezahlt werden. Die Banker leben prima mit den Zinsen und die Politiker leben prima mit der Neuverschuldung. Immer schön Schulden machen - der Steuerzahler bezahlts ja dusslich an die Banken.
Ohne ein Prophet sein zu wollen behaupte ich, dass auch kein Politiker oder Banker der Bundesrepublik ernsthaft denkt, dass die Schulden Deutschlands zurückgezahlt werden. Die Banker leben prima mit den Zinsen und die Politiker leben prima mit der Neuverschuldung. Immer schön Schulden machen - der Steuerzahler bezahlts ja dusslich an die Banken.
[/url]
adam,,es ist ein Horror mit Dir und Deinen unverbesserlichen unbestätigten und sehr weit hergeholten unglaublich falschen Behauptungen,,
Sag mir nur einen Kredit den die DDR nicht bediente
Nenne mir einen einzigen Gläubiger der auf sein Geld warten musste ?
ich bin kein Freund oder gar der Anwalt Honeckers usw aber was hier und anderswo immerzu abgelassen wird an Falschmeldungen an Lügen und schlimmen Behauptungen das kann ich so nicht stehen lassen..
Du scheinst gar nicht zu wissen was Bankrott, was Insolvenz was Staatspleite was Überschuldung bedeutet, aber genau so daherreden wie es in der Bild mal gestanden hat.
in der DDR war nicht mal der Schuldendienst gegenüber den inländischen Gläubigern zusammengebrochen (ich bekam sogar Zinsen bis zum letzten Tag) auch Löhne, Gehälter, Renten und Sozialleistungen wurden zu 100% bedient.
im gesamten Ostblock war wohl kein Staat ein verlässlicherer Schuldner als Partner als die DDR, an jetzt will ich gar nicht denken.
Das wir in der DDR nicht dauerhaft gefroren, gehungert und unter Brücken übernachtet haben, hat sich ja langsam herumgesprochen und das mit den Schulden (ich hab hier schon öfter geschrieben vonwegen Schulden am Tage der Deutschen Einheit,,)werden die klügeren Wessis auch bald begriffen haben.
Du hast auch die Doku nicht begriffen,,,So wie die westdeutschen Banken z.B aus wenigen Millionen DM Einkaufspreis für die Ostdeutsche Banken, durch einen Federstrich plötzlich zig Milliarden Schulden machten und diese Schulden nicht etwa bezahlten, nein das waren exorbitant hohe Gewinne.
Warum hat man das nicht mit den Gesamten DDR-Schulden so gemacht, oder macht es mit unseren heutigen Schulden ??
Das waren die Betrüger und Du unterstützt deren Verbrechen durch Deine Behauptungen. Die Deutsche Bank wird Dirs danken oder ?
Der Milliardenschwindel mit den DDR-Altschulden
1.Juli 1990 der Tag X
]reiche DDR arme BRD ?
hobbyradler toll, Deine Begeisterung für den Wirtschaftsexperten, Pleitegänger, Bankrotteur und Betrüger G. Mittag,, informiere Dich mal bei adam *g*
hugo
Oder meinst Du wirklich, Honecker, Mittag u. Co hätten je die Absicht gehabt, ihre sogenannten Kredite, die sie von der Bundesrepublik, gegen den drohenden Bankrott, bekommen haben, zurück zu zahlen? Und falls ja: Wie denn? Diese Pleitegänger waren nicht nur Bankrotteure, es waren Betrüger.
adam,,es ist ein Horror mit Dir und Deinen unverbesserlichen unbestätigten und sehr weit hergeholten unglaublich falschen Behauptungen,,
Sag mir nur einen Kredit den die DDR nicht bediente
Nenne mir einen einzigen Gläubiger der auf sein Geld warten musste ?
ich bin kein Freund oder gar der Anwalt Honeckers usw aber was hier und anderswo immerzu abgelassen wird an Falschmeldungen an Lügen und schlimmen Behauptungen das kann ich so nicht stehen lassen..
Du scheinst gar nicht zu wissen was Bankrott, was Insolvenz was Staatspleite was Überschuldung bedeutet, aber genau so daherreden wie es in der Bild mal gestanden hat.
in der DDR war nicht mal der Schuldendienst gegenüber den inländischen Gläubigern zusammengebrochen (ich bekam sogar Zinsen bis zum letzten Tag) auch Löhne, Gehälter, Renten und Sozialleistungen wurden zu 100% bedient.
im gesamten Ostblock war wohl kein Staat ein verlässlicherer Schuldner als Partner als die DDR, an jetzt will ich gar nicht denken.
Das wir in der DDR nicht dauerhaft gefroren, gehungert und unter Brücken übernachtet haben, hat sich ja langsam herumgesprochen und das mit den Schulden (ich hab hier schon öfter geschrieben vonwegen Schulden am Tage der Deutschen Einheit,,)werden die klügeren Wessis auch bald begriffen haben.
Du hast auch die Doku nicht begriffen,,,So wie die westdeutschen Banken z.B aus wenigen Millionen DM Einkaufspreis für die Ostdeutsche Banken, durch einen Federstrich plötzlich zig Milliarden Schulden machten und diese Schulden nicht etwa bezahlten, nein das waren exorbitant hohe Gewinne.
Warum hat man das nicht mit den Gesamten DDR-Schulden so gemacht, oder macht es mit unseren heutigen Schulden ??
Das waren die Betrüger und Du unterstützt deren Verbrechen durch Deine Behauptungen. Die Deutsche Bank wird Dirs danken oder ?
Der Milliardenschwindel mit den DDR-Altschulden
1.Juli 1990 der Tag X
]reiche DDR arme BRD ?
hobbyradler toll, Deine Begeisterung für den Wirtschaftsexperten, Pleitegänger, Bankrotteur und Betrüger G. Mittag,, informiere Dich mal bei adam *g*
hugo
In einigen 'Punkten finde ich , hast du recht.
Die DDR ist dennoch gescheitert?
Woran, hugo ?
Waren es die fehlenden "Materiallieferungen", war es der große Bruder, der immer die Hand aufhielt, wenn Hony ein Küsschen wollte?
Hugo, das, was ich von der DDR gesehen habe, das war arm - ich sage nicht Armut.
Richtig, unter Brücken habe ich niemanden gesehen - aber in verrotteten Wohnungen lebend
mit dem "indischen Klo" jenseits des Ganges.
.....aber, und darin stimme ich dir zu : alleinerziehenden Müttern z.B. ging besser als im Westen, sie wurden unterstützt.
dies ins Grobe
Marija
Nachtrag :
Gauck sprach von Freiheit.
Freiheit ist eben ein kostbares Gut und nicht mit Gold aufzuwiegen - oder doch ?