Innenpolitik Gaucks Antrittsrede
WArum macht Ihr nicht ein eigenes Thema zu diesem überaus interessanten Komplex, der gefühlt schon 1000x abgehandelt wurde, auf? Bürdet doch nicht alles dem neuen BP auf - ! Olga
Re: Gaucks Antrittsrede
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Ob ich mit dem DDR-Verdienst in dieser Zeit so daneben liege, da bin ich mir grade nicht so sicher, aber 800 M schon 1957 ..... na, ick weeß nich"
Doch das gab es schon.
Allerdings als große Ausnahme. So z.B. für ganz spezielle Großbauvorhaben des Staates, um überhaupt Arbeitskräfte zu bekommen oder in bestimmten Bereichen der Schwerindustrie, wie z.B. direkt am Hochofen ( da waren mit Überstunden auch mal 800 - 900 M möglich)
Ansonsten waren damals die Durchschnittslöhne( 1957) nicht höher, als 300- 400 Mark der DDR.
Ich habe als Lehrer 1964 nach 12 Jahren Schule - 5 Jahren Studium mit Staatsexamens-Abschluss 442 M Netto verdient.
10 Jahre später waren es dann immerhin 690 M...
Und an diesem Hochofen hat Herr Gauck dann gepredigt? Wow --- Olga
soweit ich mich erinnern kann hat es nach dem Mauerfall all diese oben von hafel, klaus, loretta, hobbyradler hier erwähnten DDR-Geschichten vonwegen Mindestumtausch, Kühlschrankprobleme mit Quelle, Notaufnahmedingsda von DDR-Bürgern (obwohls komischerweise noch die Gesetze dazu in der BRD gab) Autoersatzteile für Westgeld,,den Schwarzen Kanal, Westgeld durch die Vopos bei Verkehrsübertretungen, Mindestumtauschprobleme usw gar nicht mehr gegeben.
Ablenkungsmanöver, hugo, wer hat das behauptet?
Hier wird absichtlich die DDR Bürgerbewegung der Wendezeit, welche ja gerade dabei war all dies zu ändern was dem vorigen System vorgeworfen wurde, im gleichen Atmenzug mit diesen Kritikpunkten genannt, also geschmäht, beleidigt, verunglimpft,,,
hugo, manchmal glaube ich nicht mehr, was ich hier von dir lese.
Zu deiner Orientierung, alles was ich hier berichte, habe ich selbst erlebt, gesehen .... nichts verschwiegen und nichts hinzu gedichtet.
Ich kannte in dieser Zeit beide deutsche Staaten sehr gut - im Gegensatz zu dir und darf dich bitten zukünftig derartige Unterstellungen und Beleidigungen zu unterlassen.
Es ist wohl besser, wie andere bereits schrieben, es aufzugeben, wo ein hugo schreibt, Objektivität schaffen zu wollen.
loretta
Fettmarkierung von mir.
Ja Olga: die Predigt lief unter dem Motto "Feuer und Flamme"
Hafel
Hafel
Sehr schön - Hafel - mit DDR-Höchstlohn (für Mindestlohn kämpfen wir ja wir in der BRD). Olga
O
b ich mit dem DDR-Verdienst in dieser Zeit so daneben liege, da bin ich mir grade nicht so sicher, aber 800 M schon 1957 ..... na, ick weeß nich
Vielleicht können hier einige zur Klärung aus eigenem Erinnern beitragen - wäre schön.
loretta[/quote]
Vielleicht können hier einige zur Klärung aus eigenem Erinnern beitragen - wäre schön.
loretta[/quote]
Da kann ich Dir gerne aushelfen.
Ich hab nach dem studium als Diplomoek. 1965 mit 625,00 Ostmark angefangen.
Kann sein, daß auf den baustellen, in den chemiebetrieben und in der kohle der arbeiter mehr verdient hat.
Die DDR war schließlich ein arbeiter und bauernstaat.
Da wurde die intelligenz kurz gehalten.
Ich weiß nur, daß in meiner chemie und braunkohlengegend die "kumpel" mehr als ich und sogar mehr als mein hausarzt verdienten.
[ich konnte mich gut und gerne von der alten DDR trennen und auf die Neue hoffen, auch ein gemeinsames Deutschland war sehr gut vorstellbar aber so wie das dann ablief, nee,,,niemals mit meinem Segen.
hugo
hugo
Hugo, ich bewundere ja immer wieder deinen fleiß, mit dem Du hier zu werke gehst, alles durcheinanderschmeißt und hoffst mit ellenlangen beiträgen wirkung zu erzielen.
Aber mein freund, fleiß allein genügt nicht, es muß auch ein bißchen realität dabei sein und da bist Du völlig von der rolle.
Dein trauma, daß die vereinigung nicht von den menschen gewollt, sondern nur ein "überfall" der "Wessis" war, wird langsam peinlich.
Du kannst hier wirklich keinem weis machen, daß der DDR bürger die vereinigung nicht wollte.
Du kannst auch hier keinem mehr weis machen, daß eine irgendwie "demokratische DDR" nach Hugos vorstellungen irgendeine überlebenschance gehabt hätte.
Abgesehen von der wettbewerbsunfähigen industrie, der kaputten infrastruktur,der geschändeten umwelt, wäre alles ausgewandert, wenn anstatt den alten genossen "neue genossen" ans ruder gekommen wären um endgültig unterzugehen.
Das volk lieber Hugo, hätte mit den füßen abgestimmt und Du und ein paar Deiner genossen wären übrig geblieben, aber nicht lange.
Übrigens, auf Deinen segen können wir gern verzichten, den braucht auch keiner mehr und Du kannst ihn auch nicht mehr anordnen, die zeiten sind vorbei.
[/quote]
Die DDR war schließlich ein arbeiter und bauernstaat.
Da wurde die intelligenz kurz gehalten.
Ich weiß nur, daß in meiner chemie und braunkohlengegend die "kumpel" mehr als ich und sogar mehr als mein hausarzt verdienten.
Wohl wahr, gram
Ich bin noch mal in mich gegangen und mir ist eingefallen, dass unsere Verwandte wegen der beiden kleinen Kinder zu dieser Zeit nur halbtags gearbeitet hatte.
Sie füllte eigentlich die Stelle eines mobilen Landarztes aus. Eine der wenigen, die zu dieser Zeit schon ein Telefon besaßen, weil sie zu jeder Tages- und Nachtzeit Bereitschaft hatte.
Egal, ob es stürmte oder schneite, sie schwang sich auf ihren Sperber und düste zu den Kranken (meistens alte Menschen), die sie in den Dörfern rundrum wohnend rufen ließen, wobei sie auch zum Spritzen und zur Medigabe autorisiert war. Wenn wir es damals verglichen mit Weststandard, so war das wirklich schlecht bezahlt mit 300 M, aber wie du schon schriebst - es war eben ein Arbeiter- und Bauernstaat - die Intelligenz hielt man kurz. Das waren ja auch die, die nachdenken und gefährlich werden konnten.
loretta
Loretta ....... na ick weeßnich
nue soviel so steht es in meinen damaligen SV-Buch
wo zum Jahrende der Vedienst eingeragen wurde!
Und meinst das Buch lügt ???
Das brauchte man ja zur Rentenberechnung
( grins - grins)
oder hab ich da was nicht richtig geelesen u weißt da sicher mehr als wir!
und entschuldige die Unwissenheit
mulde
nue soviel so steht es in meinen damaligen SV-Buch
wo zum Jahrende der Vedienst eingeragen wurde!
Und meinst das Buch lügt ???
Das brauchte man ja zur Rentenberechnung
( grins - grins)
oder hab ich da was nicht richtig geelesen u weißt da sicher mehr als wir!
und entschuldige die Unwissenheit
mulde